Uppsala - die Provinz-Altstadt von Schweden

Uppsala ist eine der ältesten und schönsten Städte Schwedens und ein "Muss" für alle, die dieses Land kennenlernen. Alte Häuser, die sich in der Wasseroberfläche des Flusses widerspiegeln, zahlreiche Plätze, Brunnen, interessante Sehenswürdigkeiten hinterlassen lebendige Eindrücke und den Wunsch, wieder hierher zu kommen. Es dauert nicht länger als 40 Minuten, um von Stockholm nach Uppsala zu gelangen, was bedeutet, dass es keinen Grund gibt, sich das Vergnügen zu nehmen, diese Stadt zu besuchen.

Allgemeine Informationen

Uppsala (Schweden) liegt 67 km nördlich von Stockholm. Dank des Hochgeschwindigkeitszugs, der zwischen diesen Städten verkehrt, reisen viele Einwohner von Upsals zur Arbeit in die Hauptstadt. Eine Stadt mit 47 km² erstreckt sich entlang des Ufers des kleinen Flusses Furis. In Uppsala leben ungefähr 150.000 Menschen - dies ist die viertgrößte Stadt Schwedens.

Die erste Siedlung mit dem Namen Uppsala entstand im 5. Jahrhundert und begann aktiv zu wachsen und sich zu entwickeln. Nach einigen Jahrhunderten zog das Handels- und Geschäftszentrum der Stadt an einen günstigeren Ort ein paar Kilometer flussabwärts, näher an der Mündung. Die neue Siedlung hieß Estra-Aros (Ostmündung).

Im Jahr 1245 brach in Uppsala ein Feuer aus, fast die gesamte Stadt wurde zerstört, einschließlich der Residenz des Erzbischofs der Kirche von Schweden. Sie begannen nicht, die Asche zu restaurieren und zogen von der verbrannten Stadt in den benachbarten Estra Aros, der wertvollsten: der Residenz des Erzbischofs zusammen mit dem Zentrum der Erzdiözese, sowie dem Namen Uppsala, der den früheren Namen der Stadt ersetzte.

Im Laufe der Zeit verwandelte sich das verbrannte ehemalige Uppsala in einen Zweig. Jetzt ist dieses Gebiet zum Naturschutzgebiet erklärt. Das alte Uppsala zieht Touristen mit seinen Sehenswürdigkeiten an - Grabhügel aus dem 5. bis 6. Jahrhundert, eine erhaltene mittelalterliche Kirche und das Freilichtmuseum "Disagården".

Und das neue Uppsala hat seinen historischen Weg würdig bestanden, wurde zu einer der wichtigsten Städte Schwedens und hat bis heute einen bedeutenden Teil seiner alten Gebäude erhalten.

Sehenswürdigkeiten

Der Furis teilt die Stadt in zwei Teile. Die meisten antiken Bauwerke sind im westlichen Teil von Uppsala (Schweden) erhalten geblieben. Die Sehenswürdigkeiten konzentrieren sich hauptsächlich hier. An der Ostküste befinden sich der Verwaltungs- und Geschäftsbereich der Stadt sowie moderne Wohngebiete.

Kathedrale von Uppsala

Die Kathedrale von Uppsala ist die größte in Schweden und in ganz Nordeuropa. Das prächtige Gebäude im gotischen Stil hob seine Türme mitten im Zentrum von Uppsala auf eine Höhe von 119 Metern. Mit dem Bau der Kathedrale wurde 1287 begonnen, nachdem das alte Uppsala durch einen Brand zerstört wurde und das Zentrum der Erzdiözese in einen neuen Teil der Stadt verlegt wurde.

Der Bau dauerte fast anderthalb Jahrhunderte und erst 1435 wurde die Kathedrale geweiht. Während des Brandes nach 267 Jahren wurden das Gebäude und das Innere der Kathedrale erheblich beschädigt und ihre Restaurierung wurde verändert. Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Gebäude im gotischen Stil umgebaut. Von der ursprünglichen Struktur sind nur die roten Backsteinmauern erhalten.

Die Kathedrale von Uppsala spielt eine wichtige Rolle im spirituellen Leben Schwedens. Bis zum 18. Jahrhundert Hier wurden die Monarchen gekrönt, heute dient hier der schwedische Erzbischof. Es sind 4 Orgeln installiert und oft Konzerte mit Orgelmusik.

In den Räumlichkeiten der Uppsala-Kathedrale befindet sich ein Tempelschrein - ein kostbarer Sarkophag mit den Reliquien des heiligen Eric. Hier ruhen auch die Überreste vieler prominenter schwedischer Bürger: die Könige Gustav Vas und Johan III., Der große Klassifikator-Nerd Carl Linnaeus, der Gelehrte Emanuel Svedenborg, der Bischof Nathan Söderblom.

Das Innere des Tempels besticht durch seine Größe und Schönheit. Besonderes Augenmerk wird auf mit Goldmustern verzierte Gewölbedecken gelegt. In der Kathedrale befindet sich ein Museum, in dem Sie alte Kirchenstoffe sowie Statuen aus dem 14. Jahrhundert bewundern können. In der Nähe des Gebäudes ist ein alter Friedhof erhalten geblieben.

  • Öffnungszeiten der Kathedrale: Täglich von 8 bis 18 Uhr.
  • Das Museum ist geöffnet: Mo-Sa - 10-17 Uhr, So - 12.30-17 Uhr.
  • Freier Eintritt.
  • Adresse: Domkyrkoplan 2, Uppsala 753 10, Schweden.
Uppsala Universität

Eine weitere Attraktion, auf die Uppsala stolz ist, ist die Universität. Die Universität von Uppsala ist nicht nur die älteste Hochschule in Schweden, sondern in ganz Skandinavien. Es begann seine Arbeit im Jahr 1477 und hat bis heute den Ruf einer der einflussreichsten Hochschulen in Europa. Mehr als 20.000 Studierende studieren hier an 9 Fakultäten, rund 2000 Mitarbeiter forschen wissenschaftlich.

Die Universitätsgebäude konzentrieren sich im Stadtzentrum in der Nähe der Uppsala-Kathedrale und bilden einen Campus mit einer besonderen Atmosphäre. Die Universität Uppsala (Schweden) lässt auch in anderen Teilen der Stadt neue Gebäude errichten.

Das Hauptgebäude der Universität ist im Renaissancestil erbaut und wurde in den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts erbaut. Das mit Marmorsäulen dekorierte Gebäude verfügt über ein luxuriöses Interieur mit prächtigen Sälen und einem Publikum, das diesen Tempel der Wissenschaft verdient.

Die Universitätsbibliothek enthält viele Raritäten - ein Manuskript der Bibel in gotischer Sprache aus dem IV. Jahrhundert, eine Sammlung von Gemälden, Münzen, Mineralien. An der Universität gibt es eine weitere Attraktion - einen weitläufigen botanischen Garten mit einem Denkmal für Karl Linnaeus und einem Museum.

Numismatiker und Geschichtsinteressierte werden sich für das Numismatikbüro der Universität interessieren, in dem seit mehr als 2,5 Jahrtausenden mehr als 40.000 Münzen und Medaillen aus allen Ländern gesammelt wurden.

  • Diese Sehenswürdigkeit ist dienstags von 16 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet.
  • Adresse: 3 Biskopsgatan | Universitätshauptgebäude, Uppsala 753 10, Schweden.
Gustavianum Museum

Uppsala hat Attraktionen, die alle Neugierigen interessieren werden. Eines davon ist das Gustavianum Museum. Die Ausstellung befindet sich in einem alten dreistöckigen Gebäude im Barockstil, gekrönt von einem kleinen Turm unter einem kupfernen Kuppeldach mit einer Kugel. Dieses Gebäude wurde im 17. Jahrhundert erbaut und war früher das Hauptgebäude der Universität.

Viele Artefakte aus Universitätssammlungen sind hier vertreten: alte skandinavische, alte und ägyptische Funde - alte Mumien, Wikingerwaffen, Kuscheltiere und vieles mehr. Einzelne Expositionen erzählen von der Geschichte der Entwicklung der Wissenschaft und der Uppsala-Universität, der alten Geschichte Schwedens. Die Besucher können eine Sammlung alter Teleskope sehen, Manuskripte mit Beobachtungen von Nikolai Copernicus, Objekte im Zusammenhang mit dem Namen des großen schwedischen Botanikers Karl Linnaeus, einem exklusiven Edelkabinett.

Das anatomische Museum im Turm interessiert die Besucher am meisten. Hier zeigten Studenten menschliche Organe, die aus den Körpern von hingerichteten Kriminellen entfernt wurden. Die Aktion fand auf einem Tisch statt, auf den helles Licht von den runden Fenstern des Turms fiel. Die Schüler saßen auf Bänken um einen Tisch und erhoben sich mit einem Amphitheater nach oben.

Sie können auch die Sammlung der Universitätsbibliothek besichtigen, in der wertvolle Raritäten aufbewahrt werden.

  • Öffnungszeiten (außer montags): Juni-August 10-16, September-Mai 11-16.
  • Ticketpreis: €4.
  • Adresse: 3 Akademigatan, Uppsala 753 10, Schweden.
Altes Uppsala

Das alte Uppsala ist eine der ältesten Sehenswürdigkeiten Schwedens und ganz Skandinaviens. An diesem Ort wurde vor 16 Jahrhunderten diese antike Stadt geboren und existierte hier seit 8 Jahrhunderten, bis sie durch ein Feuer zerstört wurde. Jetzt gibt es eine kleine Gemeinde. Dieses Gebiet ist ein staatlich geschütztes Naturschutzgebiet.

Das alte Uppsala ist als Anziehungspunkt für die heidnische Vergangenheit und die Geburt des Christentums in Schweden von Interesse. Die Stadt Uppsala (Schweden) war zu fast allen Zeiten das Kultzentrum des Landes. In vorchristlicher Zeit war es ein heidnisches Zentrum und mit der Einführung des Christentums wurde es zum Zentrum der Erzdiözese.

Es gibt 3 Grabhügel aus der Zeit des Heidentums, als es üblich war, den Göttern nicht nur Tiere, sondern auch Menschen zu opfern. Ausgrabungen in diesen Hügeln wurden bereits im 19. Jahrhundert durchgeführt, und jetzt können Sie nur die Hügel beobachten, die sich über den leeren Gräbern erheben.

Die christliche Zeit in Uppsala umfasst die mittelalterliche Kirche von XIII. Im örtlichen Museum können Sie die Lage dieser Stadt kennenlernen und sehen, wie sie vor dem Brand war, der sie zerstört hat. Es ist am besten, diesen Ort im Sommer bei schönem Wetter und mit einem guten Führer zu besuchen.

Das alte Uppsala liegt nur wenige Kilometer von der Stadt entfernt. Sie können mit dem Bus Nr. 2, der vom Zentrum abfährt, oder mit dem Fahrrad anreisen und zu Fuß gehen.

Das Museum ist täglich geöffnet:

  • Mai-August 10-16,
  • September-April 12-16.

Ticketpreis: €7.

Botanischer Garten

Diese Attraktion ist perfekt für einen entspannten, kontemplativen Aufenthalt. Der Botanische Garten gehört der Universität Uppsala. Von weitem fällt es mit seiner ursprünglichen Landschaftsgestaltung auf - einer Gasse mit pyramidenförmig geschnittenen grünen Sträuchern. Es ist schön, bei schönem Wetter einen Spaziergang zu machen und die üppigen Blütenpflanzen zu genießen, die zu jeder Zeit während der warmen Jahreszeit mehr als ein Dutzend sind.

Wie in jedem botanischen Garten wird hier eine große Anzahl von Pflanzen aus allen Teilen der Welt gesammelt. Alle Exemplare sind mit einer Art gekennzeichnet. Giftige Vertreter der Flora sind mit Warnschildern gekennzeichnet.

Auf dem Territorium des Botanischen Gartens befindet sich ein Gewächshaus mit tropischen Pflanzen, Sukkulenten. Hier können Sie die vielen Arten von Kakteen, blühenden Orchideen und die größte Seerose - Victoria regia - bewundern, deren riesige Blätter einem Körpergewicht von bis zu 50 kg standhalten. Es ist besser, morgens den Botanischen Garten zu besuchen, um Zeit zu haben, die Gewächshäuser zu erkunden.

  • Öffnungszeiten der Gewächshäuser: 10-17
  • Kosten Besuche von Gewächshäusern: 8 €.
  • Adresse: Villavagen 8, Uppsala 75236, Schweden.

Unterkunft

Elite Hotel Academia

Uppsala hat viele Hotels, daher gibt es normalerweise keine Probleme mit Touristenunterkünften. In der Sommer- und Weihnachtszeit ist es jedoch besser, sich im Voraus um die Unterbringung zu kümmern und Ihr Lieblingszimmer mindestens ein paar Wochen vor Anreise zu buchen. Die Kosten für ein Doppelzimmer mit Frühstück in Hotels 3-4 Sterne enthalten - € 80-100 pro Tag.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Ernährung

Das Essen in Uppsala ist relativ günstig.

  • Bei McDonald's kann man für 14 € alleine essen.
  • In einem billigen Café kostet das Mittagessen ungefähr 10 € pro Person.
  • Wenn Sie ein Restaurant mit durchschnittlichen Preisen besuchen möchten, müssen Sie ungefähr 60 € für zwei ausgeben.

Die Preise beinhalten keine Getränke.

Wer beim Essen sparen möchte, kann selbst kochen. Die Supermarktpreise sind ungefähr wie folgt:

  • Brot (0,5 kg) - € 1,8,
  • Milch (1 l) - 1 €,
  • Käse - 7,5 € / kg,
  • Kartoffeln - 0,95 € / kg,
  • ein Dutzend Eier - € 2,5,
  • Hühnchen - € 4,5-9 / kg.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Wie kommt man von Stockholm nach Uppsala

Wenn Sie Stockholm - Uppsala nicht kennen, fahren Sie zum Hauptbahnhof der Hauptstadt. Von dort fahren alle 20 Minuten Hochgeschwindigkeitszüge nach Uppsala, die die Entfernung zwischen diesen Städten in nur 38 Minuten zurücklegen. Der Fahrpreis richtet sich nach der Fahrzeugklasse und beträgt 8-21 €.

Sie können Uppsala von Stockholm mit dem Bus erreichen. Vom Bahnhof aus verkehren mehrmals täglich Busse der SL-Reederei, die Sie in 55 Minuten an Ihr Ziel bringen. Die Fahrt kostet 8-25 €.

Swebus-Busse fahren alle 4 Stunden von Stockholm nach Uppsala, die Fahrzeit beträgt ca. 1 Stunde, der Fahrpreis beträgt 8-11 €.

Die Preise auf der Seite beziehen sich auf Juli 2018.

Die Stadt Uppsala verdient nicht weniger Aufmerksamkeit als Stockholm. Gehen Sie dorthin und Sie werden sehen, dass es eine der schönsten Städte in Skandinavien ist.

Sehen Sie sich ein kurzes Video über Uppsala an, um einen besseren Überblick über die Stadt zu erhalten.

Lassen Sie Ihren Kommentar