Wie man eine Inversionstabelle mit eigenen Händen macht, erfahrener Rat

Ein sitzender Lebensstil oder schwere Belastungen des Rückens führen zu einer Störung des Bewegungsapparates. Ältere Menschen sind besonders von Wirbelsäulenerkrankungen betroffen. Um degenerativ-dystrophische Veränderungen zu verhindern und Hernien, Vorsprünge und Verschiebungen zu heilen, können Sie einen speziellen Simulator verwenden. Orthopäden und Rheumatologen empfehlen Übungen, bei denen der Kopf nach unten hängt. Dazu müssen Sie mit Ihren eigenen Händen eine Inversionstabelle erstellen oder eine Fabrik erwerben. Das fertige Design ist teuer (von 300 bis 3.000 US-Dollar), kann nicht immer alle Sicherheitsanforderungen erfüllen. Aus diesem Grund gibt es viele Zeichnungen und ausführliche Handbücher zur Herstellung von Haushaltsgeräten.

Vorteile von DIY

Ein Inversionstisch ist ein Gerät, das zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken bei Funktionsstörungen des Bewegungsapparates eingesetzt wird. Auf einem solchen Gerät können Sie einfache Übungen für die Wirbelsäule durchführen, um die Ausdehnung der Wirbel, des Blutflusses und der Lymphflüssigkeit auf unzugängliche Stellen sicherzustellen. Regelmäßiges Training auf dem Simulator kann die allgemeine Gesundheit verbessern und zu folgenden positiven Effekten führen:

  • die Körperhaltung verbessern;
  • den Bandapparat stärken;
  • verhindern die Entwicklung von Hernien, Vorsprüngen, infektiösen, entzündlichen Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • Verbesserung der Durchblutung, Lymphdrainage.

Aktivitäten, die sich nach der Position des Körpers richten, werden für alle Altersgruppen empfohlen. Es ist besonders nützlich für ältere Menschen, sie zu tun. Reibungslose Bewegungen und die Arbeit am Simulator ermöglichen es Ihnen, die Blutgefäße zu stärken und die Entwicklung der gefährlichsten Krankheiten zu verhindern: vegetativ-vaskuläre Dystonie, Bluthochdruck, Schlaganfall, Herzinfarkt, Ischämie.

Ein greifbarer Nachteil der Inversionstabelle sind ihre Kosten. Aus diesem Grund versuchen immer mehr Menschen, die unter Rückenschmerzen leiden und sich ein teures Trainingsgerät oder eine Massage nicht leisten können, eine Wellness-Einheit mit eigenen Händen herzustellen. Selbst unter Berücksichtigung der Kosten für die erforderlichen Materialien ist ein selbst hergestelltes Produkt viel billiger. Wenn Sie alle Zeichnungen befolgen und hochwertige Materialien verwenden, können Sie ein sicheres Gerät für die Behandlung erhalten.

Haltung verbessernDen Bandapparat stärkenWirbelsäulenerkrankungen vorbeugenVerbesserung der Durchblutung, LymphdrainageSelbst gespart

Materialien und Werkzeuge

Fabrikmetallkonstruktionen sind für Menschen mit einem Körpergewicht von über 200 kg ausgelegt. Der stationäre Tisch wiegt mehr als 50 kg und wird in Krankenhäusern, Schönheitssalons und Gesundheitszentren eingesetzt. Für den persönlichen Gebrauch wird empfohlen, ein Kunststoffprodukt zu wählen, das sich leicht falten und tragen lässt. Wenn Sie den Simulator selbst machen, sind Holzbretter oder Spanplatten geeignet.

Vor- und Nachteile der zur Herstellung der Inversionstabelle verwendeten Materialien:

  • Metall - ein Produkt daraus ist haltbar, aber schwer, das Material erfordert besondere Fähigkeiten in der Arbeit;
  • Holz - umweltfreundlich, langlebig, dieser Tisch hat gute technische Eigenschaften. Minus - erfordert zusätzliche Verarbeitung;
  • Spanplatten oder Spanplatten - Materialien mittlerer Festigkeit, große Farbpalette, angemessener Preis, geringes Gewicht und einfache Verwendung. Nachteil - Optionen mit schlechter Qualität können schädliche Substanzen ausstoßen.
  • MDF ist eine Option, mit der Modelle erstellt werden können, die von Personen mit geringem Gewicht zu Hause verwendet werden können. Minus Material - Preis. Obwohl es weniger kostet als Holz, ist es zum Beispiel viel teurer als Spanplatten.

In Fabrikmodellen und selbstgebauten Geräten werden Materialien häufig kombiniert. Die Beine des Simulators, sein Rahmen besteht aus Stahlrohren, die Arbeitsplatte besteht aus Holz- oder Spanplatten. Zur Erleichterung des Trainings auf dem Simulator ist am Kopfende des Kopfteils eine kleine weiche Rolle angebracht, und der Rücken ist mit Textil oder Kunstleder besetzt. Um die Zuverlässigkeit der Inversionstabelle zu gewährleisten, helfen Befestigungen an der Arbeitsplatte, Gummibänder an den Beinen (Sie können auch zusätzlich Sicherheitsgurte im Brustbereich anbringen).

MetallDer baumSpanplatte

Die Aufbereitung der Materialien und deren Montage nach Zeichnung erfolgt mit einer Schleifmaschine, einer Schleifmaschine, einer Stichsäge. Sie können sich auch an einen Möbelhersteller wenden. Dort erhält der Kunde vorgefertigte Stangen, Platinen, die korrekt verbunden und sicher befestigt sind.

Für die Herstellung von hochwertigen Inversionstabellen sollten folgende Materialien vorbereitet werden:

  • ein Holzbalken (20 x 40 mm), ein Metall- und Stahlrohr mit einem Durchmesser von 8 mm;
  • Bolzen, Muttern, Schrauben, Unterlegscheiben;
  • geflochtene Schnur, breites Ladeband (ab 50 mm);
  • Schleifscheibe.

Für die Arbeit mit einem Holztisch werden folgende Elektrowerkzeuge benötigt: Stichsäge, Bohrmaschine, Schraubendreher. Ein Hammer, ein Schleifer, ein Schlüssel und ein Messer sind ebenfalls nützlich. Zum Streichen und Bearbeiten von Holzbrettern benötigen Sie Pinsel. Außerdem benötigen Sie ein breites Stück Stoff oder Kunstleder.

Zeichnung und Maße

Wenn ein Fabriktisch gekauft wird, gibt es eine Wachstumsanpassung, die es nicht nur einem Familienmitglied ermöglicht, sich zu engagieren. Sie müssen eine Größe wählen, die 10 cm größer ist als die größte Person. Wenn Sie Ihren eigenen Simulator erstellen, sollten Sie auch 5-10 cm zu den Parametern der Arbeitsplatte und der Stützbeine hinzufügen.

Wenn die Abmessungen der Strukturelemente nicht individuell für das Wachstum einer Person ausgewählt werden, sind einige Übungen unmöglich oder gefährlich durchzuführen. Wer nicht weiß, wie man mit eigenen Händen zeichnet, kann die fertigen verwenden (Standardtisch 2 x 1,5 m).

Im Standardschema für die Herstellung eines Inversionstisches aus Holz beträgt die Höhe 2 m, der Winkel zwischen den Stützbeinen 40 °, die Breite ca. 1,5 m. Für die Tischplatte werden 4 Holzlatten mit einer Dicke von 3 cm empfohlen oder zwei Spanplatten (1, 6 cm). Bei Änderung der Produktabmessungen lohnt es sich, den Winkel zwischen den Stützbeinen einzuhalten.

Wie mache ich mich

Zunächst müssen Sie alle Materialien auf der Grundlage der Maße in der ausgewählten Zeichnung selbst vorbereiten. Die Lamellen müssen geschnitten und mit einer Schleifmaschine mit Schleifscheiben-Körnung P 220 poliert werden. Die Bretter dürfen sich während des Trainings nicht an der Kleidung festhalten oder die Haut beschädigen. Zum Schluss sollten Sie sie mit Möbellack abdecken, gut trocknen lassen.

Weiterhin wird alles gemäß den Anweisungen durchgeführt:

  1. Bohren Sie an Stellen, an denen Bauteile miteinander verbunden sind, Löcher für Metallrohre. Als nächstes befestigen Sie die Bretter.
  2. Setzen Sie die Schrauben und Unterlegscheiben entsprechend der vorhandenen Schaltung in die Rohre ein. Befestigen Sie mit diesen Muttern die Gelenkverbindungen der Beine, Hebel und Stützelemente.
  3. Befestigen Sie die Querstangen, um die Sicherheit des Simulators mit Schrauben zu erhöhen.
  4. Befestigen Sie restriktive Polymerkabel mit Schrauben an den Füßen, deren Position in der Abbildung zu sehen ist. Sichern Sie die Enden mit einem Bohrer, damit sie sich während des Betriebs nicht öffnen.
  5. Befestigen Sie am unteren Rand der Tischplatte die Gurte, mit denen die Füße während des Trainings gehalten werden. Um die Sicherheit zu erhöhen, ist ein Schutz im Brustbereich erforderlich.

Befestigen Sie zum Schluss Gummi an den Enden der Tischbeine, um ein Verrutschen zu verhindern. Malen Sie den hausgemachten Simulator nach dem Zusammenbau und der Prüfung der Festigkeit des Produkts mit Farbe Ihrer Lieblingsfarbe. An Stellen mit Beschädigungen müssen Sie Gips verwenden.

Ausführlichere Anweisungen zum Erstellen einer Inversionstabelle mit eigenen Händen finden Sie in speziellen Foren. Die Menschen teilen bereitwillig ihre Erfahrungen mit und erzählen, wie einfach es ist, eine Wellness-Struktur aufzubauen, wie viel Material benötigt wird und wie hoch die ungefähren Kosten sind. Mit vorgefertigten Tipps wird auch ein Anfänger eine ähnliche Aufgabe bewältigen.

Bereiten Sie alle Materialien vorSetzen Sie die Schrauben und Unterlegscheiben in die Rohre einBefestigen Sie gebundene Polymerschnüre an den BeinenBefestigen Sie die Gurte unten an der TischplatteDie Enden der Tischbeine mit Gummi verkleben, mit Farbe bedecken

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar