Linderhof - Lieblingsschloss des "Elfenkönigs" von Bayern

Schloss Linderhof ist eines der drei berühmten deutschen Schlösser in den malerischen Bergen Bayerns. Dies ist die kleinste und „heimatlichste“ Residenz König Ludwigs II., Deren Höhepunkte die Venusgrotte und der englische Garten sind.

Allgemeine Informationen

Schloss Linderhof liegt in Oberbayern (Deutschland) und ist eine der vielen Residenzen von König Ludwig II. Die Sehenswürdigkeit befindet sich 30 km von Garmisch-Partenkirchen und 8 km vom kleinen Dorf Oberammergau entfernt.

Die Lage des Schlosses ist sehr günstig für Touristen: Die berühmten Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwanagau sind 20 km von hier entfernt.

Das Schloss Linderhof in Deutschland ist nicht nur für sein luxuriöses Interieur berühmt, sondern auch für seinen großen Garten in den Bergen. Louis selbst nannte es oft die "Residenz des Schwanenprinzen", und Mitglieder der königlichen Familie nannten es den "Sonnentempel". Das Wahrzeichen der bayerischen Burg Linderhof ist der Pfau, dessen Statuen sich in vielen Räumen befinden.

Kurze Geschichte

Maximilian von Bayern (Vater Ludwigs II.) Reiste sehr gern und sah bei einem Besuch in Oberbayern ein kleines Jagdschloss in den Bergen. Da der König die Jagd sehr liebte, kaufte er dieses kleine Gebäude und die Umgebung.

Nach fast 15 Jahren entschloss sich der Sohn Maximilians, Ludwig II., In Deutschland ein Schloss nach dem Vorbild von Versailles zu errichten (der König zeichnete selbst Skizzen für zukünftige Innenräume). Der Ort für die zukünftige Residenz wurde sehr malerisch gewählt: Berge, ein Kiefernwald und mehrere kleine Bergseen in der Nähe.

In der Anfangsphase des Aufbaus wurde jedoch klar, dass für eine solch grandiose Idee einfach nicht genügend Platz vorhanden war. Infolgedessen wurde der Bau von Versailles in Herrenkimsee (Deutschland) fortgesetzt. Und in Oberbayern wurde beschlossen, ein kleines abgelegenes Schloss zu errichten, in das der König mit seiner Familie kommen konnte.

Die Residenz des Königs in Bayern wurde über 15 Jahre erbaut. Für die Dekoration von Innenräumen und die Herstellung von Möbeln aus einheimischem Holz werden die Wände und Decken des Schlosses ebenfalls komplett aus Holz gebaut und verputzt.

Architektur und Interieur

Schloss Linderhof in Deutschland wurde im seltenen bayerischen Neokokostil errichtet und wirkt vor dem Hintergrund des berühmten Neuschwansteins und Hohenschwanagaus sehr klein. Die Attraktion besteht aus nur zwei Etagen und 5 Räumen, die exklusiv für Ludwig II. Erbaut wurden. Gästezimmer oder ein Büro, in dem der König Gäste empfangen könnte, gibt es nicht.

Schlafzimmer des Königs

Da das Schloss Linderhof in Bayern ausschließlich für den König und seine Familie bestimmt war, gibt es hier nicht viele Säle und Schlafzimmer:

  1. Schlafzimmer des "Königs der Nacht". Dies ist der größte Raum im Haus, nur Ludwig II. Hatte das Recht einzutreten. Die Wände sind mit Gemälden in vergoldeten Rahmen und Fresken geschmückt, und in der Mitte der Kammern befindet sich ein riesiges vier Meter hohes Bett mit einem Samthimmel und vergoldeten Beinen. Interessanterweise wurde dieses Interieur von einem Theaterkünstler geschaffen.
  2. Der Spiegelsaal ist ein kleiner Raum im östlichen Teil des Schlosses, der jedoch nicht weniger aussieht als ein Schlafzimmer, da Spiegel an Wänden und Decke hängen. Sie reflektieren Hunderte von Kerzen und goldenen Basreliefs und erzeugen eine unbeschreibliche Atmosphäre des Geheimnisses und der Fabelhaftigkeit.
  3. Die Gobelinhalle wurde als Museum genutzt, in dem sich eine große Sammlung von Gobelins und Möbeln befand, die Louis aus verschiedenen Ländern mitgebracht hatte.
  4. Gobelinhalle
  5. Die Empfangshalle ist das Arbeitszimmer des Königs, in dem er am massiven Malachit-Tisch saß (ein Geschenk des russischen Kaisers) und in öffentlichen Angelegenheiten tätig war.
  6. Esszimmer
  7. Der Speisesaal ist der modernste Raum des Schlosses. Der wichtigste Höhepunkt ist der Tisch, der nach dem Prinzip eines Aufzugs arbeitete: Er wurde im Keller serviert und dann angehoben. Ludwig II. War mit diesem Arrangement sehr zufrieden: Er war eine nicht gesellige Person und aß lieber allein. Die Bediensteten sagten, der König habe immer darum gebeten, den Tisch für vier Personen zu decken, weil er mit imaginären Freunden zu Abend gegessen habe, darunter auch Marie de Pompadour.

Der König war sehr stolz auf das, was aus der Bourbonen-Dynastie stammt, so dass Sie in allen Räumen viele Wappen dieser Gattung und Lilien (deren Symbol) sehen können. Es gibt jedoch keine Bilder von Schwänen (das Symbol Ludwigs selbst) in der bayerischen Burg, da der König der Ansicht war, dass eine andere Residenz - die Burg des Weißen Schwans - von seiner Größe und Macht „erzählen“ sollte.

Linderhof Gärten

Da Ludwig ursprünglich das Schloss Linderhof in Bayern in Versailles errichten wollte, wurde viel Wert auf die Gärten und den gesamten Bereich um den Schlossplatz gelegt. Auf einer Fläche von 50 Hektar haben die besten Gärtner Frankreichs, Englands und Deutschlands Blumenbeete angelegt und einen malerischen englischen Garten angelegt.

Bei einem Spaziergang durch den Park sehen Sie etwa 20 Brunnen, 35 Skulpturen und mehrere ungewöhnliche Lauben. Darüber hinaus finden Sie in den Gärten:

Marokkanisches Haus
  1. Marokkanisches Haus. Dies ist ein kleines, aber sehr schönes Gebäude in der Mitte des Gartens. Im Inneren finden Sie Dutzende orientalischer Teppiche und seltene Arten von Stoffen.
  2. Hundings Hütte. Ein Jagdschloss als Dekoration für eine der Opern. In den Zimmern können Sie Bärenfelle, ausgestopfte Vögel und Waffen sehen.
  3. Das Jagdschloss. Als Maximilian von Bayern das Haus sah, entschloss er sich, diese Ländereien zu kaufen.
  4. Maurischer Pavillon
  5. Maurischer Pavillon. Ein kleines Gebäude im westlichen Teil des Gartens im orientalischen Stil (frühes 19. Jahrhundert). Im Inneren befinden sich Marmorwände, Gemälde in goldenen Rahmen und ein großer Pfauthron, der Ende des 19. Jahrhunderts nach Deutschland gebracht wurde.

Wie sein Vater liebte auch Louis die Oper und verehrte die Werke Richard Wagners (er war ein häufiger Gast in Bayern), um die Werke zu hören, für die die Venusgrotte errichtet wurde - das Symbol und die Hauptattraktion des Schlosses Linderhof. Die Akustik in diesem kleinen unterirdischen Raum war einfach unglaublich, und der König verbrachte seine Freizeit gerne hier.

Es ist interessant, dass in dieser Grotte zum ersten Mal in Deutschland Geräte zum Einsatz kamen, die heute in Theaterproduktionen zum Einsatz kommen: Lichtwechsel-Lampen, Tontechnik und Nebelmaschinen.

Im zentralen Teil der Grotte befindet sich ein Brunnen und ein kleiner See. Diese beiden Sets waren perfekt für die Produktion von „Tannhäusern“ geeignet, die Louis sehr liebte.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Wie komme ich aus München?

Das Schloss Linderhof und München sind 96 km entfernt. Leider können Sie ohne Transfers nicht an Ihr Ziel gelangen. Es gibt 3 Möglichkeiten:

  1. Am Münchner Hauptbahnhof müssen Sie mit der R-Bahn ins bayerische Oberammergau fahren (Ticket kostet 22 bis 35 Euro, Fahrzeit etwas mehr als eine Stunde). Züge fahren 3-4 mal am Tag. Danach müssen Sie in den Bus umsteigen, der Sie direkt zur Sehenswürdigkeit bringt (Kosten - 10 Euro). Die Gesamtreisezeit beträgt 2,5 Stunden.
  2. Mit einem Wechsel in die deutsche Stadt Murnau gelangen Sie zu den Sehenswürdigkeiten. Sie müssen den Zug vom Münchener Hauptbahnhof nach Murnau nehmen (Preis - von 19 bis 25 Euro, Fahrzeit - 55 Minuten). Danach müssen Sie in den Zug umsteigen, der in das Dorf Oberammergau fährt (Kosten - 10 bis 15 Euro, Zeitaufwand - 25 Minuten). Der verbleibende Weg (10 km) kann entweder mit dem Taxi (ca. 20 Euro) oder mit dem Bus (10 Euro) zurückgelegt werden. Gesamtfahrzeit - 2 Stunden. Züge fahren alle 2-4 Stunden.
  3. Sie müssen den Flixbus am Münchner Hauptbahnhof nehmen (4-mal täglich). Steigen Sie an der Haltestelle Garmisch-Partenkirchen aus (Fahrzeit 1 Stunde 20 Minuten). Der verbleibende Weg (ca. 30 km) muss mit dem Taxi zurückgelegt werden. Die Kosten für den Bus betragen 4-8 Euro. Der Preis für eine Taxifahrt beträgt 60-65 Euro. Gesamtfahrzeit - 2 Stunden.

Bei der Beantwortung der Frage, wie man von München zum Schloss Linderhof kommt, kann man bedauerlicherweise sagen, dass man die Sehenswürdigkeiten nur mit dem Taxi schnell und bequem erreichen kann - die anderen Optionen sind billiger, aber Sie müssen mindestens eine Änderung vornehmen.

Fahrkarten können Sie entweder an der Kasse des Bahnhofs oder an speziellen Automaten an deutschen Bahnhöfen kaufen. Es ist übrigens rentabler, Tickets an den Automaten zu kaufen - Sie können 2 Euro sparen.

Flixbus-Bustickets sind auf der offiziellen Website erhältlich: www.flixbus.de. Hier können Sie neue Aktionen (die sehr häufig durchgeführt werden) und Unternehmensnachrichten verfolgen.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Praktische Informationen

  • Adresse: Linderhof 12, 82488 Ettal, Bayern, Deutschland.
  • Öffnungszeiten: 9.00 - 18.00 Uhr (von April bis September), 10.00 - 16.00 Uhr (Oktober-März).
  • Besuchskosten (Euro):
Alle SehenswürdigkeitenKönigshausDer PalastPark
Erwachsene8.5027.505
Senioren, Studenten7.5016.504

Der Eintritt ist bis zum 18. Lebensjahr frei.

Der Gesamtkartenpreis (Schlösser Linderhof + Neuschwanstein + Hohenschwanagau) beträgt 24 Euro. Dieses Ticket ist 5 Monate nach dem Kauf gültig und kann in allen oben genannten Schlössern in Deutschland oder online erworben werden.

Offizielle Website: www.schlosslinderhof.de

Hilfreiche Ratschläge

  1. Die Tour ist bereits im Ticketpreis enthalten. Leider funktioniert der Besuch des Schlosses ohne Führer nicht, da es viele Leute gibt, die die Residenz von Louis sehen wollen. Der Park kann aber auch ohne Begleitung besichtigt werden. Bitte beachten Sie, dass der Guide nur Englisch und Deutsch spricht.
  2. Nehmen Sie sich den ganzen Tag Zeit, um die Schlösser Linderhof, Neuschwanstein und Hohenschwanagau zu besuchen - Sie werden nicht enttäuscht sein.
  3. Schloßhotel Linderhof 3 *
  4. Wenn Sie von der Schönheit des Schlosses Linderhof fasziniert sind, können Sie hier übernachten - nur wenige Kilometer entfernt befindet sich das gleichnamige Hotel (Schloßhotel Linderhof 3 *).
  5. Bitte beachten Sie, dass Sie im Schloss Linderhof keine Fotos aufnehmen können (dies gilt auch für die Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwanagau).

Schloss Linderhof in Bayern (Deutschland) ist die kleinste, aber originellste und originellste Residenz Ludwigs II.

Rundgang um Schloss Linderhof:

Lassen Sie Ihren Kommentar