Rahmen und Friese: Beschreibung, Typen und Fotos

Ränder und Friese sind lange Papierstreifen, auf denen ein dekoratives Muster aufgebracht ist. Sie werden auf den oberen Ausschnitt der Tapete geklebt. Im Innenraum sind horizontale Bänder um den Umfang des Raumes geklebt.

Grenze - es ist ein farbiger oder dekorativer Streifen mit einer Breite von 15-30 mm. Es wird hauptsächlich zum Verzieren der Fuge zwischen Wand und Decke verwendet, es wird auch zum Verzieren von Fenstern und Türen usw. verwendet, manchmal zum Erstellen von dekorativen Paneelen, zum Beispiel zum Verzieren von Fototapeten. Bei der Auswahl eines Musters sollte beachtet werden, dass Sie für Hintergrund- und normale Tapeten einen Rand mit demselben Farbton und nur einer helleren Farbe wählen sollten. Wenn das Hintergrundbild ein ausgeprägtes Muster aufweist, ist ein Rand der gleichen Farbe oder etwas dunkler als der Haupthintergrund besser.

Fries - Stellt auch einen nur 150-300 mm breiten Papierstreifen mit einer Standardrollenlänge von 12 m dar. Sie werden als horizontales Klebeband um den gesamten Raum, der sich unter der Decke, um den Umfang der Gemälde oder auf der Höhe der Stuhllehnen befinden kann, verwendet.

Foto Innenraum

Sorten von Material

Nach Art der zu trimmenden Oberfläche können Ränder und Friese für Papier-, Vinyl-, Textil-, Acryl-, Velours- und Glasfasergemälde verwendet werden.

Das Material variiert auch in der Textur, gibt es:

  • geprägt - eine Reliefoberfläche haben;
  • glatt - klassische Version.

Bei der Art der Verklebung werden Friese und Ränder in zwei Arten unterteilt:

  • gewöhnlich - mit Leim bestrichen, wie normale Tapeten. Ideal für gestrichene Oberflächen oder mit Papiertapeten verklebt.
  • selbstklebend - Diese Art von Schutzpapier hat die falsche Seite, die beim Kleben entfernt werden muss. Sie eignen sich gut für Vinyl und waschbare Tapeten, da gewöhnlicher Kleber nicht an ihnen haftet.

Arbeitstipps

Wenn Sie beim Verkleben von Friesen oder Rändern gewöhnlichen Tapetenkleber verwenden, können die Kanten des Materials mit der Zeit zurückbleiben. Verwenden Sie daher Spezialkleber. Es ist sehr wichtig, während des Betriebs keinen überschüssigen Klebstoff auf der Oberfläche zu lassen, da sonst glänzende Stellen an der Wand verbleiben. Tatsache ist, dass der "Rand" -Kleber schnell trocknet. Sie sollten ihn daher sofort mit einem feuchten Lappen oder Schwamm entfernen.

Im Großen und Ganzen können Friese und Ränder in jeder Höhe geklebt werden. Hauptsache, Sie müssen der strengen Horizontalität und Ausrichtung des Musters in den Ecken standhalten. Dazu müssen Sie vor dem Kleben an der Wand eine Antriebslinie zeichnen. Übrigens darf sich das Material dabei nicht verdrehen oder verbiegen, da dies das Finish ruinieren kann.

Sehen Sie sich das Video an: Verdener Abend am 12. April - Schaubild Pippi Langstrumpf des Reitverein Wechhold-Martfeld (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar