Schöner und nützlicher kaukasischer Rhododendron - Beschreibung, Foto, Pflegeeigenschaften

Der Name des kaukasischen Rhododendrons war in der Tat auf das Territorium seines Lebensraums zurückzuführen, da er unter natürlichen Bedingungen im Kaukasus wächst. Diese Pflanze ist an schwierige Bedingungen gewöhnt, da sie in den Ausläufern und Bergen gut beherrscht ist und dichte Dickichte bilden kann. Dieser wundervolle Strauch wird mit Vergnügen in Gartengrundstücke gepflanzt, da der kaukasische Rhododendron nicht nur eine schöne, sondern auch eine einzigartige Heilwirkung hat, auf die wir in diesem Artikel näher eingehen werden.

Was ist diese Pflanze?

Diese Rhododendronart gehört zur Familie der Heidekrautgewächse, ist ein Strauch mit einer durchschnittlichen Höhe von 60 cm, erreicht aber manchmal einen Meter.

Hilfe! Es wird auch die Alpenrose wegen seiner ungewöhnlich schönen weißen Knospen genannt.

Detaillierte Beschreibung

Kaukasischer Gebirgsrhododendron ist ein kleiner immergrüner Strauch. Mit spektakulären Blättern und wunderschönen Blumen, die in ihrer Schönheit mit der Königin der Blumen konkurrieren - der Rose.

  • Blätter es ist dick und dicht, oben ist die Oberfläche dunkelgrün glänzend und unten ist es graugrün mit einem Hauch von orange Farbe, die Form der Blätter ist elliptisch, die Spitzen sind spitz.
  • Schießt kriechend ist ihre Rinde dunkelbraun.
  • Blumen - Weiß, manchmal können sie gelblich oder cremefarben sein; die Form der Glocken, gesammelt in Blütenständen von 10 bis 15 Stück, fällt die Blütezeit zu Beginn des Sommers: Juni - Juli.
  • Root-System - oberflächlich wachsen die wurzeln in der breite.

Wo und wie wächst es in freier Wildbahn?

Kaukasischer Rhododendron in freier Wildbahn ist im Hochland des Kaukasus gut verbreitet, die größten Plantagen befinden sich in den Bergen Abchasiens. Es wächst hauptsächlich in dichtem Dickicht und verbreitet sich schnell mit seinen Samen.

Vorgeschichte des Auftretens

Dieser Strauch erlangte zu Beginn des 19. Jahrhunderts Berühmtheit. E. Regel kultivierte ihn fleißig im kaiserlichen Botanischen Garten (in Russland). Aber in Kulturpflanzungen breitete es sich langsam aus, weil es beim Verlassen ziemlich launisch und skurril war. Und jetzt kann er weit weg von überall Wurzeln schlagen.

Unterschiede zu anderen Arten

Das Hauptmerkmal des kaukasischen Rhododendrons sind reinweiße Blütenund er blüht zweimal in der Saison - im Frühsommer und im Herbst - im Oktober.

Heilende Eigenschaften

Es gibt noch wenige solcher Pflanzen, bei denen die für den Menschen nützlichen Substanzen so konzentriert sind, dass es sich um folgende handelt:

  • ätherische Öle;
  • Tannine;
  • Tianine;
  • Vitamin C
  • vorteilhafte Säuren.

Alle Teile der Pflanze besitzen heilende Eigenschaften: Stängel, Blätter, Blüten und sogar Wurzeln. Viele Krankheiten werden mit kaukasischen Rhododendren behandelt:

  1. Gelenkerkrankungen
  2. Herz
  3. Nieren
  4. hoher Blutdruck;
  5. eitrige Wunden;
  6. Stomatitis und mehr.

Als nächstes können Sie sich ein Video über die heilenden Eigenschaften des kaukasischen Rodendrons ansehen:

Am beliebtesten sind medizinische Tees und Tinkturen aus Blüten und Blättern.

Schritt für Schritt Anleitung, wie man Blätter macht:

  • Tee - Sie müssen 4 trockene Blätter nehmen und zwei Gläser kochende Milch einschenken, alle 5 Minuten unter dem Deckel kochen, Sie können es jederzeit einnehmen, jedoch nicht mehr als dreimal täglich;
  • Tinktur - Nehmen Sie 10 g Blätter (Sie können so viele getrocknete Blumen hinzufügen) und gießen Sie ein Glas Wodka ein. Stellen Sie es für 2 Wochen an einen dunklen Ort. Nehmen Sie 25 Tropfen (bitte mit Wasser verdünnen) dreimal täglich.

Alle Unterspiele und ihre Fotos

Diese Art hat mehrere Unterarten, die sich in der Farbe der Blüten unterscheiden. Sie können ihre Fotos unten sehen.

Rosea-alba

Strauch mit hellrosa Blüten.

Splendens

Diese Sorte hat tiefrosa Blüten.. Sie sind in kleinen Blütenständen gesammelt.

Flavidum

Er hat saftig gelbe Blüten.

Blüte

Die Besonderheit der Blüte des kaukasischen Rhododendrons ist, dass sie im Sommer, im Juni, auftritt (andere Sorten blühen im zeitigen Frühjahr). Die Blüten werden in regenschirmförmigen Blütenständen von 5 bis 10 Stück gesammelt..

Wie kümmert man sich zu diesem Zeitpunkt?

  1. Bevor Sie blühen, müssen Sie die Temperatur sorgfältig überwachen, damit der Strauch nicht unter späten Frühlingsfrösten leidet, wenn sich bereits Knospen gebildet haben, bevor die Fütterung beginnt.
  2. Wenn das Wetter trocken ist, gießen Sie es unbedingt.
  3. Und nach der Blüte müssen unbedingt alle Stiele entfernt werden, um die Pflanze nicht zu schwächen, da sonst auch die Samen zu reifen und zu düngen beginnen.

Was tun, wenn es keine Knospen gibt?

Möglicherweise liegt der Grund an der falschen Landestelle (dringend umgepflanzt) oder an der mangelnden Feuchtigkeit. Sie müssen die Bewässerung anpassen.

Verwendung in der Gartengestaltung

Kaukasischer Rhododendron ist perfekt für die Dekoration des Gartens, er wird oft von Designern verwendet. Es ist gut, einen Strauch entlang der Nordwände oder in einem kleinen Schatten von Nadelbäumen zu pflanzen. Am erfolgreichsten wird es jedoch zur Gestaltung von Alpinrutschen eingesetzt.

Ratschläge! Auch das Pflanzen von Sträuchern auf den Hängen ist eine gute Option - es entsteht ein unglaublich schöner Hang und gleichzeitig wird der Strauch der Rolle eines Bodenbearbeiters perfekt gerecht.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Pflege

  • Einen Landeplatz auswählen - Dies ist ein sehr wichtiger Moment für das weitere Wachstum und die Entwicklung des Strauchs, da die Pflanze wunderlich ist, sonnige Plätze liebt, aber nicht den ganzen Tag. Der beste Platz ist unter dem Schatten von Kiefern oder Lärchen, es ist unter Berberitzen möglich, und dieser Platz sollte nicht von den Winden verweht werden. Es wäre sehr schön, einen Busch neben einen Teich zu pflanzen - zum Beispiel einen Teich.
  • Welches sollte sein der Boden - Es sollte leicht, locker und atmungsaktiv sein, das Grundwasser sollte nicht hoch steigen und nicht im Flachland gepflanzt werden.
  • Landung - Sie müssen im Frühjahr einen Strauch pflanzen, es ist besser in der zweiten Aprilhälfte. Am Boden der Landegrube muss unbedingt eine Drainage gelegt werden, und dann ist die Pflanze bereits gepflanzt. Nach dem Pflanzen bilden sie einen Stammkreis, gießen ihn gut und mulchen dann die Oberfläche.
  • Temperatur - Dieser Rhododendron-Typ ist frostbeständig, hält Frösten bis zu 20 Grad stand und hat eine Höchsttemperatur von 25 Grad. Die optimale Temperatur für eine gute Entwicklung ist im Bereich von 10 Frost bis 20 Grad Celsius wünschenswert. Wir haben hier über frostbeständige Rhododendren geschrieben.
  • Bewässerung - Der Busch muss im Sommer einmal pro Woche gegossen werden, im Frühling und Herbst kann es je nach Wetterlage seltener sein. Es ist unerwünscht, Leitungswasser zu gießen. Verwenden Sie am besten Flusswasser oder Regenwasser. Es ist auch nützlich, wenn der Busch regelmäßig sprüht, um Feuchtigkeit zu erzeugen.
  • Top Dressing - Sie müssen den Strauch dreimal füttern. - Zu Beginn und am Ende der Blüte und am Ende des Sommers müssen Sie Rhododendron-Spezialdünger gemäß den Anweisungen zubereiten.
  • Beschneiden - Bei jungen Sträuchern (2 Jahre alt) ist ein Kneifen obligatorisch, damit die Krone prächtiger geformt wird. Bei erwachsenen Sträuchern ist nur ein hygienischer Schnitt erforderlich, der im Herbst durchgeführt wird, während alle langgestreckten Triebe gekürzt und überschüssige entfernt werden können.
  • Transplant - Wenn Sie den Busch umpflanzen müssen, tun Sie dies am besten Anfang Frühling, Ende März oder Anfang April, aber Sie können auch im Herbst - im September - umpflanzen, damit die Pflanze Zeit hat, vor dem Winter kräftiger zu werden.
  • Wie bereite ich mich auf den Winter vor? - Kaukasischer Rhododendron braucht Schutz für den Winter, dafür müssen Sie Bögen über dem Strauch bauen und Lutrasil darauf ziehen. Es ist notwendig, sich zu schützen, wenn die Temperatur unter 10 Grad Frost fällt, und sich im Frühjahr zu öffnen, wenn sich der Boden erwärmt. Und bevor der Frost einsetzt, muss der Strauch gut gewässert werden, damit die Wurzeln mit Wasser gesättigt sind.

Ausbreitungsmerkmale

Dieser Strauch kann auf verschiedene Arten vermehrt werden.:

  • Schichtung - Kaukasischer Rhododendron wird sehr erfolgreich durch Schichtung vermehrt, sie sind leicht zu heften, weil sie sich praktisch über den Boden ausbreiten. Die Schichten werden im Frühjahr gegraben, und ein Jahr später, im nächsten Frühjahr, kann eine neue Pflanze abgetrennt und an einer anderen Stelle gepflanzt werden.
  • Samen - Sie können es auch durch Samen vermehren, diese Methode wird für wild lebende Arten verwendet.

    1. Im August sammeln wir gereifte Samen.
    2. Wir schichten sie 2 Monate lang und lassen sie dann 10 Stunden lang in Epins Lösung einweichen.
    3. Als nächstes säen wir sie in ein Substrat (nicht vergraben!). Aus Torf mit Sand zubereitet, schaffen wir Gewächshausbedingungen.
    4. Nach etwa 10 Tagen (bei einer Temperatur von 20 Grad) erscheinen Triebe. Nach 2 Wochen können Sie sie abholen.
    5. Und nach etwa einem Monat in getrennten Behältern gepflanzt.
    6. Im Frühjahr pflanzen wir sie an Ort und Stelle, solche Sträucher können frühestens nach 3 Jahren blühen.
  • Stecklinge - Stecklinge werden im Frühsommer geschnitten (sollten 15 cm lang sein), in einem leichten Untergrund wurzeln und mit einem Glas darauf abdecken, nach 1,5 Monaten haben sie bereits ihre Wurzeln.

Krankheiten und Schädlinge

Wenn der Strauch auf einem schlechten, schwierigen Boden gepflanzt wird, werden die Wurzeln sehr schnell beschädigt, sie beginnen sich zu verhärten und es treten Pilzkrankheiten auf. Die Pflanze muss mit einem Fungizid behandelt und an den richtigen Ort verpflanzt werden.

Wichtig! Der häufigste Schädling in diesem Strauch ist ein spezifischer Rhododendron-Käfer. Er wird durch die vielen hellen Punkte auf den Blättern bestimmt. Hier hilft eine Insektizidbehandlung.

Vorbeugung verschiedener Probleme

Natürlich Es ist besser, ein Problem zu vermeiden, als es später zu lösen. Um Probleme bei der Kultivierung des kaukasischen Rhododendrons zu vermeiden (und dieser kann mindestens 30 Jahre lang an einem Ort perfekt wachsen und blühen), müssen Sie geeignete komfortable Bedingungen dafür schaffen und sich darum kümmern.

Fazit

Kaukasischer Rhododendron ist eine ungewöhnliche Pflanze, ein ausgezeichneter Zierstrauch, eine wunderbare Honigpflanze und ein wundervoller Arzt. Aber nicht überall, leider kann es erledigt werden, es ist zu selektiv für Bedingungen. Natürlich möchten Gärtner schöne und nützliche Sträucher auf ihren Parzellen anpflanzen, aber das gelingt in den Regionen Moskau und Leningrad sowie in Gebieten, die über Zentralrussland liegen.

Lassen Sie Ihren Kommentar