Sofa im Inneren der Küche

Der Küchenbereich kann als der anspruchsvollste in Bezug auf die Auswahl der Materialien, Möbel und Dekorationen bezeichnet werden. Ein spezielles Mikroklima und eine größere Liste der Funktionen dieses Raums prägen die Auswahl der Elemente im Innenraum. Es ist auch klar, dass die Eigentümer unabhängig von der Größe der Formen und des stilistischen Zubehörs der Küche alle Anstrengungen unternehmen werden, um einen wirklich praktischen, praktischen und komfortablen Raum zu schaffen. Eine der Möglichkeiten, den Komfort des Küchenraums zu erhöhen, ist die Installation eines Sofas. Anhand von 100 Fotos aus einer modernen Auswahl von Designprojekten für Kücheneinrichtungen möchten wir beispielsweise herausfinden, welches Sofa am besten zu kaufen ist, welches Design und welche Ausführungsmethode bevorzugt wird.

Sofa im Küchenraum - "sein oder nicht sein"?

Wenn sich unsere Landsleute in den fünfziger und achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts selten Gedanken über die Installation eines Sofas in der Küche machten, war es einfach nicht möglich, dieses Möbelstück in kleine "Chruschtschows" und "Breschnewka" zu zerquetschen. "Heute hat sich die Situation mit Quadratmetern Wohnungen erheblich verbessert. In Standardwohnungen können Sie zur Freude der Eigentümer eine Sanierung veranlassen, da nicht alle Wände tragend sind und die Verbindung der Küche mit einem der Räume, die zum Wohnzimmer werden, heute Realität ist. es ist nicht notwendig - der Bereich der Küche erschwert die Ausstattung mit Komfort, kombiniert jedoch die Funktionalität mit dem Wohn- oder Schlafzimmer (im Falle eines Schlafplatzes auf der Couch).

Die Vorteile, die die Eigentümer einer Wohnung oder eines Privathauses durch die Installation eines Sofas in der Küche erhalten:

  • der Komfort der Küche insgesamt steigt;
  • Wenn das Sofa Teil der Essgruppe ist, sind die Mahlzeiten viel angenehmer.
  • Kompaktsofas und Küchenecken sind in der Regel mit Aufbewahrungssystemen unter weichen Sitzen ausgestattet;
  • ein Klappsofa kann ein zusätzlicher (und in einigen Fällen dauerhafter) Schlafplatz werden;
  • Von der Küche aus können Sie ein Wohnzimmer machen, wenn Sie an der Wand gegenüber dem Sofa einen Fernseher oder Monitor hängen. In einer Einraumwohnung mit großer Küche können Sie so das Problem lösen, dass ein ganzer Raum unter dem Schlafzimmer liegt.

Wie bei jeder Designentscheidung hat die Installation eines Sofas im Küchenbereich negative Folgen:

  • in einem kleinen Raum kann sogar ein kompaktes Sofamodell einen Haufen Möbel schaffen, der nicht so groß ist wie in der Ideologie des Innenraums;
  • Besondere Bedingungen für das Funktionieren des Küchenraums erfordern eine strenge Auswahl aller Materialien für die Ausführung der Möbel in diesem Raum - hohe Luftfeuchtigkeit und ständige Temperaturschwankungen;
  • Die Polsterung von Polstermöbeln kann Gerüche, Feuchtigkeit und kleinste Fetttröpfchen aufnehmen, die wie kein anderes Material in der Luft der Küche zu finden sind. Daher wird die Installation einer leistungsstarken (und daher teuren) Dunstabzugshaube zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Programms für eine praktische und dauerhafte Küchenumgebung.

Ein Sofa für eine moderne Küche auswählen

Das Sortiment moderner Möbelhäuser ist umwerfend. Optionen für Formen, Größen, Farben und Texturen können nicht gezählt werden. Ohne eine bestimmte Kriterienliste für ein Sofamodell ist die Auswahl der richtigen Option nicht einfach. Die folgenden Eigenschaften beeinflussen also die Wahl eines Sofas für ein Küchenzimmer:

  • die Größe der Küche selbst und der Bereich, der für die Installation des Sofas reserviert ist;
  • Raumaufteilung (Sofa kann linear, eckig, radial modifiziert werden);
  • Die Art der Ausführung des Kücheninterieurs wird einen direkten Einfluss auf die Wahl des Designs für das Sofa haben.
  • Die Farbpalette des Raumes und Ihr Wunsch, das Sofa vor dem allgemeinen Hintergrund hervorzuheben, machen es zu einem Akzent oder fügen sich harmonisch in das bestehende Bild ein.

Maße und Form

Selbst in Wohnungen mit verbessertem und neuem Grundriss ist die Küche nur selten auf einer Fläche von mehr als 10-12 Quadratmetern vertreten. Unter solchen Bedingungen ist es nicht einfach, einen Platz für die Installation eines massiven Sofas zu finden. Die beste Option für Polstermöbel in der Küche - kompakte Modelle von Sofas, Küchenecken, die auf eine bestimmte Größe zugeschnitten sind, Bockbett, Hocker und Kanapees. Wenn die Küche jedoch als zusätzlicher Schlafplatz vorgesehen ist, müssen Sie nützlichen Platz für ein Gesamtsofa mit Klappmechanismus opfern.

Es ist schwierig, die Beliebtheit von Ecksofas zu überschätzen. Modelle dieser Form werden aktiv zur Ausstattung von Wohnräumen eingesetzt, Ecksofas finden sich jedoch häufig in geräumigen Küchen. Die große Beliebtheit dieses Modelltyps erklärt sich leicht aus seiner hervorragenden Kapazität - Sie können die maximal mögliche Anzahl von Sitzen auf einer minimalen Anzahl von Quadratmetern schaffen. Darüber hinaus können die meisten Ecksofas in einem Liegeplatz ausgelegt werden und verfügen über geräumige Aufbewahrungssysteme im Darm. Angesichts der Vielseitigkeit der Eckmodelle können Sie den freien Raum der Küche für die Installation dieses geräumigen Möbelstücks opfern.

Die sogenannte Küchenecke ist eine der Möglichkeiten, Sitze mit weichen Bezügen als Teil der Küche zu gestalten. Zum Teil können viele dieser Modelle als Sofas bezeichnet werden, natürlich mit ihren eigenen Eigenschaften. Meist wird eine Küchenecke nach individuellen Größen erstellt, um die zur Verfügung stehenden Quadratmeter optimal für einen komfortablen Essbereich zu nutzen. Ein weiterer Vorteil solcher Modelle ist das Vorhandensein von Aufbewahrungssystemen unter den Softsitzen. Grundsätzlich gibt es nicht viele Stauräume, vor allem in der Küche.

Die Installation eines halbrunden Sofas ist nur in einem geräumigen Küchenraum vorstellbar. Natürlich sieht das Modell originell, luxuriös und gleichzeitig unglaublich harmonisch mit einem runden oder ovalen Esstisch kombiniert aus, benötigt aber viel Freiraum.

Farbe und Textur

Die Wahl der Polsterfarbe für ein Sofa im Küchenbereich hängt von der allgemeinen Farbpalette des Raumes und Ihrem Wunsch ab, dieses Element des Innenraums hervorzuheben oder sich harmonisch in das erzeugte Bild einzufügen. Es gibt viele neutrale Optionen für das Farbschema des Sofas, die sich organisch in jede Gestaltung des Küchenraums einfügen könnten. Dazu gehören Weißtöne, verschiedene Grautöne und Beigetöne.

Mit dem Sofapolster einen Farbakzent zu setzen, ist eine einfache Designtechnik, die oft nicht nur von Fachleuten angewendet wird. Ein neutraler Farbton der Wanddekoration und die Ausführung der Küchenfassaden (die den größten Teil des Dekors des gesamten Raums ausmachen) reichen aus, damit nicht einmal der hellste Farbton der Sofapolsterung zum Schlüsselelement des Innenraums wird.

Die Verwendung von Stoff für die Polsterung eines Küchensofas mit einem Muster ist keine leichte Aufgabe für diejenigen, die noch nicht mit ihren Designfähigkeiten vertraut sind. Experten empfehlen daher die Verwendung monophoner Farblösungen. Aber wenn Sie auf jeden Fall bedruckte Stoffe für die Polsterung von Polstermöbeln verwenden möchten, ist es die beste Option, dieses Farbschema zum einzigen in der Küche zu machen. Lassen Sie den Rest der Textilien schlicht sein - eine Tischdecke auf dem Esstisch, Vorhänge oder Vorhänge.

Wenn wir über die Wahl des Stoffes für die Polsterung des Sofas in der Küche sprechen, müssen alle Merkmale des Mikroklimas dieses schwierigen, multifunktionalen Raums berücksichtigt werden. Ständige Temperaturänderungen, relativ hohe Luftfeuchtigkeit und vor allem die mögliche Ablagerung heißer Fettpartikel auf allen Oberflächen der Küche. Bei Textilien sind diese Faktoren doppelt bedroht - nicht nur die Umweltverschmutzung, sondern auch die Imprägnierung mit dem Geruch des Kochens. Unabhängig von der Wahl der Polsterung für das Sofa ist es daher wichtig, den Küchenbereich mit einer modernen Dunstabzugshaube auszustatten, deren Leistung den Parametern des Raums entspricht.

Bei der Auswahl von Stoffen für die Polsterung eines Küchensofas können Sie alle Stoffe (hauptsächlich natürlichen Ursprungs) aus der Liste streichen, die nach Verschmutzung mit verschiedenen Lebensmitteln nur schwer zu reinigen sind:

  • Baumwolle
  • Flachs;
  • Mischgewebe, deren Zusammensetzung von Woll- oder Seidenfäden dominiert wird;
  • Die Herde kann gereinigt werden, aber nach jeder solchen Rekonstruktion verliert sie ihre Präsentation und die Polsterung hält nicht länger als 1,5 bis 2 Jahre (insbesondere in Wohnungen und Häusern mit kleinen Kindern).

Die beste Option für die Polsterung in Bezug auf die Pflegeleichtigkeit ist Natur- oder Kunstleder. Es ist unempfindlich gegen Feuchtigkeit und extreme Temperaturen und lässt sich leicht mit einem feuchten Schwamm entfernen. Natürlich kostet natürliches Material viel, künstliche Analoga können das natürliche Muster perfekt imitieren, sind aber gleichzeitig viel billiger. Aber Lederpolster haben ihre Nachteile - im Winter ist es auf einer solchen Couch kühl und im Sommer ist es heiß. Vor dem Kauf eines Sofas für die Küche ist es daher wichtig, die richtigen Prioritäten zu setzen

Und zum Schluss: Möglichkeiten, ein Sofa in die Küche zu stellen

Sie haben sich also für das Design des Sofas für die Küche entschieden: Sie haben die passende Größe und Form des Produkts, die Farbe und Textur der Polster gewählt. In diesem Stadium haben Sie wahrscheinlich bereits die Frage geklärt, wo genau Sie das Sofa in der Küche installieren können. Diese Wahl hängt natürlich nicht nur von der Größe, Form und Anordnung der Küche ab, sondern auch von der Position der Fenster und Türen, der Position der Möbel und dem Vorhandensein oder Fehlen eines Essbereichs.

Die beliebteste Art, ein Sofa in der Küche zu installieren, ist natürlich, dieses Innenelement als Teil des Essbereichs zu verwenden. Der Komfort am Esstisch steigt deutlich an. Auf einem weichen Sofa werden Familienessen angenehmer und gemütliche Treffen mit Freunden finden in einer wärmeren und einladenderen Atmosphäre statt. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass eine solche Zusammensetzung der Essgruppe nicht für Menschen geeignet ist, die ständig „Diät halten“ - wenn sie auf einem bequemen und weichen Sofa sitzen, riskiert eine Person mehr zu essen, als sie möchte.

Die zweite Option für die Installation eines Sofas in der Küche ist separat von der Essgruppe an der Wand. Das Sofa dient ausschließlich als Ruheplatz (es kann auch zur Ausstattung der Talgzone verwendet werden) und wird in der Nähe der Wand aufgestellt, um so wenig Platz wie möglich in der Küche zu haben.

Eine ebenso beliebte Option für die Installation eines Sofas außerhalb des Essbereichs ist die Wand mit einem Fenster oder Fenstern. In Anbetracht der Höhe der Rückenlehne des Sofas ist es ratsam, es an einer Wand mit einem Fenster anzubringen, damit es lernt, den schwierigen Bereich gut zu nutzen, und für ein Modell mit Klappmechanismus ist genügend Platz vorhanden, um den Sitzbereich in eine Übernachtungszone zu verwandeln.

In einer geräumigen Küche, insbesondere bei kombinierten Räumen, in denen sich der Küchenbereich neben dem Wohnzimmer befindet, kann das Sofa auch als Zonenelement verwendet werden, wodurch dieses Möbelstück in der Mitte des Raums platziert wird. Oft fällt diese Anordnung mit der Installation der Kücheninsel zusammen, und die Rückseite des Sofas wird mit der Fassade dieses separaten Moduls kombiniert.

Beispiele für die Installation eines Sofas in Küchen verschiedener Formen und Größen:

Lassen Sie Ihren Kommentar