Was violett heißt Stiefmütterchen, ein Foto von einer Blume und Merkmale der Pflege

Sind Stiefmütterchen wie Veilchen oder nicht? Aufgrund der üppigen Blüte im zeitigen Frühjahr kaufen viele Hobbygärtner unter anderem mehrere Packungen mit verschiedenen Stiefmütterchen. Dafür werden sie in zwei Begriffen gepflanzt und anschließend durch Piloten ersetzt.

Dieser Teppich aus Samtblättern in verschiedenen Farbtönen erfreut das Auge der Bewohner der nördlichen und südlichen Regionen Russlands. Ist es schwierig, solche Schönheit in Ihrem persönlichen Garten zu züchten?

Vorgeschichte des Auftretens

Es ist nicht sicher, wann und wie Stiefmütterchen auftraten. Über den Ursprung dieser Blume gibt es viele Legenden.aber welche von ihnen wahr sind und welche nicht, ist unbekannt. Bereits während der Herrschaft der Götter auf Erden waren sie es.

Einmal beschloss die Göttin Venus, sich von den menschlichen Augen zu entfernen. Sie fand eine versteckte Ecke in einer fernen Grotte. Sie spritzte lange im Wasser und hörte plötzlich ein Rascheln. Sie drehte sich um und sah mehrere Augen neugieriger Sterblicher.

Venus war wütend und bestrafte sie für ihre Neugier. Sie konnte sie nicht alleine bestrafen und wandte sich an Zeus, der im letzten Moment seine Meinung änderte und die Neugierigen in Stiefmütterchen verwandelte.

Stiefmütterchen nennt man in Deutschland Stiefmutter. Dieser Name wurde zufällig erfunden.

Das untere Blütenblatt ist das größte und schönste. Es symbolisiert eine angezogene Stiefmutter. Die anderen beiden, die etwas höher liegen, sind schön gekleidete Töchter, die letzten beiden sind Stieftöchter in armen Roben.

Die Tradition hat überlebt. Zuerst war die Stiefmutter oben und die Stieftöchter unten. Das war, bis Gott eingriff. Er hatte Mitleid mit den Stieftöchtern und drehte die Blume um. Die Stiefmutter hatte einen Sporn und die Töchter einen Schnurrbart.

Allgemeine Beschreibung von Tricolor Violet

Dreifarbiges Violett - Pflanze mit einem aufrechten, dünnen und verzweigten Stängel mit einer Höhe von 10-20 cm. Die Anordnung der Blätter ist eine andere. Ihre Form ist rund und herzförmig. An sie schließen sich große, leierförmige Nebenblätter an.

Die Stängelblätter sind sitzend und die unteren sind gestielt. Auf langen Stielen zeigen sich einzelne, große Blüten mit einer unregelmäßigen Form. Sie erreichen einen Durchmesser von 3,5 cm. Eine Krone besteht aus fünf Blütenblättern, die sich in ihrer Form nicht wiederholen.

Das niedrigste Blütenblatt ist weiß oder gelb. Es ist größer als die beiden oberen blau-violetten oder dunkelvioletten und als die beiden hellvioletten Nebenkeulen.

Nachdem die Stiefmütterchen verblasst sind, wird eine Kiste geformt. Ein wenig ausgetrocknet, knackt es und legt die Samen frei.

Ist diese Pflanze einjährig oder mehrjährig?

Stiefmütterchen sind Stauden. Die meisten Hobbygärtner kaufen zwei- oder einjährige Pflanzen im Handel. Warum nicht mehrjährig? Die Sache ist die Im Laufe der Jahre verliert die einst so schöne Blume an Schönheit und Originalität. Er altert nach 3 Jahren. Dadurch werden die Knospen kleiner und bilden sich im Laufe der Zeit überhaupt nicht mehr.

Foto

Als nächstes finden Sie ein Foto von Tricolor Violet oder Stiefmütterchen:

Aussehen

Wie sieht eine einjährige oder zweijährige Landgraspflanze aus?

Wurzel

Stiefmütterchen braune, dünne, verzweigte, unverzweigte Wurzel. Es dringt fast steil in die Erde ein.

Stiel

Es ist auch verzweigt. Er ist dreieckig. Der Stiel ist entweder kurz weichhaarig oder kahl. Haare nach unten gebogen. Innen ist es hohl. Seine Höhe beträgt 10-30, gelegentlich 45 cm. Manchmal gehen mehrere kriechende und aufrechte Stämme von einer Wurzel aus.

Blätter

Die nächste Blattanordnung. Sie sind gestielt. Sie können entweder nackt oder haarig entlang der Venen verstreut sein. Die Form der unteren Blätter ist breit eiförmig. Blattstiele sind lang.

Die oberen Blätter sehen anders aus. Sie haben bereits eine längliche lanzettliche Form. Auf ihnen sind Blattstiele bereits kurz. Jedes Blatt hat zwei Nebenblätter. Ihre Form ist gefiedert und leierförmig. Sie sind länger als Blattstiele in ihrer Länge.

Blume

Frontaler einfacher Pinsel ist eine Art Blütenstand. Zu gegebener Zeit erscheinen zygomorphe Blüten auf den Stielen der Stiefmütterchen. Die Stiele treten einzeln aus den Nebenhöhlen aus. Im oberen Teil der Stiele, ganz in der Nähe der Blüte, befinden sich zwei kleine Hochblätter.

Eine Tasse Blüten bilden fünf Blätter. Es fällt nicht nach der Blüte. Die Form der Blätter ist länglich-lanzettlich, spitz. Sie sind weich behaart. Die unteren Kelchblätter sind größer als die oberen. Krone wird aus fünf freien Blütenblättern gesammelt.

Die Farbe wird von Blau und seinen verschiedenen Schattierungen dominiert. Alle Blütenblätter, die die Blume bilden, haben verschiedene Formen und Größen. Es gibt viele Legenden über die Blumen und ihre Farbe, aber die Stiefmütterchen sind wunderschön, einzigartig und unvergesslich.

Die Anzahl der Staubblätter beträgt fünf. Sie werden an den Stößel gedrückt. Sie kommen mit Staubblättern in Kontakt, die kurz und kaum wahrnehmbar sind. Die Blume hat einen Stempel.

Samen und Früchte

Nach der Blüte der Stiefmütterchen bildet sich ein Fötus. Es ist eine grünliche Schachtel mit einer Länge von bis zu zehn Millimetern. Die Samen befinden sich in der Nähe der Wände. Eine Tasse umgibt die Box. Wenn es voll ausgereift ist, öffnen sich drei Flügel und die Samen fallen heraus.

Die Samen sind klein. Ihre Länge beträgt 1,25 bis 1,75 mm, und ihre Breite und Dicke betragen 0,75 bis 1 mm. Ihre Form ist obovat. Es gibt einen kleinen Anhang. Sie sind entweder hellgelb oder hellbraun. Mit dem frühen Pflanzen der Stiefmütterchen blühen sie früh und werfen die ersten Samen im Juni.

In einer Schachtel können bis zu 3000 Samen mit einem Gesamtgewicht von 1,5 g sein. Wenn Sie die Samen sammeln und für eine ordnungsgemäße Lagerung sorgen, behalten sie ihre Keimfähigkeit bis zu 2 Jahren.

Lesen Sie mehr darüber, wie man violette "Stiefmütterchen" züchtet, sowie die Grundregeln für das Pflanzen und Pflegen einer Blume in unserem Material.

Die beliebtesten Sorten

Es gibt zwei Kategorien von Pflanzensorten. Die erste ist großblumig und die zweite kleinblumig. Hobbygärtner kaufen großblumige Stiefmütterchen. Sie machen seitdem einen Fehler Kleinblütige Sorten sind stärker und robuster. Sie haben keine Angst vor Regen und Temperaturschwankungen.

Stiefmütterchen sind der Name einer Gartensorte. Der wissenschaftliche Name ist Wittrock Violet.

Es werden drei Arten von Pflanzen unterschieden: dreifarbiges Veilchen, gelbes Veilchen und Altai-Veilchen. Die Züchter haben viele Sorten und Sortengruppen geschaffen, wobei die oben genannten Arten zugrunde gelegt wurden.

Kleinblütig

  1. Blauer Junge. Diese Sorte hat eine kleine Blüte. Sein Durchmesser beträgt 3-4 cm und seine Farbe ist blau-blau.
  2. Schneewittchens. Der Durchmesser der Blüte ist klein - bis zu 4 Zentimeter, und die Knospen selbst sind schneeweiß.
  3. Rotkäppchen. Eine Sorte mit leuchtend roten Blüten von bis zu vier Zentimetern.

Großblumig

  1. Abendhitze. Stiefmütterchen dieser Sorte haben große, schöne Blüten. Auf einem 10-Zentimeter-Stiel halten Blüten mit einem Durchmesser von 5,5 cm gut, sie sind nicht sehr hell, aber der Mangel an Helligkeit gleicht den ungewöhnlichen Wellenrand aus. Der Strauch wird bis zu 15 cm hoch.
  2. Eiskönig. Diese Pflanze ist 20 cm hoch und mit der Zeit erscheinen weiße Blüten mit einem grünlichen Schimmer darauf. Auf den unteren Blütenblättern sind violette Flecken sichtbar.
  3. Wintersonne. Diese Stiefmütterchen haben leuchtend gelbe Blüten. Die unteren Blütenblätter sind mit samtigen dunkelbraunen Flecken verziert. Die Höhe eines Busches beträgt 20 cm und die Länge des Stiels 10 cm.

Gigantisch

  1. Goldgelb. Die Blüten erreichen einen Durchmesser von 7 cm, sind einfarbig und goldgelb.
  2. Weiß. Die Farbe der Knospen ist weiß mit einer sichtbaren gelblich-grünlichen Färbung. Die Ränder der Blütenblätter sind gewellt.
  3. Blau. Die Knospen sind lila und blau. Ihre Kanten sind eben. Eine 7-Zentimeter-Blume hält gut auf einem 11-Zentimeter-Stiel.

Heilende Eigenschaften

Dreifarbiges Violett hat aufgrund seiner außergewöhnlichen Zusammensetzung heilende Eigenschaften. Es enthält Ascorbinsäure, Cumarine, Salicylsäure, Tannine, Saponine, Tannine, ätherische Öle, Violocercitrin usw. Der Reichtum der Zusammensetzung bestimmt die wirksame Hilfe bei Krankheiten.

Welchen Effekt hat der Körper?

  • Expectorant.
  • Diuretikum.
  • Entzündungshemmend.
  • Antibakteriell und antimikrobiell.
  • Krampflösend.
  • Choleretisch.
  • Sweatshops.
  • Blut reinigen.
  • Beruhigend.
  • Lindert den Juckreiz.
  • Wunden heilen.

Tees, Aufgüsse und Abkochungen werden aus der Pflanze zubereitet, damit sich die Person schneller erholt. Zusammen mit ihnen nehmen Sie traditionelle Medikamente. Es wird empfohlen, Erkrankungen der Atemwege mit Infusionen und Abkochungen von Stiefmütterchen zu behandeln (z. B. Bronchialkrankheit, Tuberkulose, Lungenentzündung).

Bei Schnupfen und Nasennebenhöhlenentzündung helfen Nasentropfen aus einer Pflanze. Bei Neugeborenen treten Juckreiz und Entzündungen nach Mückenstichen auf. Die traditionelle Medizin aus Tricolor-Veilchen hat lange mit ihnen zu tun.

Bereiten Sie eine Infusion vor, um eine schwere Diathese bei einem Kind zu heilen:

  1. Nehmen Sie vier Teile einer Schnur und Veilchen und einen Teil des bittersüßen Nachtschattens.
  2. Alle Komponenten sind gemischt.
  3. 10 Gramm Kräuterernte in 250 ml kochendes Wasser geben.
  4. Nehmen Sie die Infusion zwei Stunden nach der Infusion in sich auf.

Die Dosis beträgt 15 ml und die Häufigkeit der Verabreichung beträgt 5-mal täglich. Beim Waschen des Babys wird dem Bad ein Aufguss hinzugefügt.

Wenn sie Abkochungen von innen nehmen, leiden sie unter nervöser Anspannung, Schlaflosigkeit, Überanstrengung, Gereiztheit und Angstzuständen. Es hilft Menschen mit Arthritis und Dermatitis, Gicht und Ekzemen.. Ärzte empfehlen dreifarbiges Veilchengras bei Patienten mit schwerem Husten, Vitaminmangel, Polyarthritis und Hauterkrankungen.

Es wird von gebärenden Frauen eingenommen, bei denen die Uterusblutung nicht aufhört. Abkochungen und Infusionen helfen Patienten mit den folgenden Diagnosen: Asthma, Hernie, Scrofula, Arthritis.

Was symbolisieren sie?

Stiefmütterchen - ein Symbol für Hingabe, Treue und Weisheit. Da sie zum ersten Mal blühen, nachdem der Schnee im Frühling geschmolzen ist, symbolisieren sie den Frühling.

Legende der Blume

Viele Legenden haben sich nicht nur über die Blume gebildet, sondern auch über ihren Ursprung. Ein alter Glaube besagt, dass das Mädchen Anyuta einmal eine übermäßige Neugier zeigte und sich für die Details des Lebens eines anderen interessierte. Sie verwandelten sie zur Strafe in eine Blume. Die Römer glaubten, dass die Blume wegen des Zorns der Venus auf Männern erschien, die auf ihr Baden guckten.

Sie legten ihre Legenden in Russland nieder. Aus Liebe hat sich das Mädchen Anyuta in eine Blume verwandelt. Sie verliebte sich in einen jungen Mann und er erwiderte ihre Gefühle. Da er aus einer wohlhabenden Familie stammte, bestanden seine Eltern darauf, ein anderes, wohlhabenderes Mädchen zu heiraten. Annie konnte seinen Verrat und seine Schwäche nicht ertragen. Sie ist tot

Es gab ein anderes Mädchen, Anyuta, das ihren Verlobten in den Krieg schickte, mit dem er nicht zurückkehrte. Sie schaute durch alle ihre Augen und spähte in die Ferne, und so starb sie, ohne zu warten. An dem Ort, an dem sie auf ihn wartete, blühte eine Blume von wunderbarer Schönheit und außergewöhnlicher Schönheit.

Und am Ende eine sehr beängstigende Geschichte. In einem Dorf lebte ein Mädchen Anyuta. Sie war nett und leichtgläubig. Einmal schaute ein junger gutaussehender Mann in ihr Dorf. Das Mädchen widerstand ihm nicht, vertraute ihm und er täuschte sie. Er versprach, für sie zurückzukehren, kehrte aber nicht zurück.

Annie starb bald an Sehnsucht, und auf ihrem Grab blühten wunderbare Blumen, ähnlich wie in ihren ungewöhnlichen Augen. In ihnen waren weiße (gegenseitige Gefühle) und gelbe (Überraschung über die Tat) und violette (zusammengebrochene Hoffnungen und Trauer) Flecken.

Fazit

Stiefmütterchen sind eine wunderschöne Blume, aus der sich Legenden und Traditionen zusammensetzen. Er hat nicht nur ungewöhnliche Knospen mit mehrfarbigen Flecken, je nach Sorte. Er ist ein wahrer Helfer bei Krankheiten, wenn die traditionelle Medizin weniger effektiv ist.

Lassen Sie Ihren Kommentar