Was sind die Schränke zur Steuerung der Belüftung, Modellübersicht

Zum Starten des Luftaustauschsystems wird ein Lüftungsschaltschrank verwendet, der sehr einfach zu bedienen ist. Der Betrieb ist mit verschiedenen Arten von Lüftungsgeräten möglich. Bei der Auswahl eines technischen Geräts sollte man sich an den Parametern orientieren und auch die Betriebsbedingungen und -ziele berücksichtigen.

Ziel

Der Rauchabzugsventilator-Schaltschrank erhöht die Sicherheitsanforderungen beim Betrieb von Lüftungsgeräten unter Beibehaltung der Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen. Mit Hilfe der darin befindlichen Ausrüstung ist es einfach, eine konstante Luftgeschwindigkeit herzustellen und diese Anzeige auf einem bestimmten Niveau zu halten.

Lüftungssysteme werden zur Ausstattung von Produktionsstätten eingesetzt, an denen eine optimale Umweltleistung erzielt werden soll, einschließlich der Luftreinigung von feinen Partikeln und Staub. Der Zweck des Schranks ist die Platzierung von Funktionselementen, die für Belüftung sorgen.

Mögliche Optionen für eine automatische Abschirmung für Lüftungssysteme:

  • Wasser erhitzt;
  • mit elektrischer Heizung;
  • mit der Minimierung von schädlichen Bestandteilen in der Luft des Arbeitsbereichs oder der Rückgewinnung;
  • mit der Funktion der Reinigung und anschließenden Verwendung von Abluft oder Umluft;
  • Bereitstellung rauchfreier Arbeitsbedingungen;
  • Versorgungs-, Absaug- oder Versorgungs- und Abgassysteme.

Der Schrank arbeitet im Sommer- oder Standby-Modus. Im ersten Modus wird die Außentemperatur nicht geregelt. Bei Absinken der Lufttemperatur wird der Schutzmodus automatisch durch eine Versorgung ergänzt.

Welche Muster werden gefunden?

Der Hersteller bietet heute Modelle von Lüftungsschaltschränken im Sortiment an:

  • Rauch- und Lüftungssteuergeräte. Entwickelt für die automatische Entrauchung, Steuerung von Klimasensoren und anderen Systemen. Es verfügt über einen Transformator zur Umwandlung von Strömen und Tasten zum Abschalten in Notsituationen. Mit seiner Hilfe wird die Kontrolle über steigende Temperaturen und Rauch durchgeführt;
  • Strom- und Lüftungsbedienfelder. Die Geräte sind multifunktional und für den Betrieb von Hänge- und Bodenlüftungsgeräten ausgelegt. Sie werden auch zur Wasserkühlung, zum Schutz vor Überhitzung durch elektrische Installationen, zur Warmwasserbereitung und zur Freonkühlung verwendet.
  • Abschirmungen zur Versorgung und Steuerung der Be- und Entlüftung mit einem Rekuperator aus Glykol. Hierbei handelt es sich um eine frei programmierbare Steuerung, die mit Temperatursensoren, Klappen gegen äußere Einflüsse, Kondensationsschutz, Heizungen gegen Erhitzen des Stromnetzes und Umwälzpumpen ausgestattet ist. In der Konstruktion gibt es viele Schlösser, die vor erhöhten Temperaturen und Gefrieren, vor Notsituationen und anderen Ereignissen schützen.
  • mit einem Plattenrekuperator. Der Lüftungsschaltschrank kann problemlos aufgebaut werden. Es ist mit speziellen Klappen von Außentemperaturen, einem Wassererhitzer und -kühler, einem elektrischen Erhitzer, Pumpen für die Luftumwälzung, einem Kompressor und einer Kondensationsvorrichtung ausgestattet.

In der Industrie sind oft Geräte zu finden, die sich nicht einschalten lassen, ohne Lüftungsgeräte einzuschalten, wie z. B. Schleifmaschinen.

Schrank mit RauchabzugsventilenLüftungssteuerungSteuerung des Lüftungsgeräts

Materialien der Herstellung

Bei der Auslegung der Lüftungssystemausrüstung werden die Betriebsbedingungen berücksichtigt, unter denen sie reibungslos funktionieren. Das Innere des Schaltschranks wird selten außerhalb der Schalttafel installiert.

Bei der Entwicklung eines Projekts wird Folgendes berücksichtigt:

  • Umgebungstemperatur bei der Arbeit. Wenn die Temperaturbedingungen nicht eingehalten werden, wird die Leistung beeinträchtigt. Das Material schmilzt schnell, nutzt sich ab und das darin befindliche Elektrogerät wird wertlos.
  • Die Feuchtigkeitsbedingungen müssen auch innerhalb der normativen Indikatoren gewährleistet sein, damit an elektrischen Teilen keine Kurzschlüsse auftreten.
  • Angabe der Höhe relativ zum Meeresspiegel. Diese Anzeige wirkt sich auf die Zwangsbelüftungsvorrichtung aus, da sich die Wärmeübertragungsbedingungen verschlechtern, wenn sich die Atmosphärendruckparameter ändern.

Bei der Installation der Geräte ändert sich die Umgebung im Schrank im Vergleich zu den externen Luftanzeigen. Nach den Ergebnissen der Forschung werden Schränke für die Ausstattung von Lüftungssystemen mit Öffnungsdeckeln hergestellt. Sie verwenden jedoch häufig die aktuellen Klimanormen für die relevanten externen Betriebsparameter und berücksichtigen dabei:

  • Arbeitstemperatur;
  • Temperaturanzeigen im Schrank und außerhalb des technischen Gerätes;
  • Anzeige der Strahlungsleistung des Geräts;
  • Höhe über der Ostsee einstellen.

Bei der Auswahl eines Materials sollten Daten zu den Abmessungen des entworfenen Schranks und zur Art der Installation berücksichtigt und dann eines der vorhandenen Materialien ausgewählt, die Höhe in Bezug auf den Meeresspiegel festgelegt und die Indikatoren der äußeren Umgebung und die Nennleistung berücksichtigt werden, die 5% über der Nennleistung liegen.

Grundelemente der Füllung

Der Hersteller bietet heute Schränke zur Lüftungssteuerung in einem breiten Spektrum an. Der Lüftungsautomatisierungsschrank ist wie folgt aufgebaut:

  • Ein Privatkonverter ist ein Gerät zum Ändern der Eingangsparameter der Frequenzkennlinien am Ausgang, dh die Lüfter- und Motorschaufeldrehzahlen ändern sich, was zu einem reibungslosen Start des Motors beiträgt. In diesem Fall gibt es weder im manuellen noch im automatischen Modus eine Überlastung.
  • Multiprozessor-Controller - die Arbeit wird aufgrund der eingebetteten Speicherkarte durchgeführt. Sie sind wiederum in analoge und diskrete unterteilt. Im ersten Fall wird die Speicherkapazität im Vergleich zu den zweiten Controllern durch 10 bis 30 Einheiten ersetzt.
  • Schalter - um das Gerät am Ende der Arbeit auszuschalten;
  • Starter - Bauelemente zum Starten des Lüftungssystems;
  • Automaten sind Schaltvorrichtungen zum Ein- oder Ausschalten von Strömen in einem Stromkreis oder außerhalb eines Stromkreises. Bei Abweichungen des technologischen Prozesses, zum Beispiel einem Kurzschluss, werden diese zum Abschalten verwendet;
  • Schütz - ein elektromagnetischer Mechanismus zum Aktivieren oder Deaktivieren von Geräten aus der Ferne;
  • Schutzmechanismen - Vorrichtungen gegen mögliche unvorhergesehene Situationen;
  • Relais - Dient zum Schließen oder Öffnen des Stromkreises während des Betriebs des Geräts.
  • Betriebszustandsanzeigen leuchten. Sie strahlen helles Licht aus und steuern den Betrieb des Lüftungssystems während der Ausführung von Produktionsaufgaben.

Das Bedienfeld der Entrauchungsventilatoren ist einfach aufgebaut und während des Betriebs, der Reparaturarbeiten und der Wartung praktisch.

Wie positioniere ich

Um den reibungslosen Betrieb von Lüftungssystemen zu gewährleisten, müssen Sie einige Nuancen der Aufstellung eines technischen Geräts kennen.

Die Standortregeln lauten wie folgt:

  • Das Gerät ist für einen unterbrechungsfreien Betrieb ausgelegt, wobei im Betrieb der Temperaturbereich von - 10 ° C bis +55 ° C zu berücksichtigen ist und diese Parameter nicht überschritten werden dürfen.
  • Die Gehäuse von Rauchschutzschränken und anderen Geräten zum Betrieb von Lüftungsanlagen bestehen aus Kunststoff oder Metall. Die Schutzart der ersten Schutzart IP 45, wobei IP die innere Schutzart ist, die Zahl "4" gibt die Fähigkeit an, das Gehäuse vor festen Körpern mit einer Größe von mehr als 1 mm und Drahtstücken zu schützen, die aus Metall mit Werkzeugen von mindestens 1 mm aushärten. Die Bezeichnung mit der Nummer "5" - bedeutet, dass Wasser mit einem Druck in einem beliebigen Winkel nicht in das Gehäuse eindringt.
  • das technische Gerät ist für Spannungsparameter von 220 V bis 380 V ausgelegt;
  • Privatstromkennlinien sind 50 Hz;
  • Der Schrank, der den Betrieb der Lüftung steuert, ist an Orten installiert, an denen eine erhöhte Luftfeuchtigkeit ausgeschlossen ist, keine Wärme- und Staubquellen vorhanden sind und keine aggressiven Chemikalien eingesetzt werden.

Es ist nicht möglich, Installationsarbeiten in Bereichen mit Strahlung und magnetischer Strahlung, an Orten mit direkter Sonneneinstrahlung und Funkstörungen durchzuführen. Ideale Installationsorte sind die Spezialräume des Kontrollraums oder der Schalttafel. Erden Sie den Schrank nach Abschluss der Installationsarbeiten unbedingt mit einem speziellen Gerät.

Die Arbeiten zur Installation eines Schaltschranks für Lüftungsanlagen sollten gemäß dem entwickelten, vereinbarten und genehmigten Projekt auf der Grundlage der geltenden Regeln durchgeführt werden.

Video

Foto

Lassen Sie Ihren Kommentar