Landschaftsbau

Die letzte Phase der Landschaftsgestaltung ist die Landschaftsgestaltung. Nach der Bepflanzung erhält das Grundstück ein komplett anderes Aussehen. Gartenarbeit prägt nicht nur das architektonische und künstlerische Erscheinungsbild des Ortes, sondern verbessert auch sein Mikroklima, schützt das Territorium vor Staub und hilft, den Raum in Zonen aufzuteilen.

Es ist üblich, zwei Arten der Landschaftsgestaltung zu unterscheiden: vertikal und horizontal. Mit der vertikalen können Sie das Territorium vor der Sonne schützen, die Wände schmücken oder unerwünschte Objekte maskieren. Eine horizontale Landschaftsgestaltung hilft dabei, Bereiche auf dem Gelände zu identifizieren.

Grundregeln für die Gartenarbeit

Um auf dem Gelände eine schöne Komposition zu schaffen, die Sie lange mit ihrer Schönheit begeistern wird, müssen Sie sich der Landschaftsgestaltung richtig nähern. Bei der Auswahl von Pflanzen und Pflanzgebieten sollten mehrere Schlüsselfaktoren berücksichtigt werden:

  1. klimatische Bedingungen: Eine ideale Option wäre die Durchführung einer Laboranalyse des Bodens und des Klimas vor Ort. Aufgrund der Ergebnisse solcher Analysen ist es einfach, geeignete Pflanzenarten auszuwählen, die leicht Wurzeln schlagen und keine besondere zusätzliche Pflege erfordern. Auf der anderen Seite können Sie auf Wunsch beliebige Pflanzen in Gewächshäusern und Brutstätten anbauen und für diese ein spezielles Mikroklima schaffen. Wenn es keine Möglichkeit gibt, eine Analyse durchzuführen, können Sie einfach Beobachtungen anstellen: Welche Pflanzen wachsen seit langem auf dem Territorium, wie stark ist die Fläche tagsüber beleuchtet und wie schnell trocknet der Boden nach dem Niederschlag ab.
  2. Relief: Gartenwege, Bepflanzung, künstlerische Gestaltung werden in Abhängigkeit von diesem Faktor platziert. Zum Beispiel sind Teiche im untersten Teil des Geländes angeordnet, und alpine Rutschen im höchsten. Das Grundstück mit Hanglage kann mit mehrstöckigen Terrassen und dekorativen Wänden verbessert werden. Das Pflanzen hängt auch vom Gelände ab: Es ist wichtig, sonnige und schattige Plätze zu berücksichtigen. Sonnenliebende Pflanzen sollten an den höchsten und schattenliebende Pflanzen an den niedrigsten Stellen gepflanzt werden. Auch beim Pflanzen von Pflanzen sollte die Feuchtigkeitsverteilung in unebenen Bereichen berücksichtigt werden.
  3. abmessungen: unter berücksichtigung dieses faktors sollten sie die größen der dekorativen strukturen und pflanzen wählen. Kompakte Strukturen, Blumenbeete, Sträucher und Bäume passen perfekt auf eine kleine Fläche.

Auf dem geräumigen Bereich können Sie großformatige Kompositionen platzieren.

Für einen kleinen Bereich ist es besser, eine begrenzte Farbpalette zu wählen. Die ideale Lösung wäre, eine Grundfarbe zu wählen und mit zwei bis drei Farbtönen zu ergänzen. In großen Bereichen kann das Farbschema erweitert werden.

  1. Standort der Gebäude und Kommunikation: Dieser Faktor beeinflusst die Auswahl der Pflanzen. Beispielsweise werden hohe Bäume nicht in der Nähe von Wänden und Kommunikationsmitteln gepflanzt. Wenn Sie sie auf vertikalen Flächen maskieren möchten, können Sie Kletterpflanzen verwenden.
  2. Eigentümerbedürfnisse: Zum Beispiel ist es für Familien mit kleinen Kindern besser, ein Grundstück mit einer großen Rasenfläche zu wählen, die für aktive Spiele oder die Gestaltung eines Spielplatzes geeignet ist. Wenn in einem der Familienmitglieder eine Allergie besteht, sollten Blütenpflanzen sehr sorgfältig ausgewählt werden.

Schlüssel Landschaftsbau

Büsche und Bäume pflanzen. Berücksichtigen Sie nach der Auswahl geeigneter Pflanzen deren Standort auf dem Gelände. Bäume und Sträucher können sich sowohl im inneren als auch im äußeren Teil des Grundstücks befinden.

Mit Hilfe von Bäumen ist es gut, schattige Bereiche zu schaffen, und Sträucher sehen effektiv aus wie eine Bezeichnung von realen oder bedingten Grenzen eines Standorts oder als Teil eines Blumengartens.

Die Anordnung der Blumenbeete

Das umfangreichste Gebiet für einen Fantasieflug ist die Anordnung von Blumenbeeten. Pflanzen für einen Blumengarten werden in der Regel unter Berücksichtigung der Blütezeit ausgewählt. Dies ist notwendig, damit blühende Pflanzen vom frühen Frühling bis zum späten Herbst das Auge erfreuen.

Ein weiteres Kriterium für die Auswahl von Pflanzen ist das Farbschema. Pflanzen müssen so ausgewählt werden, dass sie nicht nur miteinander harmonieren, sondern sich auch in die Gesamtzusammensetzung des Standortes einfügen.

Es ist besser, Blumen in der Höhe zu pflanzen: die höchsten sind weiter und die niedrigsten sind näher.

Die Form des Blumengartens kann unterschiedlich sein, einen Teich, Gartenwege, ein Erholungsgebiet begrenzen oder als eigenständiges Element der Landschaft existieren.

Vertikale Landschaftsgestaltung

Vertikales Gärtnern ist eine einfache und sehr effektive Methode, um auf dem Gelände eine einzigartige grüne Komposition zu erstellen. Die Hecke verbirgt das Territorium vor neugierigen Blicken und ist eine hervorragende Dekoration auf dem Gelände.

Mit Hilfe der vertikalen Gartengestaltung können Sie Wände, Bögen und andere künstlerische und architektonische Objekte dekorieren.

Diese Landschaftsmethode umfasst das Pflanzen von Kletterpflanzen und das Installieren von Blumentöpfen und Blumentöpfen.

Rasenpflanzung

Die letzte Phase der Landschaftsgestaltung ist das Pflanzen oder Verlegen eines Rasens. Der Rasen schafft Harmonie und vereint die Komposition der Handlung zu einem Ganzen.

Es gibt viele Rasengrassorten. Die Auswahl hängt von den Eigenschaften des Bodens und dem Zweck des Rasens ab.

Rasenflächen für Hausflächen sind unterteilt in:

  1. gemahlen (die "dekorativste" Rasenart. Sie unterscheidet sich in der Seidenstruktur, hat eine leuchtende smaragdgrüne Farbe, erfordert jedoch sorgfältige Pflege und ist nur für dekorative Zwecke geeignet);
  2. Landschaftsgärtnern (die beliebteste Rasenart, mit guten äußeren Indikatoren ist sie ziemlich trampelfrei);
  3. Maurisch (dies ist ein Rasen mit bunten Blütenpflanzen, der die Wirkung einer wilden Wiese erzeugt. Viele Menschen mochten diesen Rasentyp wegen seines schönen Aussehens und seiner einfachen Pflege);
  4. Sport (widersteht hohen mechanischen Belastungen, verliert aber durch äußere Indikatoren an dekorativen Sorten).
Das Gerät der Steingärten und Teiche

Der Steingarten sieht sehr beeindruckend aus und schafft eine harmonische, gemütliche Atmosphäre auf dem Gelände, weshalb solche Kompositionen in den letzten Jahren auf dem Höhepunkt der Landschaftsgestaltung stehen.

Im Rahmen der Landschaftsgestaltung kam aus dem Osten ein Steingarten zu uns, der häufig im asiatischen Stil gestaltet ist.

Ein Steingarten (alpiner Hügel oder Steingarten) muss an einer Stelle des Geländes platziert werden, an der die Komposition als separate Zone existiert, widerspricht jedoch nicht der allgemeinen Atmosphäre des angrenzenden Raums.

Eine weitere spektakuläre dekorative Technik sind Stützmauern oder terrassierte Hänge aus Natursteinen. Auf diese Weise können Sie die Hänge des Geländes überwinden.

Der künstliche Stausee auf dem Gelände schafft eine einzigartige Atmosphäre der Ruhe und Beschaulichkeit. Teiche mit stehendem Wasser können je nach gewünschter Wirkung als kleiner Pool oder See gestaltet werden. So wird zum Beispiel der See ein Bild der Tierwelt und der Pool ein Gefühl von Luxus und Komfort erzeugen.

Die Bewegung des Wassers regt immer an und sorgt für eine positive Stimmung, sodass die Komposition in Form eines Brunnens oder Baches auf der Baustelle eine gute gestalterische Entscheidung ist.

Sehen Sie sich das Video an: Gärtner. Garten- und Landschaftsbau. Ausbildung. Beruf. BR (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar