Wählen Sie Polstermöbel für das Wohnzimmer

Das Wohnzimmer ist der Hauptraum in jedem Haus, hier versammelt sich die ganze Familie am Abend. In diesem in der Regel geräumigsten Raum eines Hauses oder einer Wohnung werden die Gäste versammelt und Empfänge organisiert. Der Innenraum des Wohnzimmers sollte für jeden Test bereit sein. Und eine der wichtigsten Rollen bei der Schaffung einer gemütlichen und komfortablen Atmosphäre für alle spielen Polstermöbel. Sofas und Sessel, Sitzkissen und Sofamodule bilden nicht nur eine weiche Zone des Wohnzimmers, sondern bilden häufig den Mittelpunkt, um den sich das gesamte Konzept des Wohnzimmers dreht. Deshalb gehen alle Hausbesitzer mit besonderer Sorgfalt auf die Wahl der Polstermöbel ein.

Derzeit ist das Sortiment an Polstermöbeln in Geschäften so groß, dass es Zeit für Verwirrung ist. Aus der Fülle von Optionen für Modelle, Texturen, Polster und Dekor dreht sich der Kopf. Neben den ästhetischen Merkmalen müssen jedoch auch die Festigkeit, die Haltbarkeit und die Schwierigkeit bei Wartung und Betrieb berücksichtigt werden.

Bei der Ankunft im Geschäft achten fast 100% der Käufer in erster Linie auf das Aussehen der Möbel - die Qualität der Polsterung, der Farben und des Dekors. Was durchaus logisch ist, da Polstermöbel dem gewählten Stil entsprechen sollen, in dem das Wohnzimmer dekoriert wird oder bereits dekoriert ist, ist es wichtig, die Kombinatorik von Farben und Texturen zu berücksichtigen. Aber zusätzlich zu den äußeren Merkmalen gibt es viele Fallstricke, die nicht sichtbar sind, aber nicht minder wichtig sind, wenn Sie langlebige und zuverlässige Möbel wählen, die Ihre Familie viele Jahre lang halten und Sie mit ihrem makellosen Aussehen begeistern, egal wie oft sie verwendet werden.

Lassen Sie uns gemeinsam versuchen, eine schwierige Frage zu klären: Wie können Sie bequeme, praktische und schöne Möbel für Ihr Wohnzimmer auswählen, ohne gleichzeitig das Familienbudget zu verschlechtern?

Die Wahl des Materials und des Rahmendesigns

Der Rahmen eines Möbelstücks wird als eine Struktur angesehen, die so konstruiert ist, dass sie die Hauptlast während des Betriebs des Produkts trägt. Es gibt verschiedene Arten von Möbeln, je nachdem aus welchem ​​Material und wie das Gestell hergestellt wird:

Das sparsamste, günstigste und beliebteste unserer Landsleute sind Möbel mit einem Rahmen aus Spanplatten. Leider enden die Vorteile dieser Art von Material zu erschwinglichen Kosten. Die Festigkeit solcher Möbel lässt zu wünschen übrig, die Umweltverträglichkeit ist gering - im Betrieb werden bei der Span- und Faserplattenherstellung anhaftende Bestandteile an die Atmosphäre abgegeben. Es ist wünschenswert, dass bei Verwendung solcher Materialien für einzelne Teile des Möbels (Rücken oder Palette des Sofas, Sessel) die Hauptteile (tragende Elemente) immer noch aus massivem Holz von ausreichend dichtem und hochwertigem Holz bestehen.

Eine bessere, haltbarere und ansehnlichere Option sind Möbel, deren Rahmen aus massivem Holz gefertigt wurde. Natürlich werden die Kosten für solche Möbel erheblich höher sein. Es hängt von der Art des Holzes ab, das für den Rahmen und die Qualität der Polsterung, Dekor verwendet wird.

Eine Alternative zu teuren Massivholzmöbeln ist ein Metallrahmen. Solche Möbelstücke sind zuverlässig und langlebig, verlieren im aktiven Gebrauch nicht ihre Eigenschaften (dies ist besonders wichtig bei Möbeln mit Schiebemechanismen).

Rahmenlose Möbel (oder mit verstecktem Rahmen) eignen sich nicht für jedes Interieur, sind jedoch kostengünstig. Dies sind Taschenstühle (auch „Birnen“), Sitzpuffs und Sofas, die mit einer speziellen Füllung gefüllt sind - einem losen Füllstoff (normalerweise in Form von Kugeln aus Polystyrol oder Polystyrol).

Sessel oder Sitzpuffs mit einer ähnlichen Füllung sitzen normalerweise im Laufe der Zeit und verlieren ihre Elastizität, aber dieses Problem ist leicht zu lösen - füllen Sie einfach die Füllung auf (die in jedem Baumarkt erhältlich ist).

Zu rahmenlosen Möbeln gehören Stühle und Sofas aus einem Stück Polyurethanschaum (PUF). Aufgrund der Eigenschaften dieses Materials ist es möglich, beim Erstarren in einer dichten Substanz eine beliebige Form anzunehmen und verschiedene Einrichtungsgegenstände herzustellen. Typischerweise sind solche Möbel mit Stoff überzogen, und nach außen hin scheint das Innenelement kein Gestell zu haben, es ist jedoch zu beachten, dass Stühle und Sofas aus PUF nicht zu weich sein sollten, da sonst die Struktur sehr schnell heraussitzt und Dellen zurückbleiben.

Wählen Sie das Polstermaterial

Die Qualität, Textur und Farbe der Polsterung ist nicht das letzte Argument bei der Auswahl von Polstermöbeln (und für viele Hausbesitzer sogar das erste).

Unter den Hauptpolstermaterialien kann nun Folgendes unterschieden werden:

  • Textilmaterialien - Tapisserie, Jacquard, Flock, Velours, Chenille;
  • echtes Leder verschiedener Arten von Dressing und Dicke;
  • synthetische Analoga der Haut;
  • Möbelpelz.

Unabhängig davon, welche Informationen über die hohe Qualität des Polstermaterials von einer Anzeige oder einem Berater in einem Geschäft bereitgestellt werden, muss die Richtigkeit dieser Informationen persönlich überprüft werden. Versuchen Sie, die Qualität des Materials nicht nur auf seine Dichte zu überprüfen, sondern auch festzustellen, um wie viel der Stoff geknittert und gedehnt ist, nachdem er sich zusammengekauert oder sogar eng anliegend ist.

Wenn Sie Polstermöbel in hellen Farben kaufen möchten, wird das Problem der Reinigung im ersten Betriebsmonat sehr akut. Flock ist in diesem Fall die beste Polsteroption für Polstermöbel - er verliert auch nach mehrmaliger Reinigung nicht an Aussehen, Farbe und Textur. Im Gegensatz zu Flock fällt Jacquard normalerweise auf - dieser Stoff ist nicht leicht zu pflegen. Denken Sie daran, wenn Sie kleine Kinder oder Haustiere (oder vielleicht beides) haben.

Neben der Qualität, Dichte und Farbe des Gewebes ist es wichtig, das Ausbleichen bei direkter Sonneneinstrahlung zu berücksichtigen. Diese Eigenschaft erscheint nicht sofort, kann aber den Eindruck eines Polstermöbels verderben, der nach mehreren Betriebsmonaten seine ursprüngliche Farbe verloren hat. Chenille-Stoffe haben eine hohe Beständigkeit gegen Sonnenlicht, wodurch das ursprüngliche Erscheinungsbild der Polster lange Zeit erhalten bleibt.

Achten Sie bei der Auswahl von Möbeln mit Echtlederbezug auf die Größe der Teile und die Verbindungsnähte. Je weniger solche Verbindungen vorhanden sind, desto fester und haltbarer ist das Polstermaterial.

Die Kosten für Möbel mit Kunstlederbezug sind wesentlich günstiger und können gleichzeitig so aussehen, dass nur ein Fachmann die synthetische Herkunft des Stoffes bestimmen kann. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass das künstliche Analogon der Haut eine sehr geringe Atmungsaktivität aufweist und nicht so haltbar ist wie natürliches Material.

Bestimmen Sie den Füllstoff

Ein Füllstoff ist eine synthetische Substanz, die für Weichheit beim Sitzen oder Liegen auf einem Möbelstück sorgt. Die Lebensdauer des Möbels hängt direkt von der Art des Füllstoffs ab. Unter den Haupttypen von Füllstoffen unterscheiden wir Folgendes:

  • Polyurethanschaum (PUF) in Form von mehrschichtigen Sandwiches oder gegossenen Knüppeln;
  • Latex;
  • Hollow Fiber;
  • Polystyrol (normalerweise in Form von Kugeln);
  • Periotech;
  • Federn in Kombination mit verschiedenen Füllstoffen.

Wie oben erwähnt, ist es bei der Verwendung von PPU-Füllstoffen wichtig, ein dichtes Material zu wählen. Weiche PPU hält nicht lange.

In einem Geschäft ist es schwierig, die Qualität der Federn (Metallverarbeitung, Qualität der Befestigung jeder einzelnen Feder) zu überprüfen, aber niemand wird es Ihnen verbieten, vom Berater ein Möbelzertifikat anzufordern.

Das haltbarste und haltbarste Material für den Füllstoff (aber leider das teuerste) wird derzeit als Naturlatex angesehen. Dies ist geschäumter und gefrorener Saft von Hevea oder Kautschukbaum. Ein solcher Füllstoff wird für Allergiker empfohlen, da es sich um ein absolut hypoallergenes Material handelt.

Platz sparen

Sobald Sie sich für akzeptable Optionen für Ihr Gestell, Ihre Füllung und Ihre Polsterung entschieden haben, können Sie zu den interessantesten übergehen - zur Auswahl der Modelle von Sofas, Sesseln, Kanapees und Ottomanen.

Die beliebtesten in den Wohnräumen unserer Landsleute sind Ecksofas. Solche Modelle sind nicht nur geräumig, sondern können auch einen erheblichen Teil des Nutzraums einsparen. Unter anderem können die meisten dieser Modelle in einen sehr geräumigen Liegeplatz zerlegt werden, was besonders praktisch ist, wenn Gäste über Nacht bleiben.

Achten Sie bei der Wahl eines eckigen Sofamodells, das sich in ein Bett verwandeln lässt, besonders auf Möbel. Nicht nur die Lebensdauer der Möbel, sondern auch die Benutzerfreundlichkeit hängen von der Qualität der Herstellung und der Befestigung der Schiebemechanismen ab.

Solche Sofas haben unter anderem häufig ausreichend geräumige Fächer zur Aufbewahrung von pastellfarbener Wäsche, Tagesdecken und anderen Heimtextilien.

Modulare Sofas sind etwas weniger beliebt. Ihr Vorteil ist, dass Sie mit der Permutation der Module nicht nur einen bequemen Schlafplatz einrichten, sondern auch die Raumatmosphäre mit einfachen und ermüdungsfreien Aktionen abwechseln können.

Weiche Insel für das Wohnzimmer

Ich möchte Inseln für Wohnzimmer in eine spezielle Gruppe von Polstermöbeln einteilen - dies kann ein großer, weich gepolsterter Hocker sein, der zum Sitzen oder als Fußstütze verwendet wird, so etwas wie ein Kaffeetisch, aber mit weichem Bezug, auf dem Sie auch Zeitschriften, Bücher sitzen oder falten können .

Alternative zum üblichen Sofa im Wohnzimmer

Wir machen Sie auf einige Designprojekte für Wohnzimmer aufmerksam, bei denen es sich bei den Möbeln nicht um Sofas handelt (in dem Sinne, wie es die meisten von uns gewohnt sind). Dies sind interessante und nicht triviale Innenräume, in denen trotz der Abwesenheit des Hauptteilnehmers an den Polstermöbeln ein ausreichend komfortabler Sitzplatz zur Verfügung steht.

Die eckige Anordnung von weichen Kissen als Sitz- und Rückenlehnen eines improvisierten Sofas auf einer speziell gestalteten breiten Bank ermöglicht es, nicht nur viel Platz zu sparen und die Geräumigkeit des Raums zu bewahren, sondern auch dem Innenraum Originalität und Kreativität zu verleihen.

Ottoman anstelle des üblichen Sofas, vielleicht nicht für jedes Interieur geeignet. Aber für Fans, die im Wohnzimmer liegend lesen möchten, wird es ihnen sicherlich gefallen. Darüber hinaus behält ein solches Möbelstück die Leichtigkeit der Atmosphäre bei, belastet nicht den Innenraum des Raumes.

Abschließend einige praktische Tipps, die bei der Auswahl von Polstermöbeln sowohl für das Wohnzimmer als auch für jeden anderen Raum hilfreich sein können:

  • Achten Sie genau auf die Verbindungsnähte, wenn Sie auf Grund gehen. Überprüfen Sie die Nähte nicht nur auf die Stärke der Fäden, sondern auch auf die Geometrie. Die Naht sollte entlang einer Linie verlaufen.
  • Setzen Sie sich oder legen Sie sich auf Ihr Lieblingspolstermöbel, um nicht nur den Komfort, sondern auch die Konsequenzen für den Bezugsstoff nach Ihren Handlungen zu beurteilen.
  • Bevor Sie ein Klappsofa oder einen Klappstuhl kaufen, bauen Sie es mehrmals auseinander und wieder zusammen. Diese Maßnahmen sind nicht nur erforderlich, um die Funktionsfähigkeit des Mechanismus zu gewährleisten, sondern auch, um den Komfort während des Betriebs zu bewerten (insbesondere, wenn die Möbel häufig auseinander- und zurückbewegt werden sollen).
  • Überprüfen Sie die Möbel sorgfältig auf Vollständigkeit und das Vorhandensein (Fehlen) äußerer Mängel. Denken Sie daran, dass Sie bei der Unterzeichnung von Papieren über den Kauf von Möbeln (in der Regel heißt es, dass der Käufer keine äußeren Mängel untersucht hat) damit einverstanden sind, dass die Möbel qualitativ ausgeführt werden, und dass Sie im Falle möglicher weiterer Streitigkeiten nicht berechtigt sind, Argumente über die Funktionsstörung des Möbels vorzulegen;
  • Möbel nehmen, alle Teile öffnen und auf Defekte, Risse, Abblättern des Füllers oder der Polsterung, sonstige Funktionsstörungen untersuchen;
  • Wenn Sie Möbel transportieren, ist es besser, die Dienste des Verkäufers in Anspruch zu nehmen. In diesem Fall liegt die Verantwortung für die Sicherheit und Integrität der Möbel beim Unternehmen. Denken Sie daran, dass Schäden, die durch die unabhängige Lieferung von Möbeln verursacht wurden, nicht repariert werden können oder ein Umtausch garantiert ist.

Lassen Sie Ihren Kommentar