Unerwünschte Nachbarn - Waldläuse. Woher kommen sie, wie werden sie ihre Anwesenheit in der Wohnung los?

Woodlice sind Arthropoden, Subtypen sind Krebstiere und Klasse sind höhere Krebsarten. Natürliche Lebensräume sind Feuchtgebiete, die übliche Ernährung besteht aus Teilen lebender und verrottender Pflanzen.

Aber manchmal kann man in Häusern und Wohnungen unschöne Waldläuse bemerken. Warum erscheinen diese Krebstiere bei einer Person zu Hause? Außerdem können Sie anhand der Anzeichen nachvollziehen, dass diese kleinen Arthropoden in Ihrem Haus aufgewickelt sind.

Wo wohnen sie

Ein typischer Lebensraum für Waldläuse sind wild lebende Tiere und Orte, die so nah wie möglich am Nahrungsangebot sind. Einige Unterarten können sich jedoch in Privathäusern und in städtischen Wohnungen ansiedeln.

In der Natur

Unter natürlichen Bedingungen leben Holzläuse dort, wo es die Bedingungen erlauben. Diese Krebstiere sind unprätentiös, sie haben genügend hohe Luftfeuchtigkeit und Nahrungsreserven in der Nähe.

Die Ernährung des Einzelnen ist vielfältig:

  1. halb zersetzte Pflanzen;
  2. Wurzelgemüse und Gemüse;
  3. gesunde und frische Blätter;
  4. verdorbenes Getreide;
  5. faules Gemüse.

Was Waldläuse essen und ob es möglich ist, sie zu vergiften, erfahren Sie hier.

Lebensraum Lebensräume in der Natur:

  • lockerer, feuchter Boden;
  • natürliche Hohlräume unter Steinen, Stümpfen und Laub, in denen Feuchtigkeit zurückgehalten wird;
  • Landflächen in der Nähe von Teichen, Brunnen;
  • Feuchtgebiet;
  • Gelände in der Nähe von Regenrinnen, Abwassergruben;
  • Straßenränder;
  • Deponien.

Ausführlichere Informationen zu verschiedenen Arten von Holzläusen und ihren Lebensräumen finden Sie in einem speziellen Artikel. Hier haben wir interessante Fakten zum Lebensstil dieser Insekten veröffentlicht.

In der Wohnung

Das menschliche Wohnen ist ein ungeliebter und untypischer Lebensraum für Waldläuse. In Wohnungen sind dies also seltene „Gäste“. In Wohnräumen treten Personen nur bei übermäßiger Luftfeuchtigkeit auf. Wählen Sie kleine feuchte Orte für Krebstiere:

  • Toilette und Badezimmer;
  • in der Küche unter der Spüle;
  • Luftkanäle und Lüftungskanäle;
  • Vorratskammern;
  • vergießt;
  • Keller.

Warum in einem Wohnzimmer aufgehen und wie die Ursachen ihres Auftretens beseitigt werden können?

Das Folgende ist eine Übersicht über die typischsten Umstände, unter denen Holzläuse in einem menschlichen Zuhause leben können.

Wir sprechen hier auch über die Ursachen des Auftretens von Holzläusen in Häusern und Wohnungen.

Woher kommt die Wohnung?

Überlegen Sie, woher diese Krebstiere in der Wohnung kommen und wie Sie sie loswerden können. Die Hauptbedingungen für das Erscheinungsbild sind Dunkelheit, hohe Luftfeuchtigkeit, Hitze. Die folgenden Umstände locken in die Wohnung der Waldläuse:

  • im Bad wird nasse oder nasse Wäsche lange aufbewahrt;
  • reichliche Bewässerung von Zimmerpflanzen und Stagnation von Wasser;
  • verrottende Essensreste in der Tonne;
  • alte Bücher, die seit Jahren nicht mehr geöffnet sind;
  • schmutzige versteckte Ecken der Wohnung;
  • stilles Wasser in Eimern.
Arthropoden können auch von Nachbarn durch Löcher in Wänden, Decke, Fußleisten, Fensterbänken oder durch Lüftungskanäle in die Wohnung gelangen. Auf der Suche nach neuen Wohnungen kriechen die Holzfäller in andere Räume.

Beseitigung von Ursachen - Halten Sie die Wohnung sauber und ordentlich. Es ist notwendig, den Müll rechtzeitig zu entfernen, nasse Gegenstände zum Trocknen aufzuhängen und alle Öffnungen an den Fußleisten und Platten zu beseitigen. Um den Feuchtigkeitsgehalt im Raum zu kontrollieren, wird empfohlen, spezielle Klimageräte zu erwerben. Weitere Empfehlungen zum Entfernen von Holzläusen in einer Wohnung finden Sie hier.

Die Gründe für die Anwesenheit von kleinen Krebstieren in einem Privathaus

Warum können Holzwürmer, die fälschlicherweise als Insekten bezeichnet werden, in einem Privathaus auftreten? Die Gründe sind identisch mit denen, die das Auftreten von Holzläusen in Wohnungen verursachen. In Privathaushalten kommen jedoch noch einige weitere potenzielle Faktoren hinzu.

  • Garage, Keller, Scheune. An diesen Stellen herrscht ständige Feuchtigkeit, es können Pilze und Schimmel auftreten, die Krebstiere anziehen.
  • Undichter Dachboden, in dem sich Regenwasser sammelt.
  • Vorhandensein eines eigenen Brunnens, Säule. In den restlichen Pfützen werden Holzläuse gepflanzt, die später ins Haus kriechen.
  • Verrottende Holzstruktur eines Privathauses.
  • Gewächshäuser, Gewächshäuser. An diesen Orten ist feuchter Boden ein idealer Ort für die Fortpflanzung und den Lebensraum von Waldläusen.

Mokrits können zusammen mit der Ernte aus Ihrem eigenen Garten ins Haus gebracht werden oder auf Arbeitskleidung. Aber wenn es keine günstigen Lebensbedingungen für diese Krebstiere im Raum gibt, werden sie keine Wurzeln schlagen (sie werden gehen oder sterben).

Also, wenn es in einem Privathaus trocken ist, sind Waldläuse nicht schrecklich. Zur Vorbeugung können Sie jedoch spezielle Chemikalien verwenden. Risse, Ecken, schwer zugängliche Stellen, Stellen an Fußleisten sind mit gelartigen Mitteln (Schabengel, Cucaracha-Gel, Fas, Klinbait) zu bearbeiten. Medikamente bilden eine Schutzbarriere gegen kleine Krebstiere.

Warum sich im Badezimmer niederlassen?

In diesem Raum werden die optimalen Bedingungen für das Leben von Holzläusen geschaffen.. Geringfügige Rohrleckagen, die Ansammlung von Kondensat auf den Fliesen und eine Verletzung der Belüftung sind die Hauptgründe, warum sich kleine Krebstiere für das Badezimmer entschieden haben.

Beseitigung der Ursache - Reparatur fehlerhafter Rohrleitungen, Verbesserung des Lüftungssystems. Wenn das Badezimmer trocken ist, können Holzläuse nicht darin leben, geschweige denn sich vermehren. Wenn daher die bevorzugte Feuchtigkeit beseitigt ist, verlassen Holzläuse das Gelände.

Die Gründe für das Auftreten und die Methoden zur Bekämpfung von Holzläusen in Toilette und Bad werden in diesem Material näher beschrieben.

Wie kann man die Herkunft der Arthropoden bestimmen?

Oft sind sich die Besitzer nicht bewusst, dass das Zimmer unattraktive Nachbarn in einer Muschel hat. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Holzläuse gut getarnt sind (im Dunkeln leben, sich tagsüber verstecken und nachts aktiv sind). Mögliche Brutquellen für diese Krebstiere sind Orte mit maximaler Luftfeuchtigkeit. Hier müssen die Lebensräume des Einzelnen gesucht werden:

  • nasse Lappen und Bettwäsche;
  • feuchte Ecken;
  • Bereich unter der Fliese, unter der Fußleiste;
  • Wasser- und Abwasserleitungen;
  • In Privathäusern müssen Sie immer noch die Schränke überprüfen und alle Behälter mit Gemüse einsammeln.
Wichtig! Das Auftreten von Holzläusen an öffentlichen Orten ist ein alarmierendes Signal. Diese Personen können infektiöse Erreger (Flechten) tragen. Auch das Vorhandensein kleiner Krebstiere weist auf einen hohen Feuchtigkeitsgehalt im Raum hin, der in Zukunft das Auftreten von Schimmel und Pilzen zur Folge haben kann, die für den Menschen gefährlich sind.

Die ersten Signale, dass Arthropoden im Wohnungsbau vorkommen

Mögliches SignalErklärung
Erde in Blumentöpfen.Bei einer Infektion mit Holzläusen wird der Boden dicht, auf seiner Oberfläche befinden sich kleine weiße Punkte.
Sterbende Zimmerpflanzen.Dies ist ein indirektes Symptom. Wenn eine Holzlaus im Boden lebt, ernährt sie sich von Wurzeln oder Blättern, Teile der Pflanze sterben ab.
Wir untersuchen die Bereiche in der Nähe des Abfalleimers und des Spülbeckens.Holzläuse sollen hier Spuren ihres Stuhlgangs hinterlassen.

Die Aktion, die es Ihnen ermöglicht, genau zu bestimmen, ob sich Holzläuse im Raum befinden oder nicht, besteht darin, das Badezimmer, feuchte Ecken, Risse und Risse in den Wänden nachts mit einer Taschenlampe zu untersuchen.

Woodlice - unangenehme kleine Kreaturen mit schuppiger Schale. Sie leben in dunklen, warmen und feuchten Räumen. Lebt normalerweise in der Natur, kann aber auch in Wohngebäuden auftreten. Lieblingsplätze kleiner Krebstiere sind Badezimmer, undichte Rohre, nasse Gegenstände, feuchte Ecken. Sie können Krebstiere beseitigen, indem Sie eine allgemeine Reinigung durchführen und alle Undichtigkeiten beseitigen. Für genaue Ergebnisse wird empfohlen, giftige Anti-Holzläusechemikalien zu verwenden.

Lassen Sie Ihren Kommentar