Wir züchten tropische Sukkulenten: häusliche Pflege für Äonium und ein Foto einer Blume

Eonium ist in unseren Stadtwohnungen zu Unrecht selten. Aber diese Pflanze ist ungewöhnlich dekorativ und pflegeleicht.

Eonium blüht jedoch selten in Innenräumen. Bei Blumenbauern werden exotische Pflanzenarten immer beliebter.

Bis vor kurzem wurden die Fensterbänke mit Aloe, Begonien und Veilchen dekoriert, jetzt können viele tropische Sukkulenten sehen. Eine der beliebtesten Arten sind die Äonien. Eine dekorative, nicht skurrile Pflanze, die sehr lange lebt, aber durch ihre schöne Blüte und einfache Pflege auffällt. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über diesen anspruchslosen Sukkulenten.

Beschreibung und Foto einer Blume

Eoniums sind mehrjährige anspruchslose Pflanzen, Familie Crassulaceae. Es gibt ungefähr 40 Arten. Sie haben kleine Stiele und Rosetten aus dichten Blättern.

In der Frühlings- und Sommerperiode erscheinen kleine Blüten in Blütenständen.

Zu Hause blühen saftige Blüten sehr selten.

Unten sehen Sie ein Foto der Anlage:





Wie pflege ich eine Pflanze?

Die Pflege von Eonium hat seine eigenen Eigenschaften. Wenn Sie diese kennen und berücksichtigen, können Sie blühende tropische Sukkulenten züchten.

Beleuchtung

Die Pflanze ist sehr photophil.

Die Blüte ist das ganze Jahr über beleuchtet, auch während der Ruhephase, die im Winter beobachtet wird. Zu diesem Zweck wird empfohlen, Phytolampen bei einsetzender Kälte zu installieren.

Im Sommer wird Eonium an die frische Luft gebracht (Garten, Balkon). Die Pflanze kann direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden, sie schadet ihm in keiner Weise. Bei schlechten Lichtverhältnissen verblassen die Blätter und dehnen sich.

Die Dauer der Tageslichtstunden während des ganzen Jahres für eine Blume sollte 9-12 Stunden betragen.

Temperatur

Eine geeignete Temperatur für den Anbau von Eonium im Frühjahr und Sommer liegt bei 19-25 Grad. Eine erhöhte Temperatur führt zu einer Erhöhung der Empfindlichkeit der Blätter, und eine niedrige Temperatur wirkt sich negativ auf den Zustand der Blüte aus.

Im Winter wird die Temperatur auf 10-12 Grad gesenkt, man kann einen Topf mit einer Pflanze auf einen isolierten oder beheizten Balkon stellen. Für den Sukkulenten ist es notwendig, an Kraft zu gewinnen und die natürlichen Vorgänge zu spüren. Jedoch Eonium passt sich gut an normale Raumbedingungen an.

Lage

Sukkulenten sollten auf die Fensterbänke nach Süden oder Südosten gelegt werden. Im Sommer können Sie auf den Balkon oder in den Garten gehen. Schatten vor Sonnenlicht nur an einem sehr heißen Tag. Nordfenster sind nicht für den Anbau von Pflanzen geeignet.

Bewässerung

Es wird nicht besonders auf die Bewässerung von Eonium geachtet. Hauptsache, es wird dafür gesorgt, dass das Land nicht austrocknet. Sukkulenten benötigen während der Blüte nicht viel Feuchtigkeit.

Der Boden zwischen dem Gießen sollte trocknen. Im Sommer wird der Eingriff 1 Mal pro Woche durchgeführt. Im Winter sogar weniger als 1 Mal in 2-3 Wochen.

Die Pflanze am Rand des Topfes sehr vorsichtig gießen. Vermeiden Sie das Eindringen von Wasser in den Stamm und die Blatthöhlen sowie die Ansammlung von Feuchtigkeit in der Mitte des Blütenstandes.

Eine Stagnation des Wassers ist nicht akzeptabel, da dies zum Verfall und zum Auftreten von Schimmel und damit zum Absterben der Blume führen kann. Deshalb Vor dem Gießen wird empfohlen, Sukkulente zu verwenden.

Luftfeuchtigkeit

Die Pflanze verträgt trockenes Wetter gut, daher ist die Luftfeuchtigkeit für eine Blume nicht so wichtig. Gelegentlich wird der Sukkulente gesprüht oder mit einem feuchten Tuch abgewischt, um Staub von Auslässen und Blättern zu entfernen. Geeignet zum Versprühen von fließendem Wasser bei Raumtemperatur.

Aus hygienischen Gründen kann eine warme Dusche arrangiert werden.. In diesem Fall wird das Substrat im Topf durch eindringendes Wasser mit Cellophan bedeckt.

Für ein angenehmes Blumenleben sollte der Raum, in dem es sich befindet, belüftet werden, da er frische Luft benötigt. Es lohnt sich jedoch, darauf zu achten, dass keine Zugluft und plötzlichen Temperaturschwankungen auftreten.

Top Dressing

Junge Äonen werden nicht befruchtet. Erwachsene Pflanzen müssen nur während des aktiven Wachstums von Frühling bis Sommer gedüngt werden. Für die Blüte düngen, 1 Mal in 2-3 Wochen ausgeben. Verwenden Sie Dünger für Kakteen und andere Sukkulenten mit hohem Kaliumgehalt.

Wenn weiße Flecken auf den Blättern der Pflanze erscheinen, deutet dies auf einen Überschuss an Mineralien hin. Wenn weiße Flecken auftreten, sollte die Dosis des Top-Dressings um das 2-fache reduziert werden.

Der Boden

Die Erde sollte locker und neutral sauer sein. Gut gekaufter Boden für Kakteen. Aber du kannst es selbst kochen.

Dazu verbinden Sie zu gleichen Teilen die Flächen aus Lehm, Rasen und Sand. Eine kleine Menge zerkleinerter Holzkohle wird ebenfalls in den Boden gegossen. Holzkohle beugt Wurzelfäule vor.

Wenn Sie pflanzen, sollten Sie eine gute Drainageschicht aus Blähton machen. Der Topf sollte nicht zum Wachsen herausgenommen werden, da der Boden darin lange Zeit nicht austrocknet. Und das Land zwischen Bewässerung sollte vollständig trocknen. Von Frühling bis Herbst wird Eonium während des Trocknens des Bodens gegossen. Pflanzen reagieren schlecht auf zu viel Feuchtigkeit im Boden und auf Wasser, das in die Blatthöhlen gelangt. Im Winter wird Eonium 1 Mal pro Monat gegossen, nicht öfter. Da Aeonium trockenheitstolerant ist, muss die Pflanze nicht besprüht werden.

Beschneiden

Eonium verträgt den Schnitt gut. Im Frühjahr, wenn lange oder gebogene Triebe erscheinen, wird ihre Krone mit einem scharfen Messer abgeschnitten. Anschließend werden sie zum Verwurzeln verwendet. Es wird empfohlen, die Scheibe mit Aktivkohle zu bestreuen. Dann wachsen an dieser Stelle neue Steckdosen. Und auch die vergilbten Blätter werden entfernt.

Zucht

Sukkulente pflanzt sich auf folgende Weise fort:

  1. Apikaler Ausgang. Nehmen Sie einen Stiel mit einer Rosette von Blättern, die 2-3 Tage an einem kühlen, vor der Sonne geschützten Ort getrocknet wurden. Dann in feuchten Boden gepflanzt. Sparsam gegossen.Bis die Wurzeln gehen, kann die Blume nicht in direktes Sonnenlicht gesetzt werden. Die Pflanze wurzelt in 2-3 Wochen.
  2. Blattstecklinge. Nach dem Trocknen werden die Blätter einfach in einen Topf mit Substrat gelegt, ohne in den Boden zu graben.
  3. Samen. Sie sind auf der Erdoberfläche verstreut und schlafen nicht mit Erde ein. Dann aus einer Sprühflasche sprühen und mit einem Glas verschließen. Bei einer Temperatur von 20 ° C keimen die Samen leicht. Überhitzung oder Unterkühlung wird nicht empfohlen.

Transplant

Reife Äonien werden alle 2-3 Jahre umgepflanzt, junge Pflanzen jährlich. Wenn Wurzeln unter der Erde hervorstehen, ist die Zeit für eine Transplantation gekommen. Ein Tontopf ist am besten geeignet.

Die Zusammensetzung des Bodens sollte gleich sein wie Die Pflanze mag keine Belastungen, die mit einem Bodenwechsel verbunden sind.

Die beste Zeit für diesen Prozess ist März bis April. Wenn später durchgeführt, dann nur während der Vegetationsperiode. Im Winter, wenn es unbedingt nötig ist.

Während der Transplantation wird empfohlen, die Wurzeln zu untersuchen.Wenn es faule gibt, sollten sie entfernt werden, und die Stelle des Schnitts sollte mit Holzkohle bestreut werden.

Spülen Sie den Topf vor dem Pflanzen aus, füllen Sie die Drainageschicht auf, bereiten Sie den Boden vor, machen Sie ein Loch und übertragen Sie die Pflanze vorsichtig.

Wie kümmere ich mich um die Sukkulenten?

Das am häufigsten vorkommende Eonium gilt als baumartig. Wächst in Form eines kleinen, schwach verzweigten Strauchs. Saftige Blüten in kleinen weißen, roten oder gelben Farben. An den Stielenden befinden sich Rosetten mit dichten Blättern. In der Natur erreicht die Höhe bis zu 3 Meter, bei Raumbedingungen wächst sie nicht mehr als einen Meter.

Bei richtigem und richtigem Anbau wächst die Blume schnell. Im Laufe des Jahres werden mehrere neue Filialen gegründet. Die Pflanze lebt seit vielen Jahren.

Die Grundregeln für die Pflege eines Eoniumbaums zu Hause:

  1. Sukkulenten lieben das Licht, auch im Winter braucht er die Sonne.Im Gegensatz zu anderen Aeoniumsorten mag er keine Phytobeleuchtung, daher ist es am besten, sie auf das Fensterbrett im Süden oder Südosten zu setzen. Aber keineswegs nach Norden.
  2. Im Sommer beträgt die optimale Temperatur 23-25 ​​Grad, im Winter 10-12 Grad. Wenn Sie keine kühlen Bedingungen schaffen können, wird die Anzahl der neuen Verkaufsstellen stark reduziert und die Blüte stoppt. Im Freien sollte es unter einem Baldachin aufbewahrt werden, da es Feuchtigkeit und Regen nicht verträgt.
  3. Es verträgt trockene Luft gut und muss nicht mit heißen Batterien an einen anderen Ort gebracht werden.
  4. Im Sommer gießen sie es nur, wenn der Boden einmal pro Woche sehr trocken ist, im Winter noch weniger. Es wird an den Rändern sauber gewässert, ohne auf Blätter und Stängel zu fallen. Andernfalls kann es zu Wasserstau kommen, was bedeutet, dass die Wurzeln verrotten. Sprühen ist nicht erforderlich. Wenn Staub auftaucht, ist es besser, ihn mit einem feuchten Tuch abzuwischen.
  5. Im Winter düngt das Baumäonium nicht. Während der Vegetationsperiode füttern sie 1 Mal in 2-3 Wochen Dünger für Kakteen und andere Sukkulenten. Verwenden Sie auf keinen Fall Stickstoffdünger.
  6. Junge Pflanzen werden jährlich transplantiert, Erwachsene höchstens einmal in 3 Jahren. Der Topf sollte aus Ton sein und 3 cm breiter als der vorherige. Zum Umpflanzen können Sie den Boden für Kakteen verwenden oder Sand, Rasen, Blattboden und Torf zu gleichen Anteilen mischen. Gehackte Holzkohle wird dem Boden hinzugefügt, um ein besseres Wachstum zu erzielen. Und auch die erste Schicht sollte Drainage sein, damit die Wurzeln nicht verrotten.
  7. Eoniumbaumartig vermehrt durch Aussaat von Samen und Stecklingen. Die Samen werden einfach eingestreut, aus dem Spritzgerät gesprüht und mit einer Folie oder einem Glas abgedeckt. Sie wachsen schnell bei einer Temperatur von 20 Grad. Für Stecklinge den oberen Teil des Stiels abschneiden. Die Scheibe wird mit Aktivkohle abgewischt und getrocknet. In feuchte Erde gepflanzt. Wurzeln bilden sich in 11-14 Tagen.

Die Pflege eines Baumäoniums wird nicht schwierig, wenn alle Regeln eingehalten werden.

Krankheiten und Schädlinge

Eonium ist selten krank und wird von Schädlingen befallen. Das häufigste Problem beim Anbau von Eonium sind mehlige Linsen. Sie injizieren Substanzen und saugen den Saft aus dem Sukkulenten, was das Wachstum der Blume hemmt und zum Tod führt. Das Vorhandensein von Schädlingen ergibt einen weißen Wachsüberzug. Und selten kommt es zu Wurzelwurm- und Spinnmilbenschäden.

Wenn die Blume auf freiem Feld steht, können Rüsselkäfer und Blattläuse sie angreifen.

Um einer Infektion vorzubeugen, müssen Sie Neuerwerbungen untersuchen, getrocknete Blätter entfernen und manchmal eine heiße Dusche arrangieren.

Wenn sie erschienen sind, werden die Blätter mit Seifenwasser oder Alkohol abgewischt. Und auch mit Tabakrauch besprüht. Wenn die Infektion schwerwiegend ist, verwenden Sie Insektizide, z. B. Kalbofos.

An Pflanzen können verschiedene Pilzkrankheiten auftreten.. Am häufigsten treten sie bei unsachgemäßer Bewässerung und Pflege auf. Zur Behandlung werden fungizide Mittel eingesetzt.

Inhaltliche Schwierigkeiten

Eonium wird nicht als kapriziöse Pflanze angesehen, es können jedoch Probleme auftreten, die für die weitere Entwicklung und das Wachstum der Pflanze angegangen werden müssen:

  • Wurzelzerfall. Dies tritt bei unsachgemäßer Bewässerung und starker Bodenfeuchtigkeit auf. Daher wird die Pflanze bei den ersten Anzeichen umgepflanzt. Die Wurzeln werden gründlich gewaschen, von Fäulnis befreit und mit einer Kaliumpermanganatlösung besprüht.
  • Blätter fallen, Stängel krümmen. Im Winter deutet dies auf einen Überlauf hin. Im Sommer unzureichende Beleuchtung. Die Pflanze ist an einem helleren Ort neu angeordnet. Und wenn nötig, sorgen sie für gleichmäßiges Wachstum.
  • Das Auftreten von braunen Flecken im Sommer. Weist auf unzureichende Feuchtigkeit hin. Die Pflanze muss gegossen oder warm geduscht werden.
  • Träge hängende Blätter. Bedeutet, dass die Pflanze zu viel Wasser hat, ist es notwendig, sie mit dem biologischen Produkt Previkur Fungizid oder Phytosporin zu vergießen.
  • Lose Rosette mit kleinen Blättern. Dies weist darauf hin, dass die Pflanze dringend umgepflanzt werden muss, da nicht genügend Platz vorhanden ist.
  • Die Blätter des Auslasses färben sich gelb und verrotten in der Mitte. In der Mitte stagniert die Feuchtigkeit. Gesunde Teile von Eonium können für Stecklinge verwendet werden.

Nützliches Video

Wir bieten Ihnen ein Video über die Eonium-Pflanze und ihre Pflegemethoden an:

Fazit

Eonium ist eine dekorative Pflanze, die jedes Interieur schmücken kann. Sich um ihn zu kümmern, wird auch für einen Anfänger nicht schwierig sein. Wenn Sie die Blume pflegen und die notwendigen Voraussetzungen schaffen, wird sie den Besitzer für lange Zeit mit ihrer Schönheit begeistern.

Lassen Sie Ihren Kommentar