Wenn das Baby eine laufende Nase hat, ist es möglich, Aloe in die Nase zu tropfen? Kochrezepte

Aloe ist die bekannteste Pflanze mit medizinischen Eigenschaften. Es wird zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten eingesetzt. Und aus dem Saft fleischiger Blätter können Tropfen gewonnen werden, mit denen Erkältungskrankheiten bei Kindern und Erwachsenen behandelt werden.

Wenn Sie alle Bedingungen für die Herstellung des Arzneimittels richtig einhalten, können Sie es sogar bei Säuglingen begraben. Weitere Informationen zu Rezepten für Zubereitungen sowie Gegenanzeigen finden Sie in diesem Artikel.

Kältevorteil und chemische Zusammensetzung

Aloe-Saft enthält viele nützliche Substanzen, darunter:

  • Vitamine B, A, PP;
  • Aminosäuren;
  • harzartige Substanzen;
  • Enzyme;
  • ätherische Öle;
  • Beta-Carotin.

Aufgrund dieser reichhaltigen Zusammensetzung wirkt die Pflanze entzündungshemmend, antimikrobiell und wundheilend. Darüber hinaus reinigt Aloe den Körper von Giftstoffen und hilft, beschädigtes Gewebe wiederherzustellen. Wir sprachen hier mehr über die Verwendung von Aloe bei Kindern und lesen in diesem Artikel, ob diese Pflanze Husten heilen kann.

Sobald Aloe-Saft in die Nase des Babys gelangt, lässt die Schwellung der Schleimhaut sofort nach und das Atmen wird leichter und freier. Sobald sie im Blut sind, neutralisieren die aktiven Bestandteile der Pflanze Giftstoffe, wodurch der Körper des Babys leichter mit der Infektion fertig wird. Der Hauptvorteil des Saftes besteht darin, dass er nicht nur die Symptome der Krankheit lindert, sondern auch wirksam mit pathogenen Viren und Bakterien umgeht. In einem separaten Artikel erfahren Sie, wie Sie Aloe gegen Erkältungen bei Kindern anwenden können.

Ist es möglich, einem Neugeborenen den Saft einer Pflanze zu tropfen?

Aloe-Saft ist so sicher, dass er auch bei Säuglingen zur Behandlung von Erkältungen eingesetzt werden kann. Aber nur dafür muss es mit Wasser verdünnt werden. Wenn Sie Saft in seiner reinen Form verwenden, führt dies zu schweren Reizungen und zur Entwicklung von Allergien.

Wie bewerbe ich mich für Kinder bis zu einem Jahr?

Wie jedes Medikament sollte ein Kind die Aloe sorgfältig begraben. In seiner reinen Form kann es nicht verwendet werden, verdünnt auf Säuglinge mit kochendem Wasser im Verhältnis 1: 5 und für Kinder unter 7 Jahren - 1: 3. Außerdem sollten die Tropfen warm sein (30 Grad).

Das Verfahren zur Herstellung eines Medikaments zur Behandlung einer Erkältung sollte den folgenden Empfehlungen unterliegen:

  1. Um Saft zu erhalten, müssen Sie eine Pflanze verwenden, die bereits 3 Jahre alt ist.
  2. Sie müssen die unteren fleischigen Blätter mit einem scharfen Messer schneiden. Wickeln Sie sie in dunkles Papier und kühlen Sie sie 12 Stunden lang.
  3. Nach der angegebenen Zeit die Blätter abschneiden und den Saft durch das Käsetuch drücken.
  4. Verdünnen Sie den Saft mit Wasser gemäß den vorherigen Empfehlungen.
  5. Die Hitze sinkt auf die erforderliche Temperatur und tropft 3-5 Tropfen mit einer Pipette in jeden Nasengang. Es ist notwendig, 2-3 Mal am Tag medizinische Eingriffe durchzuführen.

Kochrezepte

Das zuvor vorgestellte Rezept gilt als Klassiker für die Behandlung einer Erkältung. Aloe-Saft kann jedoch in Kombination mit anderen Komponenten verwendet werden, um die maximale therapeutische Wirkung zu erzielen.

Beliebte Rezepte:

  1. Tropfen mit Honig. Es ist notwendig, flüssigen Honig zu nehmen, zu gleichen Anteilen mit gekochtem Wasser zu mischen und dann den Aloe-Saft im Verhältnis 1: 1 mit der gleichen Lösung zu verdünnen.
  2. Knoblauch fällt. Es ist notwendig, 3 Knoblauchzehen zu schälen und diese 4 Stunden lang mit warmem Wasser zu gießen. Nehmen Sie 20 ml Infusion und mischen Sie sie mit Honig und Aloe-Saft im Verhältnis 1: 1: 1. Die fertige Zusammensetzung muss als Salbe zur Behandlung der Nasenschleimhaut verwendet werden.
  3. Mit Olivenöl. Es ist notwendig, Öl zu nehmen, in einem Wasserbad zu kochen und dann mit Aloe-Saft im Verhältnis 3: 1 zu mischen. Tragen Sie die Lösung zur Behandlung der Nasenschleimhaut auf, wenn der Ausfluss in Form von Krusten trocken wird.

Gegenanzeigen

Die einzige Kontraindikation für die Anwendung von Aloe bei einer Erkältung bei einem Kind ist eine Allergie. Es tritt äußerst selten auf, da die Pflanze als hypoallergen gilt, daher bleibt die Behandlung sicher. Aber es gibt so etwas wie eine Unverträglichkeit gegenüber Aloe.

Bevor Sie eine Aloe-Lösung in die Nase des Babys einfließen lassen, müssen Sie einen Kontakttest durchführen, indem Sie die Haut an der Innenbeuge des Ellenbogens, unter der Nase und am Handgelenk behandeln. Tritt nach einer Stunde keine Rötung auf, dürfen Tropfen auf Aloebasis verwendet werden. Eine Allergie kann nicht sofort auftreten, aber das Allergen wird sich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt im Krümelkörper konzentrieren.

Wenn ein Kind nach wiederholter Anwendung von Aloe Symptome wie Brennen in der Nase, Niesen oder Tränenfluss hat, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Dies kann auf eine Allergie hindeuten.

Aloe in der Nase für Kleinkinder kann verwendet werden, da ihre Wirkstoffe nicht nur mit Symptomen, sondern auch mit Krankheitserregern kämpfen können, was zur Entwicklung von Entzündungen führt. Der behandelnde Arzt hilft Ihnen bei der Auswahl des geeigneten Rezepts auf der Grundlage der Agave, das den Behandlungsverlauf überwachen und das Risiko von Nebenwirkungen beseitigen kann. Darüber hinaus wird ein Tropfen Aloe nicht ausreichen, sie wirken nur als Ergänzung zur Hauptbehandlung.

Lassen Sie Ihren Kommentar