Die Liste der Gründe, warum Anthurium-Blüten blass, klein und unscheinbar sind. Merkmale der Pflanzenpflege

Die Pflanze Anthurium hat ein ungewöhnliches und helles Aussehen. Aus diesem Grund verwenden Innenarchitekten es häufig, um verschiedene Räume zu dekorieren.

Anthurium Andre und Scherzer werden als Wohnaccessoires angebaut. Wenn Sie die Pflanze richtig pflegen, wird sie Sie das ganze Jahr über mit einer wunderschönen und prächtigen Blüte erfreuen.

Aber warum werden die Blüten der Anthurien manchmal blass, unauffällig, klein und langweilig, und was tun in diesem Fall? Lesen Sie weiter, wir werden viele wichtige Dinge zu diesem Thema erzählen.

Warum passiert das?

Eine der häufigsten Ursachen für dieses Problem ist die natürliche Alterung von Anthurium.. Während dieser Zeit liegt der Stamm der Pflanze frei, während die Blüten klein und blass werden. Wenn Sie die Pflanze in einer schönen Form halten möchten, müssen Sie eine Verjüngungsprozedur durchführen.

  1. Mit einer Gartenschere den oberen Teil des Anthuriums mit 2 oder 3 Luftwurzeln abschneiden.
  2. Dann pflanzen Sie es in einen separaten Topf Erde.
  3. Eine junge Pflanze muss besprüht und rechtzeitig gewässert werden, um die durchschnittliche Raumtemperatur bei +20 zu halten0C.

Das Folgende ist eine detaillierte Liste anderer Gründe, warum Anthurium-Blüten klein und blass sein können.

Pilz

Diese Pflanze ist aufgrund ihrer Toxizität äußerst selten von Schädlingen befallen. Aber der Pilz infiziert die Anthurien oft. Es liegt ein Problem aufgrund der Nichteinhaltung der Pflegeanforderungen vor. Es gibt einige der beliebtesten Pilzarten, die in Anthurium vorkommen.

  • Fusarium Die Blüten färben sich blass und das Laub gelb. Wird nichts unternommen, stirbt das Anthurium. Es ist auch möglich, die Krankheit durch seitliches Biegen des Rumpfes zu identifizieren, indem dieser an der Basis merklich abgedunkelt wird.
  • Anthracnose. Es äußert sich in hoher Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Die Knospen passen nicht, die Blüten verlieren ihre Leuchtkraft. Auf den Blättern erscheinen graue Flecken mit gelbem Rand.
  • Rust. Eines der Anzeichen sind kleine und blasse Blütenstände. Sie können das Problem auch durch hellgelbe Markierungen auf der Oberseite und braune Punkte auf der Innenseite der Blätter diagnostizieren.
Wichtig! Wenn Sie einen Pilz finden, behandeln Sie unbedingt den gesamten Busch mit einem der verfügbaren Fungizide (Maxim, Topaz, Previkur, Trichodermin).

Nach der Verarbeitung des Busches mit einem Fungizid sollten folgende Maßnahmen getroffen werden:

  1. Entfernen Sie alle betroffenen Teile und besprühen Sie die grünen mit einer Lösung mit einem Wachstumsstimulator (Epin, Zirkon).
  2. Entfernen Sie die Anthurien aus dem Topf und untersuchen Sie die Wurzeln, entfernen Sie alle kranken Teile.
  3. Scheiben mit Aktivkohle bestreuen.
  4. Wenn das Wurzelsystem kleiner geworden ist, pflanzen Sie den Anthurium in einen kleineren Topf.

Schädlinge

Schädlinge infizieren Anthurium seltenwenn aber die anlage trotzdem beschädigt ist, dann wird es sein:

  • Schild;
  • Thrips;
  • Würmer;
  • Blattläuse.

Blattläuse sammeln sich an jungen Blütenständen und Trieben. Thripse sind insofern gefährlich, als sie sich schnell vermehren. Würmer saugen Insekten. Larven und erwachsene Weibchen lutschen junge Triebe, Blätter und Knospen. Eine der Folgen einer Schädlingsinfektion ist das Zerquetschen und Erblassen von Blütenständen.

Parasiten lassen sich am besten mit speziellen Chemikalien bekämpfen. Dies sind Fitoverm, Aktellik, Akarin, Karate, Spark.

Sie können mehr über Krankheiten und Schädlinge erfahren, die Anthurium aus einem speziellen Material infizieren können.

Entwürfe

Wenn sich die Blätter der Anthurien zusammenrollen und die Blüten verkleinert sind, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Pflanze Zugluft ausgesetzt ist. Der Topf muss an einen anderen Ort gebracht werden, aber es ist unbedingt erforderlich, einen konstanten Strom frischer Luft bereitzustellen (damit der Anthurium "atmet").

Bodenverarmung

Anthurium Blüten beginnen zu verblassen und verblassen, wenn der Boden erschöpft ist.

Damit die Pflanze gesund ist und das Auge mit schönen Blumen erfreut, Es wird empfohlen, einen losen, feuchtigkeitsbeständigen Untergrund zu verwenden, um einen hochwertigen Boden zu schaffen. Kombinieren Sie darin:

  • Torf;
  • Moos
  • Rasenfläche;
  • oder ein Substrat aus Kiefernrinde und Sphagnum herstellen.

Falsche Bewässerung

Das Auftreten kleiner Blüten kann zu einer falschen Bewässerung führen. Übermäßige Feuchtigkeit führt zu Wasserstau im Topf, die Wurzel verrottet, dies beeinträchtigt den Zustand der gesamten Pflanze. Trockenheit des Bodens führt dazu, dass Anthurium verblasst und sich keine Blütenstände bilden.

Mangel an Dünger

Anthurium benötigt vor allem in den ersten Lebensjahren ständig Dünger. Damit sich diese Pflanze gut entwickelt, müssen regelmäßig Dünger ausgebracht werden - am besten alle 3-4 Wochen.

Wenn kein Dünger vorhanden ist, entwickelt sich die Pflanze nicht vollständig, was bedeutet, dass die Blüten klein werden.

Ein Übermaß an Düngemitteln ist auch gefährlich für Anthurium. Zum Beispiel verursacht der Überfluss an Stickstoff im Boden eine reichliche Verzweigung und einen Mangel an Blüte.

Boden

Zum Pflanzen einer Pflanze Der Boden sollte leicht sauer, locker und mit Nährstoffen gesättigt sein. Die Wurzeln werden mit Sauerstoff versorgt und Anthurium bedankt sich mit satten, leuchtenden Farben.

Hilfe! Torf ist für eine mehrjährige Pflanze nicht geeignet, da die Pflanze nicht mehr blüht.

Unterkühlung

Anthurium reagiert empfindlich auf Temperaturänderungen. Wenn die Pflanze stark abfällt oder unterkühlt ist, kann sie von Fäulnis oder Pilzbefall befallen werden. Daher muss die Temperatur in dem Raum, in dem das Anthurium wächst, mindestens +16 Grad betragen.

Falsche Beleuchtung

Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung auf die Pflanze., aber gleichzeitig muss diffuses licht sein. Wenn Sie Anthurium in die Sonne legen, blüht es möglicherweise überhaupt nicht. Außerdem treten auf den Blättern Verbrennungen auf und die Blüten sind blass.

Pflanzenpflege

Die Luft um die Pflanze sollte gut angefeuchtet sein. Es erfordert viel und oft gesprüht, und manchmal das Laub mit einem feuchten Tuch abwischen. Um das Wachstum der untergeordneten Wurzeln zu stärken und zu entwickeln, müssen Sie die Stängel mit Moos bedecken. Wenn Sie alle Anforderungen erfüllen, blüht Anthurium den ganzen Sommer über prächtig.

Im Frühling und Sommer wächst die Blume, sie muss alle 15 Tage gefüttert, genährt und mit organischen und mineralischen Düngemitteln gedüngt werden. Jährlich im Frühjahr umgepflanzte Blüte (Wenn die Basis der Blüte mehr als 25 cm breit ist, sollte die Transplantation alle sechs Monate durchgeführt werden.)

Es gibt viele Gründe, warum Blumen blass und klein werden können. Dies kann eine Folge unsachgemäßer Pflege oder eines der Anzeichen der Krankheit sein. Bevor Sie mit aktiven Aktionen beginnen, müssen Sie die Ursache ermitteln und diese dann effektiv beseitigen.

Nützliches Video

Sehen Sie sich das Video an, warum die Blüten von Anthurium kleiner werden und was Sie damit tun können:

Lassen Sie Ihren Kommentar