Aalesund City - Echtes Norwegen

Aalesund (Norwegen) ist eine Jugendstilstadt an der Westküste des Landes. Die Norweger selbst betrachten Alesund als die schönste Stadt des Landes. Umgeben von Fjorden und Bergen zieht diese kleine Stadt Tausende von Touristen aus der ganzen Welt an. Alle, die Norwegen echt und originell sehen wollen, kommen hierher.

Über die Stadt

Die Stadt liegt zwischen zwei Fjorden - Hurond und Geiranger. Beide Fjorde gehören zum Weltkulturerbe und sind von der UNESCO gelistet. Aalesund ist insofern interessant, als es keine ganzheitliche Stadt im üblichen Sinne ist. Es liegt unmittelbar auf den sieben norwegischen Inseln. Die Bevölkerung der Stadt beträgt etwas mehr als 42 Tausend Menschen.

Ein kurzer historischer Ausflug

Um besser zu verstehen, warum die Entstehung der Stadt genau das gab, was wir jetzt sehen, lohnt es sich, in die Geschichte einzutauchen. Seit der Mitte des 15. Jahrhunderts befand sich das Fischerdorf Borghezund am heutigen Standort der Stadt. Offensichtlich war der Hauptfaktor für sein Aussehen die günstige Lage und die Nähe der Fjorde.

Bereits 1823 wurde die Siedlung in Ålesund (Alesund) umbenannt, und bis 1848 war sie so gewachsen, dass sie den Status einer Stadt erhielt. 1904 ereignete sich ein Meilenstein für die Stadt - ein schwerer Brand. Und da die meisten Gebäude der Stadt aus Holz waren, zerstörte die Katastrophe fast die gesamte Stadt.

In nur drei Jahren wurde Aalesund wieder aufgebaut. Neue Häuser im Stil des Jugendstils und des norwegischen Jugendstils haben die Stadt so unglaublich charmant gemacht, wie wir sie heute kennen. Aalesund setzt die Tradition des Borgesund fort und ist heute Norwegens größtes Fischereizentrum.

Ausflugsziele Alesund

Die Sehenswürdigkeiten von Ålesund (Norwegen) sind nicht so berühmt wie zum Beispiel die Touristenorte von Paris, aber viele Leute kommen nur hierher, um sie zu sehen. Das gemessene Leben der Stadt impliziert keinen lauten und übermäßig aktiven Zeitvertreib. Also, was sind die Sehenswürdigkeiten in Aalesund sehenswert?

Aussichtspunkt Fjellstua

Der Standort befindet sich auf dem Alesund Mountain Axla. Ein Stein hängt direkt über der Stadt. Um nach oben zu gelangen, müssen Sie die 418 Stufen der Treppe durchlaufen, die im Stadtpark beginnt. Wenn Sie für solche Lasten nicht bereit sind, können Sie sich mit dem Transport erheben. Im Obergeschoss befinden sich das Sommerrestaurant und der Aussichtspunkt Fjellstua, von dem aus Sie eine unglaubliche Aussicht genießen.

Aus einer Höhe von 160 Metern sind alle Inseln der Stadt und ihre hellen Häuser sichtbar, und die Umgebung von Bergen und Fjorden ist selbst für eingefleischte Reisende atemberaubend. Die Aussichtsplattform kann sicher als Visitenkarte von Ålesund bezeichnet werden. Die Ansicht, die sich daraus öffnet, ist auf Souvenirs und in Reiseführern abgedruckt. Fotos von Alesund von der Aussichtsplattform von Fjelstois finden Sie in jedem, der hier war.

Alnes Lighthouse Village Leuchtturm

Etwa 20 Minuten von Ålesund entfernt liegt das kleine Dorf Alnes. Die Hauptbeschäftigung der Dorfbewohner ist das Angeln, daher ist hier alles für die Arbeit der Fischer organisiert. Der Leuchtturm kann sicher als Symbol des Dorfes und seiner Hauptattraktion bezeichnet werden. Außerdem verweist er auf die Geschichte von Aalesund, da es aus Holz besteht.

Besucher haben die Möglichkeit, den Leuchtturm zu besteigen und von dort aus die Aussicht zu genießen. Touristen haben in der Regel sofort die Möglichkeit zu essen und zu trinken.

Hotel Brosundet

Das zentral im historischen Teil der Stadt gelegene Brosundet Hotel sollte nicht übersehen werden. Das Gebäude mit skandinavischem Interieur lässt Sie in die reale Welt Norwegens eintauchen. Trotz des traditionellen Charakters des Hotels bietet es sehr komfortable Zimmer. Von Brosundet aus erreichen Sie bequem fast alle historisch bedeutenden Orte der Stadt.

Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, ins Hotel einzuchecken, können Sie die örtliche Bar besuchen. Brosundet bietet eine beeindruckende Auswahl an Getränken und eine entspannte Atmosphäre am Kamin.

Die Kosten für eine Übernachtung im Hotel beginnen bei 180 Euro.

Aalesund Kirche

Die massive Steinkirche wurde 1909 vom Architekten Sverre Knudsen erbaut. Diese Pfarrkirche fasst ca. 800 Personen gleichzeitig.

Die Struktur ist mit Marmor verziert, was ihr ein noch beeindruckenderes Aussehen verleiht. Das Innere ist beeindruckend, für eine evangelische Kirche der Maßstab. Eine Besonderheit der Ålesunder Kirche ist die Orgel - die größte in ganz Norwegen.

Hier finden regelmäßig Gottesdienste und Konzerte statt, an denen nicht nur Einheimische, sondern auch neugierige Touristen teilnehmen. Die Türen der Aalesund Kirche sind immer offen.

Skigebiet Sunnmorsalpane

Das Skigebiet Alesund ist von Dezember bis April für Besucher geöffnet. Dieser Ort ist ein Liebhaber von Outdoor-Aktivitäten und scheint ein wahres Paradies zu sein. Erstens sind die Landschaften, die sich von Sunnmorsalpan aus öffnen, etwas Unglaubliches. Und zweitens ist der Organisationsgrad der Erholung des Resorts von seiner besten Seite.

Hier sind alle Voraussetzungen geschaffen, um Zeit mit Komfort zu verbringen: Pisten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, komfortable Lifte und natürlich die Möglichkeit, die Freizeit bei einer Tasse Tee in angenehmer Atmosphäre zu verbringen.

Was kann man in Aalesund noch unternehmen?

Wenn Sie nicht von Stadt zu Stadt reisen, sondern an einem Ort anhalten, kommt früher oder später ein Moment, an dem alle berühmtesten Sehenswürdigkeiten besucht werden und Sie beginnen, nach alternativen Unterhaltungsmöglichkeiten zu suchen.

Das erste, was ein in Ålesund ankommender Reisender tun muss, ist das Touristenzentrum zu besuchen. Hier finden Sie kostenlose Stadtführer und Karten sowie Fahrpläne für Busse, Fähren und Ausflüge. Die Mitarbeiter des Zentrums helfen Ihnen bei der Auswahl der Orte, die Sie besuchen möchten, und planen Ihren Urlaub rationell.

Ein alternativer Zeitvertreib in Alesund (Norwegen) ist der Besuch lokaler Festivals und Festivals. Jede Saison zeichnet sich durch besondere Ereignisse aus, sodass die Wahrscheinlichkeit, dass Sie auf eines davon stoßen, sehr hoch ist.

Wandern ist auch bei Stadtgästen sehr beliebt. Angesichts der Tatsache, dass die Infrastruktur von Aalesund für Touristen ausgelegt ist, wird es nicht schwierig sein, solche Routen zu finden. Die beliebtesten von ihnen:

  • Aufstieg auf den Sukkertoppen;
  • Den Mount Aksla besteigen und den Park besuchen;
  • Trekking nach Borgundgavlen.

Vergessen Sie nicht nur das Wandern, sondern auch die Bootsfahrten. Eine Vielzahl von Ausflugsrouten in den Fjorden lässt Sie sicherlich eine finden, die Sie interessiert.

Wann ist die beste Reisezeit für Aalesund?

Verglichen mit dem allgemeinen Klimabild Norwegens ist das Klima in Alesund eher mild. Dies liegt an der Nähe des Golfstroms. Aber weich für Norwegen ist nicht immer bequem für einen Bewohner, zum Beispiel Europa oder Mittelasien. Lassen Sie uns deshalb ein wenig über das Wetter in Aalesund zu verschiedenen Jahreszeiten sprechen.

Ålesund im Winter

Winter Norwegen hat ein ziemlich raues Klima. Die Nähe der Fjorde sorgt für konstanten Wind und hohe Luftfeuchtigkeit. Im Winter lohnt es sich, vor allem für einen Skiurlaub nach Aalesund zu fahren. Lange Spaziergänge und Radtouren sind zu dieser Jahreszeit natürlich nicht möglich.

Frühling in Alesund

Der Frühling beginnt hier etwa Mitte April, bis zu dieser Zeit liegt meistens Schnee und bis Mai funktionieren die Skigebiete normal.

Atlantikpark, AalesundSommer

Die beste Reisezeit für Aalesund ist der Sommer. Hier muss keine zu hohe Temperatur befürchtet werden, in den Sommermonaten zeigt das Thermometer in seltenen Fällen über + 20 ° C, im Durchschnitt + 13 ... + 16 ° C. Aber für Spaziergänge, Museumsbesuche und andere Outdoor-Aktivitäten ist dieses Wetter durchaus akzeptabel.

Wetter im Herbst

Der Herbst in Norwegen ist anders. Meistens ist es aber schon im Oktober ziemlich kalt und regnerisch, weshalb sich mit Beginn der Herbstperiode die Besucherzahl in der Stadt erheblich verringert.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Wie komme ich nach Aalesund?

Das Transportsystem im ganzen Land ist sehr gut organisiert. Daher ist es sehr einfach, nach Aalesund (Norwegen) zu gelangen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, in die Stadt zu gelangen, die gängigste davon - mit dem Flugzeug.

Mit dem flugzeug

Nur 12 Kilometer von der Stadt entfernt liegt der größte Flughafen der Region - Vigra. Wenn Sie Ihren Urlaub in Ålesund planen, lohnt es sich, Flüge auszuwählen, die hier gesendet werden.

Der Flughafen akzeptiert Flüge der wichtigsten europäischen Fluggesellschaften: Norwegian, KLM, airBaltic, WizzAir und Scandinavian Airlines. Daher können Sie Aalesund von den meisten großen europäischen und skandinavischen Städten aus erreichen.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Mit dem bus

Ein weiteres bei Reisenden und Einheimischen beliebtes Verkehrsmittel ist der Bus. Dank des hervorragenden Straßenzustands in Norwegen sind auch viele Busstunden nicht zu anstrengend. Und da es auf der Reise faszinierende Ausblicke gibt, sind viele nicht abgeneigt, durch das ganze Land zu fahren.

Mit der Fähre

Eine alternative Möglichkeit, die Sehenswürdigkeiten von Alesund zu erreichen, ist die Fahrt mit der Fähre. Sie können eine Fähre von Tromsø, Trondheim, Bergen, Kirkenes und Hammerfest nehmen. Solch eine Reise wird zwar etwas länger und teurer, aber Sie können einen atemberaubenden Blick auf die Fjorde genießen.

Sie können Ålesund auch mit dem Zug oder dem Auto erreichen, aber Touristen nutzen diese Optionen aufgrund der hohen Kosten nur selten.

Ein Ausflug nach Aalesund (Norwegen) ist eine großartige Möglichkeit, um einen Urlaub zu verbringen und die skandinavischen Schönheiten zu genießen. Die Stadt eignet sich sowohl für Individualreisen als auch für einen Ausflug mit der Familie.

Sehen Sie sich das Video an: AIDA blu - Flambahn und Stalheimschlucht (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar