Merkmale des wachsenden Alan Spathiphyllum

Spathiphyllum Alana ist eine dekorative Kultur, die mit hellem Laub und zarten Blüten anzieht. Sie können eine Pflanze sowohl in einem Raum, auf einem Balkon als auch in einem Büro anbauen.

Es erfordert keine besondere Aufmerksamkeit in Bezug auf die Pflege, während es anderen ein angenehmes Aroma verleiht. In diesem Artikel werden wir versuchen, das Aussehen, die Geschichte des Vorkommens sowie die Vermehrung dieser Pflanze und die richtige Pflege zu Hause im Detail zu betrachten.

Beschreibung

Diese Pflanze gehört zur Familie der Aroiden. Wächst in den Tropen. Eine Besonderheit dieser Kultur in Abwesenheit eines Stiels.

Aussehen

Die Pflanze wird bis zu 50 cm groß, das Laub ist dicht und die Oberfläche glänzend. Alan Sorte zeichnet sich durch Deckblattfarbe aus. Die weiße Decke hat innen eine konvexe Ader. Es ist grün gefärbt, beginnend mit dem Wachstum und der Blüte der Blume. Während es blüht, ziehen sich die Grüntöne über die gesamte Oberfläche des Deckblatts.

Foto

Als nächstes sehen Sie ein Foto der Anlage:




Vorgeschichte des Auftretens

Die Blume wurde erstmals im 19. Jahrhundert vom deutschen Botaniker Gustav Wallis entdeckt und beschrieben.. Dann wurde die Anlage nach Kolumbien und Europa gebracht. Die Blume erlangte sofort Popularität bei den Blumenzüchtern, die mit zahlreichen Selektionsarbeiten begannen, wodurch die Sorte Alan gewonnen wurde.

Was ist der Unterschied zum Rest der Art?

Der Hauptunterschied zwischen den Alan-Arten ist das Laub. Im Vergleich zu anderen Spathiphyllumsorten ist es nach oben gerichtet.

Blüte

Wann und wie

Die Blüten sind in Form eines Blütenstandes dargestellt, der von einem zarten Schleier umhüllt ist. Die Blüte beginnt im Frühjahr und dauert 2-3 Wochen. Die Pflanze blüht unter den erforderlichen Bedingungen 2 mal im Jahr.

Bedingungen vorher und nachher

Während der Blütezeit sollte die Pflanze reichlich mit klarem Wasser bewässert werden, um das Austrocknen eines irdenen Komas zu verhindern. Fügen Sie alle 2 Wochen Top Dressing hinzu. Formulierungen mit einer hohen Konzentration an Phosphor und Kalium auftragen. Entfernen Sie alle verblassten Knospen. Schneiden Sie nach der Blüte den Strauch, reduzieren Sie den Düngerauftrag und reduzieren Sie das Gießen.

Was ist, wenn die Knospen nicht erscheinen?

Der Hauptgrund für den Mangel an Blüte ist unsachgemäße Pflege, oder vielmehr niedrige Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Mangel an Nährstoffen.

Um die Situation zu korrigieren, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  1. Sorgen Sie für geeignete Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
  2. Erhöhen Sie die Düngerdosierung.
  3. Verwenden Sie zum Umpflanzen von Pflanzen nach dem Kauf nicht zu viel Kapazität.

Wie Sie sehen können, warnen nur ein paar einfache Bedingungen, die Sie ohne Schwierigkeiten einhalten müssen, eine unangenehme Gelegenheit, den Mangel an Knospen dieser schönen Pflanze. Natürlich ist zu berücksichtigen, dass nicht nur diese Faktoren die Tatsache beeinflussen können, dass die Blume keine Knospen öffnet, worauf wir weiter unten eingehen werden.

Häusliche Pflege

Sitzplatzwahl

Wachsen Sie die Pflanze im Halbschatten an Orten, an denen diffuses Licht vorhanden ist. Auf der Fensterbank, wo es direktes Sonnenlicht gibt, werden die Blätter verbrannt und ihr Wachstum verlangsamt sich.

Der Boden

Für die Kultivierung von Alans Spathiphyllum ist Torf- und Laubland in Kombination mit Humus und Sand in einem solchen Verhältnis: 1: 1: 1: 0,5 geeignet. Es ist möglich, den Boden mit Hilfe von zerkleinerter Baumrinde aufzubrechen.

Pflanzen

Wenn der Behälter und das Substrat vorbereitet wurden, wird das Pflanzmaterial in den Boden eingebaut, und dann wird ein Mini-Gewächshaus unter Erwärmung erwärmt (bis zu 24 Grad). Wird die Luftfeuchtigkeit überschritten, bildet sich Schimmel auf der Erdoberfläche und das Pflanzgut stirbt ab.

Temperatur

Spathiphyllum Alana - eine thermophile Pflanze. Im Sommer beträgt die Temperatur 20-23 Grad, obwohl die Blüte heißere Bedingungen verträgt - 26-27 Grad. Im Winter wird sich die Kultur nur dann vollständig entwickeln, wenn das Temperaturregime 15-17 Grad beträgt.

Achtung! Spathiphyllum Alana reagiert negativ auf Zugluft und kann sterben.

Bewässerung

Für die Flüssigkeitszufuhr ist weiches und festes Wasser geeignet. Wasser sofort nach dem Trocknen des Oberbodens. Wenn die Bewässerung nicht regelmäßig ist, werden die Blätter gelb.

Sie können die Blume jedoch nicht transfundieren, da dies zum Verrotten des Wurzelsystems und zum Absterben der Pflanze führt. Sehr oft schaffen die Besitzer von Spathiphyllum, gerade wegen dieser zwei entgegengesetzten Fehler in der Werbung, einen unangenehmen und sogar gefährlichen Lebensraum für ihn. Vergessen Sie nicht, dass die Pflanze sehr empfindlich auf Feuchtigkeitsunterschiede im Boden reagiert.

Top Dressing

Verwenden Sie Mineraldünger während der Vegetationsperiode - im Frühjahr. 1 g des Arzneimittels wird in 1 Liter Wasser verdünnt. Das nächste Mal sollte im Sommer und während der Knospenbildung ein Top-Dressing angewendet werden. Fügen Sie einmal pro Woche junge Pflanzen und einmal im Monat erwachsene hinzu. Im Winter keine Nährstoffe zugeben.

Beschneiden

Diese Prozedur ist für die Pflanze obligatorisch, da sie sonst zu verletzen beginnt und stirbt. Beschneidefunktionen:

  1. Entfernen Sie trockene und alte Blätter.
  2. Schneiden Sie auch die getrockneten Enden der Blätter ab, damit sich der pathologische Prozess nicht weiter ausbreitet.
  3. Schneiden Sie die Stiele, auf denen die Blume geblüht hat. Dies ist ein Anreiz für eine neue Blüte.

Transplant

Die Entwicklung des Wurzelsystems der Blüte erfolgt schnell, während es den Raum des Behälters vollständig ausfüllt. Na und? Führen Sie eine Transplantation einmal im Jahr durch, vorzugsweise im Frühjahr. Der Topf sollte größer als der vorherige sein. Es sollte auch breit sein, aber nicht sehr tief.

Transplantation von Alans Spathiphyllum durch Umladung eines irdenen Komas. Dies verhindert ein Wurzeltrauma und die Pflanze wird besser wurzeln.

Wenn Spastiphyllum älter als 5 Jahre ist, sollte keine Transplantation durchgeführt werden.

Zucht

Rhizomabteilung

Diese Methode ist sehr verbreitet und nützlich für die Mutterpflanze. Das resultierende Delenki ist ein fertiges Pflanzmaterial, das keine besonderen Verfahren erfordert. Sie reichen aus, um nur in einen Topf zu pflanzen. Und hier Wie man eine Blume pflanzt, hilft die folgende Anleitung:

  1. Führen Sie den Vorgang bei einer Temperatur von 20 Grad durch.
  2. Bevor Sie die Blume aus dem Topf nehmen, gießen Sie sie vorsichtig. Dann sind die Wurzeln mit Wasser gesättigt und werden weniger spröde.
  3. Getrocknete oder verfaulte Wurzeln und träge Blätter von einer separaten Pflanze entfernen.
  4. Ein kleiner Topf mit einem Durchmesser von 15 cm ist zum Umpflanzen geeignet.

Wie Sie sehen, können Sie mit nur vier Punkten die Pflanze problemlos mit der erforderlichen Anzahl von Sämlingen multiplizieren.

Stecklinge

Als Pflanzgut wird eine aus der Mutterpflanze geschnittene Blattrosette verwendet.. Legen Sie den Schaft 2-3 Wochen in einen Behälter mit Wasser, bis sich Wurzeln gebildet haben. Durch Zugabe von Aktivkohle zum Wasser (eine halbe Tablette pro 200 ml Wasser) kann der Verfall des Stammes verhindert werden. Wenn die Wurzeln 2-3 cm wachsen, pflanzen Sie die Pflanze in den Boden.

Krankheiten und Schädlinge

Von den Schädlingen sind folgende Insekten gefährlich:

  1. Spinnmilbe. Es konzentriert sich auf die Innenseite des Blattes, das von einem Spinnennetz verarbeitet wird. Nach einer Weile trocknen die Blätter. Zur Bekämpfung wird nur eine Seifenlösung verwendet, bevor die Spinnweben auf dem Blechteller entfernt werden. Auch Zwiebelsuppe hilft, zu deren Herstellung 100 g Rohstoffe und 5 Liter Wasser benötigt werden.
  2. Blattläuse. Es kann grün, schwarz oder grau sein. Befindet sich auf der Innenseite der Blätter. Infolgedessen trocknen sie und kräuseln sich. Verwenden Sie zur Bekämpfung eine Lösung von Nikotinsulfat (1 g des Arzneimittels pro 1 Liter Wasser).
  3. Schild. Sie bedeckt die Blätter mit dunklen Flecken. Behandeln Sie die Kultur mit einer Seifenlösung mit dem Zusatz von Tabak und Kerosin. Waschen Sie die Pflanze weiter mit Seifenwasser und Insektiziden.

Bakterien- und Viruserkrankungen können die Pflanze befallen. Bei schweren Beschädigungen die Blüte werfen.

Vorbeugung verschiedener Probleme

Beim Wachsen einer Pflanze sind folgende Probleme möglich:

  1. Blätter färben sich gelb und verblassen. Der Hauptgrund ist das Austrocknen des Bodens im Topf. Um die Pflanze wieder zum Leben zu erwecken, ist häufiges Gießen hilfreich.
  2. Trocknen der Blattspitzen. Die Hauptgründe: Landung in einem ungeeigneten Container, direktes Sonnenlicht, starker Temperaturabfall, niedrige Luftfeuchtigkeit. Um die Entwicklung eines solchen Problems zu verhindern, wird die richtige Pflege der Kultur helfen.
  3. Schwärzung der Blätter. Der Hauptgrund für die Entstehung des Problems ist übermäßige Feuchtigkeit, die zum Verrotten der Wurzeln führt. Um die Pflanze zu retten, nehmen Sie sie aus dem Topf, untersuchen Sie sie und entfernen Sie die beschädigten Wurzeln. Eine Blume in eine andere Erde verpflanzen. Wenn die Schwärzung der Blätter auf einen Mangel an Nährstoffen zurückzuführen ist, müssen Sie komplexe Düngemittel mit einer hohen Stickstoffkonzentration herstellen.

Spathiphyllum Alana ist eine verbreitete Art der dekorativen Kultur, die sich durch ihr attraktives Aussehen und ihre unprätentiöse Pflege auszeichnet. Aber um die Entwicklung verschiedener Probleme zu verhindern, wird die Einhaltung aller agrotechnischen Bedingungen und die rechtzeitige Verhütung von Pflanzen ermöglichen.

Lassen Sie Ihren Kommentar