Urlaub im Ferienort Ulcinj in Montenegro - was Sie wissen müssen

Ulcinj (Montenegro) ist ein Ferienort am südlichsten Punkt des Landes an der Adriaküste. Viele Touristen glauben fälschlicherweise, dass sich das Resort in der Wildnis befindet, aber eine reiche Geschichte, die mit Piratenlegenden gewürzt ist, hüllt es mit einem Heiligenschein des Geheimnisses ein. Es ist nicht verwunderlich, dass Ulcinj als eines der geheimnisvollsten und farbenfrohsten Resorts in Montenegro gilt.

Foto: Stadt Ulcinj

Allgemeine Informationen

Die Stadt Ulcinj in Montenegro grenzt an Albanien. Die Fläche des Resorts ist nicht zu groß, aber die Fläche der Riviera beträgt 255 km2. Die Tatsache, dass die Stadt an der Grenze zwischen zwei völlig unterschiedlichen Kulturen liegt, verleiht ihr einen besonderen Charme und eine besondere Farbe. In Ulcinj befinden sich der längste Sandstrand, Olivenhaine, deren Alter 100 Jahre überschreitet, und natürlich mittelalterliche Gebäude, die von der früheren Pracht der Piraten erzählen. Die Landschaft wird durch das orientalische Flair enger Gassen ergänzt.

Die erste Erwähnung der Stadt stammt aus dem 5. Jahrhundert v. Chr., Lange Zeit war die Siedlung ein Zufluchtsort für Piraten und eine Hochburg des Sklavenhandels. In verschiedenen historischen Epochen gehörte Ulcinj zur Venezianischen Republik und zum Osmanischen Reich. Deshalb sind die Straßen der Kurstadt so eng mit den historischen und architektonischen Denkmälern verschiedener Kulturen und Religionen verzahnt.

Die Hauptattraktion von Ulcinj sind die Strände mit einer Länge von mehr als 17 km, während sich die städtische Küste über 30 km erstreckt. Hier finden Sie einen Ort zum Entspannen für jeden Geschmack. Eine solche Vielfalt an Urlaubsorten in Kombination mit einem warmen Klima machen das Resort zu einem der besten in Montenegro.

Eine interessante Tatsache! Die Anzahl der sonnigen und klaren Tage im Jahr beträgt 217.

Nützliche Informationen über Ulcinj:

  • Die Mehrheit der Stadtbevölkerung sind Albaner, etwa 72% davon in Ulcinj.
  • Die vorherrschende Religion ist der Islam.
  • die Zahl der Anwohner - 11 Tausend;
  • Einer Legende nach wurde Don Quijote in Ulcinj gefangen genommen, und einer der Anwohner wurde zum Prototyp von Dulcinea von Tobos.
  • Da die Hauptreligion in der Stadt der Islam ist, bedingt dies bestimmte Verhaltensmerkmale für Touristen, es ist nicht üblich, Lärm zu machen und sich provozierend zu verhalten, viele Frauen am Meer entspannen sich in Kleidung und schwimmen nicht;
  • Die lokale Küche wird von traditionellen Gerichten Albaniens dominiert.
  • Schlendern Sie durch die Nachtstraßen von Ulcinj, denn die Nachtbeleuchtung gilt als eine der schönsten in Montenegro.

Eine interessante Tatsache! Ulcinj liegt auf malerischen Hügeln, umgeben von Olivenhainen und wunderschönen Seen.

Foto: Ulcinj Rücksortierung, Montenegro

Ausflugsziele Ulcinj

Zweifellos sind die Altstadt mit dem Balsic Tower, die Marienkirche (heute hier das Archäologische Museum) und die venezianische Burg aus dem 15. Jahrhundert für Touristen am interessantesten. Das Hotel ist übrigens im Palast geöffnet, so dass Touristen die Möglichkeit haben, sich wie eine königliche Person zu fühlen.

Nützlich! In der Altstadt gibt es eine alte Festung, von deren Mauern sich ein wunderschöner Meerblick öffnet. Wenn Sie vom alten Teil von Ulcinj zum Pier gehen, können Sie den Blick auf den Big Beach genießen.

Altstadt und Promenade

Die Bekanntschaft mit Ulcinj muss genau mit der Altstadt beginnen, die meisten Sehenswürdigkeiten sind hier konzentriert und es sind viele Gedenktafeln angebracht, die über verschiedene historische Ereignisse berichten. Wenn Sie also den alten Teil des Resorts durch das Nordtor betreten, befinden Sie sich im Museumsviertel, in dem sich die Tempelmoschee befindet, die heute ein Museum mit einer reichen Sammlung archäologischer Funde aus verschiedenen Epochen beherbergt.

Neben dem Museum befindet sich eine weitere Sehenswürdigkeit - der Balsic Tower aus dem 12. Jahrhundert, in dessen Wänden heute eine Kunstgalerie arbeitet. Es gibt einen Platz vor dem Turm - dies ist ein ruhiger Ort, an dem in der Vergangenheit ein reger Handel mit Sklaven stattfand. Der zweite Name der Attraktion ist Piazza Cervantes. Die Kasematten des Verteidigungsgebäudes sind rundherum noch erhalten.

Gegenüber der Mauer erhebt sich der Balani - eine Quelle, die Mitte des 18. Jahrhunderts von den Türken erbaut wurde und von den Venezianern geschaffen wurde.

Der untere Teil der Altstadt von Ulcinj ist nicht weniger interessant und reich an Sehenswürdigkeiten, die Sie hier durch das südliche Tor erreichen können. Im Gegenteil, Sie können das erhaltene Fundament der Kirche der Jungfrau Maria sehen, und in der Nähe befindet sich ein Stausee, der während der Regierungszeit der Republik Venedig gebaut wurde.

Weiter unten in der Straße blieb ein altes Wahrzeichen - das Pulverlager der osmanischen Ära. Sie werden das alte Gebäude sehen, wundern Sie sich nicht - dies ist der Palast von Venedig, in dem die Stadtverwalter seit vielen Jahrhunderten gelebt haben. Und nicht weit von der Burg entfernt liegen die Höfe von Balsic - ein Komplex, der aus mehreren für Venedig typischen Gebäuden besteht.

Wenn Sie die Altstadt verlassen, befinden Sie sich auf der Promenade. Sie ist klein, aber ordentlich und schön. Es gibt viele Cafés, Souvenirläden, Live-Musik, kurz gesagt - ruhig und süß zu Hause.

Archäologisches Museum

Die Attraktion befindet sich in der Altstadt von Ulcinj im Gebäude der Marienkirche. Das Gebäude hat eine interessante Geschichte - ursprünglich wurde an dieser Stelle im 14. Jahrhundert eine Kirche errichtet, ein Jahrhundert später die Marienkirche, und in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts wurde die Kirche in eine Moschee umgewandelt. Die Wände des Gebäudes sind mit alten Fresken aus dem 16. Jahrhundert geschmückt. Die Sammlung enthält Sammlungen von Artefakten aus der Zeit der Römer und Osmanen. Die Exponate des Museums reichen bis in die Bronzezeit zurück, wobei der antike Sockel aus der Zeit des 5. Jahrhunderts v. Darauf ist eine Gedenkinschrift eingraviert, die darauf hinweist, dass das Bauwerk zu Ehren der Göttin Artemis geschaffen wurde. Ebenfalls in der Sammlung sind Schmuck, Waffen und Haushaltsgegenstände.

Praktische Informationen:

  • Ticketpreis 2 Euro;
  • Arbeitszeit: von Mai bis November - von 9.00 bis 20.00 Uhr, von November bis April - von 8.00 bis 15.00 Uhr;
  • Das Museum ist täglich außer montags geöffnet.
Nikolaikirche

Die Attraktion ist von einem Olivenhain umgeben. Direkt gegenüber der Kirche befindet sich ein orthodoxer Friedhof. Der Tempel wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut, aber die Geschichte des Schreins beginnt im 15. Jahrhundert (es gab ein Kloster an der Stelle des Tempels, das zu Ehren der Soldaten erbaut wurde, die für die Unabhängigkeit des Landes starben).

Eine interessante Tatsache! Die Ikonostase und die Kirchenmauern wurden von russischen Meistern gemalt.

Mit dem Tempel ist eine faszinierende Geschichte verbunden. Nach türkischem Recht darf kein Gebäude in der Stadt höher sein als eine Moschee. Doch die Erbauer der Nikolaikirche handelten schlau - sie bauten einen Teil der Kirche im Landesinneren, so dass die Normen des Gesetzes nicht verletzt wurden.

Heute ist der Tempel eine interessante Attraktion, auf dem Territorium sind mehrere antike Relikte erhalten:

  • altes Kirchenarchiv;
  • alte Bücher, einschließlich Druckvorstufe;
  • seltene Kunstwerke;
  • alte kirchliche Kleidung.

Gut zu wissen! Am interessantesten ist die Dreihandikone, die zu Ehren des Allerheiligsten Theotokos gemalt wurde. Eine weitere Attraktion ist das Buch "Das Opfer von Abram" aus dem 18. Jahrhundert.

Strandurlaub

Die Stadt Ulcinj ist nicht reich an Sehenswürdigkeiten, aber diese Tatsache wird durch die schöne Küste und eine beeindruckende Auswahl an Unterhaltungsmöglichkeiten mehr als bezahlt.

Der große Strand erstreckt sich über 13 km, die Küste ist 60 m breit und stabile Winde bieten hervorragende Bedingungen zum Surfen in diesem Teil Montenegros. Schwarzer Sand am Ufer hat heilende Eigenschaften.

Toller Platz

Der kleine Strand ist kleiner, aber das berühmteste Tauchzentrum der Stadt arbeitet hier.

An der Mündung des Boyana-Flusses auf der Insel, die den Status eines Naturschutzgebiets erhielt, gibt es einen weiteren Erholungsort, an dem verschiedene Wassersportaktivitäten angeboten werden. Safari Beach ist mit der Blauen Flagge gekennzeichnet - ein Zeichen für Ordnung und Sauberkeit. Der Strand von Valdanos ist ein Kiesstrand, der für Ulcinj selten ist und von einem Olivenhain umgeben ist.

Gut zu wissen! Das Resort verfügt über Küstengebiete, die Privatpersonen gehören - Birichi, Skalisty, Feminine und Ludwig.

Eine detaillierte Beschreibung aller Strände von Ulcinj und Umgebung ist in einem separaten Artikel enthalten.

Hotels

Die Auswahl an Unterkünften ist groß, aber es gibt nur wenige Hotels, vor allem Privatwohnungen, Pensionen und Pensionen. Übrigens ist die Immobilienmiete in Ulcinj niedriger als in anderen Resorts in Montenegro.

Ein paar Tipps:

  • Es macht keinen Sinn, sich im Zentrum des Resorts aufzuhalten, da es weit ist, zu den Stränden zu gelangen.
  • Denken Sie daran, dass sich der Ferienort Ulcinj in Montenegro in Hanglage befindet. Geben Sie daher bei der Buchung Ihrer Unterkunft unbedingt an, welche Straße zum Strand führt.
  • wenn es plötzlich nicht im voraus geklappt hat, eine unterkunft zu buchen, lassen sie sich nicht entmutigen, es gibt eine riesige auswahl an wohnungen in der stadt, es wird nicht schwierig sein, immobilien auszuwählen, das können sie schon nach der anreise im urlaub tun;
  • Wenn Sie ein Haus direkt von den Eigentümern mieten, können Sie einen Rabatt vereinbaren.
  • Zelten ist in Ulcinj üblich, so dass Reisende an vielen Stränden 2-3 Tage in Zelten bleiben. Die Unterkunft in einem Zeltlager kostet nur 2-3 € pro Tag.
  • Die Kosten für Apartments pro Tag betragen 30-50 € (Preise variieren je nach Saison).
  • Ein Zimmer in einer Pension kostet 20 € pro Tag.
  • Für ein Zimmer in einem 3-Sterne-Hotel zahlen Sie ab 50 € für eine Nacht.
Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Cafés und Restaurants

Die meisten Cafés und Restaurants befinden sich an der Promenade und im zentralen Teil von Ulcinj. In der Regel sind die Türen der meisten Institutionen rund um die Uhr geöffnet, alle arbeiten bis zum letzten Kunden. Da die Stadt an der Küste liegt, bieten viele Menüs Gerichte mit Fisch und Meeresfrüchten. Probieren Sie unbedingt die in Montenegro üblichen Gerichte - Chevapchichi, Chorbu, Shopska-Salat, Splash, Burek. Und in Ulcinj können Sie die albanische Küche kennenlernen.

Die durchschnittliche Rechnung in einem Restaurant für zwei Personen reicht von 20 € bis 35 €. Erfahrene Touristen empfehlen, Produkte möglichst auf lokalen Märkten oder in Supermärkten zu kaufen und selbst zu kochen.

Klima, wann ist die beste Reisezeit?

Ulcinj gilt an der gesamten montenegrinischen Küste als das wärmste, die Jahresdurchschnittstemperatur sinkt hier nicht unter +10 Grad. Das heißeste Wetter erfasst die Zeit vom Beginn des Sommers bis September - etwa +30 Grad.

Gut zu wissen! Die Strandsaison beginnt Mitte April und endet im November.

Die wetter- und finanztechnisch günstigste Reisezeit ist der September. Die Durchschnittstemperatur bleibt bei rund 28 Grad, das Wasser im Meer ist warm genug zum Schwimmen, während die Touristenströme sinken, auch die Immobilienpreise sinken. Und im September reifen Früchte und Beeren.

Ulcinj im Sommer

In den Sommermonaten gibt es einen touristischen Höhepunkt bzw. steigen die Preise für Essen, Wohnen und Unterhaltung. Die Zahl der Urlauber an den Stränden nimmt stark zu, und es ist ziemlich schwierig, einen abgelegenen Ort zu finden.

Unqin im Herbst

Zu Beginn des Herbstes beginnt nach Ansicht vieler Touristen die Samtsaison im September - der optimale Zeitraum für einen Ausflug nach Ulcinj. Auch im November können Sie im Resort in der Sonne baden und frisch gepressten Saft aus Orangen oder Granatäpfeln trinken.

Ulcinj im Frühjahr

Im Allgemeinen ähnelt das Wetter nur einem Unterschied dem Herbst: Das Meer ist kühl und Sie können noch nicht schwimmen, aber Sie können ein Picknick an einem einsamen, menschenleeren Strand organisieren.

Ulcinj im Winter

Planen Sie im Winter einen Urlaub in Ulcinj? Nimm einen Regenschirm und einen Regenmantel. Die Preise sind die niedrigsten. Im Winter können Sie auf dem Solana-See ein einzigartiges Phänomen bewundern - Flamingos und Pelikane fliegen hier in den Winter.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Wie kommt man aus Tivat nach Ulcinj

Vom Flughafen in Tivat können Sie Ulcinj auf zwei Arten mit dem Bus oder mit dem Mietwagen erreichen.

Terminal in TivatMit dem Bus

Stellen Sie sich im ersten Fall darauf ein, dass Busse nicht direkt zum Flughafen fahren. Sie müssen daher zu Fuß zur Haltestelle gehen. Um loszulegen, fahren Sie auf die Autobahn "Adriatic Highway" ("Jadranska magistrala"), die sich hundert Meter vom Flughafen entfernt befindet. Dann müssen Sie links abbiegen und weitere hundert Meter in Richtung Resort gehen. Danach befinden Sie sich an der Bushaltestelle. Hier muss man auf den Bus warten, Transport geht mit einer Pause von 30 Minuten. Nur weil der Bus nicht hält, müssen Sie den Fahrer winken. Fast alle Fahrer halten an und holen Passagiere ab.

Gut zu wissen! Es ist wichtig, die richtige Richtung für Busse zu wählen. Sie müssen auf den Transport vom Terminal warten.

Wenn der Transport längere Zeit nicht ankommt, müssen Sie zur Bushaltestelle Tivat fahren. Diese befindet sich 800 Meter vom Flughafenterminal entfernt (Sie müssen in Richtung Stadt fahren).

Erkundigen Sie sich beim Fahrer - sollten Sie nach Ulcinj transportieren, erst danach kaufen Sie ein Ticket, dessen Kosten 6,5 € betragen.

Adriatische Autobahn

Die Straße von Ulcinj nach Tivat ist bequemer, weil Sie nicht auf einen Bus auf der Autobahn warten müssen. Alle Transporte fahren vom Busbahnhof ab. Es ist wichtig, den Fahrer zu warnen, damit er in der Nähe des Flughafens anhält. Übrigens sprechen viele Fahrer Englisch und verstehen sogar Russisch, so dass es keine Schwierigkeiten bei der Kommunikation gibt.

Mit dem Auto

Eine andere Möglichkeit ist, mit dem Auto von Tivat nach Ulcinj zu fahren. Die Straßen in Montenegro sind größtenteils kostenlos, aber Sie müssen für die Fahrt auf bestimmten Abschnitten des Pfades bezahlen. Die Entfernung Tivat-Ulcinj (88,6 km) kann in 1 Stunde und 40 Minuten zurückgelegt werden.

Ein paar Worte zur Autovermietung in Ulcinj in Montenegro

Mietwagenstationen sind an jedem Flughafen in Montenegro verfügbar. Die Kosten richten sich nach Saison und Fahrzeugklasse und beginnen bei 15 bis 30 Euro. Auch die Klasse des Autos beeinflusst die Kosten.

Tunnel Sozina

Der einzige kostenpflichtige Abschnitt ist die Autobahn E80, die durch den Sozin-Tunnel führt. Dies ist der längste Tunnel in Montenegro (etwas mehr als 4 km). Der Fahrpreis beträgt 2,5 €. Die Bezahlung erfolgt an einer speziellen Kasse, es gibt sechs Geldautomaten, die in zwei Richtungen arbeiten. Die Bezahlung erfolgt per Karte oder in Euro.
Was Sie beachten sollten:

  • Ein Auto mit Schaltgetriebe kostet weniger als ein Transport mit Automatikgetriebe.
  • Die Miete wird proportional zur Laufzeit des Mietvertrags gekürzt, sodass die Tagesmiete um einen Monat höher ist als die Miete.
  • bitte unbedingt angeben - der service "autozustellung zum flughafen" wird bezahlt oder nicht.

Viele Touristen glauben, dass sich Ulcinj (Montenegro) in der Wildnis befindet und wählen bewusst andere Urlaubsorte aus. Nichtsdestotrotz ist diese Stadt ein großartiger Ort für diejenigen, die es vorziehen, am Strand zu feiern, aber ohne große Menschenmenge.

Video: Spaziergang durch die Stadt Ulcinj.

Lassen Sie Ihren Kommentar