Curacao Island - was Sie wissen müssen, bevor Sie in den Urlaub fahren

Die Insel Curacao ist die Perle der Karibik. Die Fläche beträgt 444 km² und die Bevölkerung mehr als 150.000 Menschen. Die größte Insel der Niederländischen Antillen war in der Vergangenheit eine Kolonie aus Spanien und Holland, aber seit 2010 ist sie ein selbstverwaltendes Land im Königreich der Niederlande.

Der Haupturlaub! 10. Oktober - Unabhängigkeitstag von Curaçao.

Alonso de Ojedoy

Die Insel wurde Ende des 15. Jahrhunderts vom Seefahrer Alonso de Ojeda entdeckt, wonach ein spanisches Protektorat gegründet wurde. Die Metropole nutzte die Kolonie als Basis für die Flotte, verlor jedoch aufgrund des trockenen Klimas und des Wassermangels bald das Interesse daran und über 10 Jahre lang war nicht klar, welchem ​​Land die Insel Curacao gehört.

In dieser Zeit überflutete in den Niederlanden ein Damm die Felder, wodurch ein dringender Bedarf an neuen landwirtschaftlichen Flächen entstand. Das Problem wurde von der East India Company gelöst, unter deren Leitung Curacao 1634 verlegt wurde. Eine große Anzahl von Sklaven wurde auf die Insel gebracht und begann, Früchte, Nüsse und Mais anzubauen sowie Salz für die Versorgung der Metropole und den Verkauf in andere Länder der Welt zu gewinnen.

Müssen wissen! Die Landeswährung von Curacao ist der Niederländische Antillen Gulden, aber in vielen Geschäften und Museen des Landes können Sie in Dollar oder mit Kreditkarte bezahlen.

Egal wie seltsam es auch klingen mag, die Aufhebung der Sklaverei Mitte des 19. Jahrhunderts verursachte den Niedergang der Wirtschaft der Insel. Die ersten Verbesserungen machten sich erst nach 50 Jahren bemerkbar, als in den Tiefen von Curaçao Ölvorkommen entdeckt und eine Raffinerie gebaut wurden.

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde die Insel unter Amerikanern und Bewohnern Westeuropas zu einem beliebten Urlaubsziel. In den 2000er Jahren geriet sie jedoch in Vergessenheit. Heute sind etwa 30% der lokalen Infrastruktur aufgegeben, was an den wilden Stränden von Curaçao am deutlichsten zu spüren ist.

Was sind die Preise für Ferien auf der Insel und wohin hier? Wo sind die besten Strände in Curaçao und benötige ich ein Visum, um das Land zu besuchen? Die Antworten auf diese und andere Fragen, die Sie interessieren, finden Sie in unserem Artikel.

Sehenswürdigkeiten

Königin Emmas Pontonbrücke

Laut Touristen ist diese schwimmende Brücke die erstaunlichste Attraktion der Insel, die es in anderen Ländern nicht gibt. Seit 1888 verbindet es den nördlichen und südlichen Teil von Willemstad (der Hauptstadt von Curacao) und dient als Visitenkarte.

"Swinging old lady" - so heißt die Brücke der Ureinwohner des Landes wegen ihrer instabilen Stützen, die einfach auf dem Wasser liegen und jede Bewegung der Wellen wiederholen. Das Hauptmerkmal der Brücke ist nicht, dass sie praktisch nicht über den Meeresspiegel steigt, sondern auf dem Weg, auf dem sie vorbeifahrende Schiffe passiert.

Wenn sich das Schiff normalerweise nähert und die Brücke in der Mitte beginnt, sich nach oben zu öffnen, ist alles viel einfacher: Der Bediener löst eines seiner Teile und schaltet den Motor zum anderen um - das Hindernis für die Schiffe bewegt sich nur in verschiedene Richtungen.

Diejenigen, die in Curaçao zur Ruhe kommen, lieben diese Brücke auch, weil sie abends mit schönen Lichtern geschmückt ist und tagsüber einen Postkartenblick auf beide Teile der Stadt bietet.

Die Gesetze der Vergangenheit! Bisher mussten alle, die die Brücke nutzen wollten, Steuern zahlen. Aufgrund des hohen Preises der Passage, der für viele Anwohner unzugänglich ist, führten die Behörden ein ungewöhnliches Gesetz ein: Jeder, der barfuß ging, konnte die Brücke kostenlos überqueren.

Punda und Handelskade

Punda ist das beliebteste Viertel von Willemstad, dessen Postkartenansichten ein Symbol der Insel Curaçao sind. Hier im Stadtzentrum gibt es lebendige Beispiele niederländischer Architektur in Form von bunten Häusern, vielen Cafés, Souvenirläden und dem lokalen Markt. Die meisten Gebäude in diesem Gebiet stammen aus dem 17. Jahrhundert und sind in einem schlechten Zustand. Dank der Bemühungen und Finanzen der UNESCO können Urlauber jedoch den schrittweisen Wiederaufbau des Gebiets beobachten.

Pundu ist auch mit einer schönen Promenade geschmückt, von der aus Touristen oft die Pontonbrücke beobachten. Diese Gegend ist ein großartiger Ort, um wunderschöne Fotos auf der Insel Curacao zu machen.

Kura Huland Museum

Die Geschichte der Menschen auf Curacao und in anderen Ländern der Karibik und des Atlantiks können Sie im anthropologischen Museum von Cura Huladna nachlesen. Es wurde 1999 im Süden der Insel in der Nähe der St. Anne's Bay eröffnet. Das größte private Museum in Curaçao erstreckt sich über eine Fläche von etwa 1,5 km². Die Exponate sind in 15 Gebäuden aufbewahrt, von denen jedes von einer eigenen Periode der Weltgeschichte erzählt.

Das Kura-Huladna Museum zeigt im Detail die Perioden der Besiedlung der Insel, die Blütezeit der Sklaverei und des Kolonialimperialismus. Besonderes Augenmerk wird auf die Theorie der Herkunft des Menschen, die Rolle der Hexerei und der Religion in den geprägten Kulturen der Karibik und Europas gelegt.

Alle Inschriften im Museum sind in Papiamento, Niederländisch und Englisch, Sie müssen eine Gruppenführung im Voraus buchen. Am Eingang der Attraktion können Sie einen Audioguide in Deutsch oder Englisch ausleihen und im Themengeschäft ein Souvenir kaufen.

Kura-Khulanda, befindet sich bei Die Klipstraat 9 ist täglich außer sonntags von 9.30 bis 16.30 Uhr geöffnet.

Einstiegspreis - 10 USD Vollticket für Rentner und Kinder unter 12 Jahren - 7 USD, für Studenten - 8 USD.

Delphin-Akademie

Der ungewöhnlichste Anblick des Landes wurde 2002 eröffnet und ist seit mehr als 15 Jahren für alle, die auf der Insel Curacao zur Ruhe kamen, angenehm und überraschend. Unter den Schülern der Akademie sind nicht nur Delfine, sondern auch Seehunde und Löwen, Schildkröten, Haie und sogar Stachelrochen - Sie können sich näher sehen, füttern und sogar mit einigen in einer Bucht schwimmen!

Fürsorge ist über alles! Der Hauptvorteil der Dolphin Academy ist, dass alle ihre Schüler nicht in Aquarien leben, sondern auf offener See, sodass sie sich frei fühlen und keine Angst vor Menschen haben.

Das größte Delphinarium des Landes befindet sich auf hoher See in Bapor Kibra. Der Eintrittspreis beträgt 20 USD pro Person und beinhaltet einen Spaziergang durch das Territorium der Akademie und eine Delfintrainingsshow (täglich um 8:30, 11 und 14 Uhr). Gegen einen gesonderten Aufpreis können Sie ein individuelles Tauchen mit Säugetieren bestellen oder mit ihnen in einer Gruppe mit 6 anderen Urlaubern schwimmen. Für Fotos und Videos, die während des Schwimmens aufgenommen werden, müssen Sie 40 US-Dollar bezahlen.

Wichtig! Bevor Sie zum Delphinarium gehen, reservieren Sie sich einen Platz in der Gruppe auf der offiziellen Website der Akademie.

Nationalpark

Ein Ort, an dem die Elemente regieren, an dem jedes Foto ein Meisterwerk zu sein scheint und jeder Winkel der Erde ein Paradies ist. Im schönsten Park des Landes können Sie das Meer näher kennenlernen, sehen, wie heftige Wellen gegen Felsen schlagen, durch Höhlen wandern oder Ihren Urlaub bei einem Spaziergang entlang eines langen Strandes verschönern.

Das Territorium des Nationalparks ist eine Wüste aus Steinen und Felsen mit 4 Aussichtsplattformen und Stegen, die sie miteinander verbinden. Am Eingang befindet sich ein kleines Cafe mit günstigen Preisen, eine komplette Mahlzeit kann hier für 10-15 USD pro Person bestellt werden.

Der Park ist täglich von 9 bis 16 Uhr geöffnet (das Café ist nur bis 15 Uhr geöffnet). Eintrittspreis - $ 6. Der Name der Attraktion auf papamiento ist Boka Tabla.

Tipps vor dem Besuch

  1. Es ist besser, mit dem Auto oder Fahrrad in den Park zu kommen, da der Abstand zwischen den Hauptobjekten ein oder zwei Kilometer betragen kann.
  2. Achten Sie darauf, bequeme Schuhe zu tragen, da der größte Teil der Fläche mit Steinen unterschiedlicher Größe bedeckt ist.
  3. Nehmen Sie einen Hut mit, denn im Park gibt es absolut keinen Schatten und Trinkwasser.
Mount Christopher

Der höchste Punkt des Landes ist der Mount Sint-Christopher. Auf seinem Territorium wurde vor mehr als 10 Jahren der gleichnamige Wildpark eröffnet. Das Besteigen des Gipfels macht nicht jedem Spaß, der auf Curacao zur Ruhe gekommen ist, da Reisende häufig von der sengenden Sonne gestört werden und es schwierig ist, einen steilen Aufstieg zu machen. Touristen erreichen ihr Ziel in der Regel in 1-2 Stunden, indem sie Flüsse, umgestürzte Bäume und rutschige Steine ​​überwinden, um die schönste Aussicht auf die Insel Curacao aus einer Höhe von 372 Metern zu sehen.

Es ist besser, morgens um 7:00 Uhr auf den Berg zu klettern, um sich später in der hellen Sonne nicht zu sonnen. Achten Sie darauf, viel Wasser, einen Hut und bequeme Schuhe mitzubringen, und vielen Reisenden wird geraten, Hosen oder einen Knieschutz zu tragen. In den letzten 20 Minuten müssen Sie auf Steine ​​klettern.

Tauchen und Schnorcheln

Tauchen ist ein beliebter Zeitvertreib für viele, die in den Ferien nach Curaçao kommen. Es gibt viele Korallenriffe in der Nähe der Küste, Delfine, Schildkröten und verschiedene Fische, und die Sichtweite in diesem Bereich der Karibik beträgt mehr als 30 Meter. Die besten Orte zum Tauchen und Schnorcheln auf der Insel:

  1. Playa Kalki. Nur wenige hundert Meter von der Küste entfernt gibt es drei Korallenriffe, in denen sich Meeresschildkröten, Stachelrochen und Hummer verstecken.
  2. Caracasbay. Vor ein paar Jahren ertrank ein kleiner Schlepper vor der Karibik, die später ein beliebter Ort für Taucher wurde. Es befindet sich in einer Tiefe von nur 5 Metern und beheimatet Muränen, Kaiserfische und sogar Anemonen.
  3. Cas Abao. Ein Ort, an dem Sie Seepferdchen, Papageienfische, Stachelrochen, Muränen und Meeresschwämme treffen können.

Ratschläge! Das größte Verleihzentrum für Wasserausrüstung auf der Insel ist Gowestdiving. Siehe Preise und Sortiment auf ihrer Website www.gowestdiving.com.

Strände

Urlaub auf Curacao wird schlechter, wenn Sie nicht mindestens einen Tag an einem der Strände des Landes verbringen und nicht im blauen karibischen Meer schwimmen. Auf der Insel gibt es mehr als 20, viele von ihnen sind wild.

Kenep

Der beliebte Sandstrand von Willemstad mit klarem und ruhigem Wasser. Der Eintritt zur Küste ist frei. Wenn Sie früh morgens anreisen, können Sie sich eine der hier zurückgelassenen Liegen und Sonnenschirme schnappen.

Am Ufer gibt es ein kleines Cafe mit vernünftigen Preisen, in der Nähe gibt es unbewachte Parkplätze. Der Boden ist steinig, am besten in speziellen Pantoffeln schwimmen. Der Einstieg ins Wasser erfolgt allmählich, auf der rechten Seite befinden sich Steine, von denen man ins Meer springen kann.

Porto Maria

Der Strand mit der am weitesten entwickelten Infrastruktur befindet sich an der Westküste der Stadt. Dies ist der beste Ort für einen Familienurlaub in Curacao: Es gibt einen allmählichen Eintritt ins Wasser, es gibt keine Wellen, es gibt einen Schatten, einen ziemlich weichen Boden.

Das Porto Maria verfügt über ein Café, eine Dusche, eine Umkleidekabine und Toiletten, einen Mietbereich für Schnorchelausrüstung und kostenfreie Parkplätze. Wer möchte, kann die Dienste eines Massagetherapeuten in Anspruch nehmen. Um entlang der Küste ins Wasser zu gelangen, gibt es eine Holzplattform, die Küste ist sauber.

Kleine Knip

Ein ruhiger kleiner Strand und ein großartiger Ort zum Schnorcheln. Der Eintritt ins Wasser ist felsig, das Meer ist sauber, von den Annehmlichkeiten auf dem Territorium gibt es nur Sonnenschirme und Liegen. Manchmal kommen Einheimische hierher und eröffnen so etwas wie ein Café, in dem Snacks und leichter Alkohol verkauft werden. Der Strand ist leicht verschmutzt, da hier weniger Müll weggebracht wird, ist es ziemlich schwierig dorthin zu gelangen, er liegt an der Nordwestküste des Landes.

Cas abao

Privatstrand mit einem kleinen felsigen Einstieg ins Wasser. Das Meer ist ruhig und sehr sauber, was man von der Küste nicht sagen kann - es gibt viele Urlauber und wenige Mülleimer. Am Strand gibt es ein Café, Liegestühle und Sonnenschirme (Mietpreis - jeweils 3 US-Dollar), Toiletten.

Cas Abao ist nicht der beste Ort zum Schnorcheln, es gibt eine eher arme Unterwasserwelt. In der Nähe des Strandes gibt es Parkplätze, der Preis für ein Auto beträgt 6 $.

Wichtig! Dieser Ort ist nicht für Familien mit Kindern geeignet, da auf seinem Territorium giftige Mansas wachsen - spezielle Schilder warnen davor, dass sie nicht berührt werden dürfen.

Mambo

Der lauteste, erschlossenste und teuerste Strand des Landes. Es gehört mehreren Hotels gleichzeitig, der Eintrittspreis beträgt 3 USD pro Person. An der Küste gibt es mehrere Restaurants und Bars, kostenlose Toiletten, eine aufblasbare Stadt für Kinder (10 USD), Umkleideräume und eine Dusche. Wie überall auf der Insel ist der Strand sandig, aber der Eingang zum Wasser ist felsig. Guter Ort zum Schnorcheln.

Beachten Sie! Aufgrund der Tatsache, dass Mambo zu verschiedenen Hotels gehört, variieren die Mietpreise für Liegestühle und Sonnenschirme zwischen 3 und 15 Dollar.

Unterkunft

Otrobanda Hotel

Curacao hat keine mehrstöckigen Hotels oder Wolkenkratzerhotels. Die meisten Orte, an denen Sie während Ihres Urlaubs übernachten können, sind Apartments in Form von Häusern und privaten Villen.

Die Preise für die Unterbringung auf der Insel beginnen bei 35 USD pro Nacht im Doppelzimmer eines Drei-Sterne-Hotels und steigen auf 60 USD und 100 USD für einen Urlaub in 4- und 5-Sterne-Hotels. Der Aufenthalt in Apartments mit Pool, die für 2-3 Touristen ausgelegt sind, kann durchschnittlich 70 US-Dollar kosten.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Ernährung

Wandu Cafe

Es gibt viele Bars und Restaurants auf der Insel - sie befinden sich an fast jedem Strand und an jeder Straße. Die meisten von ihnen bieten köstliche Gerichte zu niedrigen Preisen an. In einem mittelgroßen Café können Sie für 10 USD pro Person komplett speisen. Das Abendessen für zwei Personen in einem Restaurant kostet 45 USD. Die besten Einrichtungen der Insel sind Wandu Café, La Boheme und Plein Café Wilhelmina.

Wetter und Klima

Die Insel Curacao ist ideal zum Entspannen zwischen Oktober und Mai. Wie in anderen Gebieten mit tropischem Meeresklima ist es auch hier immer heiß und sonnig - auch im Winter sinkt die Temperatur nicht unter +27 ° C. Sie sollten im Sommer nicht auf die Insel kommen - zu dieser Zeit gibt es eine Regenzeit, außerdem empfehlen wir nicht, in der Region der Nordküste eine Pause einzulegen - es weht immer ein starker Wind.

Hier ist es sicher! Viele Menschen wissen, dass es in der Karibik einen "Hurrikangürtel" gibt, weshalb sie Angst haben, im Urlaub nach Curaçao und zu anderen Inseln zu fliegen. Wir beruhigen Sie schnell - das Land liegt viel tiefer als diese Zone und ist keinen Naturkatastrophen ausgesetzt.

Visa Informationen

Da Curaçao zum Königreich der Niederlande gehört, gehört es zum Schengen-Raum. Um in das Land einzureisen, müssen Sie ein einziges Kurzzeitvisum für die Karibikinseln beantragen oder über eine bereits offene Schengen-Multivisa verfügen.

Beachten Sie! Die Anwesenheit von Schengen ermöglicht es Ihnen, nicht alle Inseln der Karibik zu besuchen, sondern nur diejenigen, die Teil der Niederlande sind - Curacao, Bonaire, Saba und Sint Eustatius.

Wie komme ich dorthin?

Bisher gibt es keine Direktflüge zwischen der Insel und den GUS-Staaten. Der bequemste und schnellste Weg, um nach Curaçao zu gelangen, besteht darin, in ein Land mit einem Transfer in Amsterdam zu fliegen. Die Fahrzeit beträgt ca. 13 Stunden.

Internationaler Flughafen Willemstad Curacao

Beachten Sie! Die föderierten Inseln innerhalb der Niederlande sind nicht durch Fährverbindungen miteinander verbunden, sondern können nur mit dem Flugzeug von einer zur anderen gebracht werden.

Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Interessante Fakten

  1. Der Legende nach stammt der Name der Insel vom Wort "Cura", übersetzt aus dem Spanischen und bedeutet "Heilung". Nachdem Ojeda zum ersten Mal zur Insel gesegelt war, ließ er dort Mitglieder seiner Crew zurück, die hoffnungslos an Skorbut erkrankt waren. Ein paar Jahre später, als er wieder vor der Küste von Curaçao Halt machte, fand er nicht nur ihre Gräber, sondern hörte auch persönlich von den Seeleuten über die einzigartigen Pflanzen, die ihr Leben retteten - sie enthielten hoch konzentriertes Vitamin C, das für die Behandlung von Skorbut notwendig ist;
  2. Curacao war einer der größten Sklavenmärkte des 17. bis 18. Jahrhunderts;
  3. Papiamento - die Amtssprache des Landes, ist eine Mischung aus Spanisch, Portugiesisch, Niederländisch und Englisch. Heute wird es von fast 80% der Inselbewohner gesprochen;
  4. 72% der Bevölkerung von Curacao gehören der römisch-katholischen Kirche an.

Die Insel Curacao ist ein wunderschöner Ort, an dem sich jeder nach seinem Geschmack vergnügen kann. Gute Reise!

Lassen Sie Ihren Kommentar