Innenleisten - der Schlüssel zu Einzigartigkeit und Exklusivität

Um Ihr eigenes einzigartiges Interieur zu kreieren, wird nicht so viel benötigt. In der Tat gibt es dafür eine Reihe von Design-Tricks und -Techniken, von denen einer die Verwendung von Formteilen ist. Formteile sind nichts anderes als dekorative Überkopfelemente. In den meisten Fällen werden sie zur Dekoration von Wänden verwendet. Hierzu zählen grundsätzlich Profilleisten aller Art oder Platten sowie Rahmen, Sockelleisten, Latten und Leisten.



Was sind die Verwendungen von Formteilen?

Formteile helfen neben ästhetischen Funktionen auch, einige Defekte zu verbergen. Mit ihrer Hilfe können Sie beispielsweise die unansehnliche Oberfläche der Wände in mehrere Teile oder Abschnitte beliebiger Form aufteilen. Und später können sie in verschiedenen Farben bemalt oder mit farblich unterschiedlichen Strukturtapeten verziert werden. Es kommt vor, dass Sie einen inneren Defekt verbergen müssen, und das Formteil lenkt die Aufmerksamkeit perfekt von diesem Fehler ab.


Und wenn es auch aus Holz ist, d.h. Es ist widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchung und schützt die Wand vor jeder Art von Beschädigung. Um die Fugen zwischen der Decke und der Wand zu verbergen, werden Deckenleisten verwendet, d.h. die gleichen Formteile, deren Breite unterschiedlich sein kann.

Normalerweise hängt es von der Höhe der Decken ab. Je höher die Decke im Raum ist, desto breiter sollte die Decke sein. Seine Form kann auch sehr unterschiedlich sein: gerade, konvex, konkav. Oft werden Zier- oder Stuckleisten verwendet. Aber für Klassiker sind breite Leisten, die mit Stuck verziert sind, und für Minimalismus die schmalsten und am häufigsten verwendeten Modelle.



Der Einbau von Fensterbändern ist weiterhin gefragt. Es begann vor vielen Jahrhunderten, als es eine Tendenz gab, Fenster mit geschnitzten Plattenbändern zu verzieren. Im Bereich der Fensterdekoration wird heute ein anderer Ansatz verfolgt: Die Dekoration erfolgt im Innenbereich und nicht im Außenbereich. Darüber hinaus muss das Formteil dem Stil und der Textur vollständig entsprechen. Wenn das Fenster beispielsweise aus Kunststoff besteht, sollte das Formteil aus Kunststoff bestehen.



Mit Hilfe von Leisten können Sie den Raum immer noch perfekt mit Nischen, Pilastern, Halbsäulen oder Bögen dekorieren, was zu einem vollständigeren Erscheinungsbild beiträgt.
Der Profilquerschnitt und die Beschaffenheit der Formfläche können sehr unterschiedlich sein, was eine besondere Originalität und Anmutung schafft und damit enorme Perspektiven für die Raumgestaltung eröffnet.
Formteile bestehen üblicherweise aus Polyurethan oder Polystyrol. Sie können jedoch aus Marmor, Gips, Holz oder Kunststoff bestehen.

Umfang der Formteile

In diesem Fall ist der Anwendungsbereich recht breit - Leisten zieren Wände und Decken sowie Türen und sogar Möbel. Immerhin ist ihr ursprüngliches Design die Verkörperung eines jeden Stils im Innenraum. Wenn Sie das Interieur gestalten, zum Beispiel vergoldete Sockelleisten mit originellem, außergewöhnlichem Ornament und exklusive Rosetten in Form von Skulpturen, dann werden Sie sich in einer solchen Atmosphäre einfach wie ein König fühlen und unabsichtlich in die Ära des Klassizismus versetzt.
Und wenn Sie die Ecken des Raumes und die Leisten mit Paneelen einrahmen, die kontrastierende dunkle Farben haben, hilft Ihnen diese Technik, die Atmosphäre des Landes der aufgehenden Sonne zu spüren und sogar das wunderbare und einzigartige Aroma von Sakura-Blüten zu spüren.

Somit verändern die im Innenraum verwendeten Formteile die Form des Raumes radikal und korrigieren vorhandene Mängel und innere Fehler. Darüber hinaus können sie die Fläche optisch vergrößern und niedrige Decken optisch erhöhen. Beispielsweise erhöhen längliche oder rechteckige Elemente, die nach oben tendieren, die Höhe des Raums. Auch für diese Zwecke gibt es noch einen Trick: Deckengleiche Sockelleisten zu montieren oder horizontale Reliefs mit sich wiederholendem Muster anzubringen. Zusätzlich wird die Wandfläche häufig mit Hilfe einer Reliefleiste in zwei Hälften geteilt, wodurch Objekte parallel zum Boden hervorgehoben werden - all dies trägt auch zu einer optischen Vergrößerung der Raumfläche bei.

Und doch, wie verwendet man Leisten im Innenraum?

Sie können sie als Sockelleisten im Raum, als Türbänder und in jeder Farbe bemalen. Und Sie können sie als Möbeldekor verwenden, wenn Sie sie wieder im richtigen Farbton vorlackieren. Wenn die Möbel weiß sind, sollten die Leisten natürlich weiß bleiben. In der Regel werden Gold- oder Silberformteile als Möbeldekor verwendet, die mit Potal, das Edelmetalle imitiert, sehr einfach herzustellen sind. Es wird in einem Kunstgeschäft verkauft und kostet viel weniger als der Kauf von teurem Material. Absolut jedes Möbelstück, sei es eine Kommode oder ein Kopfteil, ist mit solchen Zierleisten verziert.
Mit dieser Technik können Sie die Innentüren perfekt verzieren, was sich grundlegend ändert, insbesondere wenn sie gewöhnlich, glatt und unauffällig sind. Das Wichtigste, das man nicht vergessen sollte - das Ornament muss unbedingt mit dem Stil des Raumes kombiniert werden.


Leisten sind auch eine hervorragende Lösung, um die Decken zu dekorieren. Wenn Sie eine glatte Decke und einen einsam hängenden Kronleuchter haben, gibt es eine wunderbare Gelegenheit, dieses Problem zu beheben, indem Sie das Bild bis zur Unkenntlichkeit verändern. Und das geht so: Die Decke wird mit einer wasserbasierten Emulsion gestrichen (es kann wasserdispergierte Farbe verwendet werden). Außerdem muss die Decke mehrmals abgedeckt werden, um eine schöne, gleichmäßige Farbe zu erzielen. Zeichnen Sie nach dem Trocknen der Farbe mit einem Maßband, einer Wasserwaage und einem Bleistift ein Rechteck in die Mitte, das mehr als die Hälfte der gesamten Decke einnimmt. Darin können Sie mehrere kleine Rechtecke (genau wie viel - nach Ihrem Ermessen) zeichnen, die sich ineinander oder in einer Reihe befinden können. Die Segmente des Formteils sollten gleich den Seiten der umrandeten Rechtecke sein. Sie können auch ein paar Nuancen dunkler gestrichen werden oder nach Belieben dem Farbton der Decke angepasst werden. Und weiter entlang der markierten Linien kleben Sie die Formsegmente. In der Mitte eines großen Rechtecks ​​hängt ein Kronleuchter. Dies schafft ein stilvolles und originelles Deckendesign.

Lassen Sie Ihren Kommentar