Alles über exotische Sansevieria: Was ist die Besonderheit der Blume, ist es möglich, zu Hause zu bleiben, wie zu pflegen?

Exotic Sansevieria nimmt eine führende Position in der Bewertung der beliebtesten einheimischen Pflanzen ein. Dies erklärt sich aus seiner Schlichtheit, seinen nützlichen Eigenschaften und der Schönheit des Busches. Sukkulente passt perfekt und "grün" das Innere jedes Raumes: Wohnung, Büro, Geschäft und sogar Schulklassenräume. Im täglichen Leben ist sansevier eine unprätentiöse Zimmerpflanze - besser bekannt unter dem Namen Hechtschwanz oder andere - die Sprache der Schwiegermutter, aber es gibt keinen Unterschied, wie man es nennt. All diese Konzepte charakterisieren das Aussehen des Sukkulenten sehr genau.

Detaillierte botanische Beschreibung von Sansevier

Überlegen Sie sich also, um welche Art von Pflanze es sich handelt - um eine exotische Pflanze. Sansevieria ist eine immergrüne Staude. Die meisten Sorten sind grasartig und haben keinen Stiel. Es ist ein Sukkulent (sammelt und speichert Feuchtigkeit in speziellen Geweben). Ein enger Verwandter von Yucca und Dracaena. Die Sprache der Schwiegermutter ist Teil der Spargelfamilie, eine frühe Unterart wurde in die Agavenfamilie aufgenommen.

Sansevier wird wegen seiner Schlichtheit und Pflegeleichtigkeit oft als eine Pflanze für faule Menschen bezeichnet. Der Hechtschwanz ist völlig launisch:

  • hält extremen Temperaturen stand;
  • für eine lange Zeit ohne Bewässerung, erfordert kein Sprühen;
  • liebt mäßiges Licht, kann aber im Schatten wachsen;
  • entwickelt sich gut in engen Töpfen (Umpflanzen ist sehr selten).

Der lateinische Name für die Kultur ist Sansevieria. Ungewöhnliche Volksnamen erhalten aufgrund der Form der Blätter. Der Hechtschwanz ist auf die gestreiften und harten Blätter zurückzuführen, die Zunge der Schwiegermutter auf die langen Blätter.

Hilfe! In verschiedenen Ländern wird Sansevier unterschiedlich genannt. Die Amerikaner bemerkten die Ähnlichkeit ihrer Blätter mit der Reptilienhaut und nannten die Pflanze "Schlangenhaut". Die Engländer nennen es die Sprache des Teufels, und die Deutschen nennen es afrikanischen Hanf (nur wegen der Faserigkeit der Triebe hat der Sansevier nicht die berauschenden Eigenschaften).

Alles über sie: Heimat und Lebensraum, äußere Merkmale auf dem Foto

Die Kultur ist seit dem 18. Jahrhundert bekannt. Der Name wurde zu Ehren des Fürsten aus Italien vergeben, der einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Botanik geleistet hat. Der Name des Prinzen ist Raymond de Sangro, der Titel ist Prinz von Sansevierio.

Merkmale des Aussehens:

  • Blattrosetten sind dicht, lösen sich sofort von der Wurzel.
  • Die Grüns sind fleischig, dicht (Feuchtigkeit sammelt sich darin).
  • Blattplattenfarben variieren je nach Sorte (dunkelgrün oder sogar braun). Es gibt Längs- oder Querstreifen. Einige Sorten haben glänzende Blätter.
  • Die Form der Blätter ist vielfältig: oval oder lang, flach oder dick. Es gibt Xiphoid oder geformt wie ein Löffel oder Bleistift.
  • Blätter wachsen parallel auf. In einigen Fällen (bei seltenen Sorten) wachsen sie parallel zum Boden oder in verschiedene Richtungen.
  • Die Blüten sind klein und ausdruckslos. Haben Sie einen gelben oder weißen Farbton.
  • Es bilden sich Früchte - kleine ungenießbare Beeren.

Heute werden viele Sorten und Sorten von Sansevier gezüchtet. Sie unterscheiden sich in der Farbe der Blätter, der Länge und Form der Rosetten. Zu Hause wird der dreispurige Sansevier am häufigsten angebaut. Die Pflanze ist dekorativ und laubabwerfend (aus Gründen des üppigen Grüns und nicht wegen Knospen und Blüten).

Der Geburtsort der Kultur ist das tropische Afrika. Natürliche Lebensräume sind Subtropen, Savannen, Regionen mit dünnem und felsigem Boden. Dies sind die Länder Zentralafrikas, Asiens, Indiens und Indonesiens, Amerikas (Südflorida), Sri Lankas und Madagaskars.

Weiter unten sehen Sie, wie eine Zimmerpflanze aussieht - Sukkulente von Sansevier:

Das Foto unten zeigt einen Hechtschwanz in einem Topf:

Kann man einen Hechtschwanz zu Hause behalten?

Diese Pflanze schmückt oft sowohl Wohnungen als auch Häuser und öffentliche Einrichtungen. Der Hechtschwanz ist ein wirksamer natürlicher Luftfilter. Aber in den grünen Teilen der Pflanze befinden sich Saponine, die in großer Zahl giftig sind. Zu Hause bleiben und Getreide anbauen ist erlaubt, aber mit einigen Einschränkungen.

  1. Befinden sich kleine Kinder oder Haustiere im Haus, die an den Pflanzen nagen, sollte der Topf mit dem Sansevier über dem Zugang platziert werden. Wenn grüne Teile eindringen, sind Dermatitis, Darmverstimmung und Vergiftung möglich.
  2. Reiner Sansevier-Saft ist eine giftige Substanz.
  3. Es wird nicht empfohlen, Töpfe mit Pflanzen in Kinder- und Schlafzimmer zu stellen, da dies zu Schlafstörungen führen kann.

Ob es möglich ist, diese Pflanze zu Hause zu lassen, haben wir in diesem Artikel ausführlich besprochen.

Nützliche und heilende Eigenschaften

Die Vorteile von Sansevieria liegen in der Reinigung und Anreicherung der Luft mit Sauerstoff, Grüne Teile der Blüte neutralisieren schädliche Dämpfe von Möbeln und Plastik, zerstören Keime und Bakterien. Diese Blume im Haus ist eine natürliche Methode zur Stärkung der Immunität und zum Schutz vor Erkältungen.

Die an Spurenelementen und biologisch aktiven Substanzen reiche Zusammensetzung ermöglicht es Ihnen, die Kultur in der traditionellen Medizin aktiv zu nutzen. Die heilenden Eigenschaften von Sansevier:

  • analgetische und entzündungshemmende Wirkung;
  • Beschleunigung der Wundheilung;
  • der Kampf gegen Krätze, Juckreiz;
  • Linderung von Entzündungen der Anhänge der Blasenentzündung;
  • Tinktur hilft bei infektiösen Erkrankungen des Verdauungstraktes.
Wichtig! Die Blätter der Pflanze enthalten giftige Elemente, die beim Einnehmen von hausgemachten Tinkturen und Abkochungen zu Vergiftungen führen können. Jede Behandlung bedarf der vorherigen Zustimmung des Arztes. Dies schützt den Körper und schützt vor Komplikationen.

Alle Details zu Nutzen und Schaden von sansevieria finden Sie hier.

Was müssen Sie über Pflanzenpflege wissen?

KomponenteAnforderungen
Das lichtAusreichend mäßige Beleuchtung ohne direkte Sonneneinstrahlung.
TemperaturDer beste Indikator ist mindestens 15 Grad.
Der Boden
  • 1 Teil des Blattlandes;
  • 1 Teil Sand;
  • 2 Teile feuchter Boden.

Zum Entwässern Perlit oder feinen Kies verwenden. Eine Alternative ist, vorgefertigte Primer für Kakteen im Laden zu kaufen.

BewässerungNicht reichlich und selten. Feuchtigkeit sollte nicht in den Auslass gelangen, da dies zu Fäulnis führt. Sprühen ist nicht erforderlich, aber gelegentlich sollten die Blätter mit einem feuchten, sauberen Schwamm vom Staub abgewischt werden.

In einem separaten Artikel erfahren Sie, wie Sie Hechtschwanz richtig pflegen und züchten.

Zucht

Zu Hause vegetative Fortpflanzung. Tritt in 3 Hauptarten auf.

  1. Aufteilung der Seitenschichten des Busches. Schneiden Sie das Rhizom mit einem scharfen Messer, verbinden Sie die Mutterpflanze und den Prozess. Die Scheibe mit zerkleinerter Kohle bestreuen. Setzen Sie in einen neuen Topf, gießen. Schichten werden innerhalb eines Monats verwurzelt.
  2. Teilung der Wurzel. Nehmen Sie eine erwachsene Pflanze. Um die trockenen Wurzeln von der Wurzel zu säubern, schneiden Sie sie in Stücke (mindestens 1 Niere sollte auf jeder Wurzel sein). Die Schnitte mit Fungizid oder Holzkohle behandeln und in einen neuen Untergrund legen.
  3. Blattstecklinge. Nimm die alten unteren Blätter. Die Stecklinge an der Luft trocknen und dann senkrecht in eine feuchte Mischung (Torf, Sand, Vermiculit) legen. Tiefe - 2 cm. Den Boden ein wenig eindrücken. Mit einer Tüte oder einem Glas bedecken und zur Belüftung täglich entfernen. Wurzeln der Stecklinge erscheinen in 2-3 Wochen, Kinder - in - 1-2 Monaten, Stängel - Stecklinge - in 2-3 Monaten.

Wir schlagen vor, ein Video über die Vermehrung von Sansevieria-Blattstecklingen anzusehen:

Zu Hause blühen

Teschin Zunge kann blühen, wenn sie zu Hause aufgewachsen ist, aber dies passiert auch bei guter Pflege selten. Die Blüten sind klein, meistens weiß. Sie werden in einem Pinsel auf einem langen Stiel gesammelt: Bilden Sie einen Stiel. Stiele können mehrere sein. Blumen haben einen angenehmen, aber stechenden Geruch.

Auf dem Video können Sie sehen, wie Sansevieria zu Hause blüht:

Schädlinge und Krankheiten

Die Hauptkrankheiten sind Anthraknose und Graufäule. Im ersten Fall werden die Blätter mit braunen Flecken bedeckt, ihre Fläche wächst allmählich und infolgedessen trocknet das Blatt. Bei Fäulnis färben sich die Blätter gelb, verlieren ihre Elastizität, der Stängel wird weich, Schimmelgeruch kommt vom Boden oder es bildet sich eine charakteristische weiße Schicht.

Mögliche Schädlinge von Sansevier:

  • Spinnmilbe. Hellgelbe Blätter, dünne Spinnweben.
  • Thrips. Auf der Blattplatte erscheinen weiße Punkte, die schließlich zu graubraunen Flecken werden. Das Blatt ist mit einem silbrigen Schimmer bedeckt.
  • Mealybug. Verformung des Blattes, Vergilbung und Absterben.

Sprache der Schwiegermutter-Sukkulenten

Dazu gehören Pflanzen aus der Spargelfamilie oder Sukkulenten mit ähnlicher Buschanordnung. Die Pflanze hat allgemeine visuelle Ähnlichkeiten mit den folgenden Kulturen.

  • Hippeastrum. Knollenkultur. Die Blätter sind glänzend, linear, die Platte weist flache Rillen auf. Während der Blüte bildet sich 1 kräftiger Stiel.
  • Bokarneya. Dies ist ein verkümmerter Baum mit einem dicken und geschwollenen Stamm an der Basis. Oben sind lange und schmale Blätter.
  • Dracaena. Dichtes Laub, divergierender Abgang. Es gibt einen flexiblen Kofferraum. Die Anlage reicht von 2 bis 10 m.
  • Yucca. Baum Pflanze. Der Stiel ist klein, nicht verzweigt. Die Blätter sind groß, hart und xiphoid, in Sockeln gesammelt. Blütenstände aufrecht.
  • Calla Es hat einen langen und geraden Stiel, längliche und nicht breite Blätter (befindet sich darunter). Die Wurzel ist knollenförmig, dick.

Sansevier ist also ein Sukkulent aus der Spargelfamilie. Dies ist eine immergrüne, stammlose, krautige Pflanze. Es zeichnet sich durch Einfachheit und Pflegeleichtigkeit aus. Sie können Häuser behalten, aber einige Einschränkungen gegeben.

Lassen Sie Ihren Kommentar