Hardangerfjord, Norwegen - ein Ort, den Sie mit eigenen Augen sehen können

Der Hardangerfjord gilt zu Recht als blühender Garten Norwegens, im Frühjahr ist dieser Teil des Landes von duftenden Blumen bedeckt und im Sommer verwandelt er sich in einen riesigen Obstgarten. Einheimische sagen, dass Sie hier die köstlichsten Kirschen Norwegens probieren können. Die andere Seite des Hardangerfjords sind malerische Gletscher, eine faszinierende Berglandschaft und mildes Klima. Es ist nicht verwunderlich, dass dieser Fjord die beste Entspannung des Landes bietet.

Foto: Hardangerfjord.

Allgemeine Informationen

Der Fjord ist auf der Liste der besten und sehenswertesten norwegischen Attraktionen. Es liegt 330 km von der norwegischen Hauptstadt und nur 40 km von Bergen entfernt (südöstliche Richtung). Der Fjord ist von bis zu 1,5 km hohen Bergen umgeben, es gibt viele schöne Wasserfälle, die mit ihrer Kraft begeistern.

Der Hardangerfjord ist der drittlängste der Welt und der zweitlängste des Landes. Seine Länge beträgt fast 180 km und erstreckt sich von der Insel Bemlo bis nach Odda. Der zentrale Teil des Fjords befindet sich auf der Folgefonna-Halbinsel (Dorf Utne) und ist dann in mehrere Arme unterteilt. Es gibt 13 Gemeinden am Ufer des Hardangerfjords, und der Fjord selbst besteht aus mehreren kleineren Fjorden. Die bekanntesten:

  • Granwin;
  • Helfer
  • Quinnheraden;
  • Wespe.

Was gibt es zu sehen?

Wöringsfossen Wasserfall

Wenn Sie Outdoor-Aktivitäten und Wandern bevorzugen, wird Sie der Fjord mit Sicherheit in seinen Bann ziehen.

  • Wöhringfossen Wasserfall. Der Wasserfall ist mit einer Höhe von mehr als 180 Metern eine der schönsten Sehenswürdigkeiten Norwegens und besteht aus mehreren Wasserläufen. Es gibt eine Aussichtsplattform für Reisende. Der Regenbogen ist hier ein häufiges Phänomen. Bringen Sie daher unbedingt eine Kamera mit, wenn Sie zum Wasserfall gehen.
  • Steindalsfossen Wasserfall. Der Wasserstrom fällt aus einer Höhe von nur 50 Metern, aber Touristen werden von der Möglichkeit angezogen, zwischen dem Wasserfall und der Felswand spazieren zu gehen.
  • Folgefonna-Gletscher. Seine Fläche beträgt mehr als 200 km². Reisende kommen hierher zum berühmten Skizentrum und gehen mit einem Führer in das Reich des ewigen Eises.
  • Trollzunge
  • Rock Troll Zunge. Die Reise ist nicht nur faszinierend, sondern auch gefährlich, denn auf 700 Metern Höhe schwebt ein Felsbrocken, zu dem jeder Lust hat, und der am Rand nur wenige Zentimeter breit ist. Der Anstieg dauert 6 bis 11 Stunden.

Der Hardangerfjord heißt norwegische Gäste, die mit der Familie Urlaub machen, herzlich willkommen. Für Kinder gibt es auch viele interessante Orte zum Entspannen.

Mikkelparken Park
  1. Mikkelparken Park. Dies ist ein ganzes Königreich der Unterhaltung und Attraktionen - Rutschen, Minigolf, Autos, Schlösser.
  2. Hardanger Aquacenter. Dies ist kein einfaches Aquazentrum, es zeigt, wie die Fischzucht organisiert ist, die Gäste verfolgen den Prozess persönlich mit einer speziellen Kamera, die im Wasser installiert ist, und die Führer sprechen über die Lebensmerkmale verschiedener Fischarten.
  3. Eidfjord ist ein natürliches Zentrum. Das ausgedehnte Territorium enthält Exponate, die die Natur, Landschaften und Tierwelt Norwegens demonstrieren. Die Exponate des Zentrums sind einzigartig.
  4. Schifffahrtsmuseum. Die Ausstellung zeigt, wie die Einheimischen Schiffe in verschiedenen historischen Epochen entworfen und gebaut haben. Hier arbeiten Meister, die die wichtigsten Bauabschnitte des Schiffes zeigen. Sie können auch etwas über das Verhalten im Meer und im Ozean lernen, hier lernen sie, sich in extremen Situationen kompetent zu verhalten, zum Beispiel beim Treffen mit einem Wal.
  5. Das Anwesen in Rosendal ist das kleinste Schloss Skandinaviens, das in der Renaissance erbaut wurde. Für Touristen wurde ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm vorbereitet. Sie können auch einen Spaziergang zu den Hatteburg Falls machen. Im Dorf gibt es ein Touristenzentrum, in dem den Urlaubern detailliert erklärt wird, wo und was zu sehen ist. Die Farm Treo - Teil des Anwesens - begrüßt die Gäste und zeigt, wie schöne norwegische Schafe leben und wie man Schafwolle spinnt.

Für echte Reisende, die nicht lange an einem Ort bleiben möchten, gibt es viele Wander- und Radwege im Hardangerfjord in Norwegen.

Sir Fjord

Eine der auffälligsten und unvergesslichsten Routen ist ein Ausflug zum Sulf Fjord (R 551 Richtung Norden durch Sondal und den Tunnel). Im westlichen Teil des Fjords befindet sich der Folgefonn-Gletscher, im östlichen Teil der Hardangervidda-Park. Eine weitere Attraktion ist das Wasserkraftmuseum und das einzigartige Kraftwerk in Tussedal. Wenn Sie die Autobahn R 550 entlang fahren, befinden Sie sich im Dorf Agatunet, einer alten, staatlich geschützten Siedlung.

Fjorddörfer

Auf seinem Territorium befinden sich 40 Gebäude des Mittelalters. Weiter nördlich, 17 km, liegt einer der romantischsten Orte des Landes - das Dorf Utne. Sie können auch mit der Fähre von Kvandala oder Kinsarvik anreisen. Das Hardanger Museum befindet sich in der Nähe des Fähranlegers. Die Ausstellung ist durch Haushaltsgegenstände und Kunsthandwerk vertreten. In Utna gibt es ein schönes Hotel, das im Stil einer mittelalterlichen englischen Burg erbaut wurde. Hier können Sie durch den gemütlichen Garten schlendern, in dem alte Obstbaumsorten wachsen.

Wo wachsen in Norwegen Kirschen?

Das Ostufer des Sørfjords ist nicht weniger malerisch. Folgen Sie der Autobahn R13. Nach etwa 30 km befinden Sie sich in einem erstaunlich schönen Erholungsgebiet - Lofthus. Wenn Sie die berühmten norwegischen Kirschen probieren möchten, fahren Sie von Lofthus nach Süden in das Dorf Ullenevang, wo Sie eine alte Steinkirche besuchen. Wenn Sie an Kinsarvik vorbei fahren, befinden Sie sich nach 40 km im kleinen Dorf Eid Fjord.

Vögel, Fische und Hirsche

Ein weiterer interessanter Ort ist das Hardangervidda-Plateau. Hier lebt eine große Population von Hirschen, und hier wurden mehr Routen für Touristen angelegt, die gerne Fahrrad oder Ski fahren. Es wird oft in einem Bergsee gefischt. Auf dem Plateau leben mehr als hundert Arten von Vögeln und Tieren, und die Flora hat mehr als 500 Arten.

Alle Bedingungen für Outdoor-Aktivitäten

Die Stadt Voss zieht Reisende an, die zum Skifahren nach Norwegen fahren. Hier ist das beste Skizentrum des Landes. Es gibt hervorragende Bedingungen für Biathlon, Freestyle und Skifahren.

Weitere Outdoor-Aktivitäten sind Rafting, Kajakfahren, Reiten, Angeln und Jagen sowie Fallschirmspringen.

Die Hardangerförde lässt sich am einfachsten mit einem Schiff ab Normheimsund vollständig sehen. Während der Kreuzfahrt fährt die Fähre in alle Dörfer.

Küche und Restaurants

Gartenarbeit ist die Haupttätigkeit der Anwohner, die ersten Gärten entstanden im 13. Jahrhundert. Im Hardangerfjord wurden nach deutscher Gartenbautradition neue Sorten von Äpfeln, Kirschen und Pflaumen gezüchtet. In der Nähe des Fjords gibt es viele Bauernhöfe, die jedes Jahr zwischen 50 und 70 Tonnen Obst und Beeren ernten. Darüber hinaus gibt es viele Farmen, in denen verschiedene Fischsorten angebaut werden.

Es überrascht nicht, dass die beiden kulinarischen Hauptattraktionen am Hardargerfjord in Norwegen Obst, Beeren und Fisch sind. Bestellen Sie unbedingt ein Obstdessert in einem Café oder Restaurant - eine Torte mit Fruchtfüllung. Offene Orte, an denen Sie essen und die umliegende Landschaft genießen können, sind sehr beliebt. Bitte beachten Sie, dass viele Besitzer von Cafés und Restaurants ihre eigenen, exklusiven Gerichte anbieten.

Wo übernachten?

Voss

Ausgangspunkt ist die Siedlung Voss, von hier aus beginnen und enden alle Ausflugstouren. Die Stadt liegt nördlich der Küste, an der Kreuzung zweier Routen - E 16 und R 13. Die geografische Lage von Voss gilt als einzigartig - am Ufer des Sees Wangs-Vatn. Von großem Interesse ist die im gotischen Stil erbaute Kirche aus dem 13. Jahrhundert, ein ethnographisches Museum. Die R 13 führt durch eine malerische Gegend am Chervefoss-Wasserfall vorbei.

Odda

Odda ist eine kleine Stadt, in die Leute kommen, die vorhaben, auf einen Felsen zu klettern. Die Siedlung ist nicht reich an Sehenswürdigkeiten, sie versammeln sich auf der Straße bis zur Spitze der Klippe und ruhen sich nach dem Abstieg aus.

Ulvik ist eine kleine Industriestadt. Es beherbergt eine Schmelze und entwickelt aktiv eine neue Art von Industrie - Aquakultur - Fischzucht. Im Dorf können Sie mit dem Wasserflugzeug fliegen und eine kleine Holzkirche besuchen. Sie erreichen uns von Granvin aus über die Autobahn R 7.

Outesse

Wenn Sie weiter in die gleiche Richtung gehen, gelangen Sie in das Dorf Outesse, das sich in der gleichnamigen Bucht befindet. Die Siedlung hat eine alte Kirche und ein Museum mit einer Ausstellung von Skulpturen von Ingebrig Wick.

Nurheimsund ist ein idealer Ort für eine kurze Pause. Die Dekoration dieses gemütlichen Resorts ist ein kleiner Hafen. Es ist ein tolles Hotel. Bei schönem Wetter können Sie den Fjord überqueren und einen Ausflug zum Folgefonna-Gletscher unternehmen.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Wie komme ich dorthin?

Aus Oslo
  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Busse fahren täglich nach Odda. Die Reisezeit beträgt ca. 7 Stunden.
  • Auf dem Luftweg. Direktflüge folgen nach Bergen, die Strecke dauert etwas weniger als eine Stunde. Ein Bus fährt vom Flughafen nach Nurheimsund. Die Fahrt dauert mehrere Stunden. Eine weitere Möglichkeit ist die Anreise mit dem Boot, das nach Roussendal fährt.
  • Mit dem Auto Die Fahrt dauert ungefähr 6 Stunden. Sie müssen auf der Autobahn E 18, dann auf der E 134 und der R 13 fahren. Der Endpunkt der Route ist Odda.
  • Mit dem zug Es gibt keine direkte Zugverbindung zum Fjord, aber von Oslo aus können Sie nach Geilo, Bergen oder Voss gelangen. Von diesen Städten gibt es Busverbindungen zum Hardangerfjord.
Aus Bergen
  • Mit dem Auto Sie erreichen uns in nur 1 Stunde, Sie müssen die Autobahn E 16 und dann die R 7 entlang fahren. Der Endpunkt der Route ist Nurheimsund.
  • Mit dem bus Flüge verkehren täglich nach Herheimsend. Die Reisezeit beträgt 1,5 Stunden.
  • Mit dem Boot. Tägliche Flüge nach Rusendal.

Und wie man nach Bergen kommt, sehen Sie hier.

Aus Stavanger
  • Mit dem Auto Die Fahrt über die Autobahn E 39 dauert 3,5 Stunden, von hier aus folgt die Fähre nach Mortavika. Dann wieder entlang der E 39, dann entlang der E 134 und entlang der Autobahn R 13. Das Endziel ist Odda.
  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Busse fahren täglich nach Odda. Die Fahrt dauert ungefähr 9 Stunden
  • Auf dem Luftweg. Direktflüge nach Bergen werden angeboten, Flugzeuge fliegen in 40-45 Minuten. Es gibt Busse nach Nurheimsund und Schifffahrtsverbindungen nach Rusendal.
Aus Trondheim
  • Mit dem Auto Sie müssen auf der Autobahn E 6 nach Dombosa fahren, dann auf der Autobahn R 15 und R 51 nach Skammesteyna. Biegen Sie links ab und nehmen Sie die Autobahn E 16, die nach Vossa führt. Von hier aus erreichen Sie über die Autobahn R 7 Granvin und Nurheimsund.
  • Mit dem flugzeug Es gibt tägliche Flüge nach Bergen, ungefähr 1 Stunde vor dem Abflug. Anschließend können Sie in einen Bus umsteigen, der Sie ins Zentrum von Nürtheimsund bringt. Boote nach Rosenendal fahren ebenfalls von Bergen ab.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Es ist wichtig! Der beste Weg, um den Fjord zu erkunden, ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln und einem Mietwagen oder einem Privatwagen. Die besten Ausflüge sind Wasserausflüge, sie vermieten ein Boot für sie. Wenn Sie zu einem anderen Fjord reisen möchten, nehmen Sie die Fähre.

Augenzeugen sagen, dass es unmöglich ist, den Hardangerfjord in Worten zu beschreiben. Sie müssen auf jeden Fall hierher kommen und die Pracht der Wildnis genießen.

Sind die Sehenswürdigkeiten des Hardanger Fjords nicht sehenswert? Dann schau dir das Video an.

Lassen Sie Ihren Kommentar