Detaillierte Empfehlungen, wie man Rhododendron für den Winter bedeckt

Rhododendron kommt zunehmend in Gartenanlagen vor. Reichlich blühende Büsche dienen als wunderbare Dekoration eines Landhauses oder Territoriums in der Nähe eines Privathauses.

Diese Pflanze benötigt eine angemessene Pflege, die auch einen Schutz für den Winter beinhaltet.

Wir werden Ihnen sagen, wann und wie Sie Laubpflanzen, einschließlich japanischer und immergrüner Sorten von Gartenazaleen, für den Winter abdecken, wie Sie die Pflanze im "Haus" richtig verschließen und auch ein Foto zeigen.

Was ist diese Pflanze?

Rhododendron, den die Griechen wegen seiner schönen, abwechslungsreichen Formen und Farben "Rosenholz" nannten, ist ein Zierstrauch (oder kleiner Baum) der Familie Vereskov mit dichten glänzenden Blättern und großen Blüten, die im Frühling und Frühsommer blühen.

Mag sauren Boden und Halbschatten, in der offenen Sonne kann es "ausbrennen". Es reagiert gut auf reichliches Gießen, besonders vor dem Überwintern.

Zu den Rhododendren zählen auch Azaleen, die in Gewächshäusern und zu Hause gezüchtet werden. Beide unterscheiden sich in der Anzahl der Staubblätter (bei den Azaleen fünf, bei den Rhododendren - sieben oder mehr) und im Aussehen der Blattunterseite (bei den Azaleen ist sie glatt, bei den Rhododendren ist sie fein schuppig).

Warum ist saisonaler Schutz für eine Blume wichtig?

Rhododendren kommen aus dem Hochland der nördlichen Hemisphäre. Wilde Sträucher vertragen leicht strenge Fröste, die in großen Höhen auftreten.

Hilfe Es gibt jedoch Sorten, die von Züchtern gezüchtet werden (meistens immergrün), die nicht so winterhart sind und für den Winter geschützt werden müssen. Außerdem vertragen sie keinen starken Wind (und im Winter gibt es häufig Schneestürme) und die helle Wintersonne. Junge Pflanzen brauchen auch Schutz, der sich akklimatisiert und noch nicht sehr stark ist.

Muss ich im Herbst Schutz suchen?

Laubwechselnde Rhododendren (Daurian, Japanisch, Gelb, Kanadisch) müssen in der Regel nicht abgedeckt werden, Sie können nur den Wurzelhals des Mulchs abdecken. Es ist unerlässlich, die immergrünen Pflanzen vor Schnee, Wind und Sonnenbrand zu schützen. Selbst wenn die Blätter dieser Pflanze aufgrund der Fähigkeit, Feuchtigkeit zu speichern, der Kälte standhalten, gefrieren die Blütenknospen und der Busch verliert seine dekorative Wirkung.

Lesen Sie hier mehr darüber, ob Sie Rhododendron für den Winter beziehen sollen.

Bei welcher temperatur

Da Rhododendren ursprünglich winterharte Pflanzen sind, haben sie keine Angst vor kleinen Frösten. Sie können an Schutz denken, wenn sich eine stabile Tiefsttemperatur einstellt - von -10 ° C und darunter.

Bis zu diesem Punkt können Sie sogar Schaden anrichten, indem Sie die Büsche bei geringer Kälte schließen: Der Wurzelhals verzieht sich und die Pflanze stirbt ab. Plötzlich wechselndes Wetter - Frost oder Tauwetter - ist auch für Sträucher nicht sinnvoll.

In der mittleren Zone Russlands Rhododendren beherbergen normalerweise Mitte NovemberUnd nach den letzten Jahren zu urteilen, als der Winter spät war, dann Anfang Dezember.

Materialauswahl

Der Rhododendronstrauch ist verholzt, der Stamm und die Äste können unter dem Gewicht des Schnees brechen. Daher muss der Unterstand langlebig, leicht und zuverlässig sein.

Für den Aufbau des Rahmens können Sie verschiedene Materialien verwenden:

  • Wellpappe - geeignet für niedrige Sträucher unter einem Jahr;
  • Kunststoffbögen für Gewächshäuser;
  • Holzklötze - aus ihnen wird ein starker Rahmen gebaut;
  • Metallbögen 6-10 mm dick (Sie können ein isoliertes Kabel verwenden);
  • Metallbeschläge;
  • Sperrholz.

Als Abdeckmaterial ist es am besten zu verwenden:

  1. Spanbond;
  2. Sackleinen;
  3. Gartenwimper.
Wichtig! Sie können den Rhododendron nicht mit einer Kunststofffolie abdecken - dies schafft unerträgliche Bedingungen für die Pflanze: Die Ansammlung von Kondensat ohne Belüftung, weshalb ein hohes Risiko für die Entwicklung von Fäulnis oder Fäulnis besteht.

Hier erfahren Sie, wie Sie Rhododendron für den Winter abdecken und welches Material Sie wählen können.

Selbst ein "Haus" bauen oder fertig kaufen?

Wenn Sie keine Zeit oder Gelegenheit haben, eine Deckstruktur selbst zu erstellen, können Sie diese kaufen. Gartengeschäfte verkaufen preiswerte, vorgefertigte Unterstände für Rhododendrenbestehend aus einem Drahtrahmen und einer Abdeckung aus Gartenabdeckwatte. Sie sind bequem zu bedienen: Die Anlage kann schnell abgedeckt und schnell geschlossen werden.

Laut Gärtnern sind die Rahmen solcher Strukturen jedoch nicht sehr haltbar. Wenn Sie also die Zeit, das Verlangen und die notwendigen Materialien haben, können Sie selbst ein "Haus" für den Rhododendron bauen.

Nuancen für verschiedene Azaleenarten

Alle Arten von Azaleen sind sehr empfindlich gegen Feuchtigkeitsmangel, daher schützt der Unterstand nicht nur vor Frost, sondern auch vor Austrocknung.

  • Laubwechselnde Azalee - ein Busch von bis zu eineinhalb Metern Höhe mit großen Blüten in verschiedenen Schattierungen von Weiß bis Flieder. Bevor Sie Schutz suchen, müssen Sie die Zweige zum Boden biegen und mit Eichenlaub, Torf oder Erde bestreuen, damit sie im Winter nicht gefrieren.
  • Japanische Azalee - Dies ist eine Zwergsorte von Rhododendron (30-50 cm) mit kleinen Blüten (3 cm) in verschiedenen Farben von Orange bis Pink. Es kann zu Hause und nach der Blüte wachsen - und auf der Straße. Vor dem Schutz sollte die japanische Azalee reichlich gegossen werden - vor Frostbeginn und nach dem Abkühlen auf -10 ° C mit einem Spanbond abdecken.
  • Immergrüne Azalee - Strauch bis zu 1 m hoch, Blüten mit einem Durchmesser von 7 cm. Eine erwachsene Pflanze verträgt Fröste bis -30 ° C. Nur junge Azaleen, die mit Tanne bedeckt werden können, brauchen Schutz.
  • Katevba AzaleeDie auch als mehrblütig bezeichnete Sorte ist eine der winterhartesten bis zu 2-3 m hohen Sorten mit großen (bis zu 15 cm) ledrigen Blättern und Blüten von lila-lila Farbe. Vor dem Überwintern wird eine Behandlung mit Fungiziden empfohlen. Katevbinskaya Azalee hat keine Angst vor strengen Frösten, daher ist sie vor Wind und Sonne geschützt und bildet einen Rahmen aus Brettern oder Stäben, die mit nicht gewebtem Material bedeckt sind.

Einige Gärtner glauben, dass alle Arten von Azaleen und Rhododendren für den Winter geschützt werden sollten - da die Winter sehr kalt und windig sind.

So schließen Sie es - Schritt für Schritt Anleitung

Stellen Sie vor dem Schutz sicher, dass Sie den Busch unter der Wurzel reichlich gießen und auf den Blättern und Mulch bis zu einer Höhe von 5 bis 20 cm (je nach Wachstum) den Stammkreis aus abgefallenen Eichenblättern, verfaulten Tannennadeln und Torf.

Hilfe Für Mulch ist es besser, trockene Eichenblätter zu nehmen, da diese am längsten verrotten.

Inventarvorbereitung

Sie benötigen Materialien für die Herstellung des Rahmens:

  1. sah;
  2. Schraubendreher;
  3. Schrauben;
  4. Metallsäge;
  5. Stichsäge zum Schneiden von Sperrholz.

Bei Verwendung eines beliebigen Rahmens wird Abdeckmaterial benötigt:

  • Bindfäden oder spezielle Kunststoffverschlüsse;
  • Messer oder Schere.

Methodenauswahl

Als nächstes müssen Sie die Schutzmethode bestimmen, die vom Alter des Busches, seiner Höhe und Breite sowie vom Rhododendron-Typ abhängt.

  • Erster Weg:

    1. Ein Rahmen besteht aus drei Brettern oder Stäben, die in Form eines Wigwams befestigt sind. Ihre Höhe ist so bemessen, dass sich der Unterstand in einem Abstand von 15-20 cm zu den Ästen befindet.
    2. Sie ziehen an dem Rahmen einen fertig gekauften Bezug (oder werden unabhängig davon genäht) aus einem Bezugsmaterial, so dass der Boden des Bezugs auf dem Boden liegt.
    3. Die Decke wird ausgebreitet, der auf dem Boden liegende Teil wird mit Ziegeln zerkleinert oder einfach mit Erde bestreut, damit der Unterstand nicht vom Wind weggeblasen wird.
  • Der zweite Weg:

    1. Ein vertikaler Bogenrahmen besteht aus Plastikbögen (wie für ein Gewächshaus) oder Draht / Kabel (6-10 mm dick) mit einer Stufe von 30-35 cm. Über die Bögen wird der Draht auch in einem Abstand von 30 cm fixiert, so dass ein Gitter mit Zellen erhalten wird.
    2. Das Abdeckmaterial wird auf den Rahmen geworfen und mit demselben Rahmen oben befestigt oder mit Bindfäden zusammengebunden. Sie können den Spanbond mit Kunststoffhalterungen befestigen.
    3. Der Boden des Unterstandes wird ebenfalls mit Ziegeln oder Erde zerkleinert.

    Ein solcher Rahmen kann vor Beginn der Kälte installiert werden, wobei ein Ende für die Belüftung offen bleibt. Wenn sich stabile Fröste eingestellt haben (unter -10 ° C), schließen Sie beide Enden.

  • Der dritte Weg:

    1. Die Buchse ist mit Metall- oder Kunststoffgitter umwickelt oder sie legen einfach die geneigten Stützen um sie herum - die Höhe sollte größer sein als die Höhe der Buchse selbst.
    2. Spunbond (Lutrasil) wird auf dieses Netz (Stützen) geworfen, der Busch sorgfältig abgedeckt und mit Bindfäden umwickelt.
    3. Der Boden des Tierheims wird auf den Boden gedrückt.
    4. Geeignet für untergroße Rhododendronsorten.

  • Vierter Weg:

    1. Sie bauen einen "Hocker", dessen Beine aus Holz oder Metall bestehen können, und das Dach - aus einem Stück Sperrholz.
    2. Decken Sie die entstandene Struktur mit Spanbod oder Lutrasil ab.
    3. Die Kanten des Materials werden auf den Boden gedrückt.

    Diese Methode eignet sich auch für verkümmerte Pflanzen.

  • Der fünfte Weg:

    1. In einem Karton (es ist besser, Wellpappe zu nehmen) sind Löcher für die Belüftung gemacht.
    2. Eine Kiste steht auf einem Busch.
    3. Decken Sie die Struktur mit einem Abdeckmaterial ab, dessen Kanten mit dem Boden verbunden sind.

    Geeignet für junge niedrige Sträucher.

    Achtung! Sie können Spanbond nicht ohne Rahmen auf einen Strauch setzen - unter der Last des Schnees brechen Äste und Blütenknospen werden gequetscht. Ein Rahmen sollte die Zweige nicht berühren, es ist besser, wenn mindestens 15 cm Abstand zu ihnen sind.

Foto

Als nächstes können Sie sehen, wie ein Winterquartier für Gartenazaleen aussieht.

Mögliche Fehler

  • Die Position des Rahmens ist zu nahe an den Zweigen.
  • Dünne Bögen - gebogen unter dem Gewicht des Schnees.
  • Material nicht von unten gepresst.
  • Mangelnde Bewässerung und Mulchen vor dem Schutz.
  • Shelter zu früh.
  • Die Verwendung von Film.

Winterpflege

Die Pflege einer geschützten Pflanze sieht wie folgt aus:

  • Erhaltung des "Hauses" in allgemeinem Zustand;
  • überschüssigen Schnee abschütteln;
  • Ersetzen des vom Wind gerissenen Abdeckmaterials.

Probleme und Lösungen

  1. Wenn der Unterstand zu früh ist, kann das Wurzeln im Nacken beginnen, und der Busch stirbt ab. Außerdem verfärben sich die Blätter aufgrund von Kondensation schwarz.
  2. Wenn der Rhododendron bereits bedeckt ist und es zu schwierig ist, die Struktur zu zerlegen, können Sie den Spanbond einfach zur Luftzirkulation auf einer Seite öffnen.
  3. Wenn der Unterstand am "Rosenholz" zu spät ist, können sich Blätter zu einer Röhre kräuseln. Gleichzeitig sind sie wie zu einer Faust geballt, gesenkt. Machen Sie sich keine Sorgen, denn dies ist ein natürlicher Vorgang - verdrehte Blätter sparen Feuchtigkeit, und beim "Hängen" kann sich kein Schnee auf ihnen ansammeln.

Wann muss ich schießen?

Im Frühling, wenn die Hitze kommt, können Sie den Schutz von den Rhododendren entfernen. Aufwärmen zum Zeitpunkt des Öffnens der Büsche sollte nicht nur Luft sondern auch der BodenDenn wenn sich die Luft bereits gut erwärmt hat und der Boden noch gefroren ist, beginnen die Blätter, Feuchtigkeit zu verdunsten, und die Wurzeln können sie noch nicht bekommen. Die Entwässerung der Pflanze beginnt. Um das Auftauen des Bodens zu beschleunigen, muss der Rhododendron gegossen werden.

Hilfe Rhododendren können nur an einem wolkigen Tag geöffnet werden, da im Winter geschwächte Blätter vor Verbrennungen durch die helle Frühlingssonne Angst haben.

Nützliches Video

Weitere Informationen zur richtigen Abdeckung des Rhoddendrons für den Winter finden Sie im Video:

Fazit

Wenn Sie dem Rhododendron ein "Haus" machen und den Busch rechtzeitig abdecken, wird er problemlos überwintern und im Frühjahr die Gärtner mit leuchtend schönen Blumen erfreuen. Es ist wichtig, die Regeln für den Schutz von Rhododendren und Azaleen für den Winter zu kennen und zu beachten.

Lassen Sie Ihren Kommentar