Fliesen für das Bad: Gestaltungsideen

Ein Badezimmer ist ein intimer Raum, weshalb es bestimmte Eigenschaften haben muss: Einfachheit, Originalität und vor allem Bequemlichkeit. Die wichtigsten Bestandteile dieser Eigenschaften sind die Oberflächenbeschaffenheit von Boden und Wänden. Hier gibt es viele Optionen. Die am meisten empfohlene Option ist jedoch das Kacheln.

Fliesen Eigenschaften

Nachdem Sie sich für die Fertigstellung des Badezimmers entschieden haben, sollten Sie beim Kauf einer Fliese die folgenden Merkmale berücksichtigen:

  • technische Standards (hier haben wir die Verschleißfestigkeit von 1 bis 5 im Auge, außerdem sollten Sie für Badezimmer nicht unter der 3. Klasse bleiben);
  • der Zweck der Fliese;
  • Beschichtungsparameter.

Arten von Fliesen nach Zweck

Fliesen sind im weitesten Sinne für Wände oder Fußböden, aber in einigen Fällen besteht die Aufgabe darin, Fliesen für Stufen und Decken auszuwählen. Dennoch werden nach ihren Merkmalen nur zwei Typen unterschieden - für Wände und Boden. Wandfliesen sind weniger beständig gegen Chemikalien und Abrieb der Oberflächenschicht, außerdem hat sie eine ziemlich hohe Feuchtigkeitsaufnahme - bis zu 20%. Die Beschichtung dieses Fliesentyps kann in der Form einer Glasur, Matt, mit Prägung und Nachahmung anderer Materialien erfolgen.

Fliesen im ersten Stock sind stärker als Wandfliesen. zweitens hat es eine geringe Feuchtigkeitsaufnahme - bis zu 5-6%; Drittens ist die Oberfläche der Fliese immer in einer matten Anti-Rutsch-Version ausgeführt.

Material

Abhängig von den für die Herstellung von Fliesen verwendeten Materialien können 4 Arten von Fliesen unterschieden werden:

- Keramikfliesen. Das billigste, aber das heißt nicht, dass sein Aussehen irgendwelche Mängel hat. Nur in Bezug auf seine technischen Eigenschaften kann es anderen Arten von Materialien unterlegen sein;

- Feinsteinzeug. Ein natursteinähnliches Material, das jedoch weniger bruch- und rissanfällig ist. Die Zusammensetzung ist porzellannah. Es zeichnet sich durch eine Feuchtigkeitsbeständigkeit nahe Null aus, es hat keine Angst vor Frost und plötzlichen Temperaturschwankungen. Am häufigsten für die Endbearbeitung von Böden verwendet;

- Naturstein. Mit der Entwicklung von Verarbeitungstechnologien für Baustoffe hat dieser Fliesentyp aufgrund niedrigerer Preise an Beliebtheit gewonnen. Rein natürliches Material, jedoch schlechter in Bezug auf die Verschleißfestigkeit gegenüber Feinsteinzeug. Auch anfälliger für die Entwicklung verschiedener Bakterien auf der Oberfläche;

- Glasfliesen. Das teuerste Vergnügen aus der vorgestellten Serie, in der Lage, die verrücktesten Fantasien im Innenraum des Badezimmers zu verwirklichen. Diese Art von Fliesen kann nicht nur für Wände und Böden verwendet werden, sondern auch für die Dekoration.

Farbpalette

Bei der Auswahl der Fliesenfarben für ein Badezimmer müssen Sie grundsätzlich einen wichtigen Punkt berücksichtigen - die Beleuchtung des Raums. Je dunkler der Raum, desto mehr helle Kacheln müssen Sie aufnehmen. Designer heben einige der erfolgreichsten Farbpaletten für das Badezimmer hervor:

Weiß- und Schwarztöne

Diese Wahl ist für Kenner des Stils. Solche Farben sind immer in Mode - das ist ein Klassiker. Wenn Sie reines Weiß und Schwarz mit beliebigen Akzenten kombinieren, können Sie ein angenehmes Gefühl der Raffinesse im Design erzeugen. Denken Sie jedoch daran, dass Weiß ein Gefühl von Kälte und mangelndem Komfort hervorrufen kann, weshalb Akzentwänden besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Außerdem sollte eine monophone Fliese häufig entfernt werden (gewaschen, abgewischt), da auch kleinste Schlamm-, Seifenflecken oder Tropfen darauf sichtbar sind.

Blau- und Grüntöne.

Diese Farben sind führend in der Gestaltung von Badezimmern. Blau ist die Farbe des Wassers und eignet sich wie kein anderer für ein Badezimmer. Grün - reizt nicht, beruhigt und harmonisiert den inneren Zustand. Der Akzent sollte jedoch nicht vergessen werden: Verschiedene Fische, Muscheln oder Boote in blauem Design oder leuchtende Frösche in grün verleihen dem gesamten Raum eine geschmackvolle Note.

Erfolgreiche alternative Farbpaletten

Blumentöne sehen sehr schön aus. Violett- oder Pfirsichpalette, Rosa-Palette für junge Mädchen, Rottöne für erwachsene, selbstbewusste Frauen und Männer. Wenn Sie ständig frieren, ist Gelb die beste Wahl. Es ist die Farbe von Hitze, Sommer und Sonne. In einem solchen Raum frieren Sie auch an einem frostigen Wintertag nicht.


Fliesengröße und -form

Trotz der großen Auswahl an Farboptionen und Materialien für die Fliesen ist die Auswahl der Fliesengröße und -form nicht der letzte Punkt in der Dekoration. Entsprechend der Größenklassifizierung können Standardfliesen, große, kleine und Mosaike unterschieden werden.

Die Größe der Standardfliese beträgt 20 x 30 cm. Daher bezieht sich eine, die größer ist, auf groß und die kleiner ist - auf klein. Hervorgehoben ist auch ein Mosaik in der Größe eines Quadrats mit einer Fläche von 2-3 cm.

Finishing-Nuancen

Für die Dekoration des Badezimmers ist die Auswahl mittelgroßer Fliesen am besten geeignet - sie wirken nicht zu sperrig und andererseits lenken nicht viele Fugen die Aufmerksamkeit ab.

Das Badezimmer sollte komfortabel, warm und gemütlich sein, daher sollte bei der Auswahl der Farben mehr Wert auf helle, warme Farben gelegt werden. Um einen kleinen Raum optisch zu vergrößern, wird empfohlen, Fliesen mit einer reflektierend glasierten Oberfläche oder Spiegelfliesen zu verwenden.

Ein wichtiger Punkt beim Verlegen von Fliesen ist die Ausrichtung: Um die Raumhöhe optisch zu erhöhen, müssen Sie beim Verlegen auf der vertikalen Option bleiben. Bodenbelag ist rentabler, um den Platz zum diagonalen Verlegen zu vergrößern.

Zoning

Um die ursprüngliche Verkleidung des Raums zu erhalten, können Sie bestimmte Bereiche des Raums in Zonen unterteilen oder mit Fliesen abdecken. Abhängig vom abgedeckten Bereich können drei Optionen unterschieden werden:

  • den ganzen Raum verfliesen;
  • mit Blick auf einen bestimmten Punkt. Um Geld zu sparen, haben einige Wohnungseigentümer ein Zimmer in halber Höhe gefliest;
  • Fertigstellung der Kontaktflächen. Zum Beispiel der Bereich über dem Waschbecken oder der Badewanne.

Es ist zu beachten, dass in kleinen, kompakten Räumen nur die ersten beiden Optionen für die Dekoration geeignet sind, da bei Verwendung der dritten Option einzelne Fragmente optisch verschmelzen können und sich der „Haufeneffekt“ entwickelt. Für geräumige Räume bietet sich eine von drei Möglichkeiten an.

Klassisches Badezimmer

Die Wahl des klassischen Stils zeigt die Aristokratie des Vermieters. Um den Stil des Klassizismus im Innenraum des Badezimmers zu verleihen, reicht es nicht, nur die Wände zu verfliesen - hier ist eine Kombination mit Marmor und Onyx erforderlich. Ein wichtiger Punkt wird das Vorhandensein von antiken Möbeln in Kombination mit Fliesen sein. Besonderes Augenmerk sollte auf die kleinen Dinge gelegt werden, indem die gleichen Fliesen mit kleinen Details oder Dekor in Form von Bronzeelementen auf die Bordsteinkante aufgebracht werden. Sie müssen verstehen, dass dieser Stil ausschließlich für geräumige hohe Räume geeignet ist.

Minimalismus-Stil

Der Name des Stils legt nahe, dass alles in diesem Raum auf ein Minimum reduziert werden sollte. Bei der Dekoration von Wänden, Decken und Böden müssen Sie nicht mehr als 2-3 Farben und in einer Tonart verwenden. Es sollte ein Minimum an Möbeln vorhanden sein, damit die Wände perfekt, einfach und gleichzeitig original sind. Durch die Anwendung dieses Stils wird zusätzliches Territorium im Raum frei, der Raum wird geräumiger und komfortabler.

Landhausstil

In letzter Zeit bevorzugen immer mehr Hausbesitzer eine Einrichtung im Landhausstil. Dieser Stil kombiniert die Verwendung von natürlichen Materialien (oder Nachahmungen) und natürlichen Farben. Fliesen können auf Holz oder Stein abgestimmt werden. Es ist besser, bei Braun-, Kaffee-, Beige- und Grüntönen zu verweilen. Besonderes Augenmerk sollte auf Zubehör gelegt werden, das mit der Gestaltung von Wänden und Decken kombiniert werden sollte.



Raumdekoration für ein kleines Badezimmer

Der Hauptfaktor bei der Gestaltung eines kleinen Raums ist die optische Vergrößerung des Raums. Hierfür gibt es bestimmte Techniken, die von Designern entwickelt wurden und deren Erfahrung:

  • Farben im Entwurf sollten helle Töne sein;
  • Für einen rechteckigen Raum wird die Fliesengröße am besten auf höchstens 20 x 30 cm festgelegt, für quadratische Räume auf höchstens 20 x 20 cm.
  • für eine sichtbare Vergrößerung der Höhe muss die Fliese vertikal verlegt werden, für eine Vergrößerung der Breite - horizontal;
  • Es wird nicht empfohlen, geprägte Fliesen zu verwenden.
  • Die Oberfläche der Fliese muss glänzend, glasiert oder glasiert sein, auf keinen Fall jedoch matt. Glanz - Raum optisch vergrößern, matte Oberfläche - reduzieren.

Fliesen in einem geräumigen Badezimmer

Wenn Sie der Eigentümer eines großen Badezimmers sind, werden die Einschränkungen für die Gestaltung kleiner Räume automatisch verworfen, und Sie können Entscheidungen treffen und Freiräume gestalten. Hier ist das Spiel von Farben, Formen, Materialien und Akzentelementen nur durch Ihre Vorstellungskraft begrenzt. In diesem Fall können Sie es jedoch übertreiben, und der Raum wird zu bunt, und die Dekoration selbst wird „zerquetscht“. Infolgedessen wird der Raum unangenehm, und einer der bestimmenden Faktoren für die erfolgreiche Gestaltung des Badezimmers ist Bequemlichkeit, Gemütlichkeit und Komfort.

Durch die Anwendung der oben genannten Tipps und Empfehlungen für die Gestaltung eines Badezimmers können Sie eine gemütliche und komfortable Atmosphäre in Ihrem Zimmer schaffen, die sich durch das originelle Design und den funktionalen Komfort der einzelnen Elemente auszeichnet, die die wichtigsten Komponenten bei der Innendekoration darstellen.

Lassen Sie Ihren Kommentar