Betten in modernem Interieur - viele inspirierende Ideen

In jedem Schlafzimmer ist das Bett nicht nur das Hauptmöbelstück, sondern auch der Mittelpunkt des Raumes. Rund um das Bett entsteht das gesamte Konzept der Raumgestaltung zum Schlafen und Entspannen. Das Innere des Raumes hängt in hohem Maße davon ab, wie das Bett aussehen wird und wie es seine Funktionalität erfüllt. Unser Wohlbefinden, unsere Schlafqualität und damit unser Gesundheitszustand hängen davon ab. Ein gesunder, gesunder Schlaf sorgt für einen Halt im Schlafzimmer - eine ruhige, neutrale Palette, angenehme Textilien, komfortable und hochwertige Möbel. Diese Publikation widmet sich dem Erwerb eines zentralen Elements von Schlafzimmermöbeln.

Da wir ein Drittel unseres Lebens in einem Traum verbringen, ist es notwendig, ernsthaft an die Wahl des Hauptthemas heranzugehen, um einen gesunden und tiefen Schlaf zu gewährleisten. Sie können auf andere Möbelstücke, Dekor und sogar Dekoration sparen, aber für eine gute Erholung brauchen Sie ein gutes Bett. Lassen Sie uns detaillierter über die Kriterien für die Auswahl eines Liegeplatzes sprechen.

Bed Design - Merkmale der Wahl

Bettrahmen

In einfachen Worten, das Design des Bettes besteht aus einem Rahmen und einer Basis, auf der die Matratze installiert ist. Herkömmlicherweise können alle vorhandenen Frameworks in zwei Typen unterteilt werden:

  1. Der Rahmen besteht aus zwei Stützrücken und zwei Schubladen (Paneelen)
  2. Als Teil des Rahmens können vier Schubladen und Klapprücken unterschieden werden. Es kann zwei oder nur eine dieser Rückseiten geben (Kopfteil)

Wenn das Bett nach dem zweiten Rahmentyp konstruiert ist, befindet es sich in der Regel auf vier Beinen (manchmal können die Räder, Seitenwände, zusätzliche Konstruktionen wie ein Podest oder eine Plattform in ihrer Qualität wirken).

Welche Option Sie wählen, liegt ganz bei Ihnen. Tatsächlich sind die Designmerkmale des Bettes nicht so wichtig, wie wichtig der Hersteller, das Material und die Integrität der Herstellung sind. Wenn wir über Statistiken sprechen, brechen die Beine an den Betten häufiger als der Rücken, aber dies ist kein absoluter Wert.

Neben dem Design ist das Material, aus dem der Bettrahmen besteht, von großer Bedeutung. Liegeplätze aus Metall und Massivholz sind die zuverlässigste und langlebigste Option.

Betten aus MDF und Faserplatten sind weniger zuverlässig. Die häufigsten Probleme bei solchen Strukturen sind Risse in den Befestigungselementen, wodurch sich die Möbel lösen und zu knarren beginnen. Wenn der Bettrahmen aus Spanplatten besteht, treten solche Probleme während des Betriebs noch früher auf. Spanplattenbetten sind die billigsten, aber solche Möbelstücke halten nicht lange.

Bettgestell

Der Bettrahmen ist für die Stabilität der Tragkonstruktion verantwortlich. Die Qualität Ihres Schlafs hängt jedoch direkt von der Wahl der Unterlage und der Matratze ab. Die Basis kann als ein Rahmen oder Gitter bezeichnet werden, das an dem Bettrahmen angebracht ist und eine Auflage für die Matratze ist (deren Wahl eine Frage für eine separate Veröffentlichung ist). Das Bettgestell kann aus Metall, Holz oder Spanplatte bestehen. Auf dem Rahmen sind Lamellen (manchmal auch Lats genannt) montiert, die aus Holz oder Kunststoff bestehen - diese Strukturelemente müssen gebogen werden. Es sollten möglichst viele Lamellen vorhanden sein, die Lebensdauer der Betten hängt direkt von ihrer Anzahl ab. Der Abstand zwischen den Lamellen sollte die Breite der Streifen selbst nicht überschreiten. Für ein Doppelbett wird die Anzahl der Latten mit 30 als normal (aber besser - mehr), für ein Einzelbett als Schlafplatz als halb so hoch angesehen.

Zu den konstruktiven Merkmalen der Betten gehört auch das Vorhandensein von Modellen mit Hubsockel (Gaslift-Mechanismus). Der Sockel steigt sanft auf und bietet Zugang zu dem geräumigen Aufbewahrungssystem, das durch das Bettgestell geschaffen wird. In einer großen Schublade können Sie saisonale Decken oder zusätzliche Bettwäsche aufbewahren. Derartige Mechanismen haben jedoch Nachteile - der Bettboden wird in diesem Fall nicht belüftet, was bedeutet, dass dem unteren Teil der Matratze auch Luft entzogen wird.

Ähnliche Belüftungsprobleme treten bei Betten mit Schubladen auf, die sich unten im Bett befinden. Die Auswahl von Betten mit Hebezeugen oder Schubladen ist nur dann sinnvoll, wenn wirklich wenig Stauraum zur Verfügung steht. Ansonsten ist es besser, auf zusätzliche Aufbewahrungssysteme zu verzichten, um die Lebensdauer Ihrer Matratze zu verlängern.

Kopfteile

Betten ohne Kopfteil sind in modernen Innenräumen selten anzutreffen, denn ohne diese wichtige Eigenschaft ist ein Schlafplatz recht unbequem. Eine Ausnahme ist, wenn das Bett gegen eine Wand gestellt wird, die mit weichen Textilverkleidungen verziert ist.

Das hintere Kopfteil dient nicht nur als Auflage für die ruhende Person auf dem Bett, sondern auch zur Entspannung. Dieses Element des Bettes ist für diejenigen erforderlich, die vor dem Schlafengehen lesen oder fernsehen möchten. Aus der Sicht von Feng Shui ist der Hinterkopf für ein Gefühl der Sicherheit bei denen notwendig, die im Bett liegen oder sich beim Lesen eines Buches zurücklehnen. Dieses Merkmal des zentralen Möbelstücks in jedem Schlafzimmer vermittelt ein Gefühl der Ruhe und Zuverlässigkeit.

Shod und Rack Headboards sind nicht bequem genug für diejenigen, die vor dem Schlafengehen lesen möchten, aber ein zusätzlicher Satz flacher Kissen hilft, dieses Problem zu lösen.

Wählen Sie ein Bett nach Ihren Wünschen und dem Innenraum des Zimmers

Gepolsterte Betten

Der aktuelle Trend im Design von Betten lässt darauf schließen, dass dies nicht nur ein Möbelstück zum Schlafen und Entspannen ist, sondern auch ein schönes, praktisches und gleichzeitig sicheres Objekt Ihrer Möbel. Polsterbetten wurden gerade wegen des Vorhandenseins aller oben genannten Qualitäten populär.

Nicht nur Familien mit kleinen Kindern, die in das Schlafzimmer der Eltern zurückgreifen und alle Ecken niederreißen, haben sich in solche Möbelstücke verliebt. Ein Bett mit Polsterung über den gesamten Umfang wirkt vorzeigbar, als würde es den Besitzer einladen, in die weichen Arme des Schlafes und der Ruhe einzutauchen.

In Kinder- und Jugendzimmern können weiche Betten nicht nur zu einem sicheren Möbelstück, sondern auch zu einer Dekoration des Innenraums werden. Eine helle Polsterung des Bettes kann einen Akzent im Design setzen und dieses bereits wichtige Möbelelement in den Vordergrund rücken.

PPU-Füller ist in der Regel unter den Polstern der Betten verborgen - es ist harmlos und hypoallergen. Die üppige Polsterung des Doppelbetts verleiht dem Möbelstück nicht nur ein luxuriöseres Aussehen, sondern verändert auch das gesamte Design des Schlafzimmers und macht es eindrucksvoller und ansehnlicher.

Schmiedeeisenbetten in einem modernen Innenraum

Es ist jetzt schwer zu sagen, wann genau die ersten geschmiedeten Produkte aufgetaucht sind. Trotz der Fülle an Materialien für die Herstellung von Möbeln sind Metallbetten bis heute beliebt. Das Schmieden hat sich in Dutzenden von Jahrhunderten zu einem facettenreichen und gekonnten Weg entwickelt, um nicht nur ein starkes und langlebiges Möbelstück, sondern auch eine echte Dekoration für ein modernes Interieur zu schaffen.

Selbst solide und eindrucksvolle Möbelstücke wie Doppelbetten können dank der geschickten Ausführung von Schmiedeteilen luftig und schwerelos wirken. Die Vielfalt der Möglichkeiten von Kunsthandwerk wie Schmieden ermöglicht es Ihnen, ein geeignetes Bettmodell für verschiedene Einrichtungsstile zu finden - von klassisch bis modern.

Das ländliche Interieur oder der Landhausstil überträgt erfolgreich die Integration von geschmiedeten Möbeln. Ein Bett aus weiß lackiertem Metall wird sowohl im provenzalischen Stil als auch in dem im Shabby Chic-Stil eingerichteten Raum harmonisch aussehen.

Klassisches Massivholzbett liegt immer im Trend

Egal wie viel Zeit vergeht, egal welche neuen Materialien für die Herstellung von Möbeln auftauchen, eine Reihe von Hölzern wird weiterhin beliebt, gefragt und eines der zuverlässigsten Materialien sein. Ein Bett aus Massivholz ist selbst eine Dekoration des Raumes, und wenn die Umgebung dazu passt, wird das Schlafzimmer zum Kultplatz im Haus.

Ein klassisches Interieur ohne ein massives Holzbett mit geschnitzten Beinen und einem mit Schnitzereien verzierten Kopfteil ist kaum vorstellbar. Das zentrale Schlafzimmermöbelstück aus Massivholz ist nicht nur eine harmonische und umweltfreundliche Dekoration für Ihr Interieur, sondern auch eine hervorragende Investition für viele Jahre.

Ein natürliches Holzbett kann nicht nur zum Mittelpunkt eines klassischen Schlafzimmers werden. In ein modernes Interieur integrieren sich Holzprodukte ohne übermäßiges Dekor sehr erfolgreich.

Typischerweise wird ein Holzbett nicht gestrichen, sondern mit Schutzlacken beschichtet, um den natürlichen Farbton des Materials zu demonstrieren. Es gibt aber auch Modelle von Betten aus Holz, die in hellen Farben gestrichen sind. Solch eine farbenfrohe Farbe eines Liegeplatzes ermöglicht es ihm, zum Mittelpunkt des Schlafzimmers zu werden, um die volle Aufmerksamkeit von jedem, der den Raum betritt, einzufangen.

Himmelbett - vergessene Traditionen in einem modernen Interieur

In der Antike wurde der Baldachin als Mittel zur Wärmespeicherung erfunden - er bestand aus dichtem Stoff und war in den meisten Fällen dick ausgekleidet. Der Baldachin war auf vier Schienen montiert, die aus Holz oder Metall sein konnten. Heutzutage spielt der Baldachin eine eher dekorative Rolle. Er besteht aus dünnen, luftigen Stoffen, in der Regel Tülltextilien.

Je nach Konfiguration des Bettes mit der Möglichkeit der Verwendung eines Baldachins gibt es Schienen, die an dem Bettrahmen angebracht sind, und die gesamte Konstruktion des Bettes, das sich auf der Plattform oder der Basis befindet, an der die Baldachintragschienen montiert sind.

Im modernen Innenraum eines Schlafzimmers kann ein Bettmodell mit Lamellen harmonisch eingesetzt werden, um in Abwesenheit des letzteren einen Baldachin anzubringen. Hohe Pfosten zur Unterstützung von Textilien können nur ein Teil des Bettdekors und der Gestaltungsmerkmale sein.

Hängende Betten - ein neues Wort im Schlafzimmerdesign

Mode zum Aufhängen von Betten kam zu uns aus asiatischen Inselländern, wo solche Möbelstücke die übliche Umgebung von Bungalows und Villen am Meer sind, die zum Entspannen gedacht sind. In wärmeren Ländern können Hängebetten auf der Außenterrasse oder unter einem Baldachin für eine entspannende Pause im Freien aufgestellt werden. Tatsächlich führt selbst die kleinste Bewegung des Bettes zu einem gemessenen sanften Schwanken, das sogar Menschen mit Schlaflosigkeit einschläfern kann.

Hängende Betten können entweder doppelt oder einfach, rechteckig und rund sein, mit oder ohne Seiten. Meist sind es massive rechteckige Basen mit einer ziemlich hohen Matratze. Das Bettgestell wird mit vier Ketten oder dicken Juteseilen an der Decke befestigt (mit Ankerbügeln). Das Bett ist in der Mitte des Raumes oder näher an einer der Wände angebracht oder vielmehr aufgehängt, aber nicht dicht (zum Schwingen muss ein Abstand zu den Wänden und anderen Möbeln eingehalten werden).

Einige Innenräume verwenden ein simuliertes Hängebett. Das Produkt steht tatsächlich auf Beinen, die in der Tiefe versteckt sind, und daher scheint das Bett zu hängen. Einige Modelle sind an einer Seite an der Wand befestigt, und das andere Ende ist an der Decke aufgehängt. Die Installation eines beliebigen Modells eines hängenden Bettes (mit Ausnahme von Nachahmungen) erfordert ernsthafte Berechnungen. Nicht jede Decke kann das Gewicht des Bettes zusammen mit darauf liegenden Personen oder einer Person tragen.

Betten mit einer Kante an der Basis

Solche Modelle sind sehr praktisch für den ordnungsgemäßen Betrieb des Liegeplatzes. Wenn Sie auf einer festen Kante auf der Unterseite Ihres Bettes sitzen, schützen Sie die Matratze vor ständigen lokalen Belastungen (die bei der Landung auf der Matratze unvermeidlich sind) und verlängern ihre Lebensdauer. Angesichts der Tatsache, dass orthopädische Matratzen häufig teurer sind als das Bett selbst, kann dieser Aspekt bei der Auswahl eines Bettmodells von entscheidender Bedeutung sein.

Ein paar originelle Möglichkeiten, um den Kopf des Bettes zu schmücken

Auch wenn Ihr Bett das einfachste Modell ist, können Sie sich mit Hilfe einer kreativen Herangehensweise an die Gestaltung des Kopfes auf das zentrale und wichtigste Möbelstück im Raum zum Schlafen und Entspannen konzentrieren. Mit Hilfe von Textilien können Sie beispielsweise viele Gestaltungsmöglichkeiten für den Kopf des Bettes festlegen - von der weichen Wand bis zu den Stofflabyrinthen, mit denen die Fensteröffnungen verziert wurden.

Ein Schlafzimmer im Landhausstil oder Ethno-Stil wird mit einem Kopfteil aus fast unbehandeltem Holz dekoriert. Abgebrochene Bretter oder Baumstämme mit Wurmlöchern verleihen dem Raum eine gewisse Brutalität, sogar eine gewisse primitive Rustikalität.

Das lackierte Kopfteil aus Holz, wie im Alter, kann nicht nur ein überraschendes Element in das Schlafzimmer bringen, sondern es auch noch individueller und individueller gestalten.

Bunte Paneele oder farbenfrohe Kunstwerke können nicht nur die Aufmerksamkeit auf den Bereich des Bettes lenken, sondern auch die Farbpalette des Schlafzimmers variieren.

Mit Ästen, Stämmen, Rinden und vielem mehr setzen moderne Designer ihre Gedanken und Phantasien im Bereich der Bettdekoration um. Sie müssen nicht an der Originalität nicht nur Ihres Bettes zweifeln, sondern an der Originalität des gesamten Innenraums, indem Sie ein Designermodell eines Liegeplatzes erwerben, der mit einem besonderen, individuellen Stil dekoriert ist.

Tatsächlich können Sie für die Dekoration des Raums am Kopfende des Bettes auch sehr praktische dekorative Elemente verwenden - offene Regale, kleine Regale und Nischen für Aufbewahrung, Beleuchtung und Wandlampen, die nicht nur als Teil des Beleuchtungssystems, sondern auch als Dekorationsgegenstände oder sogar als Kunstgegenstände verwendet werden.

Und zum Schluss noch ein paar praktische Tipps zur Auswahl eines Bettes entsprechend seiner Größe:

  • Wenn Sie im fertigen Schlafzimmer ein Bett finden, messen Sie die dafür zugewiesene Fläche genau.
  • Wenn auf der Verpackung oder dem Preisschild des Bettes angegeben ist, dass die Größe „Standard“ ist, überprüfen Sie die Parameter mit dem Berater.
  • Es ist besser, die Abmessungen des Produkts selbst zu überprüfen. In den Preislisten werden häufig nur die Abmessungen des Liegeplatzes und nicht das Bett selbst angegeben.
  • Wählen Sie die größte Größe, die Ihr Schlafzimmer aufnehmen kann (Standardgrößen für Doppelbetten - 160, 180 und 200 cm).
  • Vergessen Sie bei der Wahl der Bettengröße nicht die Länge - die Größe, die 15 cm über der Größe der Person liegt, die auf dem Bett schläft, wird als ideal und ausreichend angesehen.
  • Die Höhe des Bettes über dem Boden ist ebenfalls von großer Bedeutung, idealerweise, wenn die Matratze das Knie einer in der Nähe stehenden Person erreicht (die neuesten Modetrends im Bereich der Betten sind in der Regel niedrige Modelle, aber sie sind nicht für ältere Menschen geeignet - je älter die Person, desto höher sollte ihr Schlaf sein platzieren).

Sehen Sie sich das Video an: 35+ Schlafzimmer Bett Ideen. Haus Ideen (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar