Was ist persisches Alpenveilchen und wie ist es richtig zu pflegen?

Persische Alpenveilchen wachsen an den felsigen Ufern des Mittelmeers. Die Pflanze hat sich bereits an die rauen russischen Bedingungen angepasst, wächst aber meistens auf Fensterbänken.

Diese Staude speichert Nährstoffe perfekt, was eine lange Blütezeit sowie eine unglaubliche Widerstandsfähigkeit ermöglicht. Ein weiterer Vorteil dieser Pflanze ist ihre Blüte in der Wintersaison, weshalb Alpenveilchen oft ein tolles Geschenk werden.

Wenn Sie eine solche Pflanze bevorzugen oder lernen möchten, wie Sie eine vorhandene Blume richtig pflegen, sollten Sie diesen Artikel ausführlicher lesen.

Botanische Beschreibung und Geschichte

Persische Alpenveilchen sind mehrjährige Pflanzen. Bezieht sich auf die Art von Gras und Knollen. Die Höhe der Stängel kann 30 cm erreichen, und die Knollen sind rund und haben einen Durchmesser von 15 cm. Die Stängel haben einen Wachstumspunkt. Die Blätter kommen direkt von der Wurzel, fühlen sich sehr ledrig an und haben eine Herzform.

Die Farbe der Blätter hängt von den klimatischen Bedingungen der Wachstumszone ab und kann von hellgrünen bis zu sehr dunklen Blättern mit silbernen Einschlüssen reichen. Der Durchmesser des Blattes erreicht 14 cm und sie befinden sich auf rotbraunen Blattstielen.

Die Blüten sind bisexuell, haben fünf Blütenblätter. Das untere Blütenblatt einer solchen Pflanze ist zurückgebogen. Stiele werden bis zu 20 cm lang und ähneln einem Schmetterling. Die Blütenblätter selbst sind spitz, leicht gesäumt, ihre Länge beträgt ca. 5 cm.

Das Farbschema der Blätter variiert von weiß bis dunkelroteinschließlich rosa, lila, burgunder. Es gibt eine Frucht, die eine kleine Schachtel mit kleinen kleinen Samen ist.

Der Geburtsort dieser Pflanze ist Mitteleuropa, nämlich das Mittelmeer. Persische Alpenveilchen sind in Kleinasien oder im Iran zu sehen. Eine solche Pflanze wählt nicht aus Versehen ihren Standort, weil sie gut drainierte Böden bevorzugt, die mit organischen Substanzen angereichert sind.

Beim Kauf einer Pflanze ist es empfehlenswert, einer Pflanze den Vorzug zu geben, deren Blüte gerade erst begonnen hat. In der Regel hat ein solches Alpenveilchen mehrere Blüten offen und unter den Blättern findet man noch ungeöffnete dichte Knospen.

Die Blätter sollten nicht gelb und müde sein. Achten Sie darauf, dass Sie in der Mitte der Pflanze nach grauer Plakette suchen. Wenn dies der Fall ist, bedeutet dies, dass die Blume von Fäulnis befallen ist und nicht ordnungsgemäß behandelt wurde.

Der Boden sollte mäßig feucht sein.nicht überfüllt und nicht übermäßig trocken. Die Knolle einer richtig gepflanzten Pflanze sollte teilweise über den Boden ragen. Wenn Sie eine Pflanze in der kalten Jahreszeit kaufen, denken Sie unbedingt an eine warme Verpackung.

Es gibt andere Arten von Alpenveilchen. Weitere Informationen zur Unterscheidung zwischen persischem und europäischem Alpenveilchen finden Sie hier. Weitere Informationen zum Alpenveilchen-Mix finden Sie in diesem Material.

Foto

Als nächstes sehen Sie ein Foto eines persischen Alpenveilchens:




Wo und wie zu pflanzen: Regeln und Tipps, Anweisungen

Wie pflegen? Es lohnt sich, der häuslichen Pflege der Pflanze den Vorzug zu geben.. Immerhin ist der Kauf eines persischen Alpenveilchens sehr einfach, aber es reicht für ein paar Wochen, um es nicht richtig zu gießen oder etwas wie ein Top-Dressing zu vergessen, wie eine Blume verdorrt.

Beleuchtung und Standort

Die optimale Temperatur zum Pflanzen einer solchen Pflanze liegt tagsüber bei 12 bis 15 Grad, und nachts kann die Temperatur auf plus 10 fallen. Unter diesen Bedingungen fühlt sich die Pflanze am besten an. Wenn die Temperatur auf 20 Grad steigt, wird der Bewohner der Fensterbank denken, dass die Trockenzeit um ihn herum gekommen ist und in den Winterschlaf geht.

Auch Pflanzen sind bei hohen Temperaturen anfällig für Zecken, was zum Tod der Blume führen kann. Bevorzugen Sie helles Licht, aber diffus. Platziere die Blume auf den östlichen Fenstern.

Im Winter, wenn sich die Blume in der Wohnung bewegt, können Sie vor allem die gewünschte Temperatur beobachten. Wenn die Blume nicht genug Licht hat, wird sie Sie mit Hilfe von vergilbten Blättern definitiv darauf hinweisen. Wenn direktes Sonnenlicht auf die Blätter fällt, treten Verbrennungen auf.

Achten Sie auf die Luft um die Anlage.. Es wäre ein Fehler, eine solche Blume neben das Fenster zu stellen, wo sie ständig raucht, oder neben einen Gasherd. Stellen Sie Pflanzen nicht in Zugluft, in der Nähe von Fenstern oder in der Nähe von Heizgeräten ab.

Die optimale Luftfeuchtigkeit sollte bei ca. 60% liegen. Im Winter wird empfohlen, für zusätzliche Feuchtigkeit die Pflanze ständig mit Luft zu besprühen.

Bodenbedarf

Der Boden sollte locker sein, vorzugsweise weich. Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, einen idealen Boden speziell für Cyclamen zu erwerben, können Sie im Laden Boden für alle Zwiebelpflanzen kaufen.

Vergessen Sie nicht, ständig zu füttern und richtig zu gießen. Die erste Bodenschicht muss ein dichter Blähton sein. Dann lockerer Boden.

Vor dem Einpflanzen von Cyclamen wird empfohlen, die Erde gut mit Feuchtigkeit zu versorgen, einige Tage fast bis zum vollständigen Austrocknen zu warten, erneut zu befeuchten und dann zu pflanzen. Nun, wenn Sie die Möglichkeit haben, einen Feuchtigkeitsindikator in den Boden zu legen.

Wie pflegen?

Selbst richtig gepflanzte Pflanzen werden Sie bei unsachgemäßer Pflege niemals mit ihrer Blüte erfreuen. Eine kompetente Pflege beginnt mit dem Gießen. Es sollte regelmäßig und gleichzeitig moderat sein.

Die Bewässerung erfolgt von obenversuchen, nicht auf Blätter, Blüten und Knollen zu fallen. Achten Sie auf Wasser zur Bewässerung. Dazu lohnt es sich, eine Flasche Wasser vorab bis zum Erreichen der Raumtemperatur zu verteidigen. Wenn es möglich ist, Wasser durch den Filter zu lassen, tun Sie es. Die Flüssigkeit sollte weich sein.

Wenn der Boden noch nicht trocken ist, sollte nicht gewässert werden. Wenn sich Wasser in der Pfanne ansammelt, entsorgen Sie es sofort. Trotz der Tatsache, dass Alpenveilchen gerne reichlich gießen, sollte man nicht zu viel Feuchtigkeit oder sogar die Bucht lassen. Lassen Sie die Pflanze jedoch nicht längere Zeit trocken, da sie anfällig für Zeckenschäden ist.

Top Dressing ist eine Grundvoraussetzung für jene Pflanzen, die Sie mit ihrer Blüte begeistern. Während der Blüte müssen Sie einmal pro Woche mit halben Dosen düngen. Nachdem Sie die Pflanze gekauft haben, lohnt es sich, sie nach einem Monat zu füttern.

Sie sollten nicht sofort auf ein solches Verfahren zurückgreifen, da die Möglichkeit besteht, dass die Blume nicht an einem neuen Ort verwendet wird, da dies zu einem doppelten Schock führen kann. Befruchten Sie ohne Stickstoff oder mit seinem Mindestgehalt.

Alpenveilchen müssen gereinigt werden. Verwenden Sie dazu einen weichen Pinsel zum Malen. Versuchen Sie auch, verwachsene Blüten, getrocknete Blätter und verblasste Triebe rechtzeitig zu entfernen. Ungeeignete Elemente sofort mit dem Stiel entfernen, ohne Teile der Pflanze auf der Knolle zu belassen.

Besonderes Augenmerk sollte auf die Pflege der persischen Alpenveilchen nach der Blüte gelegt werden. Die Pflanze geht in einen Ruhezustand über, was bedeutet, dass überschüssige Feuchtigkeit zu ihrem Verfall führen kann. Sobald die Blüten auf der Pflanze verschwinden, ist es daher notwendig, die Menge und Häufigkeit des Gießens zu reduzieren.

Um eine solche Pflanze zu verpflanzen, wird empfohlen, diese Prozedur alle 4 Jahre durchzuführen.

Alpenveilchen reagieren schlecht auf eine Veränderung ihres Lebensraums, können krank werden oder welken. Versuchen Sie daher, diese Pflanze sofort in einen Topf mit einer Reserve zu verpflanzen.

Häufige Krankheiten und Schädlinge

Alpenveilchen sind sehr oft von Graufäule betroffen. Oft findet man eine Spinnmilbe auf den Blättern. Sowohl diese als auch eine andere Krankheit können zum Absterben der Pflanze führen. Es lohnt sich daher, das Problem rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Graufäule tritt also auf den Blättern auf, hat einen silbernen Farbton und ist dann grau.

Was die Zecke betrifft, so werden die Blätter und Stiele in einem leuchtend gelben Farbton gestrichen, dann beginnen sie zu trocknen und zu servieren.

Ausbreitungsmerkmale

Cyclamen können sich sowohl nach Samen als auch nach Teilung vermehren. Wenn die erste Methode für die Pflanze schmerzlos ist, aber viel Geduld und Zeit erfordert, ist die zweite Methode für die Blume ziemlich traumatisch. Aus diesem Grund raten wir Ihnen, die Methoden der Saatgutvermehrung anzuwenden.

Versuchen Sie, die Samen, die Sie auf einer lebenden Pflanze gefunden haben, zu verwenden. Manchmal finden Sie in Geschäften abgelaufene Produkte zur Reproduktion.

Um die Samen selbst zu Hause zu bekommen, benötigen Sie mehrere Kopien der Pflanze. In dem Moment, in dem beide blühen, müssen Sie sich mit einer weichen Bürste bewaffnen und den Pollen von einer Blume auf das Stigma einer Blume einer anderen Pflanze übertragen.

Nach der Bestäubung sollte der Blütenstiel verdreht und die Kiste mit den Samen näher zum Boden transportiert werden. Beobachten Sie den Reifungsprozess des Samens. Es dauert ungefähr 5-7 Monate.

Fazit

Cyclamen ist eine sehr schöne Blume, die besondere Pflege, kompetente Transplantation und Reproduktion erfordert. Leider werden viele unwissentlich eine solche Pflanze kaufen und nicht verstehen, wie man sie richtig pflegt. Wenn Sie diese Schönheit mit nach Hause nehmen, sollten Sie unbedingt die thematischen Standorte besuchen und sich mit den Informationen vertraut machen, die Sie den Pflegetönen widmen, und Ihnen dabei helfen, Ihre Fensterbank mit dieser Pflanze zu dekorieren.

Lassen Sie Ihren Kommentar