Empfehlungen für Gärtner, wenn es besser ist, Rettichsamen im Freiland zu pflanzen

Saftiger und leckerer Rettich - ein Gemüse, das Kälte gut verträgt. Um Radieschen anzupflanzen, muss im Garten kein separates Grundstück angelegt werden.

Sie können es früher fallen lassen als wärmeliebende Pflanzen. Wenn die Zeit gekommen ist, die Sämlinge auf den Boden zu bringen, hat der Rettich Zeit zum Reifen.

Der Artikel beschreibt ausführlich, wie günstige Pflanztage ausgewählt werden, wobei der Mondkalender, die Klimabänder des Landes und andere wichtige Aspekte im Mittelpunkt stehen.

Warum müssen Sie die richtigen Fristen einhalten?

Es ist sehr wichtig zu wissen, wann man Radieschen rechtzeitig pflanzt. Davon hängen Erntemenge, Geschmack und Qualität des Gemüses ab. Die richtigen Pflanzdaten für Gemüse verlängern die Radieschensaison.

Die Folgen einer falschen Landezeit

Wenn Sie die Landeregeln nicht befolgen, kann das Ergebnis Ihrer Arbeit Sie verärgern. Radieschen können für kurze Zeit Früchte tragen, und der Geschmack des Gemüses wird nicht so hell sein. Mit der falschen Pflanzzeit kann sich der Geschmack von Rettich von dem üblichen unterscheiden und ist möglicherweise nicht so farbenfroh, als ob Sie ihn zur richtigen Zeit gepflanzt hätten. Daher ist es wichtig, die Landezeit zu berücksichtigen.

Was bestimmt den Begriff für das Anpflanzen von Radieschen im Garten?

Die Pflanzzeit von Rettich wird durch die durchschnittliche Tagestemperatur bestimmt. Rettich ist eine frostbeständige Pflanze und verträgt Nachttemperaturen bis -6 Grad, aber bei Tagestemperaturen von etwa +6 Grad wird es sehr lange ansteigen.

Wichtig! Die optimale durchschnittliche Tagestemperatur für den Anbau von Radieschen beträgt +20 Grad. Es hängt alles von der Region ab, in der Sie leben. Irgendwo tritt eine solche Lufttemperatur bereits im März auf, und irgendwo ist sie im Mai niedriger.

Was müssen Sie über günstige Tage im Mondkalender wissen?

Glückverheißender Tag ist der erfolgreichste Tag im Mondkalender für das Pflanzen. Pflanzen haben an solchen Tagen besondere Eigenschaften. Wenn Sie den Tag der Aussaat nach dem Mondkalender wählen, können auch nicht die Samen von bester Qualität eine gute Ernte bringen.

Pflanzen, die während der Tage der Sternzeichen gepflanzt wurden, geben weniger Wasser für die Bewässerung aus. Sie müssen die Sämlinge auf dem abnehmenden Mond mit Düngemitteln füttern: bei Krebs, Stier, Skorpion, Fisch und Steinbock.

Wenn diese Grundsätze vernachlässigt werden, ist es mit einer schlechten Ernte oder gar keiner Ernte möglich.

An welchen Tagen im Monat ist es am besten, Samen zu pflanzen?

Frühe Radieschensorten können bereits Ende März oder Anfang April gepflanzt werden. Die Sonne scheint zu dieser Zeit bereits hell und erwärmt die Luft und den Boden. Für Rettich sind dies günstige Wachstumsbedingungen. Genauer gesagt können Sie bestimmen, wann Radieschen zu pflanzen sind, basierend auf der Tatsache, dass:

  • Bei einer durchschnittlichen Tagestemperatur von +10 Sämlingen müssen Sie zwei bis drei Wochen warten.
  • bei einer Temperatur von +10 bis +15 erscheinen sie in sieben Tagen;
  • Wenn die Temperatur ungefähr +20 Grad beträgt, erscheinen die ersten Sprossen bereits am dritten oder vierten Tag.

Achten Sie darauf, wann sich die Temperatur in Ihrer Region stabilisiert. Rettich ist kältebeständig und verträgt leise Bodentemperaturen von bis zu -4 Grad. Heißes Wetter und lange Tageslichtstunden lassen Gemüse schnell Pfeile erscheinen, und die Schmackhaftigkeit ist stark reduziert. Bei Radieschen ist eine Temperatur von +24 kritisch hoch. Bei dieser Temperatur wird die Pflanze heiß und beginnt zu faulen.

Achtung! Gegen Sommerbeginn, ab Mitte Mai, sollte die Aussaat von Radieschen in heißen Regionen eingestellt werden. Die Aussaat kann bereits im September fortgesetzt werden, wenn die Tageslichtstunden kürzer werden und die Lufttemperatur leicht sinkt.

Günstige Tage zum Anpflanzen von Radieschen im Jahr 2019:

Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Rettich1-4, 27-3124-2723-2619-23, 29-3020, 26-28, 311, 23-24, 27-2820-22, 25-26, 3016-18, 21-23, 26-2718-19, 22-2415-16, 20-2216-17, 2413-14, 22-24

Welche Tage können in der Mittelspur (Region Moskau), Sibirien, im Fernen Osten gesät werden?

  • Zusätzlich zum Mondkalender müssen Sie sich auf den Teil des Landes konzentrieren, in dem Sie leben. Das Klima in Sibirien lässt Sie nicht früher als Anfang Mai Radieschen pflanzen. Die durchschnittliche Tagestemperatur in dieser Region ist im Frühjahr sehr niedrig. Sogar eine frostsichere Pflanze wie Rettich kann einfrieren, wenn sie im Frühjahr gepflanzt wird.
  • In Fernost können Radieschen ab Mitte des Frühlings und den ganzen Sommer über angebaut werden. Ab dem 15. August lohnt es sich jedoch, nur noch alle zwei Wochen Radieschen zu säen.
  • In der Gruppe Zentralrusslands kann man von Mitte April bis Mitte September Radieschen anbauen. So haben Sie immer ein knuspriges und saftiges Gemüse auf dem Tisch.
  • Im Ural werden die Rettichpflanztermine bereits ab dem 20. April gezählt. Die Temperatur in dieser Region ist höher als in Sibirien. Es lohnt sich, die Ernte Ende September abzuschließen. Der Unterschied in der Pflanzzeit zu Hause, im Gewächshaus und im Freiland.

Rettich zu Hause kann das ganze Jahr über angebaut werden. Normale Raumtemperatur passt ihm jedoch nicht. Es ist besser, die Setzlinge in einem Raum zu platzieren, in dem die konstante Temperatur etwa +18 Grad beträgt. Die Hauptsache ist, keine Radieschen auf die Fensterbänke über den Batterien zu legen - trockene Luft von Heizkörpern kann die Pflanze schädigen.

Wichtig! Wenn Sie in der ersten Winterhälfte Radieschen anbauen möchten, benötigen Sie Leuchtstofflampen. Ohne zusätzliche Beleuchtung können Sie nach dem 20. Januar Radieschen anbauen, wenn die Fenster nach Süden zeigen. Ab dem 10. Februar, wenn nach Norden.

Von Februar bis April und von August bis November können Sie im Gewächshaus Gemüse anbauen.

In der warmen Tageszeit ist es notwendig, Gewächshauserde und Folie zu verwenden. Damit die Ernte im Gewächshaus gut ist, müssen die Pflanzungen gut belüftet werden.

Um Rettich im Freiland anzupflanzen, ist es notwendig, den Boden im Herbst vorzubereiten: Mineraldünger zugeben. Rettiche können gepflanzt werden, wenn der Schnee im Frühjahr vollständig schmilzt. Die letzte Aussaat sollte Ende September erfolgen. Wenn Sie diesen Empfehlungen folgen, wird Sie der Rettich das ganze Jahr über begeistern. Gute Ernte!

Lassen Sie Ihren Kommentar