Treppe zum zweiten Stock - modernes, sicheres und attraktives Design

Wenn Ihr Privathaus oder Ihre mehrstöckige Wohnung mehr als eine Etage hat, stellt sich gleich zu Beginn der Reparatur die Frage, ob eine Treppe gebaut werden soll. Bei der Auswahl eines Designs und Materials für die Herstellung von Treppen ist es wichtig, sich nicht nur von Ihren stilistischen Vorlieben leiten zu lassen, sondern auch die Sicherheit und Ergonomie zu berücksichtigen. Wir werden einige Kriterien herausgreifen, nach denen das Design der Treppe und die Materialien für ihre Herstellung ausgewählt werden:

  • Von besonderer Bedeutung ist die Lage der Treppe - die Eingangstür in der Mitte des Flurs, des Wohnzimmers oder der Nebentür im hinteren Teil des Hauses.
  • die Position der zukünftigen Struktur in Bezug auf den Raum, seine Größe und die Anzahl der Quadratmeter, die für den direkten Bau der Treppe vorgesehen sind;
  • Das Sicherheitsniveau der Struktur hängt davon ab, ob kleine Kinder und ältere Menschen dauerhaft im Haus leben. Einige moderne Treppenmodelle sind möglicherweise unsicher.
  • die Dicke der Wände, an denen die Strukturelemente angebracht werden;
  • Innere der Räumlichkeiten, in denen sich die Struktur befinden wird.

Eine Treppe in einem Privathaushalt oder einer Wohnung ist nicht nur eine Struktur, die den Zugang zur oberen Ebene erleichtert, sondern auch ein wichtiges Element des Innenraums, das sich auf das Erscheinungsbild, die Lage der Möbel und die Einrichtung auswirkt. Daher ist es notwendig, sich der Auswahl eines Treppenmodells mit aller Ernsthaftigkeit zu nähern, wobei alle Vor- und Nachteile jedes Modells und seines Herstellungsmaterials abgewogen werden müssen.

Leiteroptionen für Privathäuser

Alle Treppen können bedingt in Marsch und Spirale (Spirale) unterteilt werden. Am häufigsten werden in modernen Wohngebäuden die marschierenden Strukturen verwendet, die wiederum in die folgenden Unterarten unterteilt sind:

  • strukturen auf kosoura - bestehen aus balken, die einzeln an der basis befestigt sind (aus holz, metall und beton);
  • Leitern an Sehnen - Stufen sind an der Innenseite des Trägers angebracht. Die Strukturen haben eine komplexe Struktur und können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden;
  • strukturen auf schrauben - alle strukturelemente sind durch schrauben verbunden (es gibt metall und holz).

Lassen Sie uns jede der Optionen für das Marschieren von Treppen genauer betrachten.

Kosoura-Treppe

Eine der häufigsten Optionen für den Bau von Treppen in Privathäusern sind Strukturen auf der Kosoura. Zu den Vorteilen solcher Modelle zählen:

  • hohes Maß an Sicherheit;
  • prägnantes Erscheinungsbild, das sich problemlos in nahezu jeden Einrichtungsstil einfügt;
  • viele Variationen in Größe und Dekor;
  • Kann sowohl mit als auch ohne Tragegurte hergestellt werden.

Die Methode zum Anbringen der Schritte in solchen Strukturen hängt von der Anzahl der Balken ab, die an der Basis angebracht sind - zwei oder eins. Kosoura wiederum kann gerade, gebrochen oder verschraubt sein.

Diese Art der Treppe ist in verschiedenen Ausführungsvarianten möglich, Sie können eine wirklich individuelle Gestaltung der Struktur auf der Basis des traditionellen Modells erstellen.

Durch die Verwendung von transparenten Glas- oder Kunststoffgeländern in Form von Bildschirmen können Sie ein helleres Bild der Treppe für ein modernes Interieur erstellen. Der einzige Nachteil ist das Fehlen eines Geländers in der Idee, die wir gewohnt sind, die Unfähigkeit, sich auf Befestigungselemente zu verlassen. Bei solch kurzen Märschen ist dieser Nachteil jedoch unerheblich, es sei denn, es sind ältere Menschen mit Mobilitätsproblemen im Haus.

String Designs

Treppen an Bogensehnen haben eine raffinierte Erscheinung, die sich harmonisch in den klassischen Stil des Innenraums und in Ableitungen dieser Stilrichtung einfügt. Die Stufen in solchen Strukturen werden von innen an den Tragbalken angebracht. Die Komplexität des Designs und das hervorragende Erscheinungsbild verhindern nicht, dass Gebäude ein unglaublich hohes Maß an Komfort, Sicherheit und Bewegungskomfort aufweisen.

Derartige Strukturen können aus Metall und Holz bestehen, als Kombinationen mit anderen Materialien wirken.

Strukturen auf den Boletten

Treppen auf Sockeln bestehen in der Regel aus Metall (dies liegt an den Besonderheiten der Befestigung der Strukturelemente), sie können jedoch auch eine kombinierte Zusammensetzung von Fertigungsmaterialien aufweisen. Aufgrund der Tatsache, dass alle Elemente mit Stiften und Bolzen verbunden sind, sehen die Strukturen recht einfach und prägnant aus, sind aber unglaublich stark und langlebig. Einrichtungen können hohe Gewichte tragen. Tatsache ist, dass der Tragbalken mit Metallstangen an der Decke, an der Wand oder am Boden befestigt wird.

Der Hauptvorteil dieser Konstruktion ist die Fähigkeit, sie zur Reparatur oder zum Wiederaufbau auseinanderzunehmen. Stufen in solchen Treppen können offen oder geschlossen sein, verschiedene Formen und Größen haben.

Aufgrund der Tatsache, dass solche Treppen keine Fundamente haben, kann der Raum unter ihnen zum Nutzen der Haushalte genutzt werden und bietet einen Platz zum Entspannen, eine Leseecke mit einer kleinen Bibliothek.

Wendeltreppe - exklusives Interieur

Wendeltreppen sind besonders in Privathäusern beliebt, in denen wenig Nutzfläche für die Anordnung der Struktur vorgesehen ist. Wendeltreppen bestehen aus Stufen, Handläufen und einem Gestell (Sockel). Dies ist überraschend, aber Wendeltreppen können nicht nur rund, sondern auch achteckig sein. In Häusern mit kleinen Kindern oder älteren Menschen mit Mobilitätsproblemen lohnt es sich möglicherweise nicht, solche Originalmodelle zu verwenden. In anderen Fällen können Wendeltreppen jeden Innenraum schmücken, ganz zu schweigen von der praktischen Seite des Problems.

Meistens haben solche Designs einen Metallrahmen, aber es gibt auch Optionen, die vollständig aus Holz bestehen. Kombinierte Strukturen sehen sehr beeindruckend aus und stehen Metallstrukturen in Bezug auf Festigkeit und Haltbarkeit in nichts nach.

Materialien zur Herstellung von Treppen

Derzeit werden verschiedene Materialien für die Herstellung von Treppen verwendet, von denen wir die beliebtesten hervorheben:

  • Metall
  • ein Baum;
  • Beton
  • Glas;
  • ein Stein;
  • Materialkombinationen.

Die beliebtesten sind vor vielen Jahren Metall- und Holztreppen, die aufgrund ihrer Umweltverträglichkeit, Festigkeit, Haltbarkeit und relativ niedrigen Kosten für Konstruktionen besonders beliebt sind. Aber je nach dem Stil des Innenraums des Raums, in dem die Treppe installiert ist, werden verschiedene Kombinationen dieser Materialien mit Glas, Natur- oder Kunststein und sogar Kunststoff verwendet.

Holz, das sich seit vielen Jahren als starker, langlebiger, verschleißfester und umweltfreundlicher Werkstoff etabliert hat, ist nach wie vor eine der beliebtesten Baumaterialien für die Herstellung von Treppen. Solche Treppen können von drei Arten sein:

  • der wald

Manchmal gibt es Strukturen, die zwei Optionen zum Anhängen von Abschlüssen in derselben Struktur kombinieren. In einigen Räumen ist dies aufgrund der Gestaltungsmerkmale des Raums erforderlich, in anderen ist es nur eine Gestaltungsmethode, um dem Innenraum Originalität zu verleihen.

Holztreppen mit Metallgeländern, dekoriert mit Schmiedeeisendekor, sehen traditionell, beeindruckend und sicher aus. Solche Strukturen passen organisch in viele Einrichtungsstile.

Die Kombination von Metall und Holz bietet viele Variationen für die Gestaltung einer langlebigen und zuverlässigen Treppe, die sich organisch in den modernen Einrichtungsstil, Loft- oder Landhausstil einfügt.

Die Steintreppe ist langlebig und robust, erfordert aber aufgrund des hohen Gewichts der Hauptstruktur ein eindrucksvolles Fundament. Naturstein wird meist nur für die Herstellung von Stufen und Setzstufen verwendet, aber auch dann wird das Gewicht der Struktur beeindruckend sein. Künstliche Analoga stellen weniger Anforderungen, aber die Festigkeit und Haltbarkeit solcher Materialien sind natürlichen Rohstoffen deutlich unterlegen. Aber das Aussehen ist schwer vom natürlichen Material zu unterscheiden, und Kunststein ist viel billiger als Naturstein.

Steintreppen mit schmiedeeisernen Geländern wirken luxuriös. Dies ist überraschend, aber das klassische Erscheinungsbild der Treppe wird nicht nur in traditionellen Einrichtungsstilen relevant sein, der moderne Stil akzeptiert die Integration solcher Strukturen in vorteilhafter Weise.

Die Treppe, deren Stufen aus rohem Stein bestehen, wirkt beeindruckend, langlebig und sicher. Die Rustikalität einer solchen Struktur wird durch das originale Geländer aus flexiblen Ästen noch verstärkt, das auf den ersten Blick keinerlei Bearbeitung erfahren hat.

Betontreppen sind eine der günstigsten Möglichkeiten. Sie sind stark genug, sicher, aber leider nicht so haltbar wie ihre Gegenstücke aus Metall, Stein oder Holz.

Treppen, die Glas verwenden, um Stufen unglaublich einfach und sogar luftig wirken zu lassen. Für solche Strukturen wird in besonderer Weise gehärtetes Glas verwendet, dessen Festigkeitseigenschaften erhöht werden. In Kombination mit den verchromten Oberflächen des Rahmens ergänzt eine Treppe mit Glastreppen den modernen Einrichtungsstil, Hightech, Pop-Art oder Loft.

Treppe mit originellem Design

Einige Treppenmodelle sind eine Flucht des Fantasy-Designers. Solche Strukturen sind in der Lage, die Einzigartigkeit Ihres Interieurs in himmelhohe Höhen zu heben, aber bei der Verfolgung ungewöhnlicher Designideen ist es wichtig, die Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit der Struktur nicht zu vergessen.

Sie können sogar der traditionellsten Treppe Einzigartigkeit verleihen und so ein originelles Geländer oder einen Raum unter der Treppe schaffen. Wenn Sie beispielsweise Keramikfliesen mit hellen Ornamenten vor die Tragegurte stellen, können Sie nicht nur Einzigartigkeit, sondern auch eine positive Stimmung und ein festliches Erscheinungsbild in das Innere des Raums bringen.

Eine Treppe mit gebogener Basis, die keine Spirale ist, aber gleichzeitig glatte Formen hat, sieht mehr als beeindruckend aus. Die Stufen sind in der Mitte der Basis angebracht und haben eine gekrümmte Form. Natürlich wird es bei einer solchen Gestaltung der Treppe schwierig sein, auf das Geländer zu verzichten. Eine solche Konstruktion nimmt nicht viel Platz ein und erfordert keine massive Basis - eine Stütze.

Eine Treppe mit einer einzigen Wendung des Marsches wird am häufigsten in mehrstöckigen Wohnungen verwendet, um den Zugang zur oberen Ebene zu ermöglichen. Manchmal finden sich ähnliche Strukturen auch in Privathäusern. Wenn Ihr Zuhause keine kleinen Kinder und keine älteren Menschen hat, können Sie sich auf ein Design ohne Geländer beschränken.

In im Landhausstil eingerichteten Zimmern finden Sie oft rustikale Elemente bei der Gestaltung von Treppen. In der Regel wirkt sich die Rostigkeit auf die Elemente des Geländers aus, manchmal auch auf die Stützen.

Treppenlicht - ein Element der Sicherheit und des Dekors

Das Hervorheben der Stufen oder des Raums in der Nähe der Treppe kann nicht nur ein Element der Sicherheit Ihres Hauses sein, sondern auch dem Innenraum Originalität verleihen. So haben Sie die Möglichkeit, je nach Verwendung einer bestimmten Beleuchtungsart unterschiedliche Optionen für die Atmosphäre zu schaffen.

Die Beleuchtung der Stufen sieht spektakulär aus und ermöglicht es Ihnen, sich im Dunkeln sicher zwischen den Etagen eines Hauses zu bewegen.

Platz unter der Treppe - praktische und ästhetische Verwendung

Speichersysteme gibt es nicht viel. Diese These ist allen Hausbesitzern vertraut. Aus diesem Grund wird der Raum unter der Treppe am häufigsten genutzt, um verschiedene Arten von Schränken, Regalen und sogar ganzen Regalen anzuordnen.

Wenn Sie ein Bücherregal unter der Treppe aufbauen und einen bequemen Sessel und eine Stehlampe in der Nähe aufstellen, können die Haushaltsmitglieder ungestört ein Buch lesen und sich entspannen, ohne den nutzbaren Raum zu nutzen, der für solche Funktionsbereiche oft einfach nicht ausreicht.

Manchmal ist es unter der Treppe möglich, einen Arbeitsplatz oder sogar ein vollwertiges Arbeitszimmer mit Schreibtisch, Sessel und Aufbewahrungssystemen für Bücher und Büro zu markieren.

Einige Hausbesitzer bevorzugen es, den Raum unter der Treppe für einen Weinschrank auszustatten. Neben dem funktionalen Hintergrund wirken solche Aufbewahrungssysteme eindrucksvoll und modern und werden zum Highlight des Innenraums.

Manchmal kann der Raum unter der Treppe als Aufbewahrungssystem für Treppen genutzt werden, die auf beiden Seiten durch Wände begrenzt sind. Bei einer solchen Konstruktion von Schubladen ist jedoch zu beachten, dass die Container nicht stark beladen werden müssen, da die Bewegungssicherheit auf der Treppe teilweise davon abhängt.

In einigen Häusern (abhängig von den architektonischen Merkmalen der Räumlichkeiten) erweist es sich als vernünftig, nicht nur den Raum unter der Treppe, sondern auch das Gebiet der Treppenhäuser zwischen den Märschen zu nutzen. Weiches Sitzen am Fenster hilft beim Organisieren eines Lese- oder Gesprächsbereichs.

Sehen Sie sich das Video an: Wohnen für alle - neue Ideen gegen die Wohnungsnot. DokThema. Doku (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar