Ich möchte eine Reparatur durchführen! Badezimmer: Wände ausrichten (Teil 3)

Unser Bad hat einen hochwertigen, ebenen, evtl. sogar warmen Fußboden. Es ist Zeit, die Wände auszurichten. Warum sollte das überhaupt besprochen werden? Tatsache ist, dass flache Wände in Häusern, die im letzten Jahrhundert gebaut wurden, nur selten vorkommen. Und wenn Sie ein glücklicher Besitzer einer Wohnung in einem neuen Gebäude sind, können Sie auf ein anderes Problem stoßen. Oft werden diese Wohnungen ohne Abschlussarbeiten verkauft. Und dann wird es das Anliegen des Eigentümers sein, die Backsteinmauer so auszurichten, dass sie darauf gelegt werden kann.

Ist es so wichtig, auch Wände? Das Badezimmer ist wichtiger als jedes andere. Fliesen, ein traditionelles Material für die Dekoration eines Badezimmers, sollten beim Verlegen gleichmäßige Fugenlinien bilden. Wenn der Untergrund für die Fliese nicht eben ist, wird dies an den Nähten sehr auffällig. Glatte Wände verleihen dem Raum ein strenges, gepflegtes Aussehen und ermöglichen die Umsetzung beliebiger Gestaltungsideen.

Wie kann ich die Wände im Badezimmer ausrichten?

Dieser Artikel beschreibt drei Methoden. Jeder von ihnen hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Wenn der Eigentümer davon weiß, kann er entscheiden, welche Technologie für diesen Raum am besten geeignet ist.

  1. Stuckwände.
  2. Trockenbau am Rahmen.
  3. Trockenbau ohne Rahmen.

Denken Sie daran, dass das Badezimmer unabhängig von der gewählten Methode sehr feucht ist. Zum Ausgleichen von Wänden sind nur wasserabweisende Materialien geeignet.

Ausrichtung der Putzwände

Das Verputzen ist eine klassische Methode zum Ausgleich von Wänden. Vor einigen Jahrzehnten war diese Methode die einzige. Und heute bevorzugen es viele Besitzer. Verwenden Sie zum Verputzen von Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit eine Zement-Sand-Mischung. Es kann fertig gekauft werden, oder Sie können es selbst machen. Das empfohlene Verhältnis von Zement zu Sand für Wandputz 1: 4.

Was wird neben der Zement-Sand-Mischung für die Arbeit benötigt?

  1. Leuchttürme für die Wände.
  2. Regellänge ab 150 cm.
  3. Eineinhalb Meter ab 70 cm Länge.
  4. Schaumreibe.
  5. Kelle (Kelle).
  6. Lot.
  7. Level.
  8. Alabaster.
  9. Grundierung

Wir setzen Leuchtfeuer aus

Zu einer Ziegel- oder Betonplatte gereinigte Wände müssen gründlich grundiert werden. Ist die Grundierung trocken? Jetzt können Sie Beacons installieren. Hierbei handelt es sich um spezielle dünne Metallstreifen, die als Hilfsmittel zum Ausgleich von Putz verwendet werden. Sie sind in einem Abstand von 100-120 cm voneinander und 20-30 cm von den Ecken des Raumes verstärkt. Jeder Leuchtturm ist streng vertikal ausgerichtet.

Es ist praktisch, die Stange mit Alabaster und Wasser an der Wand zu befestigen. Die Mischung sollte nicht dick, aber nicht flüssig sein. Es muss nicht viel Alabaster gezüchtet werden, es gefriert sehr schnell. Wir verstärken den Leuchtturm von oben und von unten punktweise. Überprüfen Sie die Vertikale schnell mit einer Wasserwaage oder einem Lot. Nachdem wir sichergestellt haben, dass die Führung korrekt eingestellt ist, füllen wir den Raum zwischen Wand und Leuchtturm mit einer Mischung aus Alabaster.

Wichtig! Alle Führungen derselben Wand sollten in derselben Ebene liegen.

Wie wird eine Zement-Sand-Mischung aufgetragen?

Dieser Job erfordert bestimmte Fähigkeiten. In der Regel wird mit einem speziellen Putzeimer eine Zement-Sand-Mischung auf die Wand gegossen. Das ist nicht einfach, du brauchst Training. Auf die kleinen Wände des Badezimmers kann man ohne Eimer verzichten. Putzmörtel kann mit einer Kelle (wenn die Schicht klein ist) oder einer halben (wenn die Schichtdicke 1,5-2 cm beträgt) auf die Wand aufgetragen werden. Eine dickere Schicht muss zweimal aufgetragen werden.

Unabhängig davon, wie die Mischung auf die Wände aufgetragen wird, sollte der Raum zwischen den Baken größtenteils gefüllt sein. Der Stuck sollte leicht über die Ebene der Leuchtfeuer hinausragen. Wir entfernen die überschüssige Lösung nach der Regel und drücken sie an die Beacons. Die Regel wird von unten nach oben ausgeführt, wobei kurze Bewegungen nach links und rechts ausgeführt werden. Die überschüssige Lösung wird sozusagen abgeschnitten. Es stellt sich heraus, die Basis des Flugzeugs, das wir brauchen.

Um die Zementcharge auf diese Weise zu manipulieren, muss sie natürlich weich und geschmeidig sein, wie geschmolzene Butter. Dies hängt von der Wassermenge in der Lösung ab. Zu viel Wasser - die Mischung fließt die Wand hinunter. Und wenn zu wenig - die Regel reißt neue Gipsstücke heraus.

So füllen wir die Zwischenräume zwischen den Leuchttürmen konsequent aus. Lassen Sie die Lösung für weitere Arbeiten aushärten, aber nicht trocknen.

Die Wand wird flach

Die Wand hatte die Basis einer flachen Ebene. Aber jetzt bleibt es, die Mängel zu beheben. Und es gibt viele von ihnen. Risse, Hohlräume, Muscheln. Diesmal machen wir eine etwas flüssigere Lösung. Es ist zweckmäßig, es mit einer Hälfte aufzutragen. Es ist darauf zu achten, dass die Wandebene nicht wächst, sondern nur Defekte ausgerichtet werden. Nach dem Auftragen der Ausgleichsschicht müssen Sie ebenfalls eine Pause einlegen. Lassen Sie die Lösung aushärten.

Die Wand ist in den Augen hübscher. Es bleibt nur, um es glatt zu machen. Dazu benötigen Sie eine Gipsschaumreibe. Es ist notwendig, einen Teil der Wand mit Wasser zu befeuchten und mit einer Reibe abzuwischen, wo es notwendig ist, eine kleine Menge flüssiger Lösung zu verwenden. Keine Notwendigkeit, sehr stark zu reiben. Frischer Putz kann beschädigt werden. Nachdem der Putz getrocknet ist, wird er grundiert. Die Wand ist zur Dekoration bereit.

Trockenbau an den Wänden

Moderne Technik zum Ausgleichen von Wänden mit Trockenbau kann im Badezimmer eingesetzt werden. Für feuchte Räume feuchtigkeitsbeständige Trockenbauwände herstellen. Es kann auf zwei Arten an den Wänden montiert werden: am Rahmen oder mit Klebstoff.

Wie erstelle ich einen Rahmen für Trockenbau

Verwenden Sie im Badezimmer keinen Holzrahmen. Für den Rahmen werden verzinkte Profile benötigt. Also, was brauchst du für diesen Job?

  1. Führungsprofil (UD).
  2. Rack-Profil (CD).
  3. Direkte Aufhängungen.
  4. Anschlüsse sind einstufig (Krabben).
  5. Dübel und Schrauben zur schnellen Montage.
  6. Kleine Schrauben (Flöhe).
  7. Roulette.
  8. Schere für Metall.
  9. Bohrhammer.
  10. Schraubendreher.

Gemessene und geschnittene Führungsprofile werden an Decke und Boden befestigt. Dies kann mit einem Schraubendreher und Schnellmontagedübeln erfolgen. Das untere Profil ist strikt unter dem oberen angebracht. Die gleichen Profile werden senkrecht zu den reparierten Wänden montiert. Profile an den Wänden sind streng vertikal ausgesetzt. Der Rahmen wird im resultierenden Rechteck fixiert.

Als nächstes müssen Sie das CD-Profil schneiden. Ihre Länge entspricht der Raumhöhe. Für die Steifigkeit der Innenecken ist das erste Profil so eingestellt, dass es mit dem ersten Profil der angrenzenden Wand einen Winkel bildet. Außerdem sollte zwischen den Mittelpunkten der Profile ein Abstand von 60 cm liegen, was wichtig ist, da die Breite der Trockenbauwand 120 cm beträgt und die Bleche in der Mitte des Profils andocken sollten. An der Verbindungsstelle von CD- und UD-Profilen werden diese mit einer selbstschneidenden Schraube zusammengehalten.

Aus Gründen der Steifigkeit muss jedes Rackprofil an mehreren Stellen an der Wand befestigt werden. Verwenden Sie dazu direkte Suspensionen. Dank des Aufhängungsdesigns können Sie beide vor und nach der Installation der Gestelle verstärken. Hängebügel werden mit Dübeln und Schrauben an der Wand und mit Baumeln am Profil befestigt.

An Stellen, an denen Trockenbauplatten horizontal verbunden werden, sollte der Rahmen Querschnitte des Profils haben. Traversen werden über einstöckige Verbinder an Racks befestigt. Die Leute nannten sie "Krabben". Die Teile sind mit "Flöhen" befestigt.

Wichtig! Überlegen Sie sich vorher, wo im Badezimmer Hängemöbel, ein beheizter Handtuchhalter und ein Spiegel stehen. Um sie sicher zu befestigen, ist am Montageort ein Querprofil erforderlich.

Wir stärken den Trockenbau

Bevor Sie Trockenbauwände reparieren, müssen Sie elektrische Kabel für Steckdosen und Beleuchtung verlegen.

Trockenbauplatten werden mit schwarzen, 25 mm langen Blechschrauben befestigt. Ihr Hut sollte 2-3 mm tief in das Blatt eingelassen sein. Die äußersten Linien des Trockenbaus und seiner Mitte sind fixiert. Die Schrauben werden in einem Abstand von 15 cm voneinander geschraubt.

Um einen Teil des Gipskartons abzuschneiden, benötigen Sie ein Baumesser und ein langes Lineal. Anstelle eines Lineals können Sie auch ein Stück Profil verwenden. Machen Sie auf der Markierung mit einem Lineal einen Einschnitt auf der Vorderseite des Gipskartons. Das Blatt bricht leicht entlang eines Einschnitts in der falschen Seite. Mit einem Messer von der falschen Seite schneiden wir die zweite Schicht Pappe.

Nachdem alle Teile verstärkt wurden, muss die Stelle, an der die Bleche verbunden werden, gekittet werden (vorzugsweise wird das Verstärkungsnetz geklebt). Die versenkten Hüte der selbstschneidenden Schrauben schließen ebenfalls mit Kitt. Fertige Gipskartonwände müssen mit einer Grundierung versehen werden.

Und Sie können ohne Rahmen

Trockenbauwände mit kleinen Unebenheiten können einfach verklebt werden. Verwenden Sie dazu eine spezielle Klebstoffmischung. Die Mischung wird mit einem Baumischer gemäß den Anweisungen des Herstellers mit Wasser gemischt. Keine Notwendigkeit, viel Kleber sofort zu beginnen. Die Mischung verfestigt sich ziemlich schnell. Vergessen Sie nicht, die Wand zu grundieren. Für diese Technologie ist dies der Schlüssel zum Erfolg. Die Verkabelung muss im Voraus erfolgen.

Der Kleber wird punktuell alle 20-25 cm auf die Unterseite der Folie aufgetragen. Tun Sie es mit einer Kelle oder einem Spachtel. Sie müssen nicht speichern. Nachdem der Trockenbau an die Wand gedrückt wurde, sollte jeder "Punkt" einen Durchmesser von 10-15 cm haben. Es ist besonders wichtig, die Kanten gut zu verschmieren. Das geklebte Blech wird nach Ebene und Regel geprüft. Das Flugzeug muss flach sein. Dies wird durch die Dicke der Leimschicht geregelt. Deshalb wird so Trockenbau nur an relativ ebenen Wänden montiert.

Nach dem Einbau - Kitt und Grundierung. Wenn alles sorgfältig gemacht wird, gibt es keine Unterschiede zwischen rahmenloser und rahmenloser Installation.

Was weiter?

Es ist Zeit, die Arbeit zu beenden. Die Installation von Wasser- und Abwasserrohren sowie der Sanitärtechnik muss noch durchgeführt werden. Informationen zum Fortsetzen von Reparaturen im Badezimmer finden Sie in der Artikelserie unter dem allgemeinen Titel "Ich möchte Reparaturen durchführen. Badezimmer".

Lassen Sie Ihren Kommentar