Touren und Kreuzfahrten von Oslo zu den Fjorden Norwegens

Die norwegische Hauptstadt Oslo liegt zwischen dem Oslofjord und den weitläufigen, bewaldeten Hügeln. Der Oslofjord, obwohl er Fjord genannt wird, ist im geologischen Sinne nicht so, sondern eine Bucht.

Der Oslofjord gilt als einer der schönsten Orte Norwegens und ist seine berühmte natürliche Attraktion. Seine Länge beträgt 102 km und erstreckt sich von der dänischen Straße im Süden bis nach Oslo im Norden. Der Fjord ist von bis zu 1700 Meter hohen Bergen umgeben, deren Gipfel mit Schnee bedeckt sind und von denen zahlreiche Wasserfälle aus steilen Hängen strömen.

Der Oslofjord ist durch die schmale Straße von Drobak in zwei Teile geteilt (innen und außen). Der Ausgang ist durch zwei Leuchttürme gekennzeichnet: Auf der Ostseite befindet sich Tornbjornskier und auf der Westseite Ferder. Die gesamte Oberfläche der Bucht ist mit vielen kleinen Inseln bedeckt.

Die Küste des Oslofjords ist ziemlich dicht besiedelt, hier leben etwa 2 Millionen Menschen.

Oslofjord aus Sicht der Touristen

Während Ihres Aufenthalts in Norwegen müssen Sie die Fjorde sehen. Bei Ausflügen von Oslo zu den Fjorden kann man sich eine Abwechslung aussuchen, am besten beginnt man jedoch mit einer Tour über den Oslofjord.

Ein paar Schritte vom Grand Hotel entfernt befindet sich ein kleiner Hafen, in dem Sie einen Seeausflug rund um den Fjord unternehmen können - in der Regel dauert dies 2-3 Stunden. Tickets werden in der Marina verkauft. Während des Spaziergangs spricht der Führer Englisch, aber Sie können verstehen, worum es geht, auch wenn Sie diese Sprache nur mittelmäßig beherrschen. Auf vielen Booten ist ein leckeres Abendessen im Ticketpreis enthalten.

Die beste Aussicht auf die norwegische Hauptstadt hat man übrigens vom Fjordufer aus. Von hier aus ist das würfelförmige Rathaus das spektakulärste, in dem alljährlich am 10. Dezember der Friedensnobelpreis verliehen wird, an dessen Zeremonie die königliche Familie teilnimmt.

Fort Oscarsborg

Während der Fahrt von Oslo, am Ostufer der Bucht, können Sie die Gebäude der Stadt Drebak beobachten, dann gibt es die Festung Oskarsborg. Am Westufer liegt die Stadt Drammen, dann die Stadt Halden (deren Name in der Nationalhymne enthalten ist), die befestigte Stadt Fredrikstad.

Oslo Ford kann nicht als eintönig und uninteressant bezeichnet werden. Über 1000 kleine und größere Inseln sind über die Wasseroberfläche verstreut, die die meisten Touristen mit einem ganz normalen Holzboot besuchen können. An den Ufern, umgeben von Rapsfeldern, stehen kleine Häuser und traditionelle Bauernhöfe. Wenn Sie Glück haben, können Sie Ziegen beobachten, die am Fjord entlang grasen und Robben, die sich an den Berghängen in der Nähe des Wassers aalen. Im Allgemeinen ist die Aussicht auf den Oslofjord für das Foto erstaunlich!

Touristen campen oft vor den Ufern der Bucht und bauen Campingplätze zur Entspannung auf. Hier können Sie Aktivitäten wie Angeln, Segeln, Kanufahren und Kajakfahren nachgehen.

Das Reisen rund um den Oslofjord ist eine ideale Option, um die Natur Norwegens in kürzerer Zeit zu erkunden. Der einzige Nachteil eines solchen Ausflugs ist, dass die Geschichte über Norwegen zu kurz ist. Nach der Erkundung des Oslofjords besteht der Wunsch, mehr globale Fjorde auf dem Territorium dieses Landes zu sehen.

Andere norwegische Fjorde

Norwegen sind zuallererst die Fjorde, die die gesamte Küste im Westen durchschneiden. Der ehrgeizigste ist der Sognefjord, es gibt immer noch seinen "Ärmel" Neroyfjord, der Geirangerfjord und der Lucyfjord sind nicht weniger berühmt.

Geiranger Fjord

Der Geirangerfjord (Gebiet Møre og Romsdal) ist 15 km lang. Von besonderem Interesse sind hier die Fälle der Sieben Schwestern und des Brautschleiers, die Ornevegen-Straße (Orlov-Straße) und die Trollstigen-Straße (Trolltreppe).

Die Trollstigen-Bergstraße wurde in den 1930er Jahren angelegt und mit den grundlegendsten Werkzeugen gebaut. Das Fahren auf einer Serpentine, die sich an steilen Berghängen entlang schlängelt, kann als echtes Abenteuer betrachtet werden.

Der schwierigste Teil des Weges zwischen Geiranger und Eidsdal ist die Ornevegen-Straße, die bergauf verläuft und 11 sehr scharfe Kurven überwindet.

Neroy Fjord

Der Neroy Fjord liegt im Süden von Sogn og Fjordan. Die Tiefe variiert zwischen 10 und 500 m, die kleinste Breite beträgt 250 m, die größte mehr als 1 km.

Eine Fahrt mit dem Zug entlang der steilen Flåmbahn ist eine einmalige Gelegenheit, unter komfortablen Bedingungen zahlreiche mit Schneekappen bedeckte Wasserfälle und Berggipfel zu beobachten.

Luce Fjord

Der Lysefjord liegt in Ryufülk neben dem Haugesund und Stavanger. Seine Länge erreicht 40 km und eine Tiefe von 422 m.

Bekannt wurde dieser Fjord vor allem durch den Prekestulen-Felsen (der „Stuhl des Predigers“), der eine Höhe von 604 Metern erreichte. Der Felsen wird von einem flachen Plateau mit einer Fläche von ca. 600 m² gekrönt. Wissenschaftler behaupten, das Plateau sei vor 10.000 Jahren entstanden. Sie können die Aussicht auf den Prekestulen-Felsen von mehreren Stellen des Lysefjords aus bewundern sowie von Stavanger aus auf dem Deck eines Schiffes oder einer Fähre sitzen.

Rock Kierag (1084 m) zieht Touristen mit einem erstaunlichen Anblick an: In seinem Spalt steckt der berühmte Felsblock Kieragbolten, der eine runde Form hat.

All diese Attraktionen können Sie mit eigenen Augen sehen - Sie müssen nur von Oslo aus auf Fjordtouren gehen.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Oslo Fjordtouren

Die beliebteste und gleichzeitig ideale Option für Touristen mit begrenzter Zeit ist die Tour "Norwegen in Miniatur". Der große Vorteil dieser Tour ist, dass die Route unabhängig gemacht werden kann. Dies ist nicht einmal ein Ausflug im üblichen Sinne, sondern eine Reihe von Tickets für Bus, Bahn, Fähre oder Schiff. Die Reise kann mit einer Rückreise nach Oslo oder nur in einer Richtung geplant werden, zum Beispiel nach Bergen oder Voss.

Eine solche Reise ist zu jeder Jahreszeit möglich. Die Dauer beträgt ab 12 Stunden. Auf Wunsch können Sie eine Übernachtung in der Stadt entlang der Route organisieren. Sie können auch an verschiedenen interessanten Veranstaltungen teilnehmen: Fjord-Safari, Trekking in den Bergen, Kajakfahren. Die Mindestkosten betragen 1440 NOK pro Person und der endgültige Betrag hängt von der Fülle der Tour ab.

Sehr beliebt ist auch eine Tour wie "Sogne Fjord in Miniatur". Diese Tour bietet die Möglichkeit, den Sogne-Fjord, den „König der Fjorde“, mit vielen seiner Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. Die Tour beinhaltet Bootsfahrten auf dem Fjord, eine Fahrt mit der berühmten Flåmbahn. Die Tour kann sowohl eintägig als auch mehrtägig mit Hotels und Veranstaltungen nach Ermessen des Touristen organisiert werden. Die Sogne Fjord in Miniatur Tour ist täglich vom 1. Mai bis 30. September verfügbar. Die Kosten für eine Person betragen ab 1610 NOK.

Nicht weniger interessante Fahrt auf den norwegischen Fjorden von Oslo "Geiranger und Norwegen in Miniatur". Diese Tour kombiniert eine Kreuzfahrt entlang der Küste mit einem Ausflug "Norwegen in Miniatur" und bietet die Gelegenheit, den Geirangerfjord und den Neroyfjord kennenzulernen. Das Hin- und Herfahren mit demselben Ticket kann in Ihrem eigenen Tempo erfolgen, dauert mindestens 4 Tage und ermöglicht die Rückkehr zum Ausgangspunkt. Eine Kreuzfahrt auf dieser Route ist von Juni bis August an jedem Tag möglich. Die Kosten betragen 7420 NOK.

So kommen Sie von Oslo aus auf eigene Faust zu den Fjorden

Um selbst von Oslo zu den Fjorden zu gelangen, können Sie verschiedene Fahrzeuge verwenden. Sie müssen nur die Route gut durchdenken und die beste Option auswählen.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Geranger Fjord

Die Entfernung zwischen dem Geirangerfjord und Oslo beträgt ca. 455 km.

Mit dem Bus kommt man nach Ålesund, es gibt täglich Flüge, die Fahrt dauert 10 Stunden. In Ålesund müssen Sie einen Bus nach Geiranger nehmen, die Entfernung zwischen den Siedlungen beträgt 110 km. Den Abfahrtsplan finden Sie auf der Website von Nor-Way Bussekspress. Dort können Sie auch einen Sitzplatz reservieren.

In Ålesund gibt es einen Vigra-Flughafen, der regelmäßig von Oslo aus fliegt. Der Flug dauert 55 Minuten, das Ticket kostet ab 90 EUR. Sie können den Flugplan anzeigen und einen Sitzplatz auf der Website der SAS-Fluggesellschaft reservieren. Expressbusse verkehren zwischen dem Flughafen und dem Busbahnhof Mua. Sie müssen zum Geiranger am Busbahnhof umsteigen.

Der einzige Bahnhof, der dem Fjord am nächsten liegt, befindet sich in Ondalsnes. Von Oslo aus können Sie mit einem Umstieg in Dumbos oder Lillehammer dorthin gelangen. Pünktlich dauert die Straße 5 Stunden, ein Ticket kann ab 400 NOK gekauft werden.

Wenn Sie mit dem Auto von Oslo zum Geirangerfjord fahren, können Sie ihn in 7-8 Stunden erreichen. Sie müssen auf der E6 nach Otta fahren, von dort auf die Rv 15 nach Langvatne und von dort auf die Rv 63 nach Geiranger.

Das Reisen um den Fjord ist besonders im Sommer interessant, wenn es Hurtigruten-Fährverbindungen vom Hafen in Alesund gibt (4 Stunden unterwegs, Kosten ab 500 NOK).

Neroy Fjord

Es ist 350 km nordwestlich von Oslo.

Mit dem Auto von Oslo zum Neryoi-Fjord fahren Sie 5-6 Stunden. Sie müssen auf der Autobahn E18 nach Sandviki fahren, von dort auf der E16 nach Gudvangen.

Sie können auch mit dem Zug zum Neryoi-Fjord fahren. Nehmen Sie die Bergenbahn nach Myrdal und dann die Floma-Bahn nach Floma (dies dauert ungefähr 6 Stunden). Sie können den Fahrplan studieren und einen Platz auf den Bahnhöfen NSB und Flomskaya reservieren. Nehmen Sie von Flåm nach Gudvangen einen Bus oder eine Fähre.

Täglich verkehren Busse von Oslo nach Gudvangen (Fahrzeit ca. 7 Stunden). Auf der Website von Nor-Way Bussekspress können Sie den Fahrplan einsehen und ein Ticket buchen.

Sogndal hat einen Flughafen, der Widerøe-Flüge von Oslo empfängt. Die Flugzeit beträgt ca. 50 Minuten. Von Sogndal nach Gudvangen verkehren Nor-Way Bussekspress für 2 Stunden.

Luce Fjord

Die Frage "Wie komme ich von Oslo zu den Fjorden?" Es bleibt relevant für den Lysefjord, der 400 km von Oslo entfernt liegt.

Die beste Option, um von Oslo nach Lucefjord zu reisen, ist, in die Stadt Stavanger zu fahren und von dort weiterzuziehen. So erreichen Sie Stavanger:

  1. Sie können mit dem Zug reisen, die Fahrt dauert 9-10 Stunden. Auf der Website der Norwegischen Staatsbahnen (NSB) wird nicht nur der Fahrplan vorgestellt, sondern Sie können auch ein Ticket buchen.
  2. Direktflüge verkürzen den Weg auf 55 Minuten und ein One-Way-Ticket kostet ab 80 EUR. Sie können ein Ticket bei Norwegian und SAS buchen. Sie können den Flytobussen-Bus vom Flughafen Stavanger in die Stadt nehmen, die Fahrt für Erwachsene beträgt 120 NOK, die Fahrt dauert etwa 30 Minuten. Ein Taxi kostet ungefähr 400 NOK.

Es gibt eine Fähre zwischen Stavanger und Lubebotny, die zu jeder Jahreszeit benutzt werden kann. Im Sommer (vom 1. Mai bis 30. September) können Sie von Stavanger aus auf zwei Arten reisen:

  1. Mit dem Bus nach Lauwvik und mit der Exkursionsfähre von Lauwvik nach Lubebotn;
  2. Mit der Fähre nach Tau und von dort mit dem Bus zum Prekestulen House. Ein Liegeplatz in Stavanger neben der Bushaltestelle Flytobussen. Tickets können auf der Fähre selbst gekauft werden. Es ist vorteilhaft, ein Kombiticket zu kaufen. Es berechtigt zur Fahrt mit der Fähre nach Tau und umgekehrt sowie zur Fahrt mit dem Bus zum Prekestulen-Haus. Ein Kombiticket kostet ca. 260 NOK.

Die Preise auf der Seite beziehen sich auf Januar 2018.

Sehen Sie sich das Video an: 4-tägige AIDA Kreuzfahrt Kurzreise Norwegen & Dänemark - Reise-Vorschau (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar