Abdeckband oder Sockelleiste für Spanndecken

Im Vergleich zu Trockenbaukonstruktionen ist die Spanndecke recht einfach zu installieren, da bei ihrer Konstruktion Befestigungselemente um den Raumumfang herum angebracht werden und anschließend der Deckenstoff gezogen wird. Aber alleine, ohne spezielle Ausrüstung, wird es nicht möglich sein, es zu machen. Sie können jedoch den letzten Schliff vornehmen und die Begrenzungslücke ausblenden, nachdem Sie die Decke ohne Assistenten montiert haben. Es gibt zwei Möglichkeiten, mit denen Sie das Problem lösen können:

  1. Abdeckband, das in die Nut des Montageprofils eingelegt wird;
  2. Sockelleiste für abgehängte Decken, die mit Klebstoff an die Wand geklebt werden.

Klebeband

Ein spezielles Klebeband für die Spanndecke wird zugeschnitten und durch Drücken in die Nut des Montageprofils eingelegt. Alles ist ganz einfach, aber bei der Auswahl der Farbe dieses Materials müssen Sie die folgenden Nuancen berücksichtigen:

  • Ein Klebeband, das der Farbe der Deckenleinwand entspricht, vergrößert den Bereich.
  • Ein Klebeband in der gleichen Farbe wie die Wände zieht sich optisch durch den Raum.
  • Die Kontrastfarbe des Klebebands definiert die Grenzen der Decke klar, die Wände sollten jedoch vollkommen eben sein.

Sockel für Spanndecken

Die Auswahl an Sockelleisten für diese Decke ist sehr groß, sie sind schmal und breit, zum Malen und in den Farben Holz oder Stein, Kunststoff und Polyurethan. Bei der Auswahl einer Fußleiste müssen Sie sich an Ihren eigenen Vorlieben orientieren und dabei nicht die Farben und den Stil des Raumes außer Acht lassen. Dieses scheinbar kleine Detail kann das Erscheinungsbild des gesamten Raums verändern und ihn streng, elegant oder völlig geschmacklos machen.

Es gibt verschiedene Regeln für die Installation von Deckenleisten für Spannkonstruktionen:

  • Ein solcher Sockel wird durch Ankleben an der Wand befestigt. Für eine hochwertige Verklebung sollte die Wand perfekt sauber und eben sein.
  • Da Sie keine Erfahrung mit solchen Arbeiten haben, sollten Sie diese Angelegenheit einem Fachmann anvertrauen, um mögliche Schäden an der neuen Deckenverkleidung zu vermeiden.
  • Sockelleisten werden in der Regel vor dem Ankleben an die Wand gestrichen und vor dem Tapezieren installiert.
  • Zum Schneiden von Ecken wird ein spezielles Gerät verwendet - eine Gehrungsbox, Risse in den Ecken werden gekittet oder mit Dichtmittel gefüllt;
  • Es ist strengstens verboten, den Sockel an die Decke zu kleben.

Es ist wichtig zu verstehen, dass dieses dekorative Element des Designs einer Spanndecke den Raum nicht "überladen", sondern den gesamten Luxus einer glänzenden Decke betonen sollte. Dabei spielt es keine Rolle, mit welcher Fußleiste oder mit welchem ​​Klebeband die Dekoration erfolgen soll. Wichtig ist, den Raumstil beizubehalten und alle Installationsregeln einzuhalten, um lange Zeit die perfekte Decke zu genießen.

Lassen Sie Ihren Kommentar