Tapete für die Küche: Moderne Ideen in der Innenarchitektur

Moderne Tapetenkollektionen begeistern durch ihre Vielfalt an Farben, Mustern und Texturen. Um die beste Wahl für das Kücheninterieur zu treffen, müssen Sie sich viele Optionen ansehen und einige Nuancen berücksichtigen.

Tapetenarten: die richtige Wahl für die Küche

Erinnern Sie sich zunächst daran, welche Arten von Tapeten uns die Hersteller anbieten:

  • Papier;
  • Gewebe;
  • natürlich;
  • Vlies;
  • Vinyl;
  • Scherben;
  • flüssig.

Papiertapeten sind die kostengünstigsten, erschwinglichsten, umweltfreundlichsten, aber kurzlebigsten und unpraktischsten. Bisher werden solche Tapeten nicht einmal in Katalogen auf dem Foto moderner Kücheninterieurs präsentiert.

Stoff - sie umfassen Seide, Leinen oder Baumwolle. Etwas fester als Papier, aber schwierig zu kleben und unpraktisch zu pflegen, daher nicht zum Dekorieren der Küche geeignet.

Natürlich - bestehen aus Bambusplanken, Holzspänen oder getrockneten Grasstängeln, die mit Kapronfaden oder Spezialkleber auf einer Stoffbasis befestigt sind. Die umweltfreundlichsten und nicht Schmutz und Staub ansammeln. Um den natürlichen Effekt zu erhalten, werden diese Tapeten nicht lackiert. Trotz aller Vorteile ist Naturtapete nicht die beste Option für die Küche, da sie Gerüche sofort aufnimmt.

Vielzahl von feuchtigkeitsbeständigen Tapeten für die Küche

Vliestapete - besteht aus Acryl und Polyester unter Zusatz von Cellulose oder Viskose. Sie zeichnen sich durch eine ausreichend hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit aus, sind elastisch, feuerfest und gleichen Unebenheiten aus.

Vinyl - eine Polymerbeschichtung, die auf einen nicht gewebten Träger oder ein spezielles technisches Papier aufgebracht wird. Vinyl ist feuchtigkeitsbeständig, leicht zu reinigen, kann mit Haushaltsmitteln gereinigt werden, verblasst nicht und ist daher ideal für die Dekoration von Küchenwänden. Darüber hinaus bietet die moderne Produktion die sogenannte "atmungsaktive" Vinyltapete mit Mikroporen. Sie bieten eine hervorragende Luftzirkulation und sind daher im Vergleich zu herkömmlichen Vinylanaloga noch feuchtigkeitsbeständiger, wodurch das Auftreten von Pilzen und Schimmel beseitigt wird.

Cullets - Tapete zum Malen, geben ein ungewöhnliches Relief. Sie sind dampf- und wasserbeständig, langlebig, feuerfest und sehen unglaublich elegant aus. Beachten Sie jedoch, dass es sehr schwierig sein wird, sie von der Oberfläche der Wände zu trennen.

Flüssige Tapete ist eine Kombination aus Klebstoff, Viskose, Baumwolle, Zellulose, Acetat-Seidenfäden usw. Die Beschichtung wird als Putz auf die Wand aufgetragen, wodurch Sie verschiedene Muster erstellen können. Diese Tapeten haben eine gute Wärme- und Schalldämmung, sind gut waschbar und haben eine große Auswahl an Farbpaletten.

Jede der Optionen hat ihre Vor- und Nachteile. Waschbare Tapeten für Ihre Küche. Optimal wäre Vinyl (Kompaktvinyl, Vlies) oder Glasfaser.

Farbe, Muster, Beschaffenheit der Tapete für die Küche

Bei der Farbgebung der Küche müssen viele Faktoren berücksichtigt werden - der Lichtfluss, die geometrische Form des Raumes, seine Abmessungen usw. Bei der Auswahl einer Farbe für eine Küche, einschließlich Tapeten, gibt es mehrere wichtige Kriterien:

  • ein großes Bild verkleinert den Raum optisch, ein kleines hingegen vergrößert den Raum;

  • vertikale Bilder heben die Decke optisch an, horizontale (insbesondere Streifen) - vergrößern den Raum, verringern aber seine Höhe; Tapeten mit geometrischen Mustern mit sich kreuzenden Streifen und Figuren erzeugen den Effekt der Kontinuität des Raumes;
  • Tapeten mit ausgeprägter Textur erzeugen erstaunliche Effekte aufgrund der Farbe und des Hell-Dunkel-Spiels.

  • Lange und schmale Küchen werden durch helle Töne an langen Wänden und dunkle Töne an kurzen Wänden organischer.
  • Ein quadratischer Raum ist eine universelle Option, mit der Sie ohne Einschränkungen experimentieren können. Die Entscheidung, eine Wand hervorzuheben, ist jedoch vorteilhafter.

  • Bei der Wahl der Tapetenfarbe für die Küche müssen Sie nicht nur die Abmessungen berücksichtigen, sondern auch die Position aller Fenster, da die Lichtrichtung bei der Inneneinrichtung von großer Bedeutung ist.

Tapete in einer kleinen Küche

In einer kompakten Küche ist Leinen mit kontrastierenden und sehr großen Drucken oder mit vertikalen Streifen kontraindiziert. Dies wird das Problem des Mangels an Quadratmetern nur verschlimmern - der Raum wird noch kleiner erscheinen. In diesem Fall sind normale Farben in hellen Farbtönen oder mit einem kleinen, kaum wahrnehmbaren Muster geeignet.

Wenn die Küche mit dem Esszimmer kombiniert wird, können Sie die Zonierung durch Kontrastieren der Tapetenkombination betonen und so den Arbeitsbereich vom Esszimmer trennen.

Harmonische Kombination von Tapeten in der Küche

In modernen Innenräumen gibt es eine klare Tendenz, verschiedene Texturen, Texturen und Technologien zu kombinieren. In diesem Fall bleibt die gleiche Art von Hintergrundbild auf der Strecke. Aber hier ist es wichtig, das Prinzip der richtigen Kombinationen zu verstehen, und der Rat von professionellen Dekorateuren wird dabei helfen.

Regeln zum Kombinieren von Tapeten in der Küche:

  • Halten Sie sich an ein einheitliches Preis- und Qualitätsniveau - Sie können Elite- und billige Optionen nicht kombinieren, es sieht sehr zweifelhaft aus.
  • Tapeten sollten nicht aus dem allgemeinen Küchenstil herauskommen.

  • Bedenken Sie beim Kombinieren, dass die Tapete ungefähr die gleiche Dicke haben sollte, da es sonst zu Problemen mit den Nahtfugen und der Kantenwahl kommen kann.
  • Wenn Sie helle Tafeln mit großen Zeichnungen wählen, sollte der Rest des Raums monophon sein.

  • Blumenornamente passen perfekt zu Holzstrukturen und geometrische Muster zu Abstraktionen.
  • helle Akzente wirken harmonisch vor dem Hintergrund neutraler Töne;
  • verschiedene texturen sind perfekt kombiniert - rau mit glatt, glänzend mit matt. Die Hauptsache ist, dass solche Gemälde in der gleichen Preisklasse und der gleichen Dicke sein sollten.

Zusätzliches Dekor und einige Designtricks

Die Methoden der Zoneneinteilung und die „Akzentwand“ sind längst nicht mehr aus der Mode gekommen. Zur visuellen Höhenanpassung verwenden Designer vertikale Streifen und Muster, und Bereichsänderungen erfolgen horizontal.

Die Rezeption der Symmetrie bei der Anwendung von vertikalen Streifen

In der Mitte des Raumes sind an zwei Wänden breite Streifen von Tapeten in Kontrastfarben aufgeklebt. Dies gleicht die Länge und Breite der Küche optisch aus.

Asymmetrie Empfang

Eine Wand ist mit einem hellen Streifen in der Mitte überklebt, die gegenüberliegende mit ähnlichen Streifen, die jedoch unterschiedlich breit sind. Diese Technik erweitert sich optisch und verkürzt gleichzeitig die längliche Küche.

Horizontale Linienillusionen

Eine beliebte Methode ist die Kombination von Standardtapeten (und zum Malen) mit einem Rand. Typische Kombinationsmöglichkeiten:

  • gestreifte Tapete mit glattem Boden;
  • große Blumen und Monogramme mit monophonem Rand;
  • unbedruckte oder kleine Druckoberseite und gestreifte Unterseite;
  • schlichte Oberseite und große Unterseite mit einem Blumen- oder anderem Muster.

Die Wahl der Kombination hängt von der jeweiligen Aufgabe ab - womit Sie ausbalancieren müssen.

Akzentwand

Die Küchenwand ist gewählt, die sofort in Sichtweite gerät. Es zeichnet sich auf vielfältige Weise aus - 3D-Tapeten, Paneele, helle Leinwände oder Dekorationen mit zusätzlichen Dekorationselementen. Tatsächlich drückt diese Technik mehr die helle Persönlichkeit der Eigentümer des Hauses aus.

3D Wallpaper in der Küche

Neben den üblichen Tapeten bieten Designer eine interessantere 3D-Sammlung an. Hierbei handelt es sich um großformatige, wunderschöne Zeichnungen und Muster, die mithilfe spezieller Technologie auf eine unterschiedliche Art von Leinwand aufgebracht werden. Solche Tapeten erzeugen einen dreidimensionalen Effekt und ein Gefühl der Präsenz im Bild. Die 3D-Illusion wird durch linsenförmigen Kunststoff erzielt (ein Satz von Linsen, die parallel zueinander sind, eine zylindrische Form und ein unterschiedliches Kaliber haben). Solche Akzente bilden in der Regel nur eine Akzentwand.

Vor- und Nachteile von 3D-Hintergründen

Zu den Vorteilen von 3D-Fototapeten gehören natürlich:

  • Herstellung auf Vinylbasis, auf Vliesbasis, aus synthetischen Materialien usw .;
  • Solche Leinwände verblassen nicht und behalten ihre Farbe sehr lange;
  • umweltfreundlich und völlig ungiftig - bei der Herstellung werden hochwertige japanische Farben verwendet;
  • feuerfest;
  • praktisch in der Pflege, leicht zugänglich für Haushaltschemikalien;
  • langlebig
  • spektakulär - sie haben keine Analoga in einem so realistischen Eintauchen in das Bild.

Offensichtlich ist der Nachteil solcher Tapeten ihr hoher Preis sowie ihre Relevanz nur in großen Räumen.

Tapete für die Küche: Foto 2017

Die folgenden Fotos zeigen die Neuheiten 2017 und originelle Designlösungen für Küchentapeten.

Lassen Sie Ihren Kommentar