Similan Islands - ein malerischer Archipel in Thailand

Similan Islands ist ein beliebtes Touristenziel, das täglich von rund 1000 Menschen besucht wird. Der Similan National Park ist berühmt für seine wunderschöne Natur, das kristallklare Wasser und die malerischen Sonnenuntergänge.

Allgemeine Informationen

Similan Islands - einer der malerischsten und saubersten Orte in Thailand, der für jeden Gast des Landes einen Besuch wert ist. Dank des Status eines Nationalparks, der ihnen 1982 zugeteilt wurde, konnten die Inseln ihre ursprüngliche Schönheit bewahren.

Die Attraktion befindet sich im südwestlichen Teil von Thailand und die Entfernung zum Festland (thailändische Provinz Phang Nga) beträgt 70 km. Die Fläche der Similan-Inseln beträgt mehr als 140 km² und der höchste Punkt erreicht 244 m über dem Meeresspiegel.

Der Similan National Park umfasst 11 Inseln, von denen etwa. Similan und Fr. Miang - der größte und berühmteste. Sie sind vor allem deshalb bei Touristen beliebt, weil einige kleinere Inseln nicht besucht werden dürfen. Der Similan National Park umfasst auch die folgenden Inseln:

  • Huong

Auf dieser Insel befindet sich der größte und längste Strand. Hier leben viele Schildkröten, aber Sie können die Insel nur mit dem Schwimmen erreichen - es ist verboten, hier Touristengruppen zu befördern.

  • Payan

Es gibt keine Strände auf dieser Insel - nur eine felsige Küste.

  • Ha

Eine kleine, aber interessante Insel für Taucher. Die Hauptattraktion - Garten der Aale (weiße Klippen), die unter dem Wasser hervorschauen.

  • Ich bezahle

Die Gegend in der Nähe der Insel ist ideal für Anfänger - unter Wasser gibt es viele Korallen, verschiedene Fischarten und wunderschöne Steine.

  • Payang

Die Insel besteht aus Felsen und Bergen. Es gibt einen kleinen Strand, aber Touristen werden nicht hierher gebracht.

  • Hin puzar

Das Wassergebiet in der Nähe der Insel ist ein Ort für erfahrene Taucher.

  • Bangu

Eine der besten Inseln zum Schnorcheln: eine wunderschöne Unterwasserwelt und keine starken Strömungen.

Wo übernachten?

Da die Inseln als Teil des Similan-Nationalparks gelten, ist der Bau von Gegenständen hier strengstens untersagt. Reisende, die übernachten möchten, haben daher nur drei Möglichkeiten:

Zelte

Dies ist der günstigste Weg. Auf den thailändischen Inseln Miang und Similan wurden bereits Zelte installiert, sodass Sie keinen riesigen Wanderrucksack mit sich führen müssen. Sie befinden sich in Küstennähe, so dass die Similan-Gäste jederzeit Meerblick genießen können. Die Minuspunkte eines solchen Gehäuses sind eine gute Hörbarkeit (Zelte sind sehr nahe beieinander und Sie können sie nicht bewegen) und Nachts stickig.

Sanitäre Anlagen sind praktisch nicht vorhanden. Es gibt kein heißes Wasser in den Duschen, es gibt eine kleine Toilette, in die man hineinkommen kann, nachdem man eine lange Schlange gestanden hat. Es gibt keinen Strom, aber es gibt Wi-Fi.

Die Lebenshaltungskosten in einem Zelt: 450 Baht pro Tag. Schlafsack - 150 Baht.

Bungalow

Die Bungalows befinden sich nur auf der Insel Miang. Sie sind viel komfortabler als Zelte, da sie mit Klimaanlagen ausgestattet sind, die vor der Hitze des Tages schützen, und Ventilatoren, die die Luft nachts erfrischen. Auch auf der positiven Seite sind recht geräumige Zimmer und eine separate Toilette mit Dusche.

Es gibt jedoch genug Minuspunkte: Erstens können Sie die Elektronik nur von 18.00 bis 6.00 Uhr benutzen (der Rest der Zeit gibt es keinen Strom). Zweitens wird hier wie in Zelten kein heißes Wasser bereitgestellt.

Lebenshaltungskosten: 1.500 Baht pro Tag.

Kabine

Dies ist die teuerste, aber ohne Zweifel die bequemste Option. Sie müssen auf einem Segelboot leben, das in der Nähe der Küste festgemacht wird. Zu den Vorteilen einer solchen Unterkunft zählen die Verfügbarkeit von Warmwasser, eine separate Kabine mit Duschraum und Toilette sowie eine unterbrechungsfreie Stromversorgung. Nachteile: Diese Art der Unterbringung ist nicht für Menschen mit Seekrankheit geeignet.
Das Aussehen und die Größe der Kabinen können von Unternehmen zu Unternehmen variieren.
Lebenshaltungskosten: 2200 Baht pro Tag.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Was zu tun

Auf den Similans gibt es eine Reihe von Naturattraktionen, deren Besichtigung nicht länger als eine Stunde dauert. Der Rest der Zeit ist es wert, auf See verbracht zu werden.

Tauchen und Schnorcheln

Die Similan Inseln in Thailand sind ein idealer Ort zum Tauchen und Schnorcheln. Das Wasser ist hier kristallklar und die Unterwasserwelt ist hell und abwechslungsreich. Der am besten geeignete Ort für Anfänger ist das Küstengebiet vor der Insel Bangu. Hier lebt die größte Anzahl von Fischen, es gibt viele malerische Steine ​​und Korallen. Es gibt keine starken Strömungen, keine Hindernisse in Form von Felsen und riesigen Felsblöcken.

Das Wassergebiet in der Nähe der Insel Hin Puzar ist für erfahrene Taucher geeignet. Unter Wasser gibt es viele Höhlen, Grotten und Felsen. Hier können Sie Stachelrochen, Quallen und sogar Riffhaie beobachten. Die Hauptschwierigkeit liegt in der Tatsache, dass an diesem Ort die Strömung und das schwierige Relief ziemlich stark sind.

Das interessanteste Gebiet ist in der Nähe der Insel Huong. Hier leben große Schildkröten und legen ihre Eier ab. Um die Einwohner von Similan nicht zu stören, untersagten die Behörden, Touristengruppen hierher zu bringen. Aber nichts hindert Sie daran, zum Strand zu schwimmen und die riesigen Schildkröten unter Wasser zu beobachten.

Die übrigen Inseln (Payu, Payang, Payan, Ha) eignen sich auch hervorragend zum Schnorcheln und Tauchen. Das Wichtigste ist, dass Anfänger sich an die Sicherheitsregeln erinnern und nicht alleine auf eine Wasserfahrt gehen.

Baden

Die Similan-Inseln in Thailand scheinen zum Schwimmen im Meer und Entspannen geschaffen zu sein: Hier gibt es praktisch keine Wellen und das Wetter ist immer gut.

Jede Insel und jeder Strand sind zum Schwimmen geeignet. Die besten Bewertungen für Princess Beach gibt es jedoch auf Similan Island - das Wasser hier ist türkis und es gibt weniger Touristen als zum Beispiel am Honeymooners Beach.

Princess Beach

Beliebt sind auch die namenlosen Strände der Inseln Bangu und Hin Puzar - am Nachmittag ist niemand hier, da alle Sightseeing-Gruppen nach Similan abreisen.

Wetter und Klima, wenn es am besten ist zu kommen

In Südthailand herrscht tropisches Monsunklima mit einer durchschnittlichen Jahrestemperatur von 22-25 ° C. Von Ende April bis November hat das Land heißes Wetter, und diese Jahreszeit gilt als die schlechteste für den Besuch von Resorts.

Auch das Jahr in Thailand ist bedingt in 3 Teile unterteilt: trocken (Januar-April), regnerisch (Mai-August) und heiß (September-November).

Gäste von Similan dürfen den staatlich geschützten Park von November bis April besuchen, wenn die durchschnittliche Lufttemperatur + 27 ° C beträgt. Die bevorzugte Zeit zum Entspannen ist von Januar bis April. Zu dieser Zeit ist sonniges Wetter, es regnet überhaupt nicht.

Aber in der Zeit von Mai bis Oktober ist es Reisenden aus gutem Grund nicht gestattet, die Insel zu besuchen - dies ist Regenzeit und starker Wind, und ein Ausflug nach Similan kann lebensbedrohlich sein. Fotos von Similan, die zu dieser Jahreszeit aufgenommen wurden, sind nicht gerade ermutigend: Viele Strände überschwemmen, es gibt keinen Strom.

Aufgrund der Tatsache, dass Sie den Nationalpark in Thailand nur zu bestimmten Zeiten des Jahres besuchen können, ist der Bedarf an Ausflügen und Unterkünften sehr groß.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Ausflüge zu den Inseln von Phuket

Die Tour und die Anzahl der Tage auf der Insel hängen ganz vom Wunsch des Touristen ab. Es gibt Pauschalreisen für 1,2,3,4 und sogar 7 Tage. Ein normales Ausflugsprogramm aus Phuket sieht so aus:

  1. Landung im Minibass zwischen 4 und 5 Uhr. Die Entfernung zur Fähre beträgt 100 km.
  2. 5.30 - Ankunft an der Fähre und Frühstück im benachbarten Speisesaal.
  3. 6.00 - Einsteigen in das Boot.
  4. 7.00 - Ankunft bei den Similans in Thailand.
  5. Die erste Station ist in Donald Duck Bay. Von hier aus öffnet sich die schönste und erkennbarste Aussicht. Hier machen Touristen die besten Fotos von den Similan Inseln. Der Guide bringt Sie zur Aussichtsplattform auf dem Berg und erklärt Ihnen, warum die Bucht so einen Namen hat.
  6. 9.00 - Abfahrt zur Insel Hin Puzar. Hier erhalten Reisende kostenlose Schnorchelmasken und Zeit zum Schwimmen.
  7. 10.00 - Ankunft auf der Insel Miang (die zweitgrößte). Hier wird es viel mehr Touristen geben als auf den Nachbarinseln.
  8. 11.00 - Mittagessen. Nach den Reisenden erwarten Sie ein Spaziergang um die Insel und ein Besuch am Strand der Prinzessinnen und Hochzeitsreisende.
  9. 14.00 - Abfahrt zur Nachbarinsel. Hier bietet der Guide wieder Schnorcheln oder Tauchen an.
  10. 16.00-17.00 - Abfahrt zum Hotel.

Auch Reiseveranstalter in Thailand bieten oft folgendes Programm an:

  1. 07.00 - Einsteigen in den Bus.
  2. 8.30 - ein kleines Frühstück und einsteigen in das Boot.
  3. 9.30 - Ankunft auf der Insel Bangu. Schnorcheln
  4. 11.30 - Ausflug auf die thailändische Insel Similan, Pause.
  5. 12.30 - Mittagessen (Buffet).
  6. 13.00 - Abfahrt zur Insel Ming. Freizeit.
  7. 15.00 - Abfahrt zum Hafen.

Das Standardprogramm dauert also 8 bis 11 Stunden. Wenn Sie nur wenige Menschen an den Stränden haben möchten, kaufen Sie ein Ticket für die frühesten Abfahrten, die zwischen 4:00 und 5:00 Uhr morgens beginnen. Wenn Sie 2-3 Stunden später abreisen, sind die Strände auf den Similans voll.

Sie können auch eine verlängerte Tour für 2 Tage buchen: Am ersten Tag erwartet die Gäste von Similan eines der oben genannten Programme, und am zweiten - Entspannung auf der ausgewählten Insel (entweder Similan oder Miang).

Miang Island

Sie können eine Tour für eine beliebige Anzahl von Tagen in einem Reisebüro kaufen. Die Preise an einem Tag beginnen bei 2500, und der Durchschnittspreis beträgt 3000 Baht. Die meisten Touristen, die die Similans besuchen, raten zu einem Ausflug bei einer der russischen Firmen, die einen russischsprachigen Führer, kostenlose Mahlzeiten an Bord des Bootes und zusätzliche Ausrüstung (Schnorchelmasken, Schutzbrillen) anbieten. In den meisten Fällen verfügt das Boot über eine kostenlose Dusche, bequeme Bänke zum Entspannen und heißes Wasser.

Wenn Sie auf der Insel übernachten möchten, dann betragen die Kosten für einen solchen Urlaub etwa 4000-5000 Baht (abhängig von der gewählten Unterkunft).

Die Anmeldung für Exkursionen sollte mindestens 4 Tage im Voraus erfolgen, vorzugsweise in 1-2 Wochen. Da Sie den Nationalpark nur von Oktober bis April besuchen können, gibt es eine Menge Leute, die auf die Inseln wollen. In thailändischen Reisebüros ist es besonders schwierig, Plätze zu finden - normalerweise sind alle Plätze von Touristen aus China und Thailand besetzt.

Es ist zu beachten, dass aufgrund von Regen und starkem Wind eine Reise von Phuket zu den Similan-Inseln um mehrere Tage verschoben oder ganz abgesagt werden kann. Schlechtes Wetter auf den Inseln ist selten, aber Sie sollten auf solche Ereignisse vorbereitet sein und an den letzten Tagen Ihres Urlaubs keinen Ausflug planen.

Kosten für den Besuch der Inseln

Ein Ticket für den Besuch des Similan-Nationalparks kann in einem der thailändischen Reisebüros oder an der Fähre gekauft werden. Die Preise sind recht hoch, so viele Reisende bevorzugen organisierte Touren ab Phuket: Erwachsene - 3500 Baht und Kinder - 2100.

Der Ticketpreis beinhaltet einen Transfer. Der Rest (Masken zum Schnupfen, Essen) muss auf eigene Kosten gekauft werden.

Lesen Sie vor der Reise unbedingt die Wettervorhersage für die nächsten Tage. Der Wind und die Regenfälle in Asien sind viel stärker als in Europa, deshalb sollten Sie bei schlechtem Wetter niemals zur Insel segeln. Auch wenn Sie an Ihr Ziel gelangen, ist es keine Tatsache, dass Sie dort ohne Strom und Grundnahrungsmittel überleben können. Nicht umsonst ist es Touristen verboten, Similan von April bis Oktober zu besuchen.

Hilfreiche Ratschläge

  1. Da es Probleme mit der Stromversorgung auf den Inseln gibt, bringen Sie ein tragbares Ladegerät mit.
  2. Sprays von Mücken und anderen Insekten nehmen - es gibt viele von ihnen.
  3. Flughunde
  4. Wenn Sie die Nacht in einem Zelt verbringen möchten, sollten Sie sich mit Ohrstöpseln eindecken: Es gibt viele Flughunde auf benachbarten Bäumen, die nachts gerne schreien.
  5. Reiseveranstalter raten davon ab, zu kleine Kinder und schwangere Frauen auf die Insel zu bringen.
  6. Beim Einsteigen in ein Boot werden allen Touristen die Schuhe weggenommen - damit die Gäste von Similan das Ökosystem des Nationalparks nicht verletzen (viele erfahrene Reisende verstecken jedoch ein zusätzliches Paar Schuhe).
  7. Sie sollten kein Essen und Wasser mitbringen - Sie können alles, was Sie brauchen, mit auf ein Boot nehmen, das Sie zur Insel bringt. Vergessen Sie aber nicht Feuchttücher, Toilettenpapier und Medikamente.
  8. Beobachten Sie vor der Reise immer einige Tage im Voraus die Wettervorhersage.
  9. Während der gesamten Tour müssen Sie sich an einen Führer wenden. Wenn Sie sich verlaufen oder zurückbleiben, können Sie sogar eine Geldstrafe zahlen, da die Similans ein besonders geschütztes Gebiet sind.

Die Similan Inseln sind ein guter Ort für diejenigen, die mit der Natur alleine sein wollen.

Video über die Reise zu den Similan Inseln:

Lassen Sie Ihren Kommentar