Thuja: Grüne Zwerge und Nadelriesen

Für die Beständigkeit der Farbe, des würzigen Geruchs, der Dichte und der Schönheit der Nadeln werden sie der Baum des Lebens genannt. Es bringt die Energie des Positiven, der Ruhe und der Stabilität in jede Landschaft. Dank der luxuriösen Krone ist der Baum bereit, eine Vielzahl von Gartenformen zu probieren und wird zum Hauptaugenmerk bei der Gestaltung des Geländes.

Wenn Weihnachtsbäume und Kiefern in der Landschaft eindeutig wahrgenommen werden, wird das Potenzial der Thuja nicht voll ausgeschöpft. Vielleicht, weil traditionelle Arten dieselbe Gruppe bilden und unter Nadelbäumen verloren gehen. Tatsächlich umfassen die Zuchtsorten mehr als hundert Arten, und die Sammlung ist überraschend vielfältig.

Liliput und Riesen

Gemessen an der Realität der neuesten Designprojekte unter Beteiligung von Nadelbäumen ist eine Tendenz zur Dominanz der Thuja zu beobachten. Es ist bei der Bepflanzung von räumlichen Nischen und Hecken gefragt, bildet die Grundlage spektakulärer Stachelkompositionen und dient als Wegbegrenzung. Grüne Landungen auf der Hauptstraße werden zu einer hellen "Hülle" Ihres Designs und beanspruchen exklusives Design.

Da Pflanzen in der Natur durch nicht formatierte Kronen und kontrastierende Parameter dargestellt werden, sorgen äußere Faktoren für Abwechslung in der Dekoration. Und es ist keineswegs verwunderlich, wenn sich auf dem Weg runde gelb-orangefarbene Kugeln treffen, als ob sie versehentlich auf einen Fußgängerweg (von 40 bis 60 cm) gerollt wären oder im Gegenteil schlanke Bäume, die den Grat des Hauses berühren (bis zu 30 m). Die runde Thuja Globosa gilt als Klassiker und wird als Duett am Eingang des Hauses gepflanzt oder ist die untere Baumreihe, die in Richtung der Sonne ausgerichtet ist und entlang der Gehwege platziert wird.

Interessant an sich sind langsam wachsende Sorten, die in nur 30 Jahren die erforderliche Höhe erreichen. Die in der nördlichen Region wachsenden arborealen Thuja wachsen im Prinzip langsamer als die übrigen Nadelbäume und stellen eine Gruppe von Zwergsorten dar. Das geringe Wachstum wird durch eine üppige Krone kompensiert, deren Dichte anderen Arten überlegen ist, einschließlich wilder.

Sie schaffen ein Feld für Vorstellungskraft und bieten volumetrische Formen, die sich von anderen Pflanzen abheben. Zwerg-Lebensbaum, auf einem Hügel gepflanzt oder als Rahmen für die Gasse verwendet, lenken die Aufmerksamkeit auf die Durchmesserskala. Diese Rasse ist auch bei der Herstellung von Steingärten oder alpinen Hügeln gefragt. Versuchen Sie, Thuja zu pflanzen, um Little Gem-Baum, Nisbet-Kiefer, Koreanische Tanne und das Design des Steinkarrens zu ergänzen.

Farbnuancen

Ein buschiger Baum kann sich auch entlang des Rasens ausbreiten oder in einer dichten Linie stehen. Daraus ist es zulässig, einen menschengroßen Zaun zu „bauen“ oder einen Bordstein entlang des Fußknöchels zu organisieren. Ideal für die Kolumna-Gassen - ein wunderschöner Blick auf eine Pflanze mit einer nach oben gerichteten Spitze, die eine durchgehende Säule bildet.

In der Dekoration ist immer Platz für Zwerge und Riesen, und dank der intensiven Farbe von Grün, gelbgoldenen Nadeln und bläulichen Schattierungen mit Flecken auf den Nadeln ist es wirklich möglich, schöne Parzellen zu schaffen.

Bäume erfüllen die Funktion von Farbbegrenzern: Sie widerstehen der Verschmelzung natürlicher Farbtöne und erschweren ihre Farbkombinationen. Um zum Beispiel den Charme der silbrigen Farbe der Rebe und die Würde der hellblauen Farbe des Wacholders auszudrücken, genügt es, Thuja in der Nähe zu pflanzen. Die panoramische Wahrnehmung wird gesättigt und lebendig mit dem Anspruch auf die Hauptposition im Design.

TIPP

Lassen Sie sich nicht von Sorten mit farbigen Nadeln mitreißen, da Sie bei mangelnder Übung in Kombination den Effekt einer vagen Abstraktion erzielen können. Zur besseren Übersicht ist es besser, im Herbst Lebensbäume zu pflanzen, damit die Helligkeit des Laubes benachbarter Pflanzen zur richtigen Hervorhebung beiträgt. Vergessen Sie dabei nicht, die Tatsache des saisonalen Farbausdrucks zu berücksichtigen, der nur in einem bestimmten Zeitintervall anhält.

Einzigartige Merkmale der Thuja

Mit den Vertretern der Zypressenfamilie näher bekannt geworden, werden Gärtner-Designer sicherlich aufhören, die Rasse zu ignorieren. Um die „Porträt“ -Eigenschaften von Zuchtrassen ein wenig genauer herauszufinden, lassen Sie uns auf deren Merkmale eingehen, zumal sich die in Gewächshäusern gezüchteten Bäume schnell an die Standorte anpassen.

Mittelgroße Stände sind von der Seite spektakulär, und eine Gruppe von Pflanzen, die auf Augenhöhe in die Aufmerksamkeitslinse fallen, erweckt den Eindruck eines Rahmens oder eines separaten Bildes in einem Baguette. Sie eignen sich für Greenscreens, Gassen, die Zonierung des Geländes und die Organisation von Hecken.

Optisch nicht minderwertig in Bezug auf Farbe und Segmente mit Landungen in der Gestaltung eines bescheidenen Raumes. Mit dieser Anordnung dient das Untergeschoss der westlichen Thuja als grüner Hintergrund für krautige Pflanzen. Die Größe der Krone wird bei Bedarf durch sorgfältiges Schneiden junger Triebe und Modellieren festgelegt. Die Dichte der Nadeln wird für Formteile berechnet, die nach dem Schneiden schnell wachsen.

Ein paar Tipps!
  1. Die Bepflanzung sollte wegen des schnell wachsenden Volumens der Spitzen nicht dicht sein - in 3 Jahren wird das hintere Panorama nach 3 Pflanzen geschlossen. Um dies zu vermeiden, sollten Sie die genauen Parameter der Baumhöhe kennen. Der freie Raum zwischen ihnen ist mit grasartigen Arten oder Sträuchern, wie der japanischen Spirea, besät.
  2. Bei der Auswahl untergroßer Sträucher für gemischte Kompositionen ist es zur Erhaltung der biologischen Landschaft sinnvoll, jede Art nach Anzahl der Monate zu nummerieren. Sie ergibt sich aus der Dauer des Höhepunkts der saisonalen Färbung oder Blüte oder aus anderen dekorativen Aspekten. Auf diese Weise verschiebt sich ein heller Akzent sanft in der Zeit und jede Art erhält den dominanten Taktstock. 

In einer weißköpfigen Pflanze ist der Aktivitätspunkt beispielsweise der Beginn des Herbstes. Die Periode ist durch innere Lumineszenz und Abwechslung von schuppigen Nadeln gekennzeichnet, die unter dem Herbstwetter an Helligkeit verlieren.

Kompositionslösungen

Fügen Sie zu den Büschen Arten wie:

  1. "Filiformis" ist kein Kronenformat in Form einer Kugel mit unebener Oberfläche, mit einem meterhohen Stamm und Trieben, die von einer Schlange an der Peripherie herabhängen und bereit sind, die zeremonielle Komposition zu dekorieren.
  2. Vielversprechender junger "Bowling Ball" mit runder Spitze und hellgelben melierten Nadeln, der zu einem Glücksfall für kleine Gärten und kontrastreiche Kombinationen geworden ist.

Es sind Bäume mit durchschnittlicher Höhe, die in Kompositionsgruppen am häufigsten nachgefragt werden. Sie eignen sich ideal für die Gestaltung von Grundstücken im Garten, zur Hintergrundunterstützung von Blumenbeeten und angrenzenden Blumenbeeten. "Aurea" - ein Stamm von 2-2,5 m mit einer pyramidenförmigen oder ovalen Krone und intensiver gelber Farbe oder "Cristata"" Mit der gleichen Höhe und den gleichen Ästen, ähnlich einer Vogelfeder, kann jedes Panorama variiert werden.

Kombiniere die stacheligen Teppiche verschiedener Nadelbaumarten und bilde den Anführer des Landschaftsensembles. Mit der Teilnahme von kriechenden Arten von Wacholder (Prince of Wales) und gewöhnlichen (Green Carpet) ist es also zulässig, ein schönes dekoratives Fragment auf einer Stützmauer oder einem erhöhten Bereich zu erhalten. Und das Bild mit größeren "Brüdern" wird auf ganz andere Weise wahrgenommen, wie ein strauchiges Analogon von Altgold oder Blauem Teppich - Wacholder mit schuppigen, chaotisch wachsenden Zweigen, die Harmonie mit einer mittelgroßen Thuja schaffen.

Jedes Fragment mit großen Bäumen und kriechenden Nadelbaumanaloga wird die Landschaft schmücken. Eine interessante Tatsache ist, dass Designer anbieten, in Gruppen zu pflanzen, um mit dem Rasen zu konkurrieren.

Am Ende

Pflanzen sind dankbar für Aufmerksamkeit und vergeben gleichzeitig falsche Pflege. Es ist jedoch zu beachten, dass die Sorten an Attraktivität verlieren, Erfrierungen aufweisen oder austrocknen können. Um den natürlichen Zustand des Baumes wiederherzustellen, genügt es oft, Bewässerung und Schatten vor der Sonne herzustellen, die Wurzeln zu füttern und Medikamente mit einer Anti-Stress-Formel hinzuzufügen.

Thuja steht in perfektem Kontrast zu Schotterhalden, farbigen Kieselsteinen, die mit Kies oder Zapfen bemalt sind.

  1. die Helligkeit der Nadeln hält die Sonne;
  2. Wenn Sie verpflanzen, sollten Sie den verdichteten Erdklumpen nicht entfernen, da das entwickelte Wurzelsystem kompakt ist und die Arbeit nicht erschwert.
  3. Um ihre Form zu erhalten, werden die meisten Arten für den Winter mit einem Seil gebunden.
  4. junge Pflanzen vertragen keine hellen Strahlen und müssen abgedunkelt werden. Bei Frost sind sie mit Fichtenzweigen bedeckt.

Lassen Sie Ihren Kommentar