Neues Design Kinderzimmer 2019

Was ein Elternteil seinem Kind nicht alles Gute geben will, sicher, schön und interessant! Und die Gestaltung des persönlichen Raumes des Kindes ist eine der wichtigen Möglichkeiten, solche Wünsche zu realisieren. Ein komfortables, sicheres, praktisches und zugleich modisches Kinderzimmer, das ein Kind mag, ist für die meisten russischen Väter und Mütter ein Traum. Aber unsere Wünsche stimmen nicht immer mit unseren Fähigkeiten überein - für einige lässt der Bereich des Kinderzimmers keine Träume wahr werden, für andere hält das Familienbudget weltweiten Reparaturen nicht stand. Glücklicherweise verbinden sich moderne Trends in der Gestaltung von Wohnräumen mit Einfachheit und Prägnanz, dem Vorherrschen von Zweckmäßigkeit über Luxus. Schließlich ist der Hauptzweck des Kinderzimmers, dem Kind Gemütlichkeit und Komfort zu verleihen, zu seiner Entwicklung und seinem Wachstum beizutragen, und dafür müssen die Eltern das Familienkonto nicht ruinieren. Wir machen Sie auf 70 interessante Designprojekte für Kinderzimmer aufmerksam, die für Kinder unterschiedlichen Alters, mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Leidenschaften sowie für Eltern mit unterschiedlichen Geldbörsengrößen entwickelt wurden.

Aktuelle Ideen für das Kinderzimmer 2018

Die moderne Gestaltung eines jeden Raumes beruht auf den "drei Säulen" - Einfachheit, Natürlichkeit und Zweckmäßigkeit. Es ist einfach und sogar logisch, diese drei Faktoren auf das Kinderzimmer anzuwenden - ein Elternteil möchte, dass das Kinderzimmer keine giftigen Stoffe enthält, die für die menschliche Gesundheit oder die Umwelt schädlich sind, damit die Situation so praktisch wie möglich ist (weil der Raum für das Kind so viele Funktionen hat und standhalten muss) alle Tests) und dass die Situation kurz war (akzeptabel für einen Raum jeder Größe). Für einen Kindergarten sind jedoch Ausnahmen unumgänglich. Wenn sich die gesamte Designerwelt im Bereich der Wohnraumgestaltung für eine Annäherung der Projekte an minimalistische Stile einsetzt, ist es im Kinderzimmer äußerst schwierig, ein solches Ergebnis zu erzielen. Tatsache ist, dass der Kindergarten viele Funktionen erfüllen sollte: als komfortabler und ruhiger Ort zum Schlafen und Entspannen, als praktischer, interessanter und motivierender Ort für Spiele, kreatives Arbeiten und Lernen, und gleichzeitig dürfen wir nicht vergessen, dass Sie in diesem Raum viel aufbewahren müssen Dinge - von der Garderobe des Kindes bis zu Büchern und Sportgeräten.

Ein weiteres wichtiges Merkmal des Kinderzimmers ist, dass es dem Alter des Kindes, seinem Entwicklungsstand und seinen Hobbys entspricht. Wenn die Eltern in dem Raum für das Baby eine minimalistische Atmosphäre schaffen, muss das Kinderzimmer ein thematisches Design haben oder zumindest die Hobbys des Kindes bei der Auswahl des Dekors und der Textilien berücksichtigen. Die Eltern haben unter anderem die Aufgabe (wenn sie unabhängig und ohne die Hilfe eines Designers handeln), den Raum für das Kind so zu gestalten, dass im Raum und in kleinen Räumen möglichst viel Platz für aktive Spiele vorhanden ist extrem schwierig.

Ein weiteres Dilemma ist die Verwendung umweltfreundlicher Materialien. Es ist für jeden klar, dass alle Rohstoffe, die für die Herstellung von Bau- und Dekorationsmaterialien, Möbeln oder Dekorationsgegenständen verwendet werden, sicher sein sollten. Bei alledem sollten die Oberflächen des Kinderzimmers praktisch sein - Kreativität übertrifft jeden Innenraumgegenstand im Kinderzimmer (Farben, Filzstifte, Plastilin und andere Arten von Tests sind unvermeidlich). Und wir alle wissen, dass synthetische Materialien viel einfacher zu waschen, zu reinigen und zu waschen sind. Jeder Elternteil muss selbst entscheiden, wie ökologisch, aber funktional praktisch das Zimmer seines Kindes sein soll.

Eines der Merkmale eines Kinderzimmers ist mit einer Vielzahl von Funktionen verbunden, die es ausführt. Die Zonierung eines solchen multidisziplinären Raums ist unvermeidlich, da nicht nur ein Segment für Schlaf und Entspannung, sondern auch ein Ort für Studium und Kreativität zugewiesen werden muss. In einigen Räumen ist eine (aktive) Sportzone erforderlich. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Zonierung von Funktionssegmenten mithilfe von Partitionen, Bildschirmen und Vorhängen explizit erforderlich ist. Modernes Design versucht nur, Platzmangel zu vermeiden und Hindernisse für den Durchgang von Luft und Licht zu schaffen. Zonierung hat einen sehr willkürlichen Charakter - mit Hilfe von Möbeln, Oberflächen, Beleuchtungskörpern oder Teppichen.

Dekorieren in einem modernen Kinderzimmer

Zusätzlich zu dem, was oben erwähnt wurde (alle Materialien im Kinderzimmer sollten umweltfreundlich sein), sollte die Dekoration des Raumes, in dem sich das Kind befindet, praktisch sein, oder die Eltern sollten darauf vorbereitet sein, dass die Wände gestrichen werden oder die Tapete alle 1,5 bis 2 Jahre erneuert wird . Wenn wir berücksichtigen, dass sich die Sucht, die Interessen und der Entwicklungsstand des Kindes mit dem Alter ändern, ist diese Option möglicherweise nicht die schlechteste. In diesem Fall können Sie nicht zu viel für Wanddekorationsmaterialien ausgeben - keine Velourstapeten oder Wandpaneele aus Naturholz.

Die Verwendung einer solchen Designtechnik als Akzentwand in Kinderzimmern ist beliebter denn je. Mit Hilfe des Akzentdesigns einer vertikalen Fläche (oder eines Teils davon) können Sie nicht nur Abwechslung in das Innere des Raums bringen, sondern auch beispielsweise eine Zone des Schlafes oder des Lernens und der Kreativität hervorheben. Im Kinderzimmer gibt es keine Einschränkung für die Gestaltung einer Akzentoberfläche - es kann sich um gewöhnliche Tapeten handeln, die sich in Farbe und Textur von der Hauptoberfläche unterscheiden teuer, schmückt aber den Raum und erhöht die Exklusivität gegenüber dem Himmel).

Kreative Impulse selbst der aktivsten Kinder erreichen in der Regel nicht die Decke. Daher können Sie für die Dekoration der Decke jede für Sie geeignete Gestaltungsmethode wählen. Eine perfekt glatte, schneeweiße Decke wird zu einer universellen Option - sie kann nicht mehr geändert werden, wenn Wände neu gestaltet werden und die Farbpalette des Innenraums geändert wird. Wenn Sie planen, Lampen einzubauen (eine der Optionen für die bedingte Zonierung des Raums), sind abgehängte Konstruktionen aus Trockenbau der beste Weg, um die Decke zu gestalten. In Bezug auf abgehängte Decken kann nur eines gesagt werden: Mehrebenen-Konstruktionen geraten allmählich aus der Mode. Verwenden Sie sie nur als dringenden Bedarf (visuelle Erhöhung der Raumhöhe).

Wenn wir über den idealen Weg sprechen, Bodenbeläge herzustellen, dann ist Parkett der unbestrittene Marktführer unter den umweltfreundlichen Optionen. Das Material ist sicher für Mensch und Umwelt, hat hervorragende Wärmedämmeigenschaften und sieht luxuriös aus. Dieser Bodenbelag hat jedoch auch Nachteile: Die hohen Materialkosten und die damit verbundene Verlegung sowie die Notwendigkeit eines periodischen Oberflächenwechsels.

Praktische und sichere Möbel

Für die Auswahl der Möbel für ein Kinderzimmer gelten nicht weniger Kriterien als für den kompetenten Einkauf von Veredelungsmaterial. Jedes Möbelstück, das sich im Kinderzimmer befindet (und wir haben bereits entschieden, dass das Set an Möbeln minimal sein soll, nur das Notwendigste), sollte den folgenden Faktoren entsprechen:

  • Sicherheit
  • Umweltfreundlichkeit;
  • Funktionalität
  • Einhaltung des Alters und der Größe des Kindes;
  • harmonische Kombination mit der Gestaltung des gesamten Raumes.

Das Hauptproblem der Eltern ist, dass Kinder sehr schnell aus den Möbeln herauswachsen, mit denen ihre Zimmer ausgestattet sind. Und es spielt keine Rolle, um welche Qualität, Kosten und Funktionalität es sich handelt, wenn das Bett klein ist und eine kleine Kommode nicht die gesamte Garderobe eines erwachsenen Babys aufnehmen kann. Die Designer empfehlen daher, Modelle von sogenannten "wachsenden" Möbeln zu kaufen - der Tisch und der Stuhl können in der Höhe (Sitz und Rücken) verstellt werden, das Bett hat mindestens drei Positionen in der Länge.

Das zweite, aber nicht zuletzt, Problem ist der Mangel an nutzbarem Platz in kleinen Kinderzimmern. Etagenbetten (für Räume, in denen zwei oder mehr Kinder leben) und Hochbetten helfen. Solche Modelle tragen dazu bei, die maximal mögliche Nutzfläche des Raumes frei zu halten. Ein Mansardenbett ist in der Regel ein Baukörper, auf dessen oberer Etage sich ein Schlafplatz befindet, und der untere Teil ist für die Gestaltung eines Arbeitsplatzes, eine Ecke für Kreativität oder einen Raum für unterschiedliche Aufbewahrungssysteme reserviert.

Wenn es sich um praktische Aufbewahrungssysteme handelt, empfehlen Experten den Kauf modularer Systeme, die je nach den Interessen und Bedürfnissen des Kindes und damit der Situation im Raum variieren können. Offenes Regal ist ideal. Anfänglich können Behälter mit kleinem Spielzeug in die Regale gestellt werden (auf Kinderhöhe, damit das Kind die benötigten Gegenstände leicht selbst besorgen kann). Im Laufe der Zeit können sie durch Bücher oder Sportgeräte ersetzt werden (abhängig von den sich ändernden Interessen des Kindes).

Wenn die Regale ausreichend hoch sind, werden sie aus Sicherheitsgründen an der Wand des Raums angebracht (niedrige Lagersysteme sind stabil genug und können vom Baby nur schwer umgeworfen werden, es ist jedoch besser, dies bei Vorversuchen ohne Kind zu überprüfen). Natürlich raten Designer und Ergonomieexperten von der Verwendung von Aufbewahrungssystemen mit Glastüren oder Einsätzen an den Fassaden von Schränken ab. Es muss eine Atmosphäre geschaffen werden, in der es so wenig potenzielle Verletzungsursachen wie möglich gibt - Türen an Schließern, Schubladen an Schiebern.

Stilistische Trends im Kinderdesign

Über die Reinheit der stilistischen Leistung der einen oder anderen Richtung im Innenraum des Kinderzimmers muss nicht gesprochen werden. Die Besonderheiten dieses multifunktionalen Raums sind so beschaffen, dass es schwierig ist, das gesamte Konzept des Stils aufrechtzuerhalten, wobei nicht nur das Alter und Geschlecht des Kindes, sondern auch seine Interessen, Hobbys und Bestrebungen berücksichtigt werden. Die moderne Gestaltung von Wohnräumen bemüht sich jetzt um minimalistische Stile, und der unbestrittene Führer unter ihnen ist der skandinavische Stil.

Das nach nordeuropäischen Gestaltungsprinzipien gestaltete Kinderzimmer ist einfach und übersichtlich, aber gemütlich und komfortabel. Die Fülle an Weiß (hauptsächlich aufgrund der Dekoration von Wänden und Decken) ermöglicht die Verwendung von skandinavischen Motiven auch in kleinen Räumen. Eine ausreichend kühle Palette „verdünnt“ das Vorhandensein von Innenausstattungsteilen aus Naturholz (Möbel, Fußböden, Wand- oder Deckenverkleidungen). Die Wärme und Gemütlichkeit der Atmosphäre wird durch die Verwendung von Textilien aus natürlichen Stoffen (Baumwolle, Leinen, Wolle), dekorativen Elementen, die oft mit eigenen Händen hergestellt werden, oder auf Bestellung lebenden Pflanzen erreicht.

Beispiele für die Gestaltung eines Zimmers für ein Mädchen

Egal wie hart Designer aus der ganzen Welt versuchen, Unisex-Ideen zu „fördern“, Projekte für Kinderzimmer zu entwerfen, in denen sich sowohl der Junge als auch das Mädchen gleichermaßen wohl fühlen, aber unsere Kinder nehmen ihre eigenen Anpassungen vor. Die meisten Mädchen mögen alle Rosa- und Lila-Töne, sie möchten ein prinzessinähnliches Bett an den Wänden von Einhörnern und Vorhängen mit Rüschen an den Fenstern. Vielleicht nur ein Raum für ein Baby, Eltern können in neutralen Farben mit einer Einstellung ohne ausgeprägte Geschlechtsmerkmale arrangieren. Wenn das Kind älter wird, überwiegt das Geschlecht den Wunsch der Eltern, sich nicht auf die "Mädchen-" oder Jungensucht "des Kindes zu konzentrieren. Ein großes Puppenhaus, das die Hälfte des Zimmers Ihrer Prinzessin einnimmt (und das Sie kaufen müssen, um Frieden und Einverständnis in der Familie zu bewahren). Wem gehört dieses Zimmer in sanften Pastellfarben.

Entwerfen Sie einen Raum für einen Jungen: Optionen für verschiedene Altersstufen

Zufällig sind Jungen von vornherein aktiver und mobiler als Mädchen, für die Freisetzung ihrer unbändigen Energie ist es immer notwendig, freien Raum zur Verfügung zu haben. Aus diesem Grund müssen Eltern im Jungenzimmer ein Umfeld schaffen, in dem der größte Teil des Zimmers frei bleibt oder von einem Sportkomplex bewohnt wird. Natürlich sind alle Kinder verschieden und vielleicht liebt Ihr Baby ruhige Spiele oder es hat genug Aktivität, die es während eines Spaziergangs zeigt. Aber die meisten Jungen müssen dringend abends die während des Tages angesammelte Energie abgeben. Wenn wir über die Wahl der thematischen Gestaltung eines Kinderzimmers sprechen, hängt alles von den Interessen Ihres Jungen ab. Die am häufigsten verwendeten Meeresthemen, der Weltraum, das Reisethema oder die Grundlage der Bilder sind Ihre Lieblings-Comicfiguren, Märchen und Comics.

Sehen Sie sich das Video an: Kinderzimmer NEU Teil 2. FERTIG. ROOMTOUR (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar