Wie man ein Sofa auf einem Balkon mit eigenen Händen macht, Arbeitsschritte

Heutzutage ist ein Balkon oder eine Loggia nicht nur ein Ort zum Trocknen gewaschener Kleidung und zum allmählichen Ansammeln unnötiger Dinge. Der Raum bietet eine wertvolle Ressource für eine kleine Wohnung - einen freien Platz, der als Büro oder als Ecke zum Entspannen genutzt werden kann. Zum Beispiel machen einige Besitzer ein Sofa auf dem Balkon mit ihren eigenen Händen, ausgestattet mit zusätzlichen Schubladen, bequem und angenehm anzusehen. Solche praktischen Möbel erfordern sehr wenig: eine Zeichnung, Werkzeuge, Baumaterial sowie ein bisschen Geduld.

Modellauswahl

Bevor Sie lernen, wie Sie mit Ihren eigenen Händen ein Sofa für einen Balkon herstellen, müssen Sie die Konfiguration und das Design des zukünftigen Produkts festlegen, Zeichnungen finden oder erstellen und Vormessungen durchführen. Es sei daran erinnert, dass das Hauptmerkmal solcher Möbel eine kleine, kompakte Größe ist, auf der aufgebaut werden muss. Ein weiches Produkt auf dem Balkon bedeutet Bequemlichkeit, Komfort, Gemütlichkeit sowie die Möglichkeit, zusätzlichen Stauraum zu schaffen.

Sie sollten kein Maßsofa wählen. In einem kleinen Raum wird dies zusätzliche Unannehmlichkeiten verursachen, die mit einem Mangel an freiem Speicherplatz verbunden sind.

Es wird empfohlen, eine einfache Reihenfolge einzuhalten, deren erster Punkt die Wahl des Modells ist. Es gibt verschiedene Arten von Möbeln für einen Balkon oder eine Loggia:

  1. Klappsofa oder Buch. Eine beliebte Option aufgrund seiner Vielseitigkeit. Nur das erste Modell wird mit wenigen Handgriffen in ein kleines Bett verwandelt, und das zweite Modell reicht aus, um sich umzudrehen und einen kompakten Liegeplatz zu erhalten.
  2. Ecksofa. Entwickelt, um Platz zu sparen und ein Gefühl der Harmonie in einem kleinen Raum zu schaffen. Ein kompaktes Modell, das auf jedem Balkon oder jeder Loggia sehr schön aussieht. Es sollte jedoch am besten richtig platziert sein - mit der Rückseite zum Fenster.
  3. Weiches, nicht klappbares Sofa. Eine einfache und praktische Lösung, die Sie schnell selbst erledigen können. Das Design ist wie folgt: Rücken, Basis, Beine. Jedes der Teile ist mit einem weichen, möglichst natürlichen Material versehen. Eine gute Erholung und eine lange Lebensdauer sind garantiert.
  4. Sofa ohne Rückenlehne oder Ottomane. Diese Kategorie umfasst Produkte ohne unnötige Teile und Armlehnen. Sie werden durch weiche Kissen ersetzt. Es ist am bequemsten, ein solches Modell in der Nähe der Wand zu platzieren. Dann können Sie sich darauf stützen, indem Sie eines der Kissen unter den Rücken legen.

Wenn Sie sich für ein Klappsofa für Ihren Balkon entscheiden, sollten Sie bedenken, dass Sie zusätzlichen Platz benötigen, damit es auf seine volle Länge erweitert werden kann.

Wenn das Budget bescheiden genug ist und es keinen besonderen Wunsch gibt, Möbelkunstwerke zu schaffen, ist es am besten, eine weiche, nicht trennbare Option zu wählen. Dies spart erheblich Zeit.

OsmanischWeich, nicht trennbarKlappsofaEcksofa

Maße und Zeichnung

Nachdem Sie sich für eine Auswahl entschieden haben, sollten Sie mit den folgenden Aktionen fortfahren: Suchen oder Erstellen einer Zeichnung sowie Durchführung von Vormessungen. Die Zeichnung muss nicht von hoher Qualität sein, eine einfache Skizze mit allen erforderlichen Maßen reicht aus.

Die Reihenfolge der Messungen und die Erstellung der folgenden:

  1. Messen Sie die Breite des Balkons. Eine einfache Regel: Die Breite des Balkons oder der Loggia entspricht der Länge des Sofas. Sie sollten jedoch auf jeder Seite einen Abstand von ein paar Zentimetern einhalten, damit die Möbel nicht in der Nähe der Wände stehen.
  2. Bestimmen Sie die Breite des Produkts. In dieser Hinsicht sollten Sie sich auf Ihre eigenen Wünsche verlassen. Wenn Sie sich nach einem Arbeitstag ausstrecken möchten, müssen Sie es breiter machen, wenn Sie sich nur hinsetzen und entspannen - anderthalb Meter sind genug.
  3. Wählen Sie die Rückengrößen. Die praktischste Option: Höhe - 50 cm, Breite - die gleiche wie an der Basis.
  4. Wählen Sie die Höhe der Beine der Struktur. Viele Heimmeister ziehen es vor, das Fundament ohne zusätzliche Stützen solide zu machen. Es ist viel zuverlässiger, aber es entzieht dem Sofa die Attraktivität.

Die Zeichnung sollte nur den Rahmen des Rückens und der Basis zeigen, es ist nicht erforderlich, die gesamte Oberfläche zu skizzieren. Selbstverständlich können Sie, wenn es einen Wunsch und zeichnerische Fähigkeiten gibt, eine Skizze des fertigen Produkts anfertigen und dabei die genauen Abmessungen angeben.

Nachdem Sie die Zeichnung erstellt und die ersten Messungen vorgenommen haben, können Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren - der Vorbereitung von Materialien und Werkzeugen. Sie können mit einem Minimum-Set mit Ihren eigenen Händen ein Sofa auf dem Balkon bauen.

Messen Sie die Breite des BalkonsProduktbreite messenZeichnenMontageschema der Basis des SofasKlappsofalayoutUmmantelungsschemaSoft Sofa MontageschemaEcksofa montage diagramm

Materialien und Werkzeuge

Um ein Sofa auf dem Balkon zu machen, sollten Sie auf zwei Hauptkosten vorbereitet sein: den Kauf von Materialien und den Kauf der notwendigen Werkzeuge.

Die Liste der Werkzeuge sieht wie folgt aus:

  1. Maßband, Baustufe, Bleistift. Drei unersetzliche Dinge sowohl beim Bau als auch beim Markieren von Möbeln. Und wenn zu Beginn der Arbeit ein Bleistift- und ein Maßband benötigt werden, ist die Wasserwaage das genaueste Gerät, um die Ebenheit von Oberflächen im Endstadium zu überprüfen.
  2. Stichsäge. Das spart Zeit und Mühe, aber mit einem kleinen Budget ist eine einfache Metallsäge für Holz durchaus geeignet. Für dünne Schnitte wird auch eine Metallsäge verwendet.
  3. Schraubendreher. Wie bei einer Stichsäge handelt es sich um ein teures Werkzeug, das jedoch durch einen lockigen Schraubendreher ersetzt werden kann.
  4. Zangen
  5. Der Hammer.
  6. Bauhefter.

Kaufen Sie keine Werkzeuge von teuren Herstellern (Topex oder Intertool). Auch einfache inländische Unternehmen sind geeignet, es sei denn, die Herstellung von Möbeln wird natürlich nicht zum Hobby oder zur Haupterwerbsform.

Nach dem Kauf der Werkzeuge können Sie mit der Materialbeschaffung fortfahren. Unabhängig von der Komplexität des Loggia-Sofamodells ist die Liste der erforderlichen Teile und Verbrauchsmaterialien Standard:

  1. Holzbalken von 50 x 50 mm. Das häufigste Material bei der Herstellung von Möbeln. Sie müssen glatte und gerade Stangen ohne Schimmel auswählen.
  2. Sperrholzplatten (Faserplatten, Spanplatten oder OSB-Platten). Wenn es keine starken Einschränkungen bei den Mitteln gibt, ist es besser, auf OSB-Boards zu achten. Solche Materialien haben keine Angst vor Feuchtigkeit, sind schädlichen Mikroorganismen ausgesetzt und resistent gegen mechanische Beschädigungen. Die Blechstärke sollte mindestens 12 mm betragen.
  3. Befestigungselemente (Schrauben, Bolzen, Gummidichtungen usw.). Die Menge und Vielfalt richtet sich nach der Komplexität des Designs.
  4. Moosgummi. Das beste Material, das als erschwinglicher und langlebiger Füllstoff verwendet wird. Es hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
  5. Möbelstoff. Es sollte etwas billiges und raues gewählt werden, sonst wird das Entfernen von Flecken und Schmutz von den Polstern des Sofas zum Ritual für das nächste Wochenende.

Nach dem Zusammenbau des Rahmens sollte die Struktur mit mehreren Schichten Schutzausrüstung abgedeckt werden. Zum Beispiel Fleck oder Yachtlack.

Teilevorbereitung und Montage

Do-it-yourself-Balkonsofa beginnt mit der Vorbereitung des Rahmens. Hierzu ist es erforderlich, einen Stab mit den in der Zeichnung angegebenen Abmessungen zu schneiden. Die geringste Abweichung führt nach Abschluss des Montageprozesses zu Material- oder Rauheitsschäden.

Nach dem Schneiden muss jedes Teil mit feinkörnigem Sandpapier bearbeitet werden, bis eine glatte Oberfläche entsteht. Nachdem alle Elemente geschliffen wurden, sollten sie mit Fleck oder Lack bedeckt und dann trocknen gelassen werden. Vorzugsweise in einem staubfreien Raum bei Raumtemperatur.

Nach dem Trocknen können Sie den Rahmen sammeln. Der Träger ist durch selbstschneidende Schrauben oder Schrauben miteinander verbunden. Um die Haltbarkeit der Konstruktion zu erhöhen, werden alle Nähte zusätzlich mit gutem Möbelkleber verklebt. Das Folgende ist die Befestigung einer starren Oberfläche am Rahmen: Sperrholzplatten, Faserplatten, Spanplatten oder OSB-Platten. Die Basis ist auch mit selbstschneidenden Schrauben befestigt.

Die letzte Stufe ist die Polsterung des Sofas. Dazu werden Schaumgummischichten auf die Unterlage gelegt, diese mit einem Bezugsstoff überzogen, der an unauffälligen Stellen mit Konstruktionsklammern befestigt wird. Anstelle eines weichen Rückens können Sie auch einfache Kissen herstellen. Diese Option ist für die Osmanen relevant.

Es ist sehr praktisch, ein Sofa für den Balkon zu machen, das zusätzliche Nischen oder Schubladen zum Aufbewahren von Gegenständen bietet. Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, sollten Sie die Vielfalt dieser Produkte bestimmen:

  1. Der Raum unter dem Sofa kann eine große Schublade sein, es ist genug, um es richtig auszustatten. Durch die robuste Konstruktion und den ansteigenden Boden können Sie diesen zusätzlich mit Folienmaterial umhüllen, um beispielsweise Erfrischungsgetränke aufzubewahren.
  2. Die Basis des Sofas auf der Vorderseite kann geöffnet und in mehrere Fächer unterteilt werden. Jeder wird eine separate Box sein.
  3. Es gibt eine weitere Möglichkeit, eine große Schublade anzuordnen, jedoch nur eine zweiblättrige, die einem Regal ähnelt. Es sieht ziemlich ästhetisch aus.

Bei der Herstellung eines Sofas mit Schubladen muss besonders auf das Gestell geachtet werden, da der Raum unter dem Produkt hohl sein wird. Dementsprechend sollte das Design verstärkt werden, beispielsweise mit Metallecken oder unter Verwendung eines größeren Trägers. Als Unterlage für den Rahmen empfehlen wir OSB-Platten mit einer Stärke von 12 mm.

MessungenPolstermusterTeilesammlungPolsterungInstallation des Schiebemechanismus

Die Nuancen eines eckigen Sofamodells

Die Herstellung eines Ecksofas ist für den Fall relevant, dass der Balkon oder die Loggia eine sehr kleine Fläche haben. Es ist sehr praktisch, ein solches Modell für bestimmte Raumgrößen anzupassen. Die Reihenfolge der Herstellung eines Ecksofas für einen Balkon besteht aus folgenden Schritten:

  1. Es ist notwendig, einen proportionalen Rahmen zu erstellen. Möbel in Form eines spitzen Winkels sehen nicht sehr ästhetisch aus, daher sollte eine der Seiten abgerundet sein. In einem Abstand zwischen den beiden äußersten Punkten des Rahmens müssen Sie mehrere zusätzliche vertikale Streifen installieren und diese am oberen und unteren Teil der Basis befestigen.
  2. Nachdem Sie mehrere Rippen hergestellt haben und dem Produkt das richtige gekrümmte Aussehen verliehen haben, können Sie den OSB-Rahmen, das Sperrholz oder die Spanplatte umhüllen. Befestigen Sie die Ummantelung am besten mit selbstschneidenden Schrauben, indem Sie die Kappen 1 mm unter der Blechoberfläche festschrauben.
  3. Es wird empfohlen, die Rückseite des Ecksofas zu biegen - es ist nicht nur schön, sondern auch praktisch. Es ist sehr praktisch, sich nach einem anstrengenden Arbeitstag auf eine weiche Oberfläche zu stützen, während Sie Ihren Lieblingsfilm ansehen.
  4. Das Sofa sollte mit Schaumstoff umwickelt und mit einem Tuch bedeckt sein. Machen Sie das Modell nicht groß - all die Attraktivität in seiner Kompaktheit.

Die Herstellung eines Ecksofas unterscheidet sich nicht von der Gestaltung eines Standardsitzbereichs. Am schwierigsten ist es, den spitzen Winkel des Rahmens sanft zu biegen. Einige Meister versuchen, das Verkleidungsmaterial (Faserplatten, Spanplatten, OSB) zu biegen, aber dies führt nur dazu, dass es sich allmählich biegt und an Steifigkeit verliert.

Werkzeuge vorbereitenDrahtmodell erstellenBleib bei ihmSitz einbauenDeckel aufsetzen, für Eckteil wiederholen

Hilfreiche Ratschläge

Die Kunst des Tischelns ist nicht jedermanns Sache, aber mit einiger Beharrlichkeit wird es zu einer interessanten und faszinierenden Tätigkeit, ein Sofa für einen Balkon zu machen. Um ein Produkt schnell und effizient zu erstellen, müssen Sie sich einige Tipps anhören:

  1. Alles beginnt mit zwei wichtigen Details: einem Diagramm und Zeichnungen, für deren Erstellung echte Abmessungen erforderlich sind. Bei Messungen im Raum sollten alle Messungen mehrmals durchgeführt werden. Dies wird dazu beitragen, in Zukunft ein genaues Design zu erstellen.
  2. Das Sofa sollte bequem sein, daher sollten die Abmessungen im Voraus festgelegt werden. Schmal oder zu breit (abhängig von den Vorlieben) bietet der Sitz eine Menge Unannehmlichkeiten. Daher können Sie auf dem Boden im Raum ein vorläufiges Layout erstellen.
  3. Weniger Details - ein attraktiveres Erscheinungsbild. Heutzutage ist Minimalismus überall beliebt, daher sollte das Sofa auf dem Balkon alle Kriterien erfüllen: von Beinen bis zu weichen Kissen.
  4. Sie müssen keine Materialien (insbesondere Verbrauchsmaterialien) hintereinander kaufen. Wenn ein Teil des Produkts ausfällt, müssen Sie es in einem Baumarkt wieder zusammenbauen. Es ist besser, einen kleinen Vorrat mitzunehmen, der nützlich sein kann, wenn nicht schon bei der Herstellung des Sofas, dann in der Zukunft.
  5. Die antiseptische Beschichtung muss unter Berücksichtigung ihrer Beständigkeit gegenüber Temperaturunterschieden und Änderungen der Feuchtigkeitsindikatoren ausgewählt werden.

Die Grundregel lautet, dass es besser ist, mehr Zeit für Design und Berechnungen aufzuwenden, als später Geld zu verlieren, da neue Materialien gekauft werden müssen. Beeilen Sie sich nicht, Sie können sogar mehrere Bücher über Möbelherstellung finden, Foren besuchen oder einfach die beliebtesten Artikel zu diesem Thema lesen. Dann wird das Balkonsofa schön und hochwertig, wird lange halten und wird den Besitzer mit seiner Bequemlichkeit, Ästhetik und Aussehen begeistern.

Zeichnen ist wichtigDas Sofa sollte bequem seinWeniger Details - attraktiveres ErscheinungsbildKaufen Sie Vorräte mit VorratWählen Sie das richtige Antiseptikum

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar