Jungfrau - Berg und Eisenbahn in der Schweiz

Der Jungfrau ist einer der höchsten Gipfel der Schweiz, der erste Teil der Alpen, der in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Hier, an der Grenze zwischen den Kantonen Bern und Wallis, auf über 4.000 m Seehöhe, eröffnet sich ein magischer Blick auf die benachbarten Berge und Gletscher, ein einzigartiger Bahnpass, ungewöhnliche Museen und interessante Wanderungen.

Wie kommt man auf die Jungfrau, welche Überraschungen erwarten die Touristen und wie viel kostet eine solche Reise? Die Antworten finden Sie in diesem Artikel.

Mount Jungfrau in der Schweiz: allgemeine Informationen

Der Jungfrau gehört zu den Berner Alpen und ist mit 4158 Metern der höchste Gipfel des Komplexes. Die Landschaft ist sehr vielfältig: Auf der nahezu schneefreien Westseite des Berges befindet sich der zweithöchste gerade Abhang der Alpen, der im Süden und Osten mit dem größten mit Eis bedeckten Gebiet Europas verbunden ist und im Norden von vielen kleinen Bergen (Wengen-Jungfrau) "bedeckt" wird , Schneeborn, Silberhorn) und die berühmten Gletscher Kühlauenen und Giessen.

Eine interessante Tatsache! Jungfrau ist zusammen mit dem nahe gelegenen Berg Schwarzmjönh, was "Schwarzer Mönch" bedeutet, der Held der alten Legende von der unerwiderten Liebe eines Priesters.

Was gibt es oben zu sehen?

Der Berg Jungfrau in der Schweiz ist der dritthöchste in den Berner Alpen. Der Gipfel ist jedoch nicht nur wegen seiner Höhe einzigartig, sondern auch wegen der dortigen Sehenswürdigkeiten, von denen die Eisenbahn die beliebteste ist.

Jungfraubahn

Die Jungfraubahn (Schweiz) ist die höchste Eisenbahn Europas. Die Gesamtlänge beträgt 9 km, von denen 7 Züge in einem Tunnel verkehren, der durch mehrere Felsen führt. Vom ersten bis zum letzten Bahnhof beträgt der Höhenunterschied 1.400 Meter und die gesamte Straße dauert etwa eine Stunde.

Frühling und Sommer eignen sich am besten für einen Ausflug nach Jungfrau. Zu dieser Zeit hatten die Passagiere die Möglichkeit, den Blick auf die schneebedeckten Berge zu genießen, die langsam durch Grünflächen aus Gras und Blumen ersetzt wurden.

Tipps für Wanderfreunde in den Bergen! Nahezu an jeder Jungfrau-Station können Sie einen eigenständigen Rundgang unternehmen - direkt ab dem Bahnhofsausgang weist der richtige Weg zu den Schönheiten in der Nähe die Wegweiser auf.

Sphinx-Aussichtsplattform

Klettern zu Jungfrau für schöne Fotos? Speziell für Sie hat die Schweizer Regierung an dieser Stelle eine weitläufige Aussichtsplattform errichtet, von der Sie einen Panoramablick auf die Berglandschaft genießen können. Bei klarem Wetter bietet die Sphinx eine so gute Aussicht, dass Sie sogar den Mont Blanc in Frankreich sehen können.

Eispalast

Möchten Sie vor 540 Millionen Jahren in die Zeit der Eiszeit gehen? Oder stellen Sie sich vor, Sie leben am Nordpol? Auch wenn die beschriebenen Wünsche nicht mit Ihren übereinstimmen, sollten Sie unbedingt den Jungfrau-Eispalast besuchen - ein Netzwerk ungewöhnlicher Tunnel, die im riesigen Alech-Gletscher verlegt sind. Seine Gesamtfläche übersteigt 1000 m², und alle im Inneren ausgestellten Exponate bestehen aus Eis.

Der Eispalast befindet sich an der letzten Station der Jungfraubahn. Der Eintritt ist frei.

Unterhaltung und Outdoor-Aktivitäten

Für Kinder und Erwachsene gibt es auf der Jungfrau mehrere Pisten, auf denen Sie für 15 Franken Schlitten mieten und für ein paar Stunden in die Kindheit eintauchen können. Gefrorene Touristen können sich im Restaurant mit dem indiskreten Namen "Top of the Europe" aufwärmen, leckere Lindt-Schokolade im höchsten Laden der Schweiz kaufen oder ein paar Geschenke für Verwandte in einem Souvenirshop kaufen.

Wie kommt man zum Mount Jungfrau von Interlaken

Interlaken Ost Station

Ein Ausflug nach oben ist eine echte Suche für einen Reisenden. Um nach Jungfrau zu gelangen, müssen Sie zuerst in den Ferienort Interlaken fahren und dann den nachstehenden Anweisungen folgen.

Der Beginn der Reise ist der Bahnhof Interlaken Ost, an dem Sie mit dem 145-Y-Zug bis zur Haltestelle Lauterbrunnen fahren müssen.

Die Fahrzeit beträgt 20 Minuten. Die Züge fahren alle halbe Stunde von 6:02 bis 22:02 Uhr. Ticketpreis - 3,8 CHF können Sie auf der offiziellen Website www.sbb.ch kaufen.

Bahnhof Kleine Scheidegg

Der nächste Schritt ist 42 Minuten bis zur Station Kleine Scheidegg. 122-Y-Züge verkehren im Halbstundentakt von 7:07 bis 17:37 Uhr. Eine Fahrkarte in die zweite Klasse kostet 15,4 Franken pro Person.

Der letzte Schritt ist eine Fahrt mit der berühmten Jungfraubahn von der Haltestelle Kleine Scheidegg zum Jungfraujoch. Die Zugnummer ist 156-Y. Die Fahrt dauert 35 Minuten und kostet 32 ​​CHF. Sie können in der Zeit von 8 bis 16 verlassen, das Verkehrsintervall beträgt eine halbe Stunde.

Leben Hack! Um Ihre Reise abwechslungsreicher zu gestalten, besteigen Sie den Berg auf einer Route und steigen Sie auf einer anderen ab, indem Sie beispielsweise die Station Lauterbrunnen Grindelwald ersetzen. Der Preis und die Reisezeit ändern sich dadurch nicht.

Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Reisetipps

  1. Es wird nicht empfohlen, dass Menschen mit Erkrankungen der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems, schwangere Mädchen und Kleinkinder eine solche Körpergröße erreichen. In diesem Bereich ist der Sauerstoffgehalt um 16% geringer als in unserem Körper, sodass sich auch gesunde Touristen, die auf der Jungfraubahn fahren, oft unwohl fühlen.
  2. Wenn Sie plötzlich die Symptome einer Bergkrankheit spüren (Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen) - lehnen Sie es ab, weiter zu klettern und steigen Sie sofort auf eine akzeptable Höhe hinunter.
  3. Es ist besser, am frühen Morgen in die Berge zu fahren - zu dieser Zeit gibt es weniger Wolken und Touristen.
  4. Wenn Sie in einer anderen Region der Schweiz entspannen, aber auch die Spitze besuchen möchten, erhalten Sie ein einziges Swiss Pass-Ticket. Damit sparen Sie 50% des Fahrpreises der Jungfraubahn, und Kinder unter 16 Jahren können mit einem ihrer Eltern kostenlos reisen.
  5. Steigen Sie höher bergauf und gehen Sie so langsam wie möglich, ohne dass der Körper einen noch größeren Bedarf an Sauerstoffmangel verspürt.
  6. In einem Schokoladengeschäft in der Nähe des höchsten Bahnhofs sind die Preise niedriger als in Supermärkten in Interlaken und anderen nahe gelegenen Städten.
  7. Vergessen Sie nicht das Wetter zu überprüfen, bevor Sie nach Jungfrau reisen. In dieser Gegend der Schweiz gibt es zeitweise Nebel und Schnee - unter solchen Bedingungen können Sie keine herrlichen Ausblicke genießen.
  8. Ziehen Sie sich warm an (immer von -10 bis -20 Grad Celsius), aber überlasten Sie den Körper nicht mit schweren Pelzmänteln und Stiefeln. Die beste Wahl sind Thermounterwäsche, Trekkingstiefel und eine Daunenjacke. Vergessen Sie nicht den Hut und die Fäustlinge.
  9. Wenn Sie bei sonnigem Wetter in die Berge fahren, nehmen Sie Sonnenbrille und Creme mit, um Ihre Augen und Ihr Gesicht vor hellen Strahlen zu schützen.
  10. Achtung, die Anzahl der Tickets auf der Jungfraubahn ist begrenzt und am Wochenende fliegen sie mit Lichtgeschwindigkeit davon.
Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Der Jungfrau (Schweiz) ist ein Ort, den Sie mindestens einmal in Ihrem Leben sehen müssen. Gute Reise!

Sehen Sie sich das Video an: Reise durch die Jungfrau Region - Deutsch Great Railways (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar