Möbelstaubsaugertipps, Modellübersicht

Die Pflege Ihrer Lieblingsmöbel verlängert die Lebensdauer erheblich. Das Abwischen von Sofas und Stühlen mit einem feuchten Tuch reicht jedoch nicht aus, da sich die kleinsten Partikel an den Nähten der Produkte ansammeln. Ein Möbelstaubsauger ist die Rettung, ein praktisches Gerät zum Reinigen von Gegenständen im Headset. Wenn Sie dieses Gerät nur ein paar Mal pro Woche verwenden, können Sie den Innenraum sauber und aufgeräumt halten.

Termin

Polstermöbel wurden speziell entwickelt, um einer Person in einem Landhaus, einer Wohnung, einem Büro und anderen Räumen Komfort und Bequemlichkeit zu bieten. Die Hausfrauen und Hausmädchen haben beim Betrieb von weichen Sofas eine schwierige Aufgabe - wie kann das Sofa ideal von Schmutz, Ablagerungen und Staub befreit werden?

Um dieses Problem zu lösen, müssen keine teuren Chemikalien speziell gekauft oder Möbel an einen professionellen Reinigungsdienst geschickt werden. Ein Aggregat wie ein Möbelstaubsauger macht die Arbeit perfekt. Dies trägt dazu bei, die Sauberkeit von Polstermöbeln ohne großen Aufwand auf dem richtigen Niveau zu halten.

Das Gerät zum Reinigen von Polstermöbeln sieht aus wie ein praktischer Handstaubsauger, der leicht und leicht zu tragen ist. Produkte sind in verschiedenen Formen erhältlich, aber der Zweck aller Staubsauger ist einer:

  • polierte Möbelreinigung;
  • Reinigung von Polstermöbeln;
  • Anwendung zur Pflege von Wandteppichen;
  • Reinigung von Decken- und Wandleuchtern;
  • Reinigung anderer elektronischer Geräte, die keine Nässe und kein Reiben vertragen;
  • Effektive Reinigung der Computertastatur von verschmutzten Teilen.

Der Hauptvorteil eines Möbelstaubsaugers ist seine Kompaktheit, da das Gerät sehr wenig Platz beansprucht. In Ermangelung von freiem Speicherplatz kann es sich in einem Wirtschaftsschrank oder einer Nische befinden. Darüber hinaus ist der Staubsauger immer in Alarmbereitschaft. Dies ist praktisch, wenn kleine Kinder anwesend sind. Wenn ein Kind versehentlich Kekse oder andere Lebensmittel auf die Oberfläche der Möbel zerdrückt - das Gerät hilft, sie schnell zu entfernen.

Dank der kleinen Düsen kann der Staubsauger Sofas an den unzugänglichsten Stellen reinigen, z. B. in Rissen an den Nähten. Darüber hinaus können Sie mit diesem Gerät Gardinenstangen, Kronleuchterschirme einfach reinigen. Daraus folgt, dass der Möbelstaubsauger ein universeller Helfer im Haus ist, wo sich ständig eine große Menge Staub absetzt.

Sorten und Eigenschaften

Bei einer Vielzahl vorhandener Staubsauger können Modelle zum Reinigen von Möbeln in zwei Typen unterteilt werden - für Trockenreinigungs- und Waschanlagen. Um die Indikatoren zu verstehen, lohnt es sich, die Merkmale jeder Art separat zu betrachten.

KriteriumZur chemischen ReinigungMöbelstaubsauger
Leistungsaufnahme100 Watt120 Watt
Saugleistung220 Watt340 Watt
BatterietypStrom aus der Steckdose oder dem Zigarettenanzünder des Autos, wenn der Staubsauger zum Reinigen der Beifahrersitze verwendet wird.Batterie- oder Netzstrom.
PaketbündelVerschiedene Bürstentypen, Fugendüsen, lange Fugendüsen.Es ist häufig mit einem Verbundrohr und einem großen Satz Düsen ausgestattet, da es die Funktion hat, Flüssigkeit aufzunehmen.
GeräuschpegelAb 80 dbBis zu 80 db
AbmessungenIm Allgemeinen unterscheiden sich Staubsauger dieser beiden Typen nicht in der Größe.
GewichtDas Gewicht des Gerätes ist abhängig vom Gewicht des Akkus sowie der internen Befüllung.

Es ist anzumerken, dass das Modell für die chemische Reinigung nur zum Sammeln von Müll, Staub und trockenem Schmutz geeignet ist. Solche Optionen sind nicht zum Reinigen von verschütteten Flüssigkeiten geeignet. In jüngster Zeit haben die Hersteller versucht, Waschsauger mit einer Nassreinigungsfunktion auszustatten. Daher ist der Kauf eines solchen Geräts eine universelle Option.

Waschsauger sorgen für eine hochwertige Reinigung von Polstermöbeln. In das Gerät muss Wasser und ein spezielles Reinigungsmittel eingefüllt werden, das unter Druck auf die Oberfläche des Sofas und der Stühle gesprüht wird. Dank dieser Funktion wird das Möbelflugzeug angefeuchtet und der Schmutz wird vom Staubsauger leicht aufgenommen. Es ist der Waschsauger, der eine effektive Entfernung aller Arten von Verunreinigungen ermöglicht.

Ein Waschsauger ist ideal für Allergiker. Das Gerät verhindert, dass sich Staubpartikel ausbreiten, da sie mit einem Wasserstrahl hineinfallen. Darüber hinaus ist die Waschanlage eine Steckdose für Tierhalter.

Ein mit einer Trockenreinigungsfunktion ausgestatteter Staubsauger für Polstermöbel wird nur zum Absaugen von trockenen Staubpartikeln verwendet. Mit ihm können Sie leicht Trümmerstücke vom Sofa entfernen und die Risse sorgfältig reinigen. Zu den Kosten eines solchen Gerätes wird es billiger sein als das Waschen von Gegenstücken, aber in Bezug auf die Leistung ist es minderwertig.

Das letzte Wort im Bereich der Staubsauger für Möbel war die Verwendung von Wasserfiltration anstelle der bereits etablierten Modelle mit Taschen. Eine solche Reinigung ist viel effektiver, da der Staub nicht in der Luft bleibt und gefiltert wird. Sie können den Filter von angesammeltem Schmutz unter fließendem Wasser reinigen.

WaschenZur chemischen Reinigung

Worauf Sie bei der Auswahl achten sollten

Wer sich für ein Technikwunder in Form eines Staubsaugers für Möbel entscheidet, sollte darauf achten, dass Trockenreinigungsgeräte deutlich günstiger sind. Darüber hinaus sind sie leicht, kompakt und absolut leise. Dies kann nicht über Waschsauger gesagt werden, die eine erhöhte Leistung und folglich einen hohen Geräuschpegel aufweisen.

Bei der unabhängigen Auswahl eines Staubsaugers sollten folgende Merkmale beachtet werden:

  • Staubsammlertyp - die Kapazität zum Einfangen von Staub ist unterschiedlich. Der in modernen Staubsaugern am häufigsten verwendete Staubsammeltyp ist ein Beutel. Heutzutage sind dies dicke Papiertüten zum Einmalgebrauch, die beim Auffüllen weggeworfen werden. Oft geht ein Satz solcher Taschen zum Gerät. Wiederverwendbare Optionen sind unbequem zu verwenden, da sie ständig gewaschen werden müssen. Es lohnt sich, auf den Aquafilter zu achten - er ist praktisch und sammelt Staub effizienter als andere Optionen. Es gibt auch einen Zyklonbehälter, der alle Verunreinigungen in einem Plastikbehälter mit einem Luftwirbel einfängt.
  • Filtersystem - In den kostengünstigsten Modellen installieren die Hersteller mindestens zwei Arten von Filtern: für den Motor und für die Luft, die aus dem Staubsauger austritt. Ohne diese beiden Geräte ist die Einheit unterlegen. Moderne Geräte sind mit S-Filtern oder HEPA-Filtern ausgestattet, deren Schutzgrad 99% erreicht. Die Filter müssen alle sechs Monate gewechselt werden.
  • Stromverbrauch - Der Stromverbrauch gibt an, wie viel Energie der Staubsauger während des Betriebs verbraucht. Diese Anzeige beeinflusst häufig den Geräuschpegel des Staubsaugers. Die Saugkraft spielt eine wichtigere Rolle - sie bestimmt, wie gut das Gerät arbeitet. Indikatoren reichen von 260 bis 800 Watt;
  • Ausstattung - Mit der Düsenbürste werden Polstermöbel mit empfindlichen Polstern gereinigt. Eine Fugendüse reinigt das Sofa an schwer zugänglichen Stellen und eine Turbobürste entfernt Tierhaare von der Möbeloberfläche. Ebenfalls enthalten ist oft eine Bürste zum Polieren von Möbeln;
  • Zusätzliche Merkmale - Staubsauger haben häufig die Funktion eines Dampferzeugers, der unter Druck kontaminierte Oberflächen reinigt und desinfiziert. Eine Trockenreinigungsdüse kann sogar alte Flecken waschen.

Staubsauger mit Aquafiltrationsfunktion können die Luft ionisieren und aromatisieren, und die im Kit enthaltenen Airbags helfen, Kissen und Bettdecken schnell zu lüften und Staub von den Füllern zu entfernen.

Nutzungsbedingungen

In Ermangelung geeigneter Geräte greifen die Menschen häufig auf alte Methoden zur Reinigung von Polstermöbeln zurück. Sie verwenden feuchte Lappen, Schwämme und Spezialwaschmittel. Solche Verfahren sind jedoch nicht effektiv, da sie nur Schmutz von der Oberfläche entfernen, ohne die Polsterfasern zu durchdringen.

Um einen Waschsauger für Möbel zu verwenden, müssen Sie einfache Schritte ausführen:

  • die Wahl des Waschmittels - Sie sollten ein hochwertiges und effektives Werkzeug wählen, das speziell für die Reinigung von Polstermöbeln entwickelt wurde. Gut in diesem Geschäft hilft Vanish für Möbel. Die Zusammensetzung wird mit Flüssigkeit verdünnt und in einen Behälter für Wasser gegossen;
  • Reinigen Sie mit einem speziellen Düsenspray zuerst die am stärksten kontaminierten Bereiche des Möbels. Es ist besser, das Produkt auf der Rückseite des Sofas zu testen, um den Stoff auf chemische Reaktionen zu prüfen.
  • Ein Leder- oder Wildledersofa muss mit der im Kit enthaltenen Spezialbürste gereinigt werden. Es hilft, angesammelten Schmutz sorgfältig zu sammeln.
  • Wenn Haustiere im Haus sind, lohnt es sich, die Möbel zusätzlich mit einer Turbobürste zu bearbeiten.
  • Der letzte Schritt ist die Verwendung einer Polierdüse, die für glatte Polster verwendet wird. Verwenden Sie diese Düse auf bedrucktem Stoff und Material mit Mustern ist es nicht wert.

Zusätzlich zu den obigen Schritten können Sie eine Bürste an einen Klopfer anschließen, der nur mit stationären Staubsaugern funktioniert. Eine solche Düse reinigt die Fasern des Polstermaterials gründlich und das Sofa sieht aus wie neu.

Polsterreiniger

Beliebte Modelle

Damit das Gerät für eine lange Zeit verwendet werden kann, muss seine Auswahl richtig getroffen werden. Es ist besser, solche Modelle vorzuziehen, die bereits von den Besitzern von Polstermöbeln genehmigt wurden. Nach Meinung der Verbraucher gibt es mehrere Geräte zur Reinigung von Möbeln, die Aufmerksamkeit verdienen:

  • Dyson DC62 Animal Pro. - Der Name des Modells enthält bereits seinen Zweck - es hilft, Sofas und Sessel von Tierhaaren zu reinigen. Darüber hinaus ist der Staubsauger dieser Serie mit verschiedenen Bürstentypen ausgestattet - einer elektrischen Bürste, einer kombinierten Düse für Polstermöbel und polierte Möbel. Der Zyklonstaubauffangbehälter hat ein Volumen von 400 ml. Das Saugrohr ist einstückig und der Leistungsregler verfügt über 3 Betriebsarten. Staubsauger drahtlos;
  • Electrolux ZB 2943 ErgoRapido. Das Gerät hat einen feinen Filter, eine kleine, runde und gummierte Bürste. Es kann in zwei verschiedenen Modi arbeiten, die Hintergrundbeleuchtung dient zur Anzeige. Der Geräuschpegel beträgt 77 dB und das Gewicht des Geräts beträgt 3,7 kg.
  • Philips FC 6162 - es gibt nicht so viele Düsen in der Konfiguration, aber es gibt die nötigsten - eine elektrische Bürste und eine Spaltbürste. Der Staubsauger ist für die chemische Reinigung ausgelegt, ein Zyklonbehälter fasst 500 ml Müll. Saugleistung des Staubsaugers 17 W, Geräuschpegel - 84 dB;
  • Samsung VCS7555S3W - ideal für Häuser, in denen Kinder oder ältere Menschen leben. Ein solches Gerät eignet sich optimal zum Reinigen von Möbeln, da es über eine rotierende Turbobürste verfügt. Das Gerät wird mit Batteriestrom betrieben und wiegt höchstens 3 kg. Die Kosten für diesen Staubsauger sind im Vergleich zu anderen Modellen günstig.
  • Waschsauger Kärcher SE 4002 - die Wahl der Profis. Wenn das Haus eine große Anzahl von Polstermöbeln hat, muss dieses Modell vorhanden sein. Es gibt eine Waschdüse für harte Oberflächen, für weiche Polster. Eine Düse für die Nass- und Trockenreinigung ist ebenfalls enthalten. Eine Fugendüse hilft, in die unzugänglichsten Ecken des Möbels einzudringen, und ein Schaumfilter schützt die Atmosphäre im Raum vor Verstopfung.

Alle Möbelstaubsauger leisten mit ihren Funktionen hervorragende Arbeit. Wenn die Reinigung zu einer Belastung geworden ist, müssen Sie dieses Gerät so schnell wie möglich besorgen: Mit einem Waschsauger erhalten die Möbel ihr ursprüngliches Aussehen.

DysonElectroluxPhilipsKarcher

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar