Der Zweck des Möbeldesigners ist das Bohren von Löchern

Eine Vorrichtung zum Vorbereiten von Löchern in Produkten ist ein Möbelleiter zum Bohren von Löchern, der bei der Herstellung verschiedener Konstruktionen weit verbreitet ist. Sie bestehen aus Metall, Spanplatten, Massivholz und anderen Baustoffen. Der Leiter, der der Leiter für das Bohrwerkzeug ist, kann unabhängig hergestellt werden. Die Verwendung dieses Geräts erleichtert die Arbeit, wenn Sie Möbel für den Heimmeister herstellen möchten. Er erfüllt seine Aufgabe bei der Montage von Möbeln aus einzelnen Blöcken perfekt.

Termin

Diese Vorrichtung muss den Bohrer mit hoher Genauigkeit zu einer bestimmten Stelle lenken und gleichzeitig die Direktheit und Genauigkeit seines Durchgangs durch die gesamte Tiefe des Lochs gewährleisten. Bei der Arbeit mit einer Handbohrmaschine ist es schwierig, eine bestimmte Richtung einzuhalten. Wenn nötig, machen Sie eine Reihe von Löchern in einem bestimmten Abstand voneinander, Sie müssen Markierungen für jeden von ihnen machen. Die Möbelschablone hat Durchgangslöcher für den Bohrereintritt, deren Stellen der Produktzeichnung entsprechen.

Wenn kein Dirigent anwesend ist, müssen Sie auf eine zeitaufwändigere Methode zurückgreifen - das Drehen der Markierungslinien. Ein Kern ist eine Vertiefung auf der Oberfläche, wenn er mit einem Hammer auf einen speziellen Kegel geschlagen wird, der als Körner bezeichnet wird. Wenn Sie die Schablone über einem bestimmten Punkt installieren, können Sie mit der Arbeit beginnen, ohne zu schwenken. Der Bohrer trifft den gewünschten Punkt genau und weicht nicht von der vorgegebenen Richtung ab.

Der Leiter wird in der Montagephase, bei Verbindungselementen und anderen technologischen Vorgängen verwendet. Wenn Sie mehrere Lochreihen entsprechend der Schablone ausführen müssen, spart die Schablone erheblich Zeit. Der Leiter ist fast unverzichtbar, wenn die Löcher in einer abgerundeten Form geplant werden. Das Ende des Bohrers springt beim Drücken von der in der Zeichnung angegebenen Stelle ab. Der Leiter ist auf dem Teil befestigt und führt die Arbeit genau aus.

Für fast alle Möbel außer Holz werden Metallstrukturen verwendet. Oft handelt es sich um Rohre, durch die eine Reihe von Löchern gebohrt werden muss. In diesem Fall sollte bei der Herstellung des Leiters besonders auf die zuverlässige Montage auf einem Metallrohr geachtet werden. In der Regel sollte der Winkel beim Bohren 90 ° betragen. Seltener und schwieriger ist es, „schräg“ zu bohren. Passen Sie in diesem Fall die Länge der Verriegelungselemente an. Das Bohren auf einer Tangente ist unmöglich, indem Sie den Bohrer einfach in Ihren Händen halten. Das Arbeiten mit einer Möbelschablone macht diesen Vorgang zum Kinderspiel. Sie sollten die Höhe einstellen. In diesem Fall wird das Werkstück fest gegen den Anschlag gedrückt. Die Löcher sind genau und im erforderlichen Winkel.

Der Möbelleiter zum Bohren sollte auf dem Teil gehalten werden, egal wie gut es befestigt ist. Dies lohnt sich vor allem zuerst. Andernfalls besteht die Wahrscheinlichkeit einer Verschiebung durch Vibration.

Ein wesentlicher Vorteil der Verwendung des Schablonenleiters für Möbelprodukte besteht darin, dass die Löcher koaxial sind. Wenn Sie einen Leiter verwenden, müssen Sie keine Berechnung durchführen und keine Stellen für Löcher markieren. Dies reduziert die Komplexität und reduziert die Arbeitszeit.

Selbst eine einfache Befestigung in Form eines Riemens mit Schwerpunkt erleichtert und beschleunigt den Prozess der Herstellung derselben Löcher erheblich

Sorten

Bestehende Leitertypen:

  • Frachtbriefe - Sie sind auf dem Teil montiert, für das sie hergestellt wurden. Gegebenenfalls mit Schellen befestigen;
  • rotierend - sie sind zum Bohren in zylindrischen Flächen vorgesehen. Sie sind mit verschiedenen Lenkachsen ausgestattet. So können Sie aus verschiedenen Blickwinkeln arbeiten. Auf dem Leiterkörper befinden sich Durchführungen, die die Richtung angeben;
  • umgekippt - falls erforderlich, erstellen Sie mehrere Löcher in einer Installation in verschiedenen Ebenen;
  • Gleiten - der Leiter dieser Art der Befestigung erfordert nicht. Es wird auf die gewünschte Oberfläche aufgetragen. Dies ist möglich, wenn nicht an der richtigen Stelle gebohrt werden muss. Für jedes Loch erfolgt die Anwendung separat;
  • universal - praktisch mit der für die Kleinserienfertigung wichtigen Nachjustierbarkeit.

Am gebräuchlichsten sind Freileitungen aus leichten Materialien. Sie lassen sich einfach an der vorgesehenen Stelle auf der Oberfläche installieren. Mithilfe von Patch-Vorlagen können Sie Löcher in Spanplatten und MDF-Platten bohren. Eine Option ist eine Freileitung mit einem Turm. Die schwenkbare Ansicht eignet sich für komplizierte Teile. Universal kann für Euroschrauben, Rafix usw. ausgewählt werden.

FrachtbriefUmgeworfenBohrenUniversal

Anwendungsregeln

Möbelvorrichtungen helfen, das Hauptproblem bei der Arbeit zu vermeiden - den Bohrer im falschen Winkel in das Teil einführen. Dieser Fehler kann häufig zu Problemen beim Reparieren oder sogar beim Versenden des Artikels an die Ehe führen. Durch die Verwendung des Schablonen-Explorers beim Bohren von Löchern können Sie das Werkzeug an einer bestimmten Stelle korrekt ausrichten, ohne dass es aus der Richtung abweicht. Löcher werden gemacht, um Möbelblöcke zu verbinden und Hardware zu passen.

Wenn das Loch nicht durch ist, sollte ein besonderer Schwerpunkt auf den Bohrer gelegt werden - ein Anschlag. Andernfalls beginnt der Schraubenkopf durch die Durchgangsbohrung zu fallen. Wenn wir in einem bestimmten Winkel bohren, hilft ein bestimmter Leiter, die Neigung anzupassen.

Die erfolgreiche Verwendung von Vorrichtungsmustern ist mit einer sicheren Passform möglich. Die beliebteste Befestigungsmethode ist die Verwendung von Klammern. Ein solches Hilfswerkzeug besteht aus Metall oder Holz. Klemmen zur Befestigung von Leitern für Möbel können auch unabhängig voneinander hergestellt werden.

Eine andere Methode zur Befestigung des Leiters sind Federanschläge. Sie drücken den Leiter aufgrund der Elastizität an die Oberfläche des Teils. Als Anschlag kann eine Feder mit der notwendigen Kraft aufsteigen. Eine andere Möglichkeit zur Befestigung besteht darin, selbstschneidende Schrauben zu verwenden. Sie werden in das Teil eingeschraubt, wodurch der Leiter durch Reibungskräfte an einer Bewegung gehindert wird.

Wie mache ich es selbst?

Auf dem Markt für Bauprodukte gibt es eine ausreichende Anzahl von Musterführern für Möbel. Unter den Heimwerkern, die mit der Herstellung von Möbeln in eigenen Händen oder in Werkstätten für Arbeitsmöbel befasst sind, sind die folgenden am beliebtesten:

  • "Assistent" - ein Gerät zum Markieren, das zahlreiche Funktionen hat;
  • "Dubel-Profi" - ein Dirigent, der mehrere Geräte in Form von Klammern und Linealen enthält, die die Arbeit bequemer machen;
  • "Condor" - ein Leiter mit Positionierungsmöglichkeit und verschiedenen Durchführungen.

Komfortabel und multifunktional sind Möbelschaffner des Herstellers "Cheron".

AssistentDubel-profiCondor

Heimwerker, die gerne Möbel herstellen, werden wahrscheinlich selbst eine Entscheidung über die Herstellung eines Dirigenten treffen. Für sie wird dies eine vertraute Aufgabe sein, aber schneller und einfacher. Für die Herstellung von Leitern, die der Leiter sind, benötigen Sie einen Holzblock oder ein Metallblech. Abhängig davon sollten Sie Werkzeuge für die Arbeit vorbereiten. Ein Dirigent muss nicht universell gemacht werden. Manchmal ist es einfacher, mehrere Leiter für den Bohrer zu erstellen, von denen jeder für verschiedene Zwecke verwendet wird.

Aus den im Haus vorhandenen Materialien kann ein einfaches Modell hergestellt werden. Sie können sein: Beschläge, Metallplatten. Das spart Geld. Die Herstellung des Leiters hängt von seiner Art ab. Die Notwendigkeit zu seiner Herstellung kann entstehen, wenn das Bohren nicht standardmäßige Löcher erfordert.

Bevor Sie mit der Herstellung des Leiters beginnen, sollten Sie dessen Zeichnung durchführen. Es gibt Möbelstandards, die die Position von Löchern regeln. Wenn Sie eine Zeichnung erstellen, sollten Sie diese einhalten.

Eine Reihe von Materialien und Werkzeugen sind:

  • Blech oder Holzklotz;
  • bohren;
  • Schweißgeräte;
  • eine Reihe von Schlosserwerkzeugen;
  • Winkelschleifer;
  • Zangen
  • Schraubendrehersatz;
  • Buchsen;
  • Schleifpapier;
  • eine Schleifmaschine oder Bügelsäge für Metall;
  • Armaturen;
  • Schweißmaschine, die bei der Herstellung komplizierter Strukturen notwendig ist.

Mit zusätzlichen Anforderungen können fehlende Teile und Geräte erworben werden.

Herstellungsschritte einer Einspannvorrichtung für Möbel:

  • bereite den Rohling vor und reinige ihn;
  • Von Formstücken mit einem Vierkantprofil mit einem Querschnitt von ca. 10 x 10 mm Stücke der erforderlichen Länge abschneiden. Sie können eine Metallsäge oder eine Schleifmaschine verwenden.
  • Die Mitten der Löcher befinden sich in einem Abstand von 8 mm vom Rand der Platte. Dies ist in den Normen für die Möbelherstellung festgelegt.
  • Nach diesen Normen haben die Löcher einen Abstand von 32 mm. Der Durchmesser dieser Löcher beträgt 5 mm;
  • Die Verwendung des Leiters ist bequemer, wenn er mit Anschlägen einschließlich Wirbeln ausgestattet ist. Dazu benötigen Sie eine Metallplatte mit einer Abmessung von 1x25 mm, die in einem Winkel von 90 ° gebogen und dann an der Vorrichtung befestigt werden muss.
  • Mit speziellen Klemmvorrichtungen befestigen - klemmt einzelne Teile der Struktur fest;
  • Verbinden Sie die erforderlichen Teile mit Gewindebefestigungen.

Bei der Verwendung von Möbelleitern entsteht viel Staub. Damit es die Arbeit nicht stört, wird das Leiterdesign durch eine kleine Palette ergänzt. Beim Bohren sammeln sich dort Späne und kleine Partikel an.

Die Möbelvorlage zum Bohren von Löchern enthält folgende Teile:

  • Winkelelemente des Körpers, die über die Oberfläche des Teils gelegt sind. Sie werden mit Hilfe von Dübeln, Dübeln oder Bestätigungen verbunden;
  • Führungsbuchsen, in die das Bohrwerkzeug eintritt;
  • Klemmen und Klammern. Sie werden von der Endfläche des Leiters aus zur Herstellung von Möbeln platziert.

Wenn Sie selbst einen Möbeldirigenten bauen möchten, sollte der Heimmeister überlegen, welche Optionen bei ihm am häufigsten vorkommen. Um nicht jedes Mal eine neue Option zu erfinden und nicht jedes Mal Zeit und Geld dafür aufzuwenden, ist es sinnvoll, einen Dirigenten zu schaffen, der so vielseitig wie möglich ist, und zwar speziell für seine Art von Tätigkeit.

Bei der Auswahl der Teile für das Design müssen Sie die Anweisungen der behördlichen Vorschriften befolgen. Bei der Auswahl einer Ecke ist zu beachten, dass laut Sortiment GOST 8510 die kleinsten zulässigen Abmessungen 63 × 40 × 8 mm betragen. Wenn das Regal eine Dicke von 8 mm hat, kann eine Hülse mit einem Durchmesser von nicht mehr als 6 mm in der richtigen Richtung darauf gelegt werden. Der Durchmesser des Lochs im Leiter sollte unter diesen Bedingungen weniger als 4 mm betragen. Diese Größe ist normal.

Bei der Konstruktion der Hülse können die Abmessungen GOST 9941 oder GOST 9940 für Vollverschweißung entnommen werden. Es ist notwendig, ein Rohr entsprechend dem Durchmesser der Innenbohrung zu wählen. Die Hülsenlänge wird mindestens doppelt so hoch gewählt wie das Bohrloch. Die Passform der Hülse wird mit einer Presspassung ausgewählt. Wie viele Löcher es gibt und in welcher Entfernung sie sich befinden, hängt vom jeweiligen Produkt ab. Eine gute Option ist die Verwendung von Buchsen aus dem Extruder, mit dem der Draht gezogen wird. Die Materialien solcher Düsen sind legierter Stahl, in den das Metall „eingefüllt“ wird. Ihre Lebensdauer ist nahezu unbegrenzt.

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar