Monochrom im Innenraum: eine Übersicht erstaunlicher Kombinationen in Fotobeispielen

Das Erstellen eines modischen Interieurs in einer monochromen Farbpalette ist ganz einfach. Die Innenräume in einem Farbton sind charmant, da sie sehr stilvoll und geschmackvoll aussehen. In solchen Räumen ist alles bis ins kleinste Detail durchdacht. Sie müssen sich nur mit der Inspiration aus diesem Artikel vertraut machen und den Raum richtig dekorieren.

Das Hauptprinzip eines einfarbigen Innenraums ist die Wahl der richtigen Basis

Die Wahl der Haupt- bzw. Grundfarbe beeinflusst nicht nur das Erscheinungsbild des Innenraums, sondern auch Ihr Wohlbefinden. Bevor Sie dies tun, sollten Sie mehr über die Wirkung von Farbe auf die Stimmung erfahren. Nicht jede Farbe funktioniert in einem bestimmten Raum zu Hause. Der Schlüssel zu einer stilvollen Komposition ist die richtige Kombination von Farbtönen und die geschickte Steuerung der Sättigung und des Farbtons einer bestimmten Farbe.

Beispielsweise passt Rot, obwohl es dem Innenraum eine gemütliche Atmosphäre verleiht, nicht in das Schlafzimmer, da es eine anregende Wirkung hat, die das Einschlafen erschwert und zu Müdigkeit führt. Es ist besser, das Wohnzimmer in dieser Farbe zu dekorieren.

Die blaue Farbe ist perfekt für den Ruheraum. Diese kühle Farbe hilft, sich zu beruhigen und zu entspannen. Violet funktioniert ähnlich.

Orange und Gelb wiederum optimieren die Stimmung durch Wärmeeintrag. Orange erhöht auch den Appetit und ist daher eine ausgezeichnete Wahl für die Küche oder das Esszimmer.

Sanftes, weiß getünchtes Grün, warmes Grau - eine Farbpalette mit vielen subtilen Angeboten für Menschen, die sich in neutralen Tönen wohl fühlen.

Wenn Sie attraktive Lösungen bevorzugen, achten Sie auf gefrostete Pflaumen oder helle Grüns.

Ratschläge! Denken Sie daran, dass gesättigte Farben störender sind als solche, die als neutral gelten.

Monochrome Raumgestaltung: Eine Farbe hat mehrere Farbtöne

Die Auswahl einer Farbe beschränkt Sie nicht wirklich auf die Verwendung anderer Schattierungen aus Ihrer bevorzugten Farbskala. Sie müssen nur lernen, wie Sie die Farboptionen in den Grundlagen hervorheben. Eine variable Farbintensität reicht aus, um das Rauminterieur interessant zu gestalten. Darüber hinaus haben Sie verschiedene dekorative Details und subtile Akzente aus anderen sorgfältig ausgewählten Farben.

Ratschläge! Malen Sie die Wände mit dem hellsten Farbton der Grundfarbe. Wählen Sie für eine intensivere Tönung ein Sofa oder Vorhänge. Der Innenraum kann mit dekorativen Kissen oder anderen Accessoires in der dunkelsten Version der ausgewählten Farbe aufgehellt werden.

Wie kann man die Monotonie richtig brechen?

Das Monochrom im Innenraum wird nicht langweilig, wenn es mit verschiedenen Materialien und Texturen verdünnt wird. Es lohnt sich, matte und glänzende Oberflächen zu kombinieren. Die gleiche Farbe sieht an der Wand, auf einem Ledersessel oder auf einem flauschigen Teppich anders aus. Vergessen Sie nicht, welche Möglichkeiten Kontraste bieten. Um Monotonie zu vermeiden, integrieren Designer häufig verschiedene Formen und Texturen in Stylingmaterialien wie Metall, Glas oder Stoffe. Darüber hinaus wirkt jedes der Materialien auf ganz unterschiedliche Weise mit Licht, dessen dekorative Möglichkeiten praktisch unbegrenzt sind. Dies ist ein sehr wichtiges Element, das das Erscheinungsbild des gesamten Innenraums bestimmt, nicht nur bei monochromen Arrangements.

Monochrome Farbe im Innenraum: modische Kombinationen

Unter den monochromen Stilisierungen sind derzeit diejenigen sehr beliebt, die neutrale Farben wie Weiß, Grau oder Beige verwenden. Um Langeweile zu vermeiden und das Interieur ein wenig zu dekorieren, werden sie meist mit natürlichen und organischen Materialien wie Holz, Stein und Textilien kombiniert.

Graphit und Weiß

Die Kombination von Weiß und Schwarz hat eine interessante Visualisierung. Wenn Sie diese Komposition mögen, aber etwas verdünnen möchten, verwenden Sie Zwischenfarben aus derselben Palette. Graphit- und Weißtöne sorgen für eine klare und ausdrucksstarke Komposition und verleihen dem Raum gleichzeitig eine angenehme Atmosphäre. Ergänzen Sie das Layout mit Accessoires in leuchtenden Farben, um einen angenehmen und eleganten Kontrast zu schaffen.

Blau, Cyan und Grau

Wählen Sie Blau als elegante Alternative zu Schwarz. Dies verleiht dem Dekor Tiefe, ohne sich Gedanken über die Dominanz des gesamten Stils zu machen. Blau und Weiß ist eine klassische, bewährte Kombination. Wenn Sie weiche Übergänge verwenden möchten, ersetzen Sie das Weiß durch einen hellblauen oder hellgrauen Farbton. Wenn Sie an gesättigten Farben interessiert sind, wählen Sie Dunkelblau, eine elegante Alternative zu Schwarz, und fügen Sie gleichzeitig Tiefenstyling ohne überwältigenden Effekt hinzu. Verwenden Sie glänzend gefärbte Holzprodukte, damit sie sich dunkelblau vom Hintergrund der Wände abheben.

Grau und seine Schattierungen

Ein dunkler Grauton ist die Wahl für diejenigen, die die Eleganz des Stils schätzen und das Haus mit einer entspannten Atmosphäre in Kombination mit einem helleren Ton füllen. Heller Grauton ist in den letzten Jahren als universelle Alternative zu Creme und Weiß sehr beliebt geworden. Auf der anderen Seite ist die dunkelgraue Farbpalette die perfekte Lösung für alle, die Wert auf Einfachheit und Eleganz legen. Diese Kombination eignet sich hervorragend für die Rolle eines neutralen Innenraums.

Dunkel und Pastellgrün

Grün wird normalerweise als die Personifizierung der Welt angesehen, daher eignet es sich am besten für Orte, die eine Oase der Entspannung sein sollten, dh für Schlafzimmer und Wohnzimmer. Tiefes und zartes Grün kombiniert mit einem subtilen Pastellton schafft eine Atmosphäre der Frische und ist eine ausgezeichnete Lösung für alle Naturliebhaber. Es ist auch die beste Lösung für konzentrationsbedürftige Personen. Sie sollten es daher in einem Studentenzimmer oder in einer Arztpraxis verwenden.

Beige und Weiß

Die Kombination von warmem Beige und Schneewittchen ist ein bewährter Weg, um in einem modernen Haus einen eleganten Stil zu erzielen. Es ist auch ideal für kleine Räume. Warme und helle Farben ermöglichen es Ihnen, die optische Ausdehnung des Raumes dank des natürlichen Lichts zu nutzen, in dem sich jeder wohl fühlt. Vervollständigen Sie das gesamte Styling mit Accessoires in neutralen Farben und weichen Stoffen, um diese Farbkombination zu bereichern.

Das Monochrom im Innenraum ist eine großartige Idee für modernes Design, bei dem alles nacheinander und nachdenklich ausgeführt wird. Wählen Sie die Basis Ihres Zimmers und ergänzen Sie es mit der passenden Farbskala.  

Lassen Sie Ihren Kommentar