Das Interieur perfektionieren: Bodenvasen

Die Rolle des Dekors im Innenraum ist schwer zu unterschätzen: Manchmal ist es einfach unmöglich, ohne zusätzliche Elemente eine wohnliche, gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Zum einen prägen Dekorationsgegenstände die Individualität, das künstlerische Erscheinungsbild und den Geist des Raumes. Zweitens können Sie mit ihrer Hilfe den Raum kombinieren oder teilen und Akzente im Raum setzen.

Bodenvasen sind ein wunderbares Dekorationselement, das in jedem Raum eingesetzt werden kann. Vasen gibt es in verschiedenen Formen, Farben und Größen. Daher ist es nicht schwierig, das richtige Modell für einen bestimmten Raumstil auszuwählen.

Vasenauswahl: Form und Material

Von nicht geringer Bedeutung ist das Material, aus dem die Vase besteht. Zum Beispiel haben Vasen aus Glas niedrige Kosten, eine Vielzahl von Formen und Farben. Deswegen verwenden Designer sie am häufigsten bei der Gestaltung von Räumen.

Porzellanvasen sind teurer und werden in der Regel zur Dekoration im klassischen, antiken Stil oder im Barock und Rokoko verwendet.

In letzter Zeit werden Vasen aus Holz oder Reben immer beliebter. Sie sind ideal für Kunstblumen und verschiedene dekorative Kompositionen.

Metallvasen eignen sich perfekt für ein Hightech-Interieur. Stromlinienförmige lakonische Form, glänzendes Metall - all dies unterstreicht perfekt das Konzept dieses Stils. Metallvasen können aber auch einen Vintage-Look haben: Die Oberfläche solcher Produkte ist speziell gealtert und mit kunstvollen Mustern versehen.

Neben den individuellen Vorlieben sollten Sie bei der Auswahl der Form und Farbe einer Vase auch die Rolle dieses Gegenstands im Innenraum bestimmen. Um den Stil des Raumes hervorzuheben, muss eine Vase gewählt werden, die zur Grundfarbe des Raumes passt. Die Form der Vase hängt auch von der Inneneinrichtung ab:

  • Der Raum im Avantgarde-Stil wird perfekt durch eine große Vase in hellen Farben mit ungewöhnlicher Form ergänzt. Die Hauptidee dieses Stils ist die Originalität der Linien, die Ablehnung des Üblichen und eine eigentümliche Kühnheit. Gleichzeitig spielen Accessoires eine wichtige Rolle bei der Umsetzung von Ideen.
  • Für einen klassischen Stil ist eine weiße oder schwarze Vase in einer einfachen Form die beste Wahl. Oft werden frische Blumen verwendet, um ein solches Interieur zu gestalten, das der Atmosphäre des Raumes Raffinesse verleiht.
  • Für den Stil des Minimalismus eignet sich eine große Vase, die aufgrund der Form, Textur oder Farbe das Hauptmotiv schafft.
  • Der Art-Deco-Stil ist geprägt von Regelmäßigkeit, Verwendung teurer Materialien, Individualität, satten Farben und symmetrischer Geometrie. Um maximale Ausdruckskraft im Design zu erzielen, sollte eine Bodenvase für diesen Stil unter Berücksichtigung der aufgeführten Merkmale ausgewählt werden.

Ideale Innenvase: ein paar Designgeheimnisse

Dekorieren Sie den Raum effektiv, unabhängig davon, in welchem ​​Stil er gestaltet ist, mit einfachen Tricks:

  • Verwendung einer transparenten Vase mit thematischer Zusammensetzung. Der Hauptvorteil einer solchen Vase, durch die ungewöhnliche Dekorationsformen geschaffen werden können, ist das Fehlen eines eigenen Akzents. In einem Raum mit natürlichen Motiven können beispielsweise Äste in eine transparente Vase gestellt werden.
  • Die Farbe, Struktur oder das Material der Bodenvase, die mit anderen Einrichtungsgegenständen in Resonanz steht. Mit dieser Technik können Sie das Bild des Raums zusammenstellen: um Raum oder Zonen zu kombinieren. Beispielsweise schafft eine Vase im gleichen Stil wie eine Kommode mit einem dazugehörigen Rahmen eine warme, gemütliche Atmosphäre im Esszimmer.

Korbvase kombiniert mit einem Korb:

Glänzend silberne Vasen mit identischem Spiegelrahmen:

  • Mehrere Bodenvasen. Sie können die gleichen Vasen in der Komposition verwenden, dies verleiht der Atmosphäre eine Harmonie. Diese Technik ist perfekt für die Schaffung eines symmetrischen Innenraums. Darüber hinaus können die Vasen verschiedene Farben haben - sie sehen mutig und originell aus.

Gruppierte Vasen in verschiedenen Formen, Größen und Farben wirken nicht minder beeindruckend. Bei der Erstellung einer solchen Komposition kann man der Fantasie freien Lauf lassen und Materialien verwenden, die auf den ersten Blick nicht einmal kompatibel sind.

Mit diesen einfachen Tricks können Sie die Bodenvase für jedes Interieur genau auswählen, wiederbeleben und mit einer individuellen, einzigartigen Atmosphäre füllen.

Bodenvase in verschiedenen Räumen

Vasen für ein Schlafzimmer wählen in der Regel ruhige Töne. Dies liegt an der besonderen Atmosphäre dieses Raumes - er sollte sich entspannen und in einer ruhigen Stimmung stimmen. In der Regel werden große Vasen vor das Bett gestellt - so wird eine optische Ausgewogenheit im Raum erreicht.

Für das Wohnzimmer können Sie das Design und die Farbe der Vase mutig auswählen. Zurückhaltende Farben und Formen sind für den klassischen Stil relevant. Wenn Sie möchten, können Sie im modern eingerichteten Innenraum experimentieren: einen einzelnen Akzent mit einer Vase setzen oder eine helle Gruppe bilden. Eine Alternative ist die Wahl einer Vase, die der Farbe der Wände entspricht. Diese Technik wird den Raum voluminöser machen, ohne seine Integrität zu verletzen.

Eine Bodenvase in der Lobby am Eingang wirkt nicht weniger harmonisch. In diesem Fall sollten Sie das Design sorgfältig auswählen, da Accessoires sofort ins Auge fallen und den Ton für den gesamten Raum bestimmen. Helle Farben und kräftige Formen der Vase unterstreichen die Originalität und den außergewöhnlichen Geschmack der Eigentümer des Hauses, und ruhige Töne betonen die Beständigkeit des Stils.

In der Küche oder im Essbereich sehen Bodenvasen mit hellen Kompositionen großartig aus. Frische oder künstliche Blumen, Zierpflanzen können nicht nur den Raum schmücken, sondern auch auf positive Art und Weise eingerichtet werden, um eine Atmosphäre der Gemütlichkeit und des Komforts zu schaffen. Natürlich ist das Hinzufügen einer Komposition zu einer Vase nicht notwendig - es ist nicht immer angemessen. In einem Esszimmer mit lakonischem Interieur beispielsweise betont eine Vase mit ungewöhnlicher Form gleichzeitig die Strenge des Raums und verleiht ihm Eleganz.

Dickwandige Keramikvasen fügen sich harmonisch in ein Badezimmer ein. Die Farbe kann die Muster von Fliesen oder Mosaiken imitieren - ein solches Design passt perfekt in den Raum des Badezimmers.

Für ein Kinderzimmer können Sie eine Vase mit klassischer Form und weichen Farben wählen. Passende Kompositionen - Pflanzen und Blumen in zarten Farbtönen - bereichern das Kinderzimmer wunderbar. Ein wichtiges Kriterium für die Wahl einer Vase für ein Kind ist die Umweltfreundlichkeit. Daher ist es besser, natürlichen Materialien den Vorzug zu geben.

Tatsächlich ist eine Vase ein universelles Dekorationselement, das Sie mit jedem Raum im Haus dekorieren können. Die Hauptsache ist, eine Vase zu wählen, die die Besonderheiten des Innenraums berücksichtigt, und dann wird es möglich sein, eine einzigartige und originelle Atmosphäre im Haus zu schaffen.

Sehen Sie sich das Video an: Interieur-Design der künftigen E-Klasse (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar