Ungewöhnliche lila Kletterrose Indigoletta: Beschreibung mit Fotos, Pflanzen, Blühen, Vermehrung und Pflege

Die Kletterrose der Sorte Indigoletta hat eine für Rosen sehr ungewöhnliche Fliederfarbe und begeistert damit die Fantasie.

Sie kann eine echte Dekoration des Gartens und Solo und in Gesellschaft mit anderen Blumen werden.

In dem Artikel werden wir über die Entstehungsgeschichte und Merkmale dieser Sorte berichten und auch ein Foto zeigen. Wir geben detaillierte Anweisungen für das Pflanzen, die richtige Pflege und das Wachsen.

Beschreibung

Indigoletta ist eine kraftvolle und kräftige Pflanze. Es handelt sich um klimmers (kliming) oder mit anderen Worten großblumige Sorten. Die Blätter sind glänzend und dunkelgrün gefärbt. Blumen von lila Farbe. Der Strauch kann eine Höhe von bis zu 2,5-3 Metern und eine Breite von bis zu eineinhalb Metern erreichen.

Foto

Hier sehen Sie ein Foto von Indigoletta-Rosen:



Vorgeschichte des Auftretens

Indigoletta wurde 1981 vom Züchter Van de Laak in den Niederlanden gezüchtet.

Was ist der Unterschied zu den anderen Sorten?

Diese Rosensorte hat eine mittlere Krankheitsresistenz. und hohe Winterhärte. Es hat ein spürbar angenehmes Aroma. Ein charakteristischer Unterschied der Sorte ist die lila Farbe der Blüten.

Blüte

Wann und wie

Blühende Indigoletta wiederholt, lang und reichlich. Die Knospen bilden eine Kelchform und haben eine dunkelviolette Farbe. Die Blume selbst ist etwas heller - lila-pink, Frottee. Es erreicht einen Durchmesser von 8-10 Zentimetern. Es besteht aus 22-30 Blütenblättern. Während der Blüte können 203 Blüten gleichzeitig auf einem Stiel stehen.

Pflege vor und nach

Während der Blüte werden alle verblassten Knospen entfernt, und im September schneiden sie die Pflanzen ab: teilweise alte und alle erkrankten Triebe abschneiden.

Was tun, wenn es nicht blüht?

Wenn die Rose nicht blüht, kann dies mehrere Gründe haben:

  1. Das Problem kann in festem, nicht gesättigtem Boden liegen. Mineraldünger sollte daher rechtzeitig ausgebracht werden. Aber übertreiben Sie es nicht mit Stickstoffzusätzen: Sie wirken sich nur negativ auf die Blütenbildung aus und stimulieren das Wachstum der grünen Masse.
  2. Es ist auch zu beachten, ob in der Wurzelzone der Pflanze wildes Wachstum vorhanden ist: Es muss rechtzeitig entfernt werden, da die Pflanze sonst wild läuft und anschließend nicht mehr blüht.
  3. Auch Blüten können durch Krankheiten und eine schlecht ausgewählte Pflanzstelle beeinträchtigt werden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Landung und Pflege

  • Einen Landeplatz auswählen. Indigoletta mag keine Luftzüge, deshalb wird sie einen windstillen Ort mögen. Es ist besser, es in den Schatten zu stellen, da bei strahlender Sonne Rosenblüten ausbrennen und einen violetten Farbton annehmen können.

    Es ist wichtig. Sie können auch darüber nachdenken, ein Obdach für Indigoletta zu schaffen, da Regen für sie kontraindiziert ist.

  • Der Boden. Der Boden sollte locker sein und eine gute Drainage haben.

    Für ein angenehmes Blumenleben ist es notwendig, den Boden regelmäßig zu lockern und Sägemehl hinzuzufügen. Dies trägt dazu bei, einen Wasserstau zu vermeiden.

  • Landung Es ist besser, von September bis Oktober Rosen zu pflanzen.

    1. Vor dem Einpflanzen muss die Rose einige Stunden in Wasser getaucht werden.
    2. Ein Loch für die Pflanze muss so tief vorbereitet werden, dass seine Wurzeln nicht zerknittern.
    3. Nach dem Einschlafen mit Erde um die Pflanze ist es notwendig, eine Walze zu formen und sie dann zu gießen. Die Erdwalze verhindert, dass sich Wasser ausbreitet.
    4. Lockern Sie den Boden, nachdem Sie die Flüssigkeit aufgenommen haben.

    Damit sich der Strauch gut verwurzelt, wird ausreichend Wasser benötigt. Daher ist es in den ersten vier Wochen nach dem Pflanzen erforderlich, die Pflanze 1-2 Mal pro Woche mit einem Eimer Wasser zu gießen. Bei Hitze können Sie 3-mal pro Woche 1,5-2 Eimer gießen.

  • Temperatur Diese Sorte hat eine hohe Winterhärte und ist im Sommer unprätentiös in Bezug auf die Lufttemperatur. Es gibt Hinweise darauf, dass Indigoletta Frost ohne Schutz bis zu -30 Grad erlebte.
  • Bewässerung. Gießen Sie die Rose nach Bedarf. Wenn es transfundiert wird, kann dies zum Verrotten der Wurzeln führen.
  • Top Dressing. Die Befruchtung der Kletterrose kann mit in Wasser verdünntem Dünger oder speziellen Zusätzen erfolgen. Im Sommer können Sie stickstoffhaltige und komplexe Düngemittel abwechseln und alle drei Wochen eine Rose geben.
  • Beschneiden. Indigoletta wird empfohlen, im zeitigen Frühjahr geschnitten zu werden. Es ist notwendig, eine begrenzte Anzahl starker, junger und langer Zweige am Busch zu schneiden. Ein Busch mit wiederholter Blüte, wie Indigoletta, reicht aus, um 1 bis 3 jährliche Triebe der Wiederherstellung und 3 bis 7 blühende Hauptsprosse zu haben. Es ist auch notwendig, zu lange im Vergleich zur Unterstützung der Wimper zu schneiden.
  • Wie binde ich eine Pflanze? Sie müssen die Rose mit sehr hohem Wachstum auf einem Träger oder einem Gitter binden. Denken Sie beim Strumpfmachen daran, dass ein horizontal gerichteter Trieb stärker blüht. Es ist notwendig, entweder mit einer starren Schnur oder mit einer Plastikklammer zu binden.

    Hilfe Damit Indigoletta mit Blumen im unteren Teil des Zauns zufrieden sein kann, muss sie fächerförmig ausgerichtet sein. Auf den Säulen sind die Wimpern spiralförmig verdreht: Sie stimulieren auch die Blüte.

  • Transplant Eine Pflanze muss nur dann umgepflanzt werden, wenn sie einen schlechten Platz wechseln muss. Wenn eine Transplantation notwendig ist, ist es besser, diese im September durchzuführen.
  • Vorbereitung auf den Winter. Es beginnt schon am Ende des Sommers:

    1. Hören Sie auf, den Boden zu lockern und die Pflanze zu gießen.
    2. Der Busch wird in ein Tourniquet (oder zwei Schleppseile, wenn es groß genug ist) gewickelt und auf den Boden gedrückt.
    3. Dies sollte schrittweise über einen Zeitraum von einer Woche erfolgen: Wenn der Strauch nicht nachgibt, muss er einen Tag lang in einer gebogenen Position belassen werden, damit er sich an die neue Position gewöhnt und später weiter manipuliert.
    4. Es ist notwendig, die Pflanze nur bei einsetzendem stabilen Frost mit Fichtenzweigen und Deckmaterial zu bedecken, sonst reift und verfault der Strauch.
    5. Die Basis der Rose ist mit Sand oder einem anderen Mulch bedeckt.

Wie vermehren?

Diese Sorte Kletterrosen wird durch Stecklinge vermehrt. Die günstigste Option ist die Verwendung von Grünschnitt. Sie werden im Juni empfangen. Sie können aber auch Triebe verwenden, die nach dem Frühlingsschnitt zurückbleiben. Das Schnittmuster ist in beiden Fällen gleich.

  1. Schneiden Sie die Stecklinge mit 2 oder 3 Knoten. Der Schnitt erfolgt in einem Winkel von 45 Grad direkt unter der unteren Niere.
  2. Die Blätter an der Unterseite des Stiels werden entfernt.
  3. Das Besteck wird in einen Behälter mit einer Mischung aus Erde und Sand bis zu einer Tiefe von 1 cm gepflanzt.
  4. Dann bedecken sie die Pflanze mit Folien- oder Glasbehältern und beschatten sie mit Sonnenstrahlen. Gießen Sie den Spross ohne den Film zu entfernen.

Krankheiten und Schädlinge in Bezug auf diese Art

  • Obwohl Indigoletta eine durchschnittliche Resistenz gegen Echten Mehltau aufweist, kann es in ungünstigen Zeiten immer noch krank werden. Sie können diese Geißel an einem grauen Belag auf den Blättern erkennen, der mit der Zeit dichter wird und allmählich einen schwarzen Pilz bildet. Die Blätter des betroffenen Busches trocknen aus und die Knospen vorzeitig aus.

    Übermäßige Feuchtigkeit kann diesen Pilz verursachen. Sie können damit umgehen, indem Sie im Frühjahr Kupfersulfat und im Sommer Soda und Seife aufsprühen. Es ist auch notwendig, alle betroffenen Triebe auszuschneiden, alle abgefallenen Blätter zu harken und zu verbrennen.

  • Schwarzfleckigkeit ist eine weitere Krankheit, für die Indigoletta anfällig ist. Ein Busch kann zu einem für dieses Missgeschick günstigen Zeitpunkt krank werden: bei Regen und mäßig warmer Lufttemperatur. Auf den Blättern erscheinen braune oder schwarze Flecken mit einer gelben Leinwand. Um dieser Krankheit vorzubeugen, ist es notwendig, die Pflanze nur unter der Wurzel zu gießen und rechtzeitig alle abgefallenen Blätter zu harken. Im Sommer, wenn Flecken auftreten, müssen Sie den Busch mit Bordeaux-Flüssigkeit besprühen.

Indigoletta zu pflegen ist einfach, auch wenn es nicht die einfachste Pflanze ist. Sie können den Garten mit einer Rose dekorieren, ihn um Bögen, Säulen wickeln oder entlang des Zauns pflanzen. Und das angenehme Aroma des Busches wird ein zusätzlicher Bonus für die bezaubernde Schönheit sein.

Lassen Sie Ihren Kommentar