Wie organisiert man die häusliche Pflege der königlichen Begonie? Wie sieht die Pflanze auf dem Foto aus?

Die Vielfalt der Begonien übersteigt tausend Arten. Unter allen Sorten gibt es eine Pflanze mit einem königlichen Namen.

Warum genau so ein Name? Dies ist nicht nur auf ein schönes Aussehen zurückzuführen, sondern auch auf eine anspruchsvolle Pflege.

Alle Begonien sind sehr umstrittene Blüten. Es sollte viel Licht geben, aber nur indirekt; der Boden sollte feucht, aber nicht sumpfig sein; Wasser kann nicht zu kalt sein, aber gleichzeitig auch nicht warm. Dies sind die Anforderungen, die diese „Königin“ stellt.

Wenn Sie nur einmal die Blätter unserer Schönheit betrachten, können Sie diese Pracht nicht mehr vergessen: Dunkle Venen kontrastieren stark mit dem etwas helleren Hintergrund der Blätter. Hier muss man nicht einmal auf die Blüte warten, eine abwechslungsreiche Palette ist ohne sie beeindruckend.

Wir können nicht über das Rhizom dieser Pflanze sagen: Es ist fettig, saftig. verdichtet und konzentriert sich hauptsächlich auf die Oberfläche des Bodens, erfordert daher keinen tiefen Topf.

Die Heimat der Begonie wird von Indien und Asien anerkannt. In Russland trat er jedoch zu Beginn des 19. Jahrhunderts nach der napoleonischen Schlacht auf. Die Leute nannten ihn "Napoleons Ohr" oder "Elefantenohr", weil er äußerlich einem geröteten Ohr ähnelte.

Zucht

Blätter

Die rationellste Art, Begonienblätter zu vermehrenwenn du davon mehrere junge Triebe auf einmal bekommen willst. Dazu müssen Sie ein großes, gesundes Blatt ohne Schaden nehmen.

Auf diese Weise gibt es drei Zuchtoptionen.

Trennung

  1. Das Blatt ist in mehrere Partikel unterteilt. Dies muss mit einem scharfen Messer von der Mitte bis zu den Rändern erfolgen. Vergessen Sie dabei nicht, dass in jedem empfangenen Element mindestens eine Ader verbleiben muss. Etwa 10 Teile können aus einem Blatt entnommen werden.
  2. Verteilen Sie die entstandenen Dreiecke in separate "Häuser" - Behälter mit einem speziellen Untergrund (normale Einwegbecher können als Minitöpfe verwendet werden). Eine andere Möglichkeit: Pflanzen Sie die Elemente mit dem Schnitt in den Boden.
  3. Als nächstes arrangieren Sie die Pflanzen die sogenannten Gewächshäuser: bedecken Sie sie mit einer Folie, einem Plastikverschluss oder einer aufgeschnittenen Flasche.Hilfe Während des Wachstums den Hauptboden nicht wässern, sondern einfach die Blätter besprühen.
  4. Nach ca. 3 Wochen ist es Zeit, mit dem Aushärten der Begonie zu beginnen: Entfernen Sie die Kappe des Gewächshauses, wobei Sie die Zeit an der frischen Luft jedes Mal verlängern. In dieser Zeit sollten bereits die ersten jungen Blätter erscheinen.
  5. Drei Monate später wird der Moment kommen, in dem es möglich sein wird, eine junge Blume in einen Topf zu verpflanzen. Grundsätzlich wird jedoch nicht empfohlen, den Boden zu stampfen, um kleine Prozesse nicht zu unterbrechen und die weitere Entwicklung der Begonie nicht zu beeinträchtigen. Genügend einfaches Gießen mit klarem Wasser bei Raumtemperatur.

Einschnitte

  1. Sie benötigen ein großes Begonienblatt, das quer durch die Adern geschnitten werden muss. Bereiten Sie dann den Boden vor, nachdem Sie ihn zuvor angefeuchtet haben, und legen Sie das geschnittene Blatt mit der Rückseite nach oben darauf. Es ist nicht überflüssig, Steine ​​in der Nähe der Einschnitte mit Steinen festzunageln.
  2. Decken Sie den Behälter mit Folie ab und stellen Sie ihn an einen gut beleuchteten Ort. Während der Entwicklung des Sämlings wird erneut empfohlen, den Boden nicht zu wässern, sondern zu besprühen.
  3. Nach dem Aufkommen neuer Pflanzen, und das wird in ungefähr einem Monat geschehen, können Sie den Film loswerden und die junge Begonie in getrennten "Häusern" ansiedeln.

Ganzes Blatt

Diese Methode ist die einfachste und häufigste unter Hobbygärtnern, hat aber ein schwerwiegendes Minus: Mit dieser Methode der Blattvermehrung kann nur eine neue Pflanze erhalten werden.

  1. Dazu müssen Sie nur ein gesundes Blatt schneiden und in einen Behälter mit Wasser legen.
  2. Sie können dem Wasser eine Tablette Aktivkohle hinzufügen. Manchmal raten Experten auch dazu, root hinzuzufügen.
  3. Um zu verhindern, dass das Blatt verrottet, schneiden Sie es regelmäßig ab und tauschen Sie das Wasser gegen frisches aus.

Das Auftreten von Wurzeln ist ein Signal dafür, dass es Zeit ist, ein „Baby“ in einen Topf zu pflanzen. Das erste Blatt stirbt nach der Bildung eines neuen Begonienstrauchs.

Stecklinge

Plus dieser Methode:

  • der schnellste;
  • das zuverlässigste;
  • ganz einfach;
  • universell für alle Arten von Begonien.

Zum Zeitpunkt des Wurzelns erreicht der Stiel eine anständige Höhe - etwa 15 cm - und wird so stark. die leicht die Wachstumsrate ihrer Eltern erreichen können. Ein junger Trieb kann fast sofort zu blühen beginnen. Der Anteil der positiven Ergebnisse erlaubt es nicht, sich bei Gärtnern nicht zu freuen. Mit einer klaren Implementierung des Algorithmus dieser Reproduktionsmethode wird dieser Prozess niemanden viel Ärger bereiten.

Königliche Begonie kann auch durch Abschneiden der Spitze bei erwachsenen Pflanzen geschnitten werden:

  1. Schneiden Sie die Triebe so, dass mindestens 2-3 Knospen an den Sämlingen erhalten bleiben.
  2. Es reicht aus, 2 Blätter zu lassen und den Rest loszuwerden, damit sie nicht die Kraft des Sprosses verlieren.
  3. Dann sollten die Scheiben leicht getrocknet werden.
  4. Legen Sie danach den Griff in einen durchsichtigen Behälter mit weichem Wasser bei Raumtemperatur und beobachten Sie den Prozess der Wurzelentwicklung.
  5. Nachdem Sie die Wurzeln auf 1,5 - 2 cm gekeimt haben, können Sie sie sicher in einen Blumentopf umpflanzen und wie eine gewöhnliche erwachsene Pflanze weiter pflegen.

Königliche Begonie. Vermehrung durch Stecklinge:

Samen

Wenn Sie sich für diese Methode zum Auffüllen Ihres Blumengartens entscheiden, müssen Sie sich darauf einstellen, dass dieses Geschäft ziemlich mühsam und weit davon entfernt ist, das schnellste zu sein.

Zu einer Notiz. Die erfolgreichste Zeit für die Aussaat von Saatgut ist Ende Februar - die erste Märzdekade.

Aber bevor Sie Samen pflanzen, müssen Sie sie auswählen und irgendwo hinbringen. Wir empfehlen den Kauf nur in FachgeschäftenHier werden Ihnen zwei Arten von Saatgut angeboten: gewöhnliches und körniges.

Der letztere Typ ist größer und daher für die Punktsaat in Torftabletten geeignet. Dies wird dazu beitragen, ein so schmerzhaftes Stadium für junge Triebe wie das Pflücken zu überspringen. Zum Einpflanzen von Saatgut in Torftabletten muss letztere auf eine Palette gestellt und gründlich eingeweicht werden, dann ein Saatgutgranulat in diese gegeben und für jede Tablette erneut ein separates Mini-Gewächshaus angeordnet werden. Die ersten zwei Wochen müssen nur durch die Pfanne gegossen werden. 14 Tage nach der Bildung des dritten Blattes können die Sprossen in separate Töpfe gepflanzt werden.

Für die Aussaat von gewöhnlichem Saatgut wählen Sie am besten eine Sämlingsschachtel mit losem, torfreichem Boden. Drainage nicht vergessen. Die Belüftung und das Fehlen von Sümpfen auf der Palette sind daher die Hauptbedingungen für das volle Wachstum und die Entwicklung junger Pflanzen. Vergessen Sie nicht, die Schachtel mit Folie oder Glas zu bedecken, um eine optimale Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten.

Die Box sollte an einem gut beleuchteten Ort stehen, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung! Im Laufe der Zeit ist es notwendig, die Sprossen zu temperieren. Und nach drei Wochen können Sie anfangen, sie zu pflücken. Wir bringen die Blumen bereits in getrennten Töpfen an einen hellen Ort zurück.

Jetzt wissen Sie, wie man Begonien vermehrt.

Wie pflegen?

Beleuchtung und Standort

Also wie ist es? Die Pflanze ist repräsentativ für die tropische Herkunft. Es braucht viel Licht, aber keine brennenden SonnenstrahlenDadurch können die Blätter verbrennen und sich kräuseln.

Hilfe! Die Blässe einer Blume wird Sie über einen Mangel an Licht informieren.

Aber im Winter ist es nicht verkehrt, eine Begonie an der Südseite Ihres Hauses zu platzieren. Die am besten geeignete Option ist Halbschatten.

Inhaltstemperatur

Die „Königin“ liebt Wärme (idealerweise 16-22 Grad über Null). Es muss jedoch vor trockener Luft und Zugluft geschützt werden. Im Sommer kann man bei schönem Wetter sogar eine Blume an die frische Luft bringen. Im Winter ist es erlaubt, die Temperatur ein wenig zu senken, aber vergessen Sie nicht, regelmäßig zu gießen, sonst faulen die Wurzeln, die Begonie wirft die Blätter ab. Die wichtigste Voraussetzung für den Winterdienst ist, dass die Wurzeln nicht gefroren werden, sondern die gesamte Spitze füttern.

Bewässerung

Im Sommer benötigt unsere Pflanze reichlich Wasserweil es keinen trockenen Boden verträgt. Begonien brauchen feuchte Luft, aber es wird nicht empfohlen, die Blätter selbst zu besprühen. Eine geeignete Lösung wäre, einen Behälter mit Wasser in die Nähe des Topfes zu stellen. Es ist besser, den Staub von den Blättern mit einem trockenen Lappen und sehr vorsichtig abzuwischen, um die zerbrechliche Begonie nicht zu beschädigen.

Top Dressing

Sie müssen die Pflanze einmal im Monat mit komplexem Dünger düngen. Und zwar erst nach dem Gießen, um die Wurzeln nicht zu verbrennen.

Transplant

Begonie sollte einmal im Jahr verpflanzt werden. Und alle 3-4 Jahre, um es zu aktualisieren, alte und junge Sämlinge loszuwerden.

Pflanzenfoto

In diesem Abschnitt können Sie sehen, wie die königliche Begonie auf dem Foto aussieht, wenn Sie die richtige Pflege zu Hause organisieren.





Krankheiten und Schädlinge

Wenn auf den Blättern der Begonie pudrige Flecken auftreten, kann Grauschimmel als Fehler angesehen werden. Um diese Krankheit der Pflanze loszuwerden, ist es notwendig, alle betroffenen Blätter abzuschneiden und den Rest mit einer Fungizidlösung zu behandeln.

Noch eins Begonias Feind ist GraufäuleLepra, von denen sich wässrige Flecken mit einem grauen Belag auf der gesamten Blüte bilden, die nach einiger Zeit verrotten. In diesem Fall können die Stängel brechen, die Blätter werden schwarz und kräuseln sich und die Blüten selbst sind mit Schleim bedeckt. Um die Pflanze zu schonen, muss sie mit einer 1% igen Lösung von Bordeaux-Flüssigkeit besprüht werden. Sie können auch 2 g Kupfersulfat und 20 g Waschmittel in 1 Liter Wasser auflösen und dann die Blüte mit dieser Zusammensetzung besprühen.

Kleine wässrige Flecken auf der Rückseite der Blätter können sich in Bakterienflecken manifestieren.

Achtung! Der Krieg gegen die Krankheit wird keine Ergebnisse bringen, so dass die infizierte Blume zerstört wird.

Gelbgrüne Linien, die sich allmählich in bronzefarbene Flecken verwandeln, ergeben einen ringförmigen Fleck. In diesem Fall muss die Anlage ebenfalls zerstört werden. Blockieren Sie zur Vorbeugung das Auftreten von Blattläusen und anderen saugenden Insekten auf Begonien und beseitigen Sie Unkräuter rechtzeitig.

Ja, königliche Begonie ist nicht leicht zu pflegen, aber ihr attraktives Aussehen rechtfertigt alle Probleme.

Lassen Sie Ihren Kommentar