Kompatibilität der Kulturen untereinander. Ist es möglich, Radieschen nach ihm zu pflanzen und welche Nachbarn sind besser?

Um eine gute Ernte zu erzielen, pflanzen viele Gärtner und Gärtner verschiedene Gemüsearten und Kräuter auf den Beeten.

Damit das Ergebnis jedoch wirklich enttäuscht, müssen Sie wissen, welche Kulturen an einen Kamm angrenzen können und welche Kombination unerwünscht ist. In diesem Artikel werden wir über eine Kultur wie Rettich sprechen und herausfinden, mit welchem ​​Gemüse und mit welchen Kräutern gepflanzt werden darf und mit welchen nicht.

Warum gibt es Kompatibilität zwischen verschiedenen Gemüsepflanzen?

Wenn Sie verschiedene Arten von Pflanzen anbauen, müssen Sie berücksichtigen, dass einige von ihnen für andere bedrückend sind. Zum Beispiel unterdrücken Tomaten Gurken und Bohnen Zwiebeln. Eine solche Aktion ist mit einseitiger oder gegenseitiger Verschattung und Unterschieden in der Genauigkeit der Wachstumsbedingungen verbunden. Es gibt jedoch Kombinationen, bei denen sich Pflanzen günstig anfühlen.

Was hängt von ihr ab?

Wenn Sie die Kompatibilitätsregeln verschiedener Kulturen einhalten, können Sie viele Vorteile erzielen:

  1. Verschiedene Kulturen ernähren sich von verschiedenen Spurenelementen, die sich im Boden befinden. Dies hilft, eine einseitige Erschöpfung des Bodens zu vermeiden.
  2. Substanzen, die an den Wurzeln einer Pflanze abgesondert werden, beeinflussen die Größe und den Geschmack des Nachbargemüses.
  3. Mit der richtigen Platzierung von Gemüsepflanzen in den Beeten können Sie vom Frühjahr bis zum ersten Frost ernten.
  4. Verschiedene Gerüche, die Blätter und Früchte bestimmter Pflanzen abgeben, helfen, viele Schädlinge abzuhalten. Dadurch bleibt das Gemüse gesund.
  5. Landekompatibilität spart Platz im Garten.
Das Pflanzen mehrerer Pflanzen an einem Ort verringert die Ermüdung der Erde und ermöglicht es, die Fruchtfolge aufzugeben.

Nach welchen Ernten ist es besser, die Samen für das nächste Jahr zu säen?

Rettich - frühreifend und ziemlich kältebeständig. Die Reifezeit beträgt 16-30 Tage. Es kann mit vielen Gemüsen abgewechselt werden, die nicht zur Familie der Kreuzblütler gehören.

Nun, dieses Gemüse wächst nach Gurken, Kürbissen, Zucchini, Kartoffeln. Es ist auch möglich, nach Tomaten oder Hülsenfrüchten zu pflanzen, da diese mit Radieschen unterschiedliche Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen. Und das bedeutet, dass Radieschen nach Tomaten, Kartoffeln oder Auberginen genügend Mikronährstoffe im Boden haben.

Pflanzen Sie keinen Rettich nach Kohl, Rübe, Rettich oder Salat. Alle von ihnen gehören zur Kreuzblütlerfamilie, sie haben die gleichen Schädlinge und Krankheiten. Wenn Sie ein Radieschen nach einem ähnlichen Gemüse anpflanzen, kann es krank werden und eine Ernte verhindern.

Kann man Gemüse neben Zwiebeln, Gurken, Tomaten stellen?

Rettich ist eine der wenigen Kulturen, die den Boden kaum erschöpfen.

Karotten, Zwiebeln, Petersilie werden neben dem Rettich im Mischsaatverfahren angepflanzt.. Es wird empfohlen, mit Sämlingen von Gurken oder Tomaten zu pflanzen.

Da Rettich ein frühes reifes Gemüse ist, ist diese Gemüsepflanze zu dem Zeitpunkt, an dem Zwiebeln, Karotten, Tomaten oder anderes Gemüse gewachsen sind, bereits reif und Sie werden sie aus dem Garten entfernen.

Was im selben Jahr im Sommer nach Rettich zu säen?

Nach dem Rettich pflanzen Sie am besten Melonen, Kürbis, Wassermelonen, Zucchini, Erbsen, Bohnen und verschiedene Gewürzpflanzen an, da sie praktisch keine häufigen Krankheiten und Schädlinge haben und sich im Garten wohlfühlen.

Nach der Ernte des Rettichs sollte die Stelle gut von den Pflanzenresten gereinigt sein, die Wurzeln des Unkrauts entfernen und einen Kamm graben.

Es ist ratsam, den Boden mit Harnstoff oder Kompost zu düngen. Pflanzen mit einem anderen Wurzelsystem sollten an der Stelle des Rettichs gepflanzt werden. Und natürlich muss die Erde nach der Reinigung eine Pause bekommen.

Tomaten, Gurken und Auberginen eignen sich hervorragend zum Anpflanzen auf dem Rettichplatz. Dieses Gemüse hat keine gemeinsamen Feinde mit Kreuzblütlern (Rettich, Rübe, Rettich, Kohl). Und der Geruch von Tomaten beseitigt gut die Kreuzfliege, einige Arten von Blattläusen.

Einige Pflanzen ernähren sich während der Vegetationsperiode von bestimmten Nährstoffen, die sich im Boden befinden. Wenn nächstes Jahr eine ähnliche Ernte am selben Standort gepflanzt wird, ist keine große Ernte zu erwarten.

Ist Rettich wieder möglich?

Viele Gärtner sind der Meinung, dass es möglich ist, Radieschen zweimal an derselben Stelle zu pflanzen, da es frühreif ist. Andere teilen diese Meinung nicht. Tatsächlich sammeln sich Schädlinge von Kreuzblütlern im Boden an. Und Wenn Sie an derselben Stelle wieder Radieschen anpflanzen, besteht die Gefahr, dass die Ernte keine gute Ernte bringt oder umkommen.

Auf den Boden kommt es an. Je fruchtbarer das Land ist, desto höher ist der Ertrag. Wenn Sie Land von einem anderen Standort hinzufügen, z. B. aus einem Bett mit Karotten oder Gurken, können Sie Radieschen pflanzen. In Abwesenheit von Krankheiten pflanzen viele Pflanzen während der Rettichsaison mehrmals.

Folgen der Verletzung der Pflanzenverträglichkeit

Wenn inkompatibles Gemüse auf ein einzelnes Beet gepflanzt wird, können sich diese gegenseitig negativ beeinflussen, da alle Sämlinge flüchtige Produkte absondern, die sich wiederum negativ oder positiv auf die Nachbarn auswirken.

Falsche "Nachbarschaft" von Gemüsepflanzen führt zu einer Reihe von negativen Konsequenzen:

  • Dies zieht Insekten an, die für junge Pflanzen schädlich sind.
  • Aufgrund des negativen Einflusses einer Kultur auf eine andere kann sich eine der Pflanzenarten schlecht entwickeln oder aufhören zu wachsen.
  • Dies ist mit einer Schädigung einer Pilzinfektion aufgrund von Überbefeuchtung behaftet.

Erfahrene Gärtner erstellen einen Plan des Gartens und teilen das Grundstück unter Berücksichtigung der Regeln der Fruchtfolge und der Verträglichkeit der verschiedenen Kulturen in Beete auf. Aufgrund der frühen Reife dieser Gemüsepflanze kann der Rettich mit vielen anderen Gemüsen und Kräutern bepflanzt werden, und fast jede Ernte kann nach dem Rettich gesät werden.

Nützliches Video

Wir bieten Ihnen an, sich ein Video darüber anzusehen, was Sie mit Radieschen auf demselben Beet anpflanzen können:

Lassen Sie Ihren Kommentar