„Flaschenbaum“ - Jatropha: Foto, Artenbeschreibung, Empfehlungen für die häusliche Pflege

Schöner und unprätentiöser saftiger Jatropha ist eine schöne exotische Pflanze. Es schmückt Wohnräume und schenkt Sonnenschirmen aus kleinen Blüten von unübertroffener Schönheit. Ein anderer Name für die Pflanze ist eine Flasche oder ein Korallenbaum, der einen verdickten Stiel hat, der die Form einer Flasche hat.

In diesem Artikel können Sie sich über beliebte Pflanzenarten informieren, ihre Fotos ansehen, sich über Fortpflanzung, Blüte und die Gefahren informieren, denen dieser Sukkulent ausgesetzt ist (Krankheiten und Schädlinge).

Was ist das?

Jatropha gehört zur Familie der Euphorbiaceae. Der Name kommt von "Jartys" und "tropha", was wörtlich "medizinische Nahrung" bedeutet. Der Stamm der Pflanze ist wie eine Flasche, bei Beschädigung wird giftiger Milchsaft freigesetzt. Je nach Sorte ist der Jatropha ein Strauch, ein Baum oder eine mehrjährige Pflanze. Lebensraum tropisches Afrika und Amerika.

Im Winter fallen alle Blätter vom Stängel ab und beginnen wieder mit dem Frühling, wobei kleine Blüten in einem Regenschirm gesammelt werden. Breitblättrige Blätter an langen Stielen erscheinen nach der Färbung und erreichen eine Länge von 20 cm. Die Pflanze wird in botanischen Gärten oder Gewächshäusern gezüchtet, und für einen heimischen Blumentopf ist diese Art teuer, so dass dies in Wohnungen nicht häufig vorkommt.

Beliebte Ansichten, ihre Beschreibung und Fotos

Die Vielfalt der Jatropha-Sorten vereint über 170 Arten, von denen nur zwei für dekorative Zwecke in Innenräumen verwendet werden. Milchsaft wird nur vom Stängel abgesondert, obwohl alle Pflanzenteile giftig sind. Wie Bonsai konzentrieren sich diese Pflanzen in jedem Raum auf sich.

Spicata (Jatropha Spicata)

Die Pflanze ist ein mehrjähriger halbtrockener Strauch mit halbholzigen Stielendas bestehen seit mehreren Jahren. Die Zweige erreichen eine Höhe von 0,5 bis 2 m und wachsen von einer ziemlich geschwollenen, fast knollenartigen Basis. Die Pflanze wird manchmal für die lokale medizinische Verwendung in der Natur geerntet. Es ist in der natürlichen Umwelt in Afrika zu finden: Somalia, Kenia, Tansania, Angola, Simbabwe, der nördliche Teil des Kontinents. Die Pflanze vermehrt sich durch Samen.

Mehrfacheinzug

Sie hat die Form eines immergrünen Baumes mit einer lockeren, sich ausbreitenden Krone oder einem Strauch, kann eine Höhe von bis zu 6 m erreichen und einen dekorativen Inhalt von bis zu 2-3 m aufweisen und wird mit dem Ziel gepflanzt, Öl zu gewinnen und daraus Tränke herzustellen.

Es stammt aus der Alten Welt, wo es als Hecke genutzt wurde. Roter Blütenstand ist bei Floristen für schöne Corsagen sehr gefragt. Alle Teile der Pflanze sind giftig. In freier Wildbahn verbreitet sich in der Karibik: Trinidad in Kuba, in Südamerika - Mexiko.

Die Pflanze liebt vollen Sonnenschein oder Halbschatten auf gut durchlässigen Böden.. Verträgt mäßig Dürre. Jatropha multifrida trägt das ganze Jahr über Blumen, besonders bei heißem Wetter.

Kurkas (Jatropha Curcas)

Eine andere einzigartige Art ist selten - Jatropha kurkas, Blumenzüchter werden Barbados-Walnüsse genannt. Eine Pflanze mit einem kräftigen Stamm von bis zu 4 m Höhe und dicht gepunkteten ovalen Blättern von hellgrüner Farbe, deren Größe in einer Pflanze 6 cm oder sogar 40 cm Durchmesser betragen kann. Im Gegensatz zu den vorherigen Arten blühen Kurkas mit leuchtend gelben weiblichen Regenschirmen und männlichen Einzelblüten.

Hilfe! Alte Exemplare sind ziemlich groß, wie der berühmte Dorfbaum aus Chigodore in Mosambik mit einer Höhe von mehr als 6 m.

Ein vielseitiger Baum mit einem sehr breiten Einsatzspektrumkultiviert in den Tropen als Nahrung, Heilpflanze, Hecke, Biokraftstoff und Öl aus Samen. Bestäubt von Insekten. Blätter verlieren während einer Dürre. Alle Teile der Pflanze sind extrem giftig.

Gicht

Der beliebteste Vertreter ist die Gicht Jutropha oder Gicht.. Im Aussehen handelt es sich um einen flaschenförmigen 70-Zentimeter-Stiel, der oben durch 20-Zentimeter-Stecklinge, die fast mittig an den Blattplatten befestigt sind, zu einem Wirbel zusammengeschnallt ist. Die Form der Blätter ist rund und erreicht einen Durchmesser von 20 cm, ähnlich wie bei Feigenblättern.

Die Farbe des Grüns ändert sich mit dem Alter: von einer hell glänzenden dunkelgrünen Farbe zu einem matten und helleren Farbton. Der primäre dunkle Farbton der Blätter kehrt zurück, wenn sie ihre maximale Größe erreicht haben. Leichte graue Schicht bedeckte den unteren Teil der Blätter und den Stiel auf der Unterseite.

Aus der Mitte des Blattwachstums wächst ein kräftiger Blütenstrauch. Korallenrote Blüten werden, wenn die Stiele ihre maximale Höhe erreicht haben. Die Blume ist in der Regel geruchsneutral, sieht aus wie ein Sternchen mit einem Durchmesser von 1 cm. Männliche Vertreter blühen nur 24 Stunden, weibliche Vertreter 2 bis 4 Wochen und wechseln sich regelmäßig mit neuen ab. Aufgrund der Fruchtfreisetzung kann die Blütezeit bis zu 6 Monate betragen.

Pflege-Funktionen

Die Pflanze erfordert vom Züchter nur minimale Pflege. In der kalten Jahreszeit müssen Sie sich um die Ruhezeit kümmern: Bei einer Temperatur von nicht weniger als 16 ° C lagern. Junge Sukkulenten benötigen jedes Frühjahr eine Transplantation. Erwachsene können bis zu drei Jahre in einem Topf aufbewahrt werden. Die Transplantation erfolgt vor Beginn der Vegetationsperiode.

Für den Boden ist Torfboden mit Perlit oder einer Mischung aus Kakteenerden geeignet. Befruchten Sie die Jatropha ausschließlich während der Vegetationsperiode mit denselben Düngemitteln, die für Kakteen geeignet sind.

Im Sommer und im Frühling sollte die Bewässerung mäßig sein, im Herbst sollte die Flüssigkeitszufuhr bis zum Ende des Winters vollständig eingestellt sein.

Ganz

Sehr anmutig, mit weitläufigen Zweigen, einem Baum, der nicht aufhört, mit Korallenblüten zu blühen, 1-1,5 cm im Durchmesser. Die Pflanze ist schatten- und dürretolerant.. Äußerlich ist es ein kleiner Baum oder ein ausladender Strauch mit dünnen Ästen, der in der Natur 3 m nicht überschreitet.

Die Blätter sind groß, grasgrün, die Blüten sind klein - 1 bis 1,5 cm Durchmesser, leuchtend rot-korallenrot oder rosa, erscheinen aber das ganze Jahr über in großer Anzahl. Es kann drinnen angebaut werden - die Pflanze wird viel kleiner.

Berlandieri

Die Pflanze ist ein Zwergbaum mit einer üppigen Krone. Meistens für Caudex angebaut. Lässt das Laub je nach Jahreszeit fallen und blüht mit kleinen bunten Blüten. Im Sommer wachsen zahlreiche längliche Ähren mit roten Blüten auf kurzen Stielen auf einem runden Caudex oder einem geschwollenen Stiel. Erbsenförmige grüne Beeren werden damit verbunden. Die höchsten Vertreter werden 15 cm groß. Die Temperatur sollte nicht unter 10 ° C liegen.

Häusliche Pflege

Beleuchtung und Standort

Die Pflanze entwickelt sich gut an sonnigen und hellen Orten, benötigt Schatten. Direkte Sonneneinstrahlung kann zu Verbrennungen der Blätter führen. Am besten platzieren Sie dekorative Jatrophen in Töpfen auf den westlichen und östlichen Fensterbänken. Wenn der Sukkulent lange Zeit schwach beleuchtet war, sollte er daran gewöhnt sein, allmählich zu leuchten.

Temperatur

Das optimale Temperaturregime für die Jatropha liegt im Sommer bei + 18- + 22 ° C und im Winter bei + 14- + 16 ° C. Bei Raumtemperatur wird die Pflanzenpflege erheblich erleichtert.

Luftfeuchtigkeit

Die Pflanze ist resistent gegen geringe Luftfeuchtigkeit. Es ist kein zusätzliches Sprühen erforderlich. Eine Nassreinigung von Blättern aus Staub-Jatropha ist jedoch nützlich.

Bewässerung

Bewässern Sie die Pflanze in Maßen mit weichem Wasser. Die Bewässerung erfolgt durch Trocknen der oberen Schicht des Substrats. Die Pflanze kann durch Fäulnis des Wurzelsystems bei übermäßiger Bewässerung absterben. Um die Jatropha im Winter zu trinken, sollte man aufhören, nachdem man die Blätter der Pflanze fallen gelassen hat.

Der Boden

Der beste Boden für die Pflanze ist eine Drainagemischung aus Rasen, Torf, Sand, Humusblättern und Erde im Verhältnis 1: 1: 1: 2.

Dünger und düngen

Dünger sollte im Sommer und Frühling monatlich auf den Boden aufgetragen werden, im Winter sollte er verworfen werden. Ideales Top-Dressing sind Kaktusdünger. Sie können in Blumengeschäften gekauft werden.

Transplant

Jatrophen werden im Frühjahr einmal für mehrere Jahre verpflanzt.. Sie sollten breite und flache Töpfe wählen. Die Anlage muss unbedingt mit einer guten Entwässerung versehen werden, damit kein Wasserstau entsteht.

Zucht

Die Vermehrung der Jatropha erfolgt durch Samen oder durch Wachsen aus einem verholzten Schenkel.

Samen

Samen werden in einem Blumenladen gekauft oder in Gegenwart einer erwachsenen Pflanze selbständig gezüchtet. Für die zweite Option benötigen Sie einen Pinsel und einfache Manipulationen zum Übertragen von gelben männlichen Pollenstaubblättern auf weibliche Blüten. Die Bestäubung sollte in den frühen Tagen des Auftretens männlicher Blüten erfolgen. Ausgereifte Samen werden über große Entfernungen (bis zu 1 m) geworfen, daher lohnt es sich, Kisten mit Gaze zu binden.

Der Landevorgang besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Eine Schachtel oder ein Topf für Setzlinge wird ausgewählt.
  2. Vorbereitung des Bodens: Eine Mischung im Verhältnis 1: 1: 1: 2 aus Rasen, Torf, Sand, Humusblättern und Erde.
  3. Die Samen werden in flache Löcher gesät, die mit einem Glas verschlossen sind.
  4. Die Keimdauer beträgt 1-2 Wochen.
  5. Sobald die Sprossen schlüpfen, werden sie in einen separaten breiten niedrigen Topf umgepflanzt.
  6. Pflanzen reifen in ein paar Monaten.
  7. Im Laufe des Wachstums verdickt sich der Stamm, zunächst werden die Blätter mit der Zeit runder. Die ersten Blüten und gelappten Blätter erscheinen im nächsten Jahr.

Stecklinge

Für die Vermehrung auf diese Weise werden leicht verholzte oder halb verholzte Stecklinge ausgewählt. Der Züchtungsprozess reduziert sich auf die folgenden Schritte:

  1. Die gesammelten Stecklinge werden getrocknet.
  2. Die Verarbeitung erfolgt mit Heteroauxin oder einem anderen Arzneimittel zur Stimulierung des Wachstums.
  3. Ein niedriger breiter Topf wird ausgewählt.
  4. Eine Mischung aus Erde, Sand und Humus wird im Verhältnis 1: 1: 1 hergestellt.
  5. Pflanzfertige Stecklinge werden in die Erde gelegt und leicht gewässert.
  6. Stellen Sie Temperaturbedingungen von 30-32 ° C bereit.
  7. Einen Monat später wurzelt der Stiel und wurzelt.

Blüte

Die Pflanze beginnt im März zu blühen. In der Regel sind dies kleine Blüten in verschiedenen Formen, einzeln oder in Regenschirmen gesammelt. Das Auftreten von Stielen tritt vor der Entwicklung von Laub nach einer Winterentladung auf. Wenn die Pflanze unter günstigen Bedingungen gehalten wird und gut gepflegt wird, kann sie das ganze Jahr über Blüten tragen. Blütezeit - jährlich.

Achtung! Wenn die Pflanze keine Blumen blüht oder nicht mehr blüht, sollten Sie das Beleuchtungsniveau und die Position der Jatropha überprüfen.

Dies sind photophile krautige Pflanzen, die blühen, während sie das Temperaturregime und die Beleuchtung beobachten. Wenn die Jatropha bei schlechten Lichtverhältnissen nicht mehr blüht, muss der Standort im Haus geändert werden. Sie fühlt sich am wohlsten auf den westlichen und östlichen Fensterbänken.

Wenn die Pflanze kalt ist, kann sie nicht nur aufhören zu blühen, sondern auch verdorren. Das Gießen sollte mäßig sein und die gewünschte Temperatur sollte für mehrere Tage bereitgestellt werden. Wenn die Jatropha bei bewölkten Bedingungen aufbewahrt wird, sollte sie daran gewöhnt sein, sich allmählich zu entzünden, um Sonnenbrand zu vermeiden.

Krankheiten und Schädlinge

Wie alle Zimmerpflanzen kann der Jatropha an verschiedenen Krankheiten oder Schädlingen leiden. Die häufigsten sind:

  • Die Blätter der Pflanze verfärben sich und verblassen beim Gießen mit kaltem Wasser, dafür lohnt es sich, sie leicht zu erwärmen.
  • Bei Überfütterung kann der Jatropha das Wachstum verlangsamen, den Boden vor dem Ausbringen von Düngemitteln anfeuchten und dies sparsam tun.
  • Die Niederlage der Blüten durch Thripse führt zu deren Fall und Verformung. Zur Behandlung werden die Pflanzen mit warmem Wasser gespült und mit einer Lösung von Insektiziden behandelt.
  • Anfälle von Spinnmilben beobachteten das Vergilben und Fallen der Blätter der Jatropha. Um sie zu beseitigen, hilft es, die Pflanze im Anfangsstadium mit warmem Wasser zu besprühen und bei ausgedehnten Läsionen mit einer insektiziden Behandlung zu behandeln.
  • Die Wurzeln der Jatropha verrotten durch übermäßiges Gießen, wodurch die Pflanze zerstört werden kann. Sie können sparen, indem Sie die Wassermenge für die Bewässerung reduzieren.

Fazit

Jatropha gilt als pingelige und pflegeleichte Pflanze.. Der Anbau dieses Sukkulenten ist selbst für Anfänger geeignet. Wilde Jatrophen können beeindruckende Größen erreichen - bis zu 6 Meter hoch. In den Tropen werden Pflanzen zur Gestaltung der Straßen verwendet. In der Medizin - alternative Kraftstoffe aus Samenöl usw. herstellen Hecken aus verschiedenen Arten von Jatropha sehen sehr organisch und schön aus, aber die Pflanze überlebt nur in einem Klima mit einer Temperatur von mindestens 10 ° C.

Lassen Sie Ihren Kommentar