Regensburg in Deutschland - die älteste bayerische Stadt

Regensburg, Deutschland - eine antike Stadt in Bayern, der Hauptstadt der Oberpfalz und Residenz des Metropoliten der römisch-katholischen Kirche. Es ist eine der beliebtesten touristischen Routen, die für eine Vielzahl von Baudenkmälern, Kirchen, Kathedralen, Museen und anderen historischen Stätten bekannt ist.

Allgemeine Informationen

Regensburg ist eine der ältesten Städte Deutschlands und wurde 79 vom Don gegründet. e. Es hat seinen Namen vom Fluss Regen, der in der Nähe fließt und sein Wasser mit der Donau verbindet. Seine Geschichte begann mit dem üblichen Beobachtungsposten, der bald zur Hochburg des gesamten Bundeslandes und später zur Hauptstadt der bayerischen Herrscher und zum bevölkerungsreichsten Punkt des damaligen Preußens wurde tausend Menschen. Darüber hinaus ist es die viertgrößte Stadt Bayerns und empfängt jährlich rund 2 Millionen Touristen, die ihre legendären Bauten nicht nur auf Regensburgs Foto sehen, sondern auch live erleben möchten. Es ist auch ein wichtiges kulturelles, wirtschaftliches und wissenschaftliches Bildungszentrum, das eine große Rolle bei der Entwicklung seiner Region spielte.

Hinweis! Regensburg ist ein guter Ausgangspunkt, um Bayern zu entdecken. Dank der ausgebauten Bahnanbindung kann man von hier aus jeden touristischen Punkt in der Region erreichen. Gleichzeitig können Sie mit dem Bayern Ticket Nacht, einer speziellen Reisekarte, in den meisten Zügen Reisekosten sparen.

Sehenswürdigkeiten

Museen, Denkmäler, Galerien und andere Attraktionen von Regensburg in Deutschland befinden sich im Zentrum der Stadt, was sicherlich diejenigen ansprechen wird, die nur für einen Tag hierher gekommen sind. Wir gehen durch die wichtigsten, denkwürdigsten Orte.

alte Stadt

In der Regensburger Altstadt sind viele Baudenkmäler aus verschiedenen historischen Epochen zu sehen. Die Altstadt besteht aus etwa 1000 alten Gebäuden, die sich durch eine besondere Architektur auszeichnen und mehr als ein Jahrtausend zurückreichen. Dies sind luxuriöse Ahnenpaläste und hohe Türme im norditalienischen Stil, gepflegte Häuser und zahlreiche öffentliche Gebäude, deren Fassaden mit Kunstwerken der Welt mithalten können. Die bekanntesten von ihnen sind:

  • Wohnturm Baumburger Turm.
  • Goliathhouse Gebäude, in dem Oscar Schindler während des Krieges lebte,
  • Niedermünsterkirche, in deren Kellern Gegenstände aus der Zeit des Frühmittelalters gefunden wurden,
  • die Schlossanlage der Herrscherfamilie von Thurn und Taxis und viele andere Baudenkmäler, die Sie noch nicht kennengelernt haben.

Und wie heißen die Straßen und Plätze! Straße des Schwarzbären, Drei Kronen, Fröhliche Türken und Goliath, Kohle-, Getreide- und Weinmärkte, Schwanenplatz - aus ihnen lüften sich jahrhundertealte Geheimnisse. Seltsamerweise litt das historische Zentrum von Regensburg während des Zweiten Weltkriegs kaum, so dass alle Gebäude bis heute erhalten blieben. Heutzutage öffnen sich neben ihnen Cafés, Hotels, Restaurants, Boutiquen und Geschäfte. Diese Kombination sieht eher ungewöhnlich aus. Derzeit gehört dieser Ort zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist eine der meistbesuchten Ecken Bayerns.

Petersdom

Der Regensburger Dom in Regensburg, im gotischen Stil erbaut, gilt als eine der architektonischen Hauptattraktionen nicht nur dieser Stadt, sondern ganz Bayerns. Sein Bau dauerte mehr als 200 Jahre und endete in nur 11 EL. Wie der Rest der Kirche änderte er mehrere Stile und überlebte eine Reihe von grundlegenden Rekonstruktionen.

Das düstere Innere der Kathedrale spornt Melancholie an und beeindruckt durch seine Schönheit. Luxuriöse Buntglasfenster, uralte Ikonostasen, ein Keller mit Krypten, Marmorskulpturen mit besonderer Bedeutung - der Umfang der geleisteten Arbeit und das Können der Architekten verdienen großen Respekt. Am Wochenende können Sie im Regensburger Dom Domspatzen hören, den berühmten Knabenchor, den die Einheimischen Domspatzen nennen.

Hinweis! Sie finden den Petersdom auf zwei Türmen, die sich über der Stadt erheben. Sie sind aus ganz Regensburg zu sehen.

Adresse: Domplatz 5, 93047, Regensburg, Bayern, Deutschland

Arbeitszeit:

  • April, Mai, Oktober: von 06:30 bis 18:00 Uhr;
  • Juni - September: von 06:30 bis 19:00 Uhr;
  • November - März: von 06:30 bis 17:00 Uhr.

Während des Gottesdienstes oder zu besonderen Anlässen ist ein Besuch der Kathedrale nicht möglich.

Alte Kapelle

Wenn Sie Fotos von Regensburger Sehenswürdigkeiten betrachten, werden Sie wahrscheinlich die Klosterkirche Unserer Lieben Frau oder, wie sie auch genannt wird, die alte Stadtkapelle bemerken. Dies ist eines der ältesten Sakralbauten in Deutschland. Die erste Erwähnung dieses Tempels stammt aus dem frühen Mittelalter.

und mit dem Namen des damaligen bayerischen Königs Ludwig dem Deutschen verbunden. Er ließ eine Kapelle errichten, in der Liturgien für Mitglieder der königlichen Familie abgehalten werden sollten.

In den langen Jahren ihres Bestehens wurde die Alte Kapelle mehr als ein Dutzend Mal umgebaut. Ihr heutiges Aussehen erlangte sie erst Ende des 18. Jahrhunderts. Dann erhielt seine Architektur Elemente des Rokoko-Stils, und die Innenausstattung erhielt einen angenehmen Bonus in Form von Gemälden berühmter deutscher Künstler.

Der Hauptstolz der Alten Kapelle ist die wundersame Ikone der Muttergottes, die im 15. Jahrhundert in der Kirche auftauchte und der Legende nach einen der 12 Apostel schrieb. Außerdem ist in der Kirche eine vom Papst selbst geweihte Orgel zu sehen.

Hinweis! Sie können den Tempel nicht nur während des Gottesdienstes betreten, sondern auch als Teil einer Touristengruppe. Von Mai bis Oktober finden einmal im Monat Exkursionen von 45 Minuten Dauer statt.

Adresse: Alter Kornmarkt 8, 93047, Regensburg, Bayern, Deutschland

Kirche St. Emmeram

Auf der Suche nach einem Foto von Regensburger Sehenswürdigkeiten mit einer Beschreibung für Sie, konnten wir einfach nicht an der Kirche St. Emmeram vorbei, benannt nach einem der bayerischen Bischöfe. Der in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts geborene Tempel veränderte wiederholt sein Aussehen. Seine aktuelle Architektur ist Barock-Azam.

Gebäude St. Die Emmeramkirche besteht aus 3 Schiffen und der gleichen Anzahl von Chören. Das Querschiff im westlichen Teil des Tempels ist mit Deckengemälden zu religiösen Themen geschmückt, und das Nordportal ist mit vergoldeten Reliefs verziert. Nicht weniger bedeutendes Element des Kircheninneren ist ein einzigartiger Altar, ergänzt durch die skulpturale Komposition "Abstieg vom Kreuz des Messias". Nicht weit von der Kirche St. Emmeram entfernt befindet sich die Residenz der Adelsfamilie von Turn-i-Taxis. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass Sie diesen prächtigen Palast betreten, aber Sie können ihn immer von weitem bewundern.

  • Adresse: Emmeramsplatz, 93047, Regensburg, Bayern, Deutschland.
  • Öffnungszeiten: So - Sa: von 08:00 bis 19:30 Uhr
Alte Steinbrücke

Zu den Hauptattraktionen Regensburgs gehört auch die Alte Steinbrücke, die das gegenüberliegende Donauufer verbindet. Der Bau dieses Gebäudes, das später zum Prototyp der Karlsbrücke in Prag wurde, dauerte mehr als 10 Jahre und wurde erst 1142 abgeschlossen. Mitte des 15. Jahrhunderts 3 monumentale Türme erschienen darauf, aber nur einer hat bis heute überlebt. Jetzt verfügt es über eine Aussichtsplattform mit einer hervorragenden Aussicht auf den historischen Teil der Stadt und eine Ausstellungshalle des Schifffahrtsmuseums.

Lange Zeit war die Kamenny-Brücke fast der einzige Weg zu überqueren, daher wurde sie vorher nicht nur begangen, sondern auch befahren. Jetzt bleibt es eine exklusive Fußgängerzone, in der Touristen und Einheimische gerne wandern.

Obwohl die Alte Steinbrücke in Deutschland oft als Meisterwerk des Brückenbaus bezeichnet wird, ist ihre Form alles andere als ideal. Mit dieser Tatsache sind viele Legenden verbunden. Einer von ihnen zufolge wollte der Architekt, der für den Bau dieser Einrichtung verantwortlich war, etwas wirklich Grandioses bauen, sodass er keine Angst hatte, sich selbst mit dem Teufel zu arrangieren. Als die Bauarbeiten jedoch fast abgeschlossen waren, verstieß der Architekt gegen die Vertragsbedingungen. Der zornige Teufel versuchte die Brücke zu zerstören, aber es kam nichts heraus - er überlebte, bückte sich aber sehr. Dies ist bis heute die alte Steinbrücke.

Wo zu finden: Steinerne Brücke, 93059, Regensburg, Bayern, Deutschland.

Golf Museum

Wenn Sie alle Sehenswürdigkeiten von Regensburg an einem Tag erkunden möchten, sollten Sie unbedingt das Golfmuseum besuchen, das sich im Keller eines alten Antiquitätengeschäfts befindet. Als eine der besten Sport-Panoptiken Europas empfängt sie jährlich mehrere tausend Besucher.

Hier gibt es wirklich etwas zu sehen. Die über ein halbes Jahrhundert alte Sammlung des Europäischen Golfmuseums beherbergt eine Vielzahl seltener und unglaublich teurer Exponate. Skulpturen, Gemälde, Plakate, Plakate, persönliche Gegenstände und Kostüme von Spielern, mittelalterliche Vereine - jedes dieser Objekte spiegelt perfekt die 700-jährige Geschichte des genauesten Sports wider.

Sie können das Golfmuseum entweder alleine oder im Rahmen eines Ausflugs besuchen - sie finden täglich statt. Darüber hinaus werden regelmäßig Multimediashows gezeigt, die nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder interessieren können.

  • Adresse: Taendlergasse 3, 93047, Regensburg, Bayern, Deutschland.
  • Öffnungszeiten: Mo. - Sa: von 10:00 bis 18:00 Uhr
Altes Rathaus

Das Alte Rathaus in Regensburg ist ein Komplex antiker Gebäude am berühmten Rathausplatz. Das Gebäude einer der ältesten architektonischen Sehenswürdigkeiten der Stadt wurde wiederholt umgebaut, so dass sich viele verschiedene Stile mischten, die sich nicht ähnelten (Gotik, Empire, Barock, Romanik und Renaissance). Im Mittelalter befand sich in den Mauern des Alten Rathauses der Reichstag des Heiligen Römischen Reiches. Die Haupterinnerung an diese dunklen Zeiten in Regensburg ist der luxuriöse Tanzsaal, der Kaisersaal, in dem eine hochrangige Jury saß, und die im Untergeschoss gelegene Stadtkasematte. Darin sind noch Gefängniszellen, Vernehmungsräume, Zellen für zum Tode verurteilte Gefangene, mittelalterliche Folterinstrumente und andere Elemente zu sehen.

Derzeit befinden sich in den Räumlichkeiten des Alten Rathauses die Stadtverwaltung und das Reichstagsmuseum, das der Geschichte des mächtigen mittelalterlichen Staates gewidmet ist.

Adresse: Rathausplatz 1, 93047, Regensburg, Bayern, Deutschland.

Arbeitszeit:

  • Mo. - Do .: von 07:00 bis 18:00 Uhr
  • Fr .: von 07:00 bis 14:00 Uhr

Essen in der Stadt

Regensburg in Deutschland hat eine große Anzahl von Einrichtungen, die die Bedürfnisse aller Touristen befriedigen können, die hierher kommen. Natürlich gibt es hier nicht so viele schicke Restaurants wie in Berlin oder München, aber es gibt viele Cafés und Restaurants der mittleren Preisklasse. Fast alle von ihnen befinden sich direkt im Zentrum und bieten ein Menü zu erschwinglichen Preisen.

  • Ein Besuch in einem preiswerten Restaurant kostet also 10-12 € pro Person.
  • Für das Mittag- oder Abendessen zu zweit in einer Einrichtung mit durchschnittlichem Niveau müssen Sie ungefähr 30 € bezahlen.
  • Wenn Sie vorhaben, McDonalds oder ein anderes Fastfood zu besuchen, dann machen Sie sich bereit, 6 bis 8 € auszugeben.

Hinweis! Die Wurstküche, ein kleines Haus in der Nähe der Steinbrücke, gilt als die älteste gastronomische Attraktion dieser Stadt. Als erstes Regensburger Restaurant ist es berühmt für seine unglaublich leckeren deutschen Würste.

Wo übernachten?

Herzstück des Regensburger Hotelfonds sind familiäre Mini-Hotels, die für eine geringe Gästezahl konzipiert sind. Die meisten von ihnen befinden sich in unmittelbarer Nähe des historischen Zentrums, in dem sich die Hauptattraktionen der Stadt konzentrieren. Die Kosten für ein Doppelzimmer in einem 3 * Hotel betragen 55 bis 155 €, in 4 * - 100 bis 180 €.

Hinweis! Um ein wenig zu sparen, können Sie nach Hotels in anderen städtischen Gebieten suchen. Aufgrund der relativ geringen Größe von Regensburg befinden Sie sich immer noch in der Nähe der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten.

Wie komme ich dorthin?

Regensburg in Deutschland hat keinen eigenen Flughafen, so dass die meisten Touristen gezwungen sind, von München und Nürnberg hierher zu kommen. Es gibt drei Möglichkeiten, dies zu tun. Betrachten wir jeden von ihnen.

Regensburg - MünchenDer zugDer BusAuto
Ort der AbreiseMünchen hbfMünchen zobRoute A9 und A93
Ort der AnkunftRegensburg hbfRegensburg hbfEntfernung - 126 km
Reisezeit1h 22 min2 h 10 min1h 40 min
Ticketpreis24 - 42€5 - 19€  -
Arbeitszeitvon 00:04 bis 23:00von 00:25 bis 23:55            -
Regensburg - NürnbergDer zugDer BusAuto
Ort der AbreiseNürnberg hbfNürnberg, ZOBAutobahn A3
Ort der AnkunftRegensburg hbfRegensburg hbfEntfernung - 111 km
Reisezeit0h 52 min - 2h 00 min1 Std. 10 Min. - 1 Std. 25 Min1h 20 min
Ticketpreis20 - 50€5 - 10€  -
Arbeitszeitvon 04:30 bis 23:16von 00:45 bis 23:05      -

Der Regensburger Bahnhof, der Züge aus den meisten deutschen Städten akzeptiert, liegt 5 Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Gleichzeitig werden diese Strecken von zwei Verkehrsträgern gleichzeitig bedient - dem nationalen Konzern D-Bahn und der Regionalgesellschaft Die Länderbahn GmbH. Für den Busservice sind die D-Bahn und das größte europäische Unternehmen FlixBus verantwortlich.

Gesondert sollte es über lokale Autobahnen gesagt werden. Erstens sind sie in einem wirklich einwandfreien Zustand, zweitens sind sie völlig frei und drittens haben sie keine Geschwindigkeitsbegrenzungen (in Bayern gibt es nur empfohlene Indikatoren von 130 km / h).

Tickets können an der Abendkasse und an speziellen Verkaufsautomaten gekauft werden.

Hinweis! Wenn Sie mit einer dieser Optionen nicht zufrieden sind, buchen Sie einen Transfer vom Flughafen oder Hotel. Das Auto kostet 160-180 €. Dies ist ideal für diejenigen, die kein Deutsch sprechen oder spät abends in der Stadt ankommen. Sie können eine Überweisung auf einer russischsprachigen Website bestellen, auf der alle erforderlichen Informationen (Uhrzeit und Ort des Einsteigens / Ziels) angegeben sind und die vollständige oder teilweise Zahlung erfolgen.

Die Preise auf der Seite beziehen sich auf Juli 2019.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Interessante Fakten

Regensburg in Deutschland hat viele interessante Fakten. Hier sind nur einige davon:

  1. Papst Benedikt XVI. War 8 Jahre lang Professor für Theologie an einer örtlichen Universität.
  2. Regensburg erhielt 1207 einen besonderen kaiserlichen Status, der ihm völlige politische Unabhängigkeit einbrachte;
  3. Die offizielle Religion der Stadt ist der Protestantismus, aber dies hinderte das römisch-katholische Episkopat nicht daran, seinen Hauptwohnsitz hier einzurichten.
  4. In Regensburg wurde der Zusammenbruch des Römischen Reiches angekündigt.
  5. Lokale Architektur ist leicht mit Italienisch zu verwechseln. Aus diesem Grund wird Regensburg oft als "nördlichste Stadt Italiens" bezeichnet.
  6. In den langen Jahren ihres Bestehens gelang es der Stadt, viele Namen zu ändern. Zu der einen oder anderen Zeit hieß es Ratasbona, Hyatospolis, Tyberina, Quadrata, Reginopolis, Ymbripolis und Germanisheim.

Regensburg ist ein guter Ort für einen erholsamen und entspannten Urlaub. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Spaziergang und lebendige Eindrücke.

Wohin in Regensburg:

Lassen Sie Ihren Kommentar