Streifentapete - Energieladung im Innenraum

Bei in- und ausländischen Designern sind gestreifte Wände ein aktuelles Thema. Der vertikale Streifen wurde sogar in der Ära des Klassizismus und des Barocks verwendet, d.h. Das Thema ist alles andere als neu und bis heute sehr, sehr aktuell und beliebt, zumal es sehr viele Arten von Streifen gibt: einfarbig und mehrfarbig, schmal und breit, blass und hell. Die ungewöhnlich rhythmische und kontrastreiche Streifentapete verwandelt jedes Interieur und lädt es mit positiver Energie auf.



Für welche Einrichtungsstile welche Streifen geeignet sind

Wenn das Interieur im klassischen Vintage-Stil mit hochwertigen Möbeln und teuren Textilien gestaltet ist, sind in diesem Fall Tapeten mit kontrastlosen Streifen in Pastellfarben ideal. Auch zu einem dem Ort ähnlichen Innenraum werden Stuckelemente gehören.

Wenn die Streifen keine hellen Kontrasttöne aufweisen, ist dies die beste Option für Mädchenzimmer


oder Schlafzimmer für Erwachsene im Vintage-Stil, kurz gesagt, für jene Räume, in denen es notwendig ist, die besondere Romantik und Zärtlichkeit der Umgebung zu betonen.


Für Retro-Interieurs ist eine Tapete mit hellen, mehrfarbigen Streifen die beste Option. Auch der Kontrast der Bänder ist in modernen Innenräumen vorhanden, zweifarbige Streifen wirken besonders eindrucksvoll.

Die Kombination aus schwarzen und weißen Streifen ist in jedem Interieur einfach großartig.

Gestreifte mehrfarbige Tapeten können in modernen Innenräumen verwendet werden, aber häufiger in Fragmenten, nur um Akzente zu setzen.

Betonen Sie normalerweise Bereiche wie die Wand am Kopfende des Bettes im Schlafzimmer, die Wand hinter dem Sofa, die Wand im Essbereich, die TV-Wand oder die Wand mit einem Kamin im Wohnzimmer. Mit solchen Akzenten kann man die Aufmerksamkeit leicht von einem unansehnlichen Gegenstand im Raum ablenken, und natürlich ist es wunderbar, den Innenraum zu erfrischen.
Wenn die Streifen blau-weiß oder blau-blau sind, wird der Marinestil von selbst bestimmt. Der provenzalische Stil verwendet auch marine Utensilien, ist aber kein zentraler Punkt.

Farbe und Bandbreite

Wenn Sie zum Beispiel eine Tapete mit nicht kontrastierenden, dünnen Streifen wählen, verschmelzen diese aus der Ferne fast vollständig zu einer Farbe und erhalten eine Monotonie. Solche Streifen dehnen sich überhaupt nicht aus, kräuseln sich nicht in den Augen und vergrößern visuell den Raum, sowohl in der Breite als auch in der Höhe.

Dünne Streifen kontrastierender Farben erschweren die Wahrnehmung einer Person. Erstens kräuseln sie sich in ihren Augen und manchmal in einem solchen Ausmaß, dass Schwindel oder Übelkeit und schwere Überlastung auftreten können. In dieser Hinsicht ist es unter Bevorzugung eines schmalen Streifens am besten, kontrastlose Farben zu wählen. Und wenn Sie Kontrastfarben wählen, sollten die Streifen breiter sein.


So wählen Sie den Ort der Bands

Bei der Wahl der einen oder anderen Variante der Anordnung der Streifen ist die Hauptregel zu beachten, die besagt: Wenn eine Wand eine viel größere Höhe als ihre Länge hat, können Sie die Wände in keinem Fall in einem vertikalen Streifen dekorieren, sonst wird Ihr Raum ähneln einem Brunnen. Vergessen Sie außerdem nicht, dass vertikale Streifen die Raumhöhe erhöhen, während horizontale Streifen den Raum breiter, aber niedriger machen.

Das heißt Die Raumvergrößerung wird in Richtung der Streifen erzielt. Um beispielsweise die niedrigen Decken optisch zu vergrößern, sollten Sie Tapeten mit vertikalen Streifen verwenden. Der maximale Effekt der visuellen Dehnung kann übrigens erzielt werden, wenn:

  • Streifen auf der Tapete haben ein, nicht zu kontrastreiches Farbschema;
  • die Streifen haben kein dunkles Muster oder irgendein Muster;
  • Farbtapeten harmonieren mit der Farbe der Möbel

Die kombinierte Option ist eine großartige Idee.

Wenn die Streifen nicht sehr breit und hell sind, sind sie nicht störend, sondern können einen anregenden anregenden Effekt erzeugen. Und wenn Sie sie mit einem schlichten Finish kombinieren, können Sie noch bessere Ergebnisse erzielen - es wird Dynamik in einem solchen Innenraum geben, aber gleichzeitig wird es ziemlich ruhig bleiben. Ich muss sagen, dass sich die gestreifte Tapete perfekt mit einer einfachen Tapete kombinieren lässt, insbesondere wenn Sie einen Farbton wählen, der eindeutig dem Farbton eines der Streifen entspricht oder eine gemischte Version dieser Farben darstellt. Beispielsweise sind die Streifen auf der Tapete gelb und blau, und wenn Sie sie mischen, erhalten Sie Grün - Farbe der einfachen Tapete für die Kombination. Oder Sie können eine neutrale Farbe verwenden.


Sie können auch eine gestreifte Tapete als ganze Wand oder nur ein separates Fragment davon verwenden.


Darüber hinaus lassen sich die Streifen perfekt mit einem Blumendruck, floralen Ornamenten, Tupfen oder Kindermotiven kombinieren. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass es nur eine Dominante geben sollte: entweder ein Ornament oder einen Streifen, d.h. ein Druck. Der zweite muss unbedingt zurückgehalten werden.

Gestreifte Wände und Psychologie:

  • schmale Bänder aktivieren und erregen, wenn sie kontrastieren, ermüden und nerven sie sogar;
  • Breite Streifen, besonders in Pastelltönen, beruhigen und entspannen.

Lassen Sie Ihren Kommentar