Empfehlungen zur Bepflanzung, Pflege und Vermehrung von Zimmerpflanzen Begonie Diadem

In diesem Artikel werden wir über einen anderen Vertreter der Begonienfamilie sprechen - Begonien-Diadem. Der Name selbst spricht bereits von der Pracht seines Aussehens.

Wunderschöne Blätter haben eine bizarre, ungleichmäßige Form mit einer grünlichen Farbe und olivgrünen Reflexen auf der Oberseite. Und auf der Unterseite ist eine lila Farbe.

Wir werden Ihnen die Besonderheiten der Pflege dieser Sorte und einige aufkommende Probleme während des Blumenanbaus vorstellen.

Botanische Beschreibung und Geschichte

Dies ist eine krautige mehrjährige Pflanze. In der Höhe erreicht eine Marke von 60 Zentimeternund einige Blumenzüchter behaupten, dass diese Begonie bis zu einem Meter erreichen kann. Die Form der Blätter ist asymmetrisch, fingerförmig. Die Kanten sind sehr gezackt.
Begonie wurde vom französischen Botaniker Charles Plumier entdeckt, der später begann, seinen Fund zu recherchieren und benannte ihn nach dem Organisator der Suchexpedition Michel Begon. Die Heimat dieser Blume gilt als Süd- und Mittelamerika, wo sie in tropischen Wäldern auf alten, getrockneten Bäumen wächst, seltener findet man sie an Berghängen und Klippen.

Zu einer Notiz. Blattgrössen: Länge - ca. 15 cm und Breite - ca. 12 cm Sie sind an langen Stecklingen befestigt. Stiele aufrecht.

Aussehen und einige Funktionen

Es sieht aus wie ein krautiger Strauch, ziemlich voluminös. Die Blätter nehmen eine bizarre, ungleichmäßige Form an. Und sie haben eine grüne Farbe mit einer Oliventönung auf der Oberseite. Durch die Silberpigmentierung wird der Lack auf der Blechplatte vollflächig verdünnt. Und von der Unterseite des Blattes können wir seine violette Farbe beobachten.

Durch solche Überläufe entsteht eine sehr interessante Komposition, die auch ohne Blumen attraktiv ist, die übrigens auf Begonien vorhanden sind. Sie haben eine rosa Farbe, die aufgrund ihrer Blässe fast weiß erscheint.

Zu den Merkmalen der Tiara gehören weibliche und männliche Blüten an Stielen. In den weiblichen Blüten dieser Pflanze bildet sich über den Blütenblättern ein dreifacher Samenkasten.

Landeempfehlungen

Daran lohnt es sich zu erinnern junge Pflanze muss jeden Frühling neu gepflanzt werdenund erwachsen werden kann seltener - einmal alle zwei Jahre. Behalten Sie gleichzeitig den Wurzelklumpen bei und bevorzugen Sie bei der Auswahl der Töpfe breite, aber flache Töpfe.

Bodenauswahl

Das fertige Substrat können Sie im Laden kaufen. Das einzige, was zu beachten ist, ist, dass der Säuregehalt schwach sein sollte (von 5,5 bis 6,5 pH). Gleiches gilt für die Bodenmischung, die Sie selbst kochen möchten.

Um zu Hause fruchtbaren Boden zu erhalten, nehmen Sie die folgenden Komponenten: Rasenboden und Sand (vorzugsweise Flussboden), jeweils einen Teil und drei Teile Blattboden. Vergessen Sie beim Einpflanzen von Begonien nicht die Drainageschicht, die Stagnation von Wasser im Topf verhindern.

Wo soll es platziert werden?

Dies sollte sowohl im Sommer als auch im Winter ein gut belüfteter Raum sein.

Achtung! Das katastrophalste Arrangement für eine Tiara ist ein geschlossener Balkon an einem schwülen Sommertag.

Lüftung nicht mit Zugluft mischen. Sie sollten nicht sein. Stellen Sie sicher, dass das Root-System immer warm ist. Wählen Sie jedoch keine Orte in der Nähe von Heizgeräten - diese trocknen die Luft.

Beleuchtung

Begonie - liebt viel Licht. Und wenn Sie sie mit diesem Zustand versorgen können, wird sie mit noch größerer Kraft wachsen. Die Beleuchtung sollte jedoch diffus sein.

Lassen Sie auf keinen Fall direktes Sonnenlicht auf die Blüte fallen, sie verbrennt schicke Blätter. Dieses Merkmal des Diadems ist mit seiner Heimat verbunden, in der es in den heißen Tropen wächst, gleichzeitig aber immer von Laubbäumen geschützt wird.

Geben Sie bei der Wahl der Hausseite den westlichen und östlichen Seiten den Vorzug.

Wenn die einzige Option der Süden ist, dann pritenite Pflanze, besonders während der Mittagssonne. (Es kann ein Blatt Papier oder eine Pergamentfolie sein).

Sorge für eine ungewöhnliche Schönheit

Bewässerung

Um die richtige Pflege dieser Pflanze zu gewährleisten, sollte sie im Sommer reichlich und im Winter mäßig gewässert werden (zu diesem Zeitpunkt ruht die Blume, dh ihr Wachstum hört praktisch auf). Die Pause zwischen der Bodenfeuchtigkeit sollte von Ihnen festgelegt werden, abhängig von der Situation: Sobald der Mutterboden trocken ist, muss die Begonie neu bewässert werden. Dies ist aber nur im Sommer.

Im Winter sollten nach dem Trocknen 1-2 Zentimeter Land noch ein paar Tage vergehen.

Zu einer Notiz. Es ist notwendig, mit klarem Wasser bei Raumtemperatur zu gießen. Möglicherweise tritt Flüssigkeit aus dem Filter aus.

Aber nicht vom Fass. Im Wasser der städtischen Wasserversorgung befinden sich viele starke Verunreinigungen, die den Zustand der Blume negativ beeinflussen. Einige Gärtner nutzen Regenwasser zur Bewässerung, aber verschiedene Schädlinge können darin leben.

Beschneiden

Damit Ihnen diese Zimmerpflanze mit ihrem attraktiven Aussehen so lange wie möglich gefällt, muss sie regelmäßig durch Beschneiden verjüngt werden. Und auch Um von Zeit zu Zeit einen schönen glatten Strauch zu formen, drehen Sie ihn mit verschiedenen Winkeln zum Licht.

Lufttemperatur

Um den natürlichen Lebensraum noch einmal zu erläutern, muss gesagt werden, dass das Diadem die Luft liebt, die im Sommer auf 20 bis 25 Grad über Null erwärmt wurde. Und im Winter sollte es etwas kühler sein, aber die Marke des Thermometers sollte 19 Grad nicht unterschreiten. Vermeiden Sie plötzliche Temperatursprünge.

Luftfeuchtigkeit

Begonie wird Ihnen für die ausreichende Feuchtigkeit um es dankbar sein. Aber Sie sollten dies nicht erreichen, indem Sie auf die Hilfe des Sprühens zurückgreifen. Unsere Pflanze und insbesondere ihre prächtigen Blätter tolerieren dies nicht.

Es ist ratsam, regelmäßig ein Tablett mit Blähton oder nassen Steinen unter den Blumentopf zu stellen. Wenn dies nicht funktioniert, stellen Sie einfach einen Behälter mit Wasser in die Nähe der Blumentöpfe. Verdunstend befeuchtet es die Luft.

Top Dressing

Blühende Begonien sollten während der Knospenbildung gedüngt werden. Dies muss mit im Geschäft gekauften Flüssigkomplexen erfolgen. Sie müssen gemäß den Anweisungen auf der Verpackung gezüchtet werden.

Hilfe Nährstoffe sollten zweimal im Monat hinzugefügt werden. Bevorzugen Sie kalium- und phosphorreiche Düngemittel. Es ist besser, wenn nur eine minimale Menge Stickstoff vorhanden ist, die das Wachstum des grünen Teils der Pflanze beeinträchtigt, aber die Blüte der Begonie verlangsamt.

Schädlinge und Krankheiten

  • Sehr helle Blätter weisen auf übermäßiges Licht hin und ihr blasser Farbton signalisiert das Gegenteil - mangelndes Licht.
  • Die Ränder der Blätter verfärben sich gelb, braun oder verlieren sogar ihre Farbe, und zu diesem Zeitpunkt verblassen auch die Blüten - das ist Ihre Botschaft dazu. dass Sie die Pflanze öfter oder häufiger gießen und düngen müssen.
  • Die noch nicht blühenden Knospen beginnen aus den Stielen zu fallen - dies ist auf trockene Luft oder übermäßige Bewässerung des Bodens zurückzuführen.
  • Wenn die Triebe gedehnt und dünner sind und die Blätter blass werden und fallen, lohnt es sich, die Lichtmenge zu erhöhen. Wenn dies auf natürliche Weise nicht möglich ist, wenden Sie sich an künstliches Licht.
  • Verwelkte Blätter und ihr allmählicher Verfall werden Sie über zu häufiges Befeuchten der Erde informieren.
  • Das Wurzelsystem verrottet aus drei Gründen: einer kleinen Drainageschicht, einem Feuchtigkeitsüberschuss im Boden oder einer zu tiefen Landung.

Kommen wir nun zu allen möglichen Unglücken, die auf Ihr Diadem warten.

  1. Graufäule.

    Das Laub ist mit brauner Pigmentierung bedeckt, die an der trockenen Luft allmählich trocknet. Wird die Luftfeuchtigkeit erhöht, trocknen diese Stellen nicht aus, sondern werden mit einem grauen Belag, den sogenannten Sporen, überzogen. Um die Begonie zu retten, behandeln Sie ihre Oberseiten oder Benlat. Wiederholen Sie dies jeden halben Monat, bis der Schädling vollständig besiegt ist. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Wiederbelebung beginnen, stirbt die Blume.

  2. Mehltau

    Auf allen Teilen der Anlage befindet sich eine weiße Pulverbeschichtung. Die Blüten fallen sofort ab und hinterlassen nach dem Bohren Blätter. Um diese Art von Angriff zu bekämpfen, behandeln Sie das Diadem mit Seifenwasser. Wenn dies nicht hilft, beziehen Sie sich erneut auf die Lösungen von Foundationazol oder Benlate. Das Verfahren wird alle zwei Wochen bis zur vollständigen Genesung durchgeführt.

  3. Spinnmilbe.

    Die Blattplatten sind mit winzigen Flecken bedeckt und dann trocken. Eine Behandlung für Begonien ist die Behandlung mit einem Hilfsmittel wie Decision.

  4. Blattläuse.

    Versteckt vor dem menschlichen Blick auf der Rückseite von Blättern, Blütenblättern und auch unter den Stielen. Die Form des Blattes ist deformiert und die Blüte beginnt überhaupt nicht. Die Kampfmethode ist die Behandlung durch Actellic und Fufanon.

Zucht

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Pflanze zu vermehren. Lassen Sie uns der Reihe nach über sie sprechen.

  1. Schneiden am Stiel.

    Dies ist die beliebteste Methode bei Gärtnern. Dazu nippst du einen jungen Stiel von einer erwachsenen Blume ab. Und dann nicht begraben, sondern einfach die Stecklinge in den Boden schieben. Sie können das Substrat von unten leicht erwärmen. Sie warten ein paar Wochen, bis der Stiel Wurzeln geschlagen hat, und vergessen nicht, ihn zu gießen.

  2. Samen aussäen.

    Dies ist ein ziemlich langer Weg und nur für geduldige Menschen geeignet. Die Aussaat von Saatgut erfolgt Ende Februar - Anfang März. Nehmen Sie den Boden, wie für erwachsene Begonien. In eine Schachtel Erde gießen und die Samen leicht einstreuen. Nachdem Sie den Boden nicht bewässert haben, sprühen Sie ihn vorsichtig ein. Mit einer Folie oder einem Glas abdecken und ein Mini-Gewächshaus bilden.

    Wichtig! Öffnen Sie jeden Tag die Schachtel, härten Sie die Samen ab und entfernen Sie die entstehenden Wassertropfen.
  3. Ein Blatt oder ein Teil davon.

    Um eine ganze Blattplatte zu vermehren, drücken Sie sie mit einem Griff zusammen und legen Sie sie in Wasser. Sobald sich die ersten Wurzeln vom Blatt lösen, kann es in den Boden verpflanzt werden.

    Wenn Sie mehrere Fortsätze von einem Blatt erhalten möchten, nehmen Sie eine große gesunde Blattplatte und teilen Sie sie in Teile, so dass in jeder mindestens eine gute Vene verbleibt. Legen Sie das Einzelblatt auf den Boden und drücken Sie diese Teile leicht nach unten. Etwa einen Monat später bilden sich auf jedem Dreieck Triebe, die in separate kleine Blumentöpfe gepflanzt werden können.

Kein Wunder, dass diese Begonie als Diadem bezeichnet wurde, denn ihr silberner, sogar perlmuttartiger Farbton erinnert an königliche Dekoration. Lassen Sie ein Stück des königlichen Palastes in Ihrem Haus sein.

Sehen Sie sich das Video an: Pflanzen mit dem Värmlandbohrer (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar