Wie man alte Möbel mit eigenen Händen wieder herstellt, vorher und nachher an anschaulichen Beispielen

Alte Möbel können von hoher Qualität, langer Lebensdauer und attraktivem Aussehen sein. Die Polster sind abgenutzt oder die Armlehnen verschmutzen, sie sind jedoch zuverlässig und langlebig. Um diese Gegenstände nicht wegzuwerfen, gilt es als optimal, alte Möbel mit eigenen Händen, Fotos vor und nach der Überprüfung der Machbarkeit der Arbeiten nachzubauen. Das Verfahren wird das Erscheinungsbild der Produkte verbessern und sie ideal an den vorhandenen Einrichtungsstil anpassen. Hierfür können verschiedene Techniken eingesetzt und viele Methoden einfach mit eigenen Händen implementiert werden.

Notwendige Werkzeuge und Materialien

Es gibt viele verschiedene Ideen, um alte Möbel neu zu gestalten. Die Wahl einer bestimmten Methode hängt von den Fähigkeiten des Eigentümers des Interieurartikels ab. Abhängig von der gewählten Technik werden die Werkzeuge und Materialien festgelegt, die während des Betriebs verwendet werden.

Änderungs- oder DekorationsmethodeMaterialien und Werkzeuge
MalenFarbe oder Lack, Grundierung, Kitt, Schutzkleidung und Schutzbrille, Atemschutzmaske, feines Sandpapier, Gummispachtel, Klebeband, Wasser, Farb- oder Lacktablett, Walzen, Pinsel, saubere Lappen.
Film verwendenEin Film von optimaler Farbe und Qualität, ein Werkzeug zur Reinigung der Oberfläche, ein Entfettungsmittel, Lappen.
SchleppenNeue Polster, Hefter, Heftklammern optimaler Größe, Schere, Messwerkzeug, Bleistift.
Altern mit Lacken oder FarbenSpezialformulierungen, Pinsel oder Rollen, Produktbad, Atemschutzmaske, Lappen reinigen, Schleifpapier zur Grundreinigung, Entfettungslösung.
DecoupageAufkleber oder Schablonen mit verschiedenen Bildern, Klebemasse.
StoffdekorationQualitätsbezugsstoff, Hefter mit Heftklammern, Schneideschere, Lineal, Bleistift.

Alte Möbel werden auf verschiedene Weise restauriert, aber zuerst müssen Sie sicherstellen, dass sie wirklich in gutem Zustand sind und keine verfallenen oder verzogenen Stellen aufweisen.

Änderungsmethoden und Arbeitstechnik

Sie können alte Möbel mit Ihren eigenen Händen nach verschiedenen Methoden umbauen, von denen jede ihre eigene Technologie und Ausstattung hat. Die meisten Methoden lassen sich auch ohne entsprechende Erfahrung oder Kenntnisse problemlos eigenständig implementieren. Lesen Sie dazu einfach die Anweisungen, wodurch alte Dinge leicht in originelle Designs umgewandelt werden können.

Malen

Diese Methode wird für verschiedene Innenausstattungsteile aus Holz gewählt, darunter Tische, Hocker, Stühle, Wände, Schränke oder andere Möbel. Aufgrund der langen Lebensdauer können auf den Oberflächen verschiedene Abnutzungserscheinungen auftreten. Aufgrund von Feuchtigkeit oder Hitze kann alte Farbe platzen und zerbröckeln. Bei Möbeln empfiehlt es sich, Farben auf Wasserbasis zu verwenden, da diese für den Wohnbereich unbedenklich sind und eine gute Haltbarkeit aufweisen.

Die am häufigsten ausgewählten Formulierungen:

  • Acrylfarbe, die sich durch einfache Handhabung, Trockengeschwindigkeit und die Abwesenheit eines unangenehmen Geruchs auszeichnet;
  • Thixotrope Farbe mit dichter Struktur. Nach dem Trocknen erhält man eine Beschichtung ähnlich einer Kunststoffoberfläche. Anfänger können bequem mit dem Material arbeiten, da beim Auftragen der Zusammensetzung keine Flecken zurückbleiben.

Vor dem Kauf einer bestimmten Farbe wird die Anleitung sorgfältig durchgearbeitet, um sicherzustellen, dass die Zusammensetzung für den Gebrauch in Wohngebieten und nicht auf der Straße bestimmt ist. Das Selbermachen der alten sowjetischen Mauer oder anderer Möbel durch Bemalen besteht in folgenden Schritten:

  • Die Möbel werden in ihre Einzelteile zerlegt, die Türen entfernt, die Schubladen herausgezogen und das Zubehör herausgeschraubt.
  • Spiegel und Glas sind mit Klebeband verklebt, ebenso wie andere Oberflächen, die nicht lackiert werden müssen und nicht entfernt werden können.
  • Alle Teile werden gründlich mit Wasser und Reinigungsmittel gewaschen.
  • Tragen Sie eine Schutzbrille und ein Atemschutzgerät.
  • Die Oberflächen aller Elemente sind geschützt. Es wird empfohlen, feinkörniges Schleifpapier zu verwenden.
  • Teile sind grundiert;
  • Wenn verschiedene Risse oder Späne gefunden werden, werden sie mit Kitt gefüllt;
  • Auch hier wird eine Acrylgrundierung aufgetragen. Danach müssen Sie wieder ein wenig mit Sandpapier über die Oberfläche laufen.
  • Der Staub wird mit einer Bürste oder einem Staubsauger entfernt.
  • Wenn Sie Farbe in einer Sprühdose gekauft haben, wird sie in einem Abstand von 30 cm von der Oberfläche gesprüht, und während des Betriebs werden gleichmäßige Bewegungen ausgeführt.
  • Wenn die Komposition in einem Glas gekauft wird, wird sie in eine vorbereitete Schale gegossen, wonach sie mit einem Pinsel oder einer Rolle auf die Möbeloberfläche aufgetragen wird.
  • Wenn es schwer zugängliche Stellen gibt, werden diese mit einem Pinsel angemalt.
  • Um eine helle, gleichmäßige und schöne Beschichtung zu erhalten, ist es wünschenswert, die Farbe in drei Schichten aufzutragen.
  • Nachdem die Zusammensetzung getrocknet ist, wird der Lack aufgetragen, der glänzend oder matt sein kann;
  • Am Ende wird das Abdeckband von den Spiegeln oder dem Glas entfernt.

Zur Belüftung muss nur mit Farbe bei geöffneten Fenstern gearbeitet werden, und es ist auch ratsam, den Boden mit etwas Zeitung zu überziehen, damit die Farbe nicht auf den Bodenbelag gelangt. Fotos von Gegenständen vor und nach dem Wiederherstellen alter Möbel mit eigenen Händen zeigen, wie sich das Erscheinungsbild der Strukturen ändert. Sie sehen modern, raffiniert und stilvoll aus.

Wir bauen die Möbel auseinanderMöbelbezüge abwischenSchleifpapier MörtelKitt knackt KittSchleifpapier-BeschichtungsverarbeitungGrundierungMalen Sie die OberflächeLackieren Sie die Oberfläche

Film

Zu den Ideen für die Aktualisierung und Umgestaltung von Möbeln gehört die Verwendung einer speziellen Dekorfolie, die verschiedene Oberflächen der Möbel abdeckt. Diese Methode ist ideal für Wände, Schränke und sogar Haushaltsgeräte.

Moderne Filme, die für alte Möbel verwendet werden, können unterschiedliche Bilder haben. Sie sind einfach zu bedienen, langlebig und halten verschiedenen mechanischen Beanspruchungen stand. Sie können sogar in der Küche verwendet werden, da sie sich nicht verschlechtern, wenn sich die Temperatur ändert oder Wasser ausgesetzt wird.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Wiederherstellen von Möbeln mit einem Film:

  • Die Oberflächen des Interieurgegenstandes werden vorbereitet, die mit diesem Material abgedeckt werden. Sie müssen gereinigt und mit einer Entfettungsmasse überzogen werden.
  • Es wird eine Rolle selbstklebender Folie mit optimaler Breite gekauft.
  • Das Material wird entsprechend den Abmessungen der Möbeloberflächen ausgeschnitten.
  • Von ihnen wird Schutzmaterial entfernt, wonach sie auf die gewünschten Bereiche des Innenraums aufgebracht werden;
  • Der Film wird mit einem Spatel geglättet, um Blasen vollständig zu entfernen.
  • Die Kanten werden geglättet, überschüssiger Film wird mit einem Büromesser abgeschnitten.

Durch diese Methode erhält man ein interessantes Design von alten Möbeln, die ein schönes Aussehen mit verschiedenen Bildern oder Mustern haben. Der Prozess erfordert nicht den Einsatz zahlreicher Mittel und Zeit, sondern kann von jeder Person unabhängig ausgeführt werden.

Wir verarbeiten die BeschichtungSchneiden Sie die gewünschte FilmgrößeEntfernen Sie den SchutztischKleben Sie den Film auf eine SeiteWir entfernen die Luftblase

Altern

Während der Reparatur einer Wohnung ziehen es viele Menschen vor, sich an einen bestimmten Stil zu halten. Wenn Sie sich für den provenzalischen oder ländlichen Stil entscheiden, müssen Sie alte Möbel den Bedingungen und Anforderungen dieser Gegenden anpassen.

Designer schätzen antike antike Möbel sehr, daher müssen einige Einrichtungsgegenstände künstlich gealtert werden, was ihnen Raffinesse verleiht. Eine solche Veränderung der alten sowjetischen Möbel wird als einfacher Vorgang angesehen, für den spezielle Kompositionen verwendet werden. Oft werden für diese Zwecke Materialien ausgewählt:

  • Antikes Wachs - wirkt bei Holzstrukturen. Vor dem Gebrauch werden alle Oberflächen gereinigt und entfettet. Danach wird ein Fleck aufgetragen, der ca. 7 Stunden trocknet. Die Produktreste werden mit einem Schwamm abgewischt. Dann wird antikes Wachs in die Oberfläche gerieben, um Möbeln ein antikes Aussehen zu verleihen. Oben sind Muster und verschiedene Monogramme mit Acrylfarbe aufgetragen. Am Ende der Arbeit wird die Struktur lackiert;
  • Acrylfarbe - dieses Werkzeug kann nicht nur für Holzmöbel verwendet werden. Sie sind alte oder moderne Konstruktionen aus Kunststoff oder Metall. Der gewünschte Effekt wird erzielt, indem zwei Farben mit unterschiedlichen Farbtönen kombiniert werden, die sich geringfügig voneinander unterscheiden. Vor der Arbeit wird eine Oberfläche vorbereitet, die sauber und eben sein muss. Mehrere Schichten dieser beiden Farben werden nacheinander aufgetragen, und für eine hochwertige Alterung ist es erforderlich, dass jede Schicht vollständig trocknet. Nach dem Aushärten der Beschichtung empfiehlt es sich, an einigen Stellen Schleifpapier zu verwenden, um die Farbe teilweise zu entfernen, damit die Gegenstände alt aussehen.

Möbel auf diese Weise neu gemacht sieht elegant, aristokratisch und luxuriös aus.

Tragen Sie eine Grundfarbe aufTrockene FarbeReiben Sie die Oberfläche mit ParaffinKitt KittTragen Sie eine zweite Schicht Farbe mit einem Schwamm aufHautbeschichtungPatina auftragen

Schleppen

Hochwertige Polstermöbel können eine Lebensdauer von mehr als 30 Jahren haben, verlieren jedoch aufgrund von Abnutzung und Verschmutzung der Polster schnell an Attraktivität. Um kein Geld für den Kauf teurer Strukturen auszugeben, wird eine Verengung durchgeführt, mit der Sie das Erscheinungsbild eines Sofas oder Stuhls aktualisieren können. Wir bauen Möbel um, damit die neuen Polsterungen hochwertig und langlebig sind. Daher wird der Wahl viel Aufmerksamkeit geschenkt. Material muss sein:

  • Langlebig;
  • Fest;
  • Leicht von Verunreinigungen zu reinigen;
  • Halten Sie das Formular auf lange Sicht in Betrieb;
  • Mit schmutzabweisenden und wasserfesten Massen imprägniert.

Oft werden Leder oder Flock sowie ein Teppich oder Jacquard für das Möbelbanner ausgewählt. Die Meisterklasse zum Remake alter Polstermöbel besteht in der Durchführung der Etappen:

  • Das Design ist in separate Teile zerlegt;
  • Die Heftklammern, mit denen die alten Polster befestigt sind, werden mit einer runden Zange entfernt.
  • Der Stoff wird entfernt;
  • Die alte Polsterung schafft Muster;
  • Sie schneiden neue Elemente aus dem Polstermaterial;
  • Auf der Maschine werden Nähte genäht;
  • Polsterteile werden auf die notwendigen Teile des Möbels aufgebracht und anschließend mit Klammern befestigt;
  • Während des Betriebs ist darauf zu achten, dass keine Durchbiegungen oder Knicke auftreten.
  • Das Material wird mit kleinen Nägeln oder Stahlklammern, deren Abstand 2 cm beträgt, an den Rahmen genagelt;
  • Nach der Arbeit wird die Struktur zusammengebaut.

Ein Foto des Ergebnisses der fertigen Möbeländerung zeigt, dass ein Banner nach einer dramatischen Änderung seines Erscheinungsbilds aktualisiert aussieht und eine lange Lebensdauer hat.

Wir zerlegen die Komponenten von MöbelnSchneiden Sie die notwendigen Stoffelemente abStoffdetails nähenBefestigen Sie den Stoff mit einem starken HefterStretch den Stoff

Dekorationsmöglichkeiten

Es gibt noch viele andere Ideen, um verschiedene alte Möbel zu dekorieren. Aufgrund ihrer Anwendung ist die Möglichkeit der weiteren Verwendung von Strukturen in modernen Innenräumen gegeben. Diese Methoden gelten.

MethodeTechnologische Merkmale
Verblendung zu HauseDer Prozess beinhaltet die Verwendung eines speziellen Materials - Furnier, das ein attraktives Aussehen hat. Es besteht aus natürlichem Holz und ist daher umweltfreundlich. Die Verklebung erfolgt durch Heißverblendung mit einer erwärmten Klebelösung. Für ein qualitativ hochwertiges Ergebnis ist es wichtig, die geklebten Elemente sorgfältig zu glätten.
Decoupage oder DecopatchDie Technik besteht darin, verschiedene Bilder zu verwenden, die auf ein spezielles Gewebe oder Papier aufgebracht werden. Die Bilder können unterschiedlich sein, daher werden sie je nach Stil des Raums und der Einrichtung selbst ausgewählt.
StoffdekorationDas Verfahren kann nicht nur auf Polstermöbel, sondern auch auf Hocker, Wände oder Schränke angewendet werden. Hierfür können verschiedene Arten von Stoffen verwendet werden, die gut in den Innenraum passen und eine hohe Festigkeit aufweisen.
SchablonenDiese Dekorationsoption gilt als einfach, aber durchaus interessant. Mit ihm können Sie verschiedene Arten von Möbeln dekorieren, während die Eigentümer keine besonderen Fähigkeiten oder Fertigkeiten benötigen. Für die Arbeit genügt es, geeignete Schablonen zu kaufen und in Aerosoldosen zu malen. Anschließend wird eine Schablone auf die gewünschte Fläche aufgebracht, wonach mit Hilfe von Farbe Zeichnungen und Muster auf den Möbeln erstellt werden.
HolzschnitzereiWird für Holzkonstruktionen verwendet. Die Aufführung wird als schwierig angesehen, da bestimmte künstlerische Fähigkeiten erforderlich sind.
AusbrennenVerwenden Sie dazu ein spezielles Werkzeug. Zunächst wird eine Bleistiftzeichnung auf die Oberfläche aufgebracht, wonach entlang der Linien gebrannt wird.
MosaikEs werden spezielle Gläser oder kleine Steine ​​ausgewählt, die mit hochwertigem Klebstoff auf die vorbereitete Oberfläche geklebt werden.

So kann das Wiederherstellen von alten Möbeln mit verschiedenen Technologien durchgeführt werden. Sie unterscheiden sich in den verwendeten Materialien und dem Ergebnis der Arbeit. Viele Technologien können unabhängig voneinander ausgeführt werden, es ist jedoch wichtig, hochwertige Materialien zu wählen und die Arbeit sorgfältig anzugehen, um aktualisierte, raffinierte, luxuriöse und helle Möbel zu erhalten.

DecoupageVerblendungSchablonenHolzschnitzereiStoffdekorAusbrennen

Foto

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar