Jahrhunderte alte Rezepte der traditionellen Medizin mit einem Jahrhundert. Wie bereite ich ein Medikament zu Hause vor?

Aloe ist baumartig, sie ist vielen auch als Agave bekannt. Seit Jahrhunderten haben die Menschen von Generation zu Generation das Wissen über seine heilenden Eigenschaften weitergegeben. Und selbst in einem Jahrhundert, in dem alle Probleme mit Pillen behandelt werden können, verwenden die Menschen weiterhin die Rezepte ihrer Großeltern für Schönheit und Gesundheit. Aloe lebt in fast jeder Wohnung auf der Fensterbank und trägt stolz den Titel Erste-Hilfe-Kasten. Heute lernen wir, wie aus dieser alten Pflanze Zubereitungen für zu Hause hergestellt werden können und wie man sie richtig einsetzt.

Die heilenden Eigenschaften des Aloebaums

Aloe ist eine einzigartige Pflanze. Es ist ein Verfechter der Fauna in Bezug auf die Anzahl der biologisch aktiven Substanzen. Die vollständige Zusammensetzung der Agave ist Wissenschaftlern zwar erst am Ende bekannt, und Forscher entdecken immer wieder neue nützliche Eigenschaften der Pflanze.

Hilfe! Die Wirkung der Aloe auf den menschlichen Körper erklärt sich aus der allgemeinen Wirkung ihrer Bestandteile - eine Kooperation dieser Substanzen reinigt den Körper von Giftstoffen.

Die Agave enthält die Substanz Allantoin - sie wirkt stark feuchtigkeitsspendend. Allantoin dringt in tiefere Hautschichten ein, „transportiert“ andere Substanzen dorthin, erhält den Feuchtigkeitsgehalt der Haut und hilft, die Zellen des Körpers wiederherzustellen und zu heilen.

Die Bestandteile der Pflanze wirken sich effektiv auf den menschlichen Körper aus:

  1. Giftstoffe und Giftstoffe aus dem Körper entfernen;
  2. Darmfunktion verbessern;
  3. den Blutzucker normalisieren;
  4. die Haarfollikel positiv beeinflussen;
  5. die Durchblutung verbessern;
  6. antioxidative, harntreibende und abführende Eigenschaften besitzen;
  7. zur Behandlung von Krankheiten wie Tuberkulose, Asthma bronchiale, Lungenentzündung;
  8. in der Gynäkologie bei der Behandlung von Krankheiten wie Candidiasis, Vaginose, Endometriose verwendet;
  9. Aloesaft hat eine starke bakterizide Wirkung.

Auf diese Weise Aloe-Medikamente sind in der Medizin weit verbreitet.

Anwendungsgeschichte in der traditionellen Medizin

Sogar alte Menschen wussten um die wohltuenden Eigenschaften von Aloe. Zum Beispiel haben die Sumerer auf Lehmplatten aus dem Jahr 4000 v. Chr. Die heilenden Eigenschaften dieser Pflanze beschrieben. Und in Ägypten galt Aloe als eine Pflanze, die ewiges Leben gewährt.

Alte chinesische Ärzte nannten die Agave eine "harmonische Droge" und fügten sie der Medizin hinzu. Im 7. Jahrhundert wurde die Herstellung von Aloe-Vera-Medikamenten zur Behandlung von Sinusitis und anderen Hauterkrankungen beschrieben.

Hilfe! Der altgriechische Heiler Hippokrates setzte unter allen Heilpflanzen in erster Linie Aloe ein. Er bot sogar an, die indische Insel zu erobern, auf der große Plantagen mit dieser Pflanze entdeckt wurden.

Wie bereite ich ein Medikament zu Hause vor?

Im Folgenden finden Sie Rezepte aus Aloe, nach denen Sie Tinkturen, Masken und Mischungen für die Behandlung vorbereiten können.

Fürs Gesicht

Agavensaft ist für jeden Hauttyp geeignet (trocken, fettig oder kombiniert) - es hilft, jugendliche Hautzellen des Gesichts länger zu bewahren.

Zum Kochen müssen Sie die Blätter der Aloe mit einem Messer schneiden und einige Minuten in Wasser legen, dann in einen flachen Teller legen, mit Frischhaltefolie oder Folie abdecken und in den Kühlschrank stellen. Nach 2 Wochen einen Teller herausnehmen, die geschwärzten Blätter wegwerfen, die restlichen Blätter hacken und den Saft auspressen. Bewahren Sie den Saft vorzugsweise in einem Glas mit festem Deckel auf. Dies ist die Basis für Masken und andere Kosmetika.

Für eine erholsame Maske müssen Sie der Pflegecreme Saft im Verhältnis 1: 2 hinzufügen. Diese Maske sollte 20-25 Minuten lang auf das Gesicht aufgetragen und dann mit warmem Wasser abgespült werden. Nach der Verwendung von Tonic und Creme zur Festigung des Ergebnisses. In einer Woche wird das Ergebnis auf dem Gesicht für das Auge angenehm sein.

Für fettige und unreine Haut benötigen Sie:

  • Zitronensaft (1 Teelöffel);
  • Protein (1 Ei);
  • Zitronenschnitzel (1 Esslöffel).

All dies sollte gemischt und in 2-3 Schichten auf das Gesicht aufgetragen werden. 20 Minuten trocknen lassen. Waschen Sie Ihr Gesicht mit kaltem Wasser und wischen Sie es mit Tonic ab. Diese Maske reinigt fettige Haut, schließt Poren und lindert Entzündungen.

Für die Hände

Zur Vorbereitung benötigen Sie:

  • Aloesaft (1 Teelöffel);
  • Zitronensaft (1 Teelöffel);
  • Vaseline.

All dies sollte gemischt und auf die Hände gelegt werden. Nach dem Händewaschen 10-15 Minuten einwirken lassen. Die Wirkung ist besser, wenn Sie vor dem Eingriff ein Handbad in warmes Wasser legen.

Für den ganzen Körper

Sie benötigen:

  • Aloesaft (1 Esslöffel);
  • Glycerin (1 Esslöffel);
  • Honig (1 Esslöffel);
  • Haferflocken (1 Esslöffel);
  • gekochtes Wasser (1 Esslöffel).

Zuerst wird Saft mit Wasser, Glycerin und Honig gemischt und dann wird Haferflocken hinzugefügt und gemischt. Mit Massagebewegungen auf den Körper auftragen und 25 Minuten einwirken lassen, dann mit warmem Wasser abspülen. Das Ergebnis macht sich nach 1,5 Monaten Gebrauch bemerkbar. Führen Sie den Vorgang 1-2 mal pro Woche durch.

Bei Akne

Rezepte mit Agave helfen gut bei der Behandlung von Akne auf der Haut, Dermatitis und Akne. Die Blätter der Agave mit warmem Wasser abspülen, trocknen und 7-8 Tage an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahren. Danach müssen sie den Saft mahlen und auspressen. Das resultierende Tonikum sollte zweimal täglich an entzündeten Stellen im Gesicht abgewischt werden.

Wodka-Tinktur

Alkoholtinktur aus Aloe wird auf Wodka in einem Verhältnis von 2: 1 hergestellt, d. H. 2 Teile Aloesaft und 1 Teil Wodka. Dies ist ein universelles Mittel. Es sollte intern angewendet werden, um die Bakterien auszurotten, die die Krankheit hervorrufen, oder um bei Infektionen und Eitern angewendet zu werden.

Aloe Tinktur sollte 2-3 mal täglich für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, 1 Esslöffel oral eingenommen werden. Abhängig vom Grad der Erkrankung kann die Behandlung von einer Woche bis zu einem Monat dauern.

Für die Haare

Aloe-Saft wirkt sich auch positiv auf die Gesundheit von Haar und Kopfhaut aus. Es dringt tief in die Haut ein, erweitert die Poren und entfernt alle Giftstoffe. Die Zusammensetzung von Aloe-Saft ist ähnlich wie Keratin, so dass das Haar beim Auftragen stark und glänzend wird.

Um eine Haarmaske vorzubereiten, benötigen Sie:

  • Aloesaft (1 Esslöffel);
  • Rizinusöl (1 Teelöffel);
  • Brennnesseltinktur (3 Esslöffel);
  • Eigelb (1 St.);
  • Knoblauchsaft (2 Nelken).

Die Mischung wird auf die Haarwurzeln aufgetragen und bis zu 40 Minuten aufbewahrt. Anschließend waschen Sie Ihr Haar mit warmem Wasser.

Maske gegen Haarausfall

Es ist notwendig:

  • Aloesaft (1 Esslöffel);
  • Aufguss von Klettenblättern (2 Esslöffel);
  • Mandelöl (1 Esslöffel);
  • Honig (1 Esslöffel);
  • Knoblauchsaft (0,5 Teelöffel).

Diese Maske wird vor dem Waschen eine Stunde lang auf die Haarwurzeln aufgetragen.

Vor einer Erkältung

Aus einer laufenden Nase, chronische Nebenhöhlenentzündung sollte in gleichen Anteilen der Saft der Agave, Salbei (Kräuter) und Honig gemischt werden. Die Mischung wird 3-5 mal täglich mit 5 bis 10 Tropfen in jedes Nasenloch getropft. Weitere Informationen zur Anwendung der Agave gegen Erkältung erhalten Sie in einem separaten Material.

Mit Honig

Agavensaft sollte mit Honig im Verhältnis 1: 1 in einer Glasschüssel gemischt und 5 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Nehmen Sie einen Esslöffel getrennt vom Essen. Sie können es nicht nur bei Krankheit anwenden, sondern auch zur Stärkung der Immunität.

Um beispielsweise Husten und Halsschmerzen zu behandeln, reicht es aus, dreimal täglich einen Esslöffel eines leckeren Arzneimittels einzunehmen und es langsam im Mund aufzulösen. Dies sollte eine Stunde vor einer Mahlzeit erfolgen. In diesem Artikel finden Sie die besten Rezepte mit Aloe und Honig.

Gegen Husten

Beim Husten wird der Saft der Agave (1 Esslöffel) mit Butter (100 Gramm) und Honig (100 Gramm) gemischt. Verwenden Sie Das daraus resultierende Medikament wird zweimal täglich für einen Esslöffel benötigt und mit warmer Milch abgespült.

Gegenanzeigen

Die interne Verabreichung von Arzneimitteln aus der Pflanze ist kontraindiziert bei:

  • akute Stadien von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • hoher Blutdruck;
  • innere Blutungen;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Lebererkrankungen;
  • Blasenentzündung;
  • schwangere Frauen;
  • Kinder unter 3 Jahren.
Wichtig! Die äußere Anwendung von Aloe wird nicht empfohlen, um eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber Pflanzenteilen und allergische Reaktionen zu vermeiden.

Centennial auf Ihrer Fensterbank wird im 21. Jahrhundert nicht schaden, zumal Hausmittel die natürlichsten und nützlichsten sind, da sie keine Zusatzstoffe enthalten, die die Haltbarkeit verlängern und die Hälfte der Vorteile des Produkts zunichte machen.

Sehen Sie sich das Video an: Wie gut ist sanfte Medizin? (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar