Kaugummi-Armbänder zu Hause weben lernen

Handarbeiten, insbesondere das Anfertigen verschiedener Ornamente, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Süße Kaugummiarmbänder traten nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen auf. Diese Art von Kreativität hat ihren Ursprung in Amerika und eroberte die Welt mit Leichtigkeit der Ausführung. 2014 verbreitete sich das Material und wurde damit für Nadelfrauen verfügbar. Mädchen und Mädchen weben gerne, weil sie den von ihnen selbst kreierten Schmuck genießen und der Prozess selbst sie fesselt.

Es gibt viele Möglichkeiten und Muster, um Armbänder aus Gummi zu Hause zu weben. Dies ist eine würdige Alternative zu den verkauften Schmuckstücken, und außerdem verleihen handgefertigte Accessoires Ihnen viel mehr Emotionen. Um mit dem Weben von Originalprodukten zu beginnen, müssen Sie sich mit Materialien eindecken und die Technik erlernen. Das Weben ist nicht so schwierig, wie es scheinen mag, die Hauptsache ist ein wenig Geduld und der Wunsch, ein Ergebnis zu erzielen.

Vorbereitungsphase - Tools und Kits

In Kunsthandwerksgeschäften gibt es spezielle Sets zum Weben. Dazu gehören mehrfarbige Teile, Anschlüsse, Strickhaken, Schleuder, Maschine. Sets unterscheiden sich in der Zusammensetzung der Blüten, Menge und sind gut für Anfänger geeignet.

Die leichtesten Gummiarmbänder für Anfänger

Zu den einfachsten Techniken gehören Fischschwanz-, Zopf- und Drachenschuppen. Jede dieser Optionen passt auf unterschiedliche Weise. Sie können den Fischschwanz schnell an Ihren Fingern weben. Es ist besser, eine Schleuder zu verwenden, um ein französisches Geflecht zu stricken. Eine Gabel ist für Drachenschuppen geeignet. Schauen wir uns den einfachsten Weg an - den Fischschwanz.

Fischschwanz

Das erste Muster, das zuerst untersucht wurde, der "Fischschwanz", ähnelt dem Aussehen gewöhnlicher Zöpfe. Dazu benötigen Sie Gummibänder, einen Verbindungsclip und geschickte Hände.

Die Technik ist recht einfach. Das erste elastische Achterband wird auf den Mittelfinger und den Zeigefinger gelegt, und die anderen beiden werden angezogen, ohne sich zu verdrehen. Als nächstes sollte der Boden mit zwei Fingern entfernt werden, so dass er eine Schleife um diese beiden bildet. Danach wird ein weiterer Kaugummi aufgelegt und von unten gedreht, was der zweite in Folge war. Somit webt das gesamte Armband, dh jedes nachfolgende Geflecht die bisherige Doppelschlaufe. Wenn das Zubehör die gewünschte Länge hat, sichern Sie es mit einer Verbindungsschließe. Fischschwanz kann in 15-20 Minuten erfolgen.

Videolektion

Französisches Geflecht

Dieses Armband in französischer Flechttechnik sieht auf Ihrer Hand spektakulär aus. Anfänger werden es wegen seiner Einfachheit mögen. Für die Aufführung benötigen Sie eine Schleuder, einen Haken, einen Verbindungsknopf und Gummibänder in zwei Farben.

  1. Wir kleiden den ersten Kaugummi, indem wir eine Acht auf einer Schleuder drehen. Wir nähen die zweite Farbe, ohne sie zu verdrehen. So wird der gesamte nachfolgende Gummi platziert. Die Farben wechseln sich ab: eine von einer Farbe, die andere von der anderen.
  2. Das dritte Gummiband wird angelegt und das untere so gehäkelt, dass es eine Schlaufe um das zweite und dritte bildet.
  3. Viertens angezogen. Das Weben erfolgt nun nach dem „French Braid“ -Muster.
  4. Von einer Säule wird nur der mittlere Kaugummi abgeworfen und von der anderen nur der Boden. Der Durchschnitt wird nur dann abgebrochen, wenn er zwischen zwei anderen Farben liegt.

Nach dem Falten wird ein neues Gummiband angelegt und so weiter. Wenn die gewünschte Länge gewebt ist, nehmen Sie der Reihe nach die unteren Gummibänder jeder Säule ab und beenden Sie den Vorgang mit einem Verbindungselement.

Videobeispiel

Drachenschuppe

Zum Weben mit der "Drachenschuppentechnik" benötigen Sie eine Schleuder oder Gabel, einen Haken, eine Verbindungsschließe und zwei Gummibandfarben. Die Wahl einer Gabel oder einer Schleuder hängt von der Breite des Produkts ab. "Dragon Scales" ist durchbrochen interessant. Abhängig von der Anzahl der Pfosten beim Weben hat das Armband eine bestimmte Breite.

Um eine breite Version zu weben, müssen Sie die Nummer des ersten Kaugummis richtig wählen und dürfen sich beim Weben nicht verwirren. Ich werde überlegen, auf einer speziellen Maschine mit acht Säulen zu stricken.

  1. Die erste Reihe beginnt mit dem Werfen von Gummibändern auf Spaltenpaare (1-2, 3-4, 5-6, 7-8).
  2. Die zweite Reihe - wir werfen Gummi auf andere gepaarte Säulen (2-3, 4-5, 6-7), das heißt in einem Schachbrettmuster von der ersten.
  3. In den ersten beiden Reihen tragen wir Kaugummi in Form einer Acht.

Das Verfahren besteht darin, dass aus jeder Spalte, in der mehr als ein Gummiband vorhanden ist, das untere gehäkelt wird. Die folgenden Serien werden ähnlich wie die erste durchgeführt.

Gabel weben

Eine Gabel ist ein Besteck, das in jedem Haus ist. Mit diesem einfachen Gerät können Sie eine ungewöhnliche Dekoration machen. Eine Gabel kann als Alternative zu einer Schleuder und einer Maschine verwendet werden, wenn sie nicht zur Hand sind.

Wie man Armbänder an einer Schleuder webt - Video-Lektion

Eine Schleuder ist ein Spezialwerkzeug mit zwei oder vier Ästen. Darauf können Sie komplexe Schmuckstücke stricken, die sich im schönen Weben unterscheiden. Bei der Handarbeit werden elastische Bänder angelegt und die zu erzeugenden Schlaufen geworfen. Auf diese Weise wird ein Muster erhalten, dessen Komplexität von der Kombination der Elemente abhängt.

Wie man an den Fingern webt

Mit dem Weben an den Fingern fangen Anfänger bei Null an. Verwenden Sie in dieser Form den Zeige- und Mittelfinger einer Hand. Darauf wird Kaugummi gespannt, aus dem das erste Armband gewonnen wird.

Weben auf der Maschine

Komplexere Muster können auf einer speziellen Maschine gewebt werden, die wie ein Rechteck mit drei Spaltenreihen aussieht. Häufig wird nur ein Teil der Maschine und das Ganze nur für große Produkte verwendet. Zum Beispiel ist das Muster "Drachenschuppen" bequemer auf der Maschine zu weben.

Hilfreiche Ratschläge

Zunächst scheint Handarbeiten nicht so einfach zu sein. Befolgen Sie diese hilfreichen Tipps, um Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Befolgen Sie das Schema und die Implementierungstechnik sorgfältig.
  • Verwenden Sie in der Anfangsphase der Arbeit kontrastierende Farben.
  • Markiere schwierige Stellen.
  • Probieren Sie neue Techniken aus.

Gummiarmbänder sind sehr funktionell, haben keine Angst vor Feuchtigkeit und verblassen nicht, wenn sie dem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Sie sehen hell und originell auf der Hand. Und wenn Sie Phantasie und Eifer hinzufügen, dann werden mit ihrer Hilfe Träume in einem neuen künstlerischen Meisterwerk zur Freude aller wahr.

Lassen Sie Ihren Kommentar